EL auf GA-B85M-DS3H mit Ozmosis

  • Da die Installation von El Capitan meines HackBooks nicht zu 100% zufriedenstellend derzeit läuft, überlege ich schon seit Wochen ob ich nicht ein Hacki
    auf meinen Desktop Computer versuche.
    Die Vorrausetzungen scheinen wohl besser zu sein als bei meinem Notebook.


    Bevor ich mich ans Werk mache habe ich da noch einige Fragen offen.


    In einigen Video-Anleitungen die ich bisher gesehen habe wurde zuerst OS X installiert und danach auf dieser Partition eine neue erstellt für das Windows.


    -Gibt es da auch eine andere Möglichkeit da ich derzeit 3 Platten verbaut habe wobei 2 für Windows dann weiterarbeiten sollen und die dritte auf der das Hacki soll?!
    Wie bekomme ich das Dualboot gebacken und wo fange ich am besten an?
    Eine freie physische verbaute SSD mit 240GB habe ich für den Hacki vorgesehen.


    -Installationstick Vorbereitung am HackBook.
    Wie bereite ich den Stick am einfachsten vor?
    Wäre diese El Capitan GA-Z170X UD3 i5 6600K GTX 970 in meinem Fall übertragbar?
    Kann ich alternativ alles auch mit UniBeast wieder den Stick vorbereiten oder wäre eine andere Anleitung ratsamer?


    Ist es möglich Kexte für Audio und Lan schon auf den Stick zu packen das diese gleich mit installiert werden oder müssen sie wieder im Nachhinein drauf?


    -Win10 befindet sich ja schon auf einer physischen Platte mit dem ich derzeit boote und arbeite. Dies sollte so bleiben, eine Neuinstallation von Win10 möchte ich nicht.
    Muss zuvor und alle Festplatten außer die für das Hacki abklemmen?
    Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?


    Weiterhin dachte ich auch an das Ozmosis Mod, welchen ich mir schon runtergeladen habe.
    Hierzu habe ich wiederum ein paar Fragen.


    -OS X braucht ja einige Einstellungen im Bios die ich so ja nicht unter Windows verwende, aber mit denen Windows auch laufen würde, ich sie aber unter Windows nicht gern so hätte.
    Was bedeutet das Win oder OS X immer mit diesen ja starten.
    Könnte man Win oder OS X mit den Jeweiligen Bios Einstellungen booten? Man kann ja im Bios bestimmte Einstellungen speichern (Profile)
    Nur würde das ja wenig Sinn machen erst in das Bios zu gehen, die Einstellung laden und dann zu booten!
    Gibt’s da eine Möglichkeit dies so zu verknüpfen das beim Booten von Win oder des OS X auch die dementsprechenden Settings des BIOS mit starten?


    Ich hatte Beiträge gelesen in denen es Probleme geben soll mit einer Asus GTX970, bestehen da immer noch Probleme oder würde meine hier Problemlos laufen?


    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Um die Sache nicht zu kompliziert zu machen folgende Hinweise:


    Ozmosis ist ein Bootloader der mittels Flash direkt das BIOS modifiziert. Man kann daher Startmedium (USB, SSD, HDD oder CD/DVD) das für Mac konzipiert bist, bzw. wo sich OS X darauf befindet native starten. Für den Betrieb von OS X sind einige BIOS-Settings Pflicht. Ein Verlust an Performance beim Betrieb von Windows ist im Praxisbetrieb nicht feststellbar. Es ist daher unnötig, jedes Mal bevor man Windows oder OS X verwendet im BIOS die Settings zu ändern. Dieses Thema sollte daher vom Tisch sein. Eine Ausnahme besteht nur dann wenn man Gaming-Boards verwendet, die ganz spezielle Settings im BIOS ermöglichen, wo es unter OS X zu Problemen was die Stabilität betrifft kommen kann. Wenn man die optimized default-Werte aus dem BIOS wählt und dann lediglich die Einstellungen verändert, die man für den Betrieb von OS X benötigt, hat man keinerlei Probleme.


