Hille!! Hilfe!!

  • @Fr0zen
    Was bedeutet "Hat sich geklärt"?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatte gefrag ob Ozmosis oder Clover, steht ja aber am anfang.

  • Habe mal nachgeschaut auf den Bootstick, EFI Ordner ist gar nicht vorhanden erstelle den Stick noch einmal neu

  • Die EFI-Partiton lässt sich in Snow Leopard nicht so leicht mounten.https://www.hackintosh-forum.d…?postID=236472#post236472Hiermit geht es.
    Wenn GUID formaitiert ist, ist da auch eine EFI
    zu prüfen mIt

    Zitat

    diskutil list

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich glaube, ohne FakeSMC würde er garnicht den weißen Apfel sehen, bzw. würde der Bootvorgang garnicht erst beginnen.
    Benutzt du auch einen USB-2.0-Port? Wenn nicht, hinten umstecken.
    Hast du in den Sata-Einstellungen im Bios auch AHCI aktiviert?
    Hast du in der Bootreihenfolge den Stick als erstes gesetzt?

  • Ich habe schon ein bisschen damit getestet ^^


    Ich weiß wie ich sich ein fehlender FakeSMC auswirkt :D

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Naja, ich glaube einfach nicht, das die FakeSMC fehlt, wurde die Bios-Datei doch schon über 100 mal heruntergeladen. Dann hätten andere auch schon solche Beschwerden gehabt.


    Chuck Norris kann auch ohne FakeSMC booten.

  • @Fantomas
    Wir wissen ja überhaupt nicht welche Datei er benutzt hat. Vielleicht selber erstellt. Hier im Forum gibt es