    Clover ist ein Bootloader der sowohl im UEFI- als auch im Legacy-Modus auf Desktop PCs installiert werden kann. Die BIOS-Settings die für Ozmosis für den Betrieb von OS X gelten, sind die gleichen wie bei Ozmosis.


    Es macht also für den normal sterblichen User keinen Unterschied welchen Bootloader man verwendet, was die BIOS-Settings betrifft. Es gibt technisch gesehen keine Möglichkeit über die Einstellungen eines Bootloaders je nach Betriebsystem unterschiedliche BIOS-Settings softwareseitig einzustellen. Wer im BIOS an den Settings was ändern möchte, muss manuell immer ins BIOS einsteigen. Es geht nicht anders. Außerdem ist das Kapitel Optimierung des BIOS-Settings von vielen diversen PC-Zeitschriften völlig überbewertet worden. Wenn man diverse Benchmprkprogramme auf unterschiedlichen BIOS-Settings testet, hat das kaum einen Einfluss auf die Performance des Rechners. Die Unterschiede sind wirklich marginal.


    Das von dir favorisierte Konfiguration aus GA-Z170X UD3 und dem Skylake-Prozessor I5-6600K kann man nur mit Clover
    zum Hackintosh verwandeln, weil es noch kein Ozmosis für Skylake-Prozessoren gibt.


    Zur Erstellung eines Bootsticks ist es am besten Du verwendest das Tool Diskmaker. Das gibt's hier im Forum zum Download.
    Das von dir angesprochene Tool aus einem amerikanischen Hackintosh-Forum wird hier nicht supported und produziert auch
    häufiger als man denkt fehlerhafte Installationssticks. Zur Not kann man auch mit dem Dienstprogramm Terminal einen
    Installationsstock erstellen. Anleitungen dazu gibt es genug.


    Es gibt in diesem Forum und auch auf YouTube.com sehr viele Anleitungen, die Anleitungen enthalten, OS X und Windows parallel auf zwei Partitionen auf einer SSD oder HDD betreiben kann. Aus technischer Sicht ist es jedoch immer besser, je Speichermedium ein Betriebssystem zu installieren. Hat man Probleme mit einem Betriebssystem oder dem Bootsector einer SSD/HDD ist davon das andere Betriebssystem nicht in Mitleidenschaft gezogen.


    Für die, die auf einem PC OS X zusätzlich installieren wollen, sollten halt wissen, welche SSD/HDD an welchem SATA-Port dranhängt um nicht
    versehentlich ihre bestehende Windows-installation zu löschen. Die Empfehlung erfahrener Hackintosher an Neulinge ist halt, alle anderen
    Speichermedien vom SATA-Port abzuhängen, um nicht versehentlich eine Installation, die man benötigt zu löschen. Damit geht man auf Nummer
    sicher. Es wird nur empfohlen, weil manche User aus Versehen schon ihre bestehenden Windows-Installationen mit OS X überschrieben haben.


    Vorteil von Clover:
    Mit Clover kannst Du beim Auswahlmenü jede einzelne SSD/HDD direkt ansprechen. Du arbeitest mit der SSD/HDD für OS X und dem entsprechenden
    Medium mit Windows, Linux, ... whatever ...
    Clover ist für individuelle Konfigurationen flexibler ist aber für ungeübte Hackintosher anspruchsvoller was die Installation betrifft, weil man da halt Einstellungen
    treffen muss, wo man wissen muss was sie bewirken und ob man sie überhaupt benötigt.


    Nachteil von Clover:
    Der Lernaufwand bei Clover ist am Anfang höher als bei Ozmosis um OS X performant und stabil lauffähig zu bekommen.
    Es dauert meistens etwas länger als die Installation mit Ozmosis, weil man hier einige Treiber zusätzlich installieren muss und
    weil man je nach verwendetem Board eventuell noch die eine oder andere Patchdatei erstellen muss - DSDT oder SST.


    Vorteil von Ozsmosis:
    Mit Ozmosis bekommt man ein gepatchtes BIOS und kann arbeiten wie am Mac und muss meistens nur wenige Treiber - unter OS X Kext(e) - genannt
    installieren. Meist benötigt man nur einen Treiber für LAN, Audio und je nach Graphikkarte spezielle Treiber für NVIDIA oder einen Patch der AMD-Graphikkarte.
    Für WLAN oder Bluetooth benötigt man in der Regel keine Treiber, weil man sich ohnehin kompatible out of the box funktionierende USB-Dongles oder PCI-Karten
    kauft.

    Nachteil von Ozmosis:

    Um das betreffende Startmedium auswählen zu können, musst Du ins Bios gehen. Es gibt allerdings auch eine Open Source-Lösung
    wie Refind, mit der man das auch auf der OS X-Partition so gestalten kann, wie mit Clover. Aber das muss man dann wirklich wissen,
    was man tut. Das ist nichts für Anfänger.


    Ozmosis hinkt in der Entwicklung meistens etwas hinter der Open Source-Lösung Clover hinterher.


    Am besten Du stellst Dir eine Konfiguration zusammen, die 100 % kompatibel ist und in diesem Forum dokumentiert wurde mit welchen
    Einstellungen, Kexten, etc. sie zum Laufen gebracht wurde. Du lernst zwar nicht so viel, hast aber die Chance mit ziemlich geringem
    Aufwand einen performanten und stabil laufenden Hackintosh-PC im Dualboot-Modus zu bekommen.


    In diesem Forum wird auch dringend davor abgeraten, sich Graphikkarten von ASUS für einen Hackintosh-PC zuzulegen. ASUS bastelt
    am BIOS derartig rum und hält sich kaum an von AMD oder NVIDIA vorgegebenen Spezifikationen, sodaß diese Karten unter OS X nicht
    zu empfehlen sind. Da würde ich zu Anbietern wie MSI, Gigabyte, Sapphire, Zotac, EVGA und anderen greifen. Bevor Du dich für eine
    Graphikkarte entscheidest unbedingt die Artikel über Graphik im Forums-WIKI lesen. Da steht viel Information drin, die für Anfänger
    enorm wichtig ist.


    Wer mehr unter Windows zockt und unter OS X viel mit Photoshop, Lightroom und anderen Adobe-Anwendungen arbeitet, für denn
    sind die NVIDIA-Karten empfehlenswert. Für die NVIDIA-Karten benötigt man die NVIDIA-Webdriver. Manche ältere Modelle, die aber
    nicht mehr im Handel für Graphikkarten neu zu kaufen sind, werden von OS X direkt unterstützt, z.B. GTX 770, GTX 780 (also Kepler-
    Karten). Eine sehr empfehlenswerte Karte für OS X ist die GTX970 wegen des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses und der sehr
    guten Performance unter Windows. Kostenpunkt ca. 300 Euro.


    Wer hauptsächlich mit OS X arbeiten will, und nur gelegentlich Windows verwendet, sollte eher zu einer kompatiblen AMD-Graka
    greifen, weil Apple halt auf AMD-Karten setzt und diesbezüglich unter OS X direkt ein entsprechender Treibersupport gewährleistet
    ist.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Hallo,


    danke für deine Antworten.
    Das klingt ja alles nicht gerade Optimal für meinen Pc um ihn nebenbei mit OS X zu bestücken?


    Es macht halt mehr Spaß mit OS X zu arbeiten und spielen könnte man das eine oder ander Game ja auch damit.
    Ich wollte halt nur eine Alternative zum kränkelden HackBook haben.
    Wenn ich eine SSD eingebaut habe, die auch leer ist, dann dachte ich mir da könnte ja auch das Hacki drauf.
    Also so wie ich mir es vorgestellt habe klappt das eher nicht?
    Hab ich das richtig verstanden?


    Mir wurde ja am Anfang meines Versuchs das Notebook zum HackBook zu machen auch schon geschreiben, das ich ein GA-B85-DS3H Mainboard habe auf dem man da ganz gut das Ozmosis unterbringen könnte und ob ich nicht lieber gleich hier ein Hackintosh drauf machen möchte.
    Bei einem 27" Monitor und der Hardware würde das sicher gut laufen von der Perfomance her dachte ich.


    Die Asus GTX970 habe ich nunmal und werde sie jetzt nicht wegen eines Hackintosh ausbauen, außer zur installation.
    Neue Hardware zu kaufen welche geeigneter wäre für ein Hackintosh kommt jetzt auch nicht in Frage, da kann ich dür das Geld mir auch ein Appel Gerät kaufen. Auch wenn es da für wenig Geld schon was zum basteln gäbe wäre mir ein gebrauchtes MacBook das Geld eher Wert.
    Ich habe nunmal die Hardware so wie sie ist und Andere haben mit unter schlechtere oder auch bessere.
    letztendlich zählt für mich ein unkomplizierter Weg dies zu erstellen oder eine klare Absage es sein zu lassen wegen dieses oder jenes.


    Das alte Notebook rennt nun auch mit EC und der Weg dahin war sicherlich schwerer als der für den Pc es sein lönnte.
    Hier noch mal ein Dankeschön an griven der mir mit viel Zeit ihn erst richtig zum laufen brachte.
    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Deine Konfiguration passt schon. Es gibt keine Garantie, dass Du keine Probleme mit der ASUS GTX970 unter OS X bekommst, weil ASUS selbst an der an und für sich gleichen Baukarte manchmal Änderungen am BIOS vornimmt, die zu Problemen unter OS X führen. Alles andere lässt sich lösen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Gut danke für deine Infos.
    Morgen werde ich mich an die Installation wagen.
    Bin mir aber noch sehr Unsicher was ich nehme CLover oder Ozmosis.
    Stick ist schon als 10.11.5 am HackBoom mittels Konsole erstellt, fehlt noch Clover.


    Zum ersten Post und der Aneitungwww.hackintosh-forum.de/index.…?postID=233995#post233995ging es mir eher um den Weg der Installation wie es da gemacht wurde zwecks der GTX970.
    Die Bioseinstellungen sind da auch ähnlich wie bei meinem Borad und ich denke diese könnte ich auch fast so übernehmen, werde aber noch weitere Treads zu meinem Board
    und der Bisoeinstellungen mir durchlesen bovor ich anfange.
    Die anderen beiden Festplatten werden vor der Installation abklemmt, wenn der BootLoader auf der Hacki Platte sich befindet kann ich diese ja wieder später anstecken und dann hier wählen von wo ich booten möchte. WIn oder Os X. Richitg?


    Hoffe das wäre erst einmal so richtig.


    Grüße


    Edit:
    Habe den Stick mittels Konsole erstellt und Clover benutzt.
    Nun überlege ich was im Bios noch verändert werden müsste und ob die Config.plist so funtioniert?


    Danke.


    Aktuell:
    Aktuell habe ich hier nicht eine Fehlermeldung siehe Bild.
    Finde aber im Netzt keine Erklärung mit der ich weiterkomme.


    Jemand eine Idee?

    Dateien

    • config.plist

      (5,2 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    7 Mal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • Besteht mal die Möglichkeit, dass du die "Beitrag als Neu markieren" Funktion hier mal bleiben lässt, wenn du selbst keine Neuigkeiten im Post einträgst?


    Geduld ist eine Tugend... erlerne sie...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mein Tipp an dich da du noch Anfänger bist: Verwende Ozmosis.



    Lad dir Ozmosis runter, pack es auf einen Stick, flash dein BIOS und nimm die Einstellungen im BIOS vor. Dann erstellst du dir einen "reinen" OSX Installationsstick.
    Dann nimmst du erstmal die Grafikkarte raus und versuchst das System erstmal mit der internen Intel HD Grafik zum laufen zu bekommen. Dann installierst du einfach OSX und da die Ozmosis-BIOS aus diesem Forum schon für die Intel HD 4600 ausgelegt sind solltest du keine Probleme bei der Installation haben und die Installation sollte wie bei einem echten MAC erfolgen.


    Nach der Installation solltest du dich auf dem Desktop von El Capitan befinden. Falls nicht, hast du definitiv was falsch gemacht.


    Den Tipp erstmal ohne die Grafikkarte zu installieren solltest du dir ans Herz legen, da du Anfänger bist und die Sache langsam und Schritt für Schritt angehen solltest. Lös also erstmal das Problem mit der Installation an sich und versuche eine Installation durchzukriegen. Dann widmest du dich dem nächsten Problem.


    Versuch das erstmal und melde dich dann wieder.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Besteht mal die Möglichkeit, dass du die "Beitrag als Neu markieren" Funktion hier mal bleiben lässt, wenn du selbst keine Neuigkeiten im Post einträgst?lad


    Geduld ist eine Tugend... erlerne sie...


    1. habe ich mehrfach den Beitrag editiert, Überschrift geändert und zu guter letzt die Config neu hochgeladen die ich diese schon mehrfach veränderte.
    Natürlich babe ich auch die von dir benannte Funktion genutzt da der Beitrag schnell von der Startseite verschwand und in Vergessenheit gerät.
    Ich erinnere mich an mein erstes Thema, da kam 4 Monate nichts, bis ich die Funktion nutzte. Denke schon das ich auch Geduld haben kann aber nicht Monate warten möchte.


    Ich sitze seit gestern mit geöffneten Pc Gehäuse da, weil für die Installation ja die Grafikkarte entfernt werden musste was bei dem Gehäuse nicht in eine Minute erledigt ist!


    Mir ist auch klar das die Leute welche die Kompetenz besitzen zu helfen nicht gleich auf jeden Beitrag antworten können, aber ich habe diesen ja auch nicht mit " Hilfe , Hilfe" deklariert. Bin nur derzeit ungeduldig weil ich nicht mal von dem Stick das Hackti installieren kann und die besagte Fehlermeldung erhalte.
    Aber danke für deinen Hinweis.


    Kazuya91
    Ich hatte mir den Stick am HackBook mittels Terminal Befehl erstellt (10.11.5)und dann Clover neuste Version genutzt, danach mit Clover Configurator die Config bearbeitet usw.
    Dazu hatte ich mir einige Beiträge zur Installation an GA Boards durchgelesen.
    Die Grafikkarte ist schon von Anfang an ausgebaut gewesen, das war das erste was ich vor dem installieren gemacht hatte.
    Bios Einstellungen nach ähnlichen Systemen gesetzt, glaube aber das dennoch es an irgend einer Einstellung liegen könnte, nur welche.


    Osmosis wollte ich nicht nutzen, nicht weil ich Angst hätte da was am Bios zu falschen denn dies ist eines der leichtesten Dinge hier.
    Nur bin ich immer noch abgeneigt dies zu tun da es auch mit Clover gehen sollte.


    Grüße und danke für die Antworten

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Hm...
    Du solltest die Edits deines Posts etwas hervorheben, damit allen gleich ersichtlich wird, was du hinzugefügt oder geändert hast.


    In Bezug auf deine Befürchtung zum Flashen des BIOS hast du mit dem Gigabyte Board und dem dort verbauten DualBIOS immer auch die Möglichkeit auf das BackupBIOS zu zugreifen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann deine Angst wegen dem BIOS Flash verstehen. Die hätte ich auch. Da dein Board aber zwei BIOS-Chips verbaut hat, brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Installation würde sich dadurch erheblich vereinfachen. Wenn du Ozmosis nutzt und OSX installieren willst, brauchst du einen "reinen" OSX Installationsstick

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hab das gleiche Borad drin (GA-B85M-DS3H) und es läuft mit Ozmosis super gut. Aktuell habe ich 10.11.5 am laufen.


    Nur mut zum flashen, das ist kein hexenwerk und viel einfacher als früher, wo man noch flashtools auf CD brennen musste.

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Danke für die Antworten, aber mir gehts hauptsächlich darum das ich ja noch Windows nutze. Ich weis nicht wie das mit dem Ozmosis dann aussieht.
    Habe schon schon vieles geflashat, darum gehts mir ja nicht das ist wirklich nicht schwer und kann sogar meine Oma noch.
    Aber wenn ich mich nachträglich irgendwann dafür entscheide und nicht mehr OS X auf einer separaten HDD hier am Pc möchte muss ich den Klimbim ja wieder wegmachen.
    Es hat ja nicht nur Vorteile.

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Also,


    wenn du weiterhin Windows nutzen willst, ist das kein Problem. Selbst Ozmosis kann Windows Booten. Wichtig ist nur, das Windows im UEFI Modus läuft, sonst musst du immer im Bios umstellen, was auf dauer nervt.


    Mac OSX würde ich immer auf eine seperaten Festplatte installieren. OSX könnte dir sonst Windows zerschießen.

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Ich hab OSX auf der ersten SSD, Windows auf der zweiten SSD laufen. Wenn der Rechner hochfährt, öffnet sich bei mir die Ozmosis GUI und fragt mich welches System ich starten will. Windows läuft ganz normal wie mit einem normalen BIOS.


    Wenn du irgendwann Ozmosis wieder entfernen willst musst du einfach nur dein Originales BIOS drüberflashen. Ganz einfach...

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hallo,


    gut dann werde ich mal es mit Ozmosis morgen früh versuchen, habe gerade nach de Anleitung dazu hier gesuch, aber nicht gefunden.?
    Bin wohl im Moment zu müde um da ein klaren Gedanken zu fassen.
    Nach 36 STunden au den Beinen.


    Aber noch kurz eine Frage.
    Sobald das Bios geflasht ist benötige ich doch keinen Installaltionstick mehr mit CLover oder?
    Also einen neuen Erstellen?
    Mache ich dann wiede im Terminal, geht wie ich finde am einfachsten.
    Danach denke ich mal ohne CLover weitermachen aber, was mit Clover Configurator oder kann ich Theoretisch gleich die Nnow Leo DVD einlegen un
    installiern? :gehtsnoch:
    Ich geh mal ins Bettchen. :sleeping:


    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Erstell dir einen EL Capitan Stick mit Diskmaker. Dafür brauchst du Zugang zu einem echten MAC oder einen Hackintosh. Das mit der Snow Leopard DVD funktioniert nur unter Virtual Box. Deine Hardware ist zu neu für Snow Leopard, deswegen kannst du mit Snow Leopard nicht von der DVD booten.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ja ein HackBook habe ich ja.
    Muss nur noch den Tread mit dem falshen finden. Da habe irgend was zu beachten in welches BIOS man das installiert bei dem Dual BIOS.
    Bis morgen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Danke für die Antworte,
    wie man ein bios updatet oder Flash weis ich schon ganz gut.
    habe bisher immer alle meine Systeme aktuell gehalten und auf bei den grafikkargen geht es mittlerweile ganz einfach unter Windows.
    Das war nicht immer so und der eine oder andere kenn das mit dem DOS geflashe vielleicht noch mittels Disketten. :cursing:


    Bei dem Dualbiss hatte ich einen Treff mal gelesen und ich bin mir sicher hier im Forum.
    Da stand was das man aufpassen muss wohin es geflachst wir wird, Haupt oder Backupbios.?


    Ich finde die Anleitung nicht mehr, weswegen ich noch nicht begonnen habe da ich unsicher bin wohin ich das falshen muss.

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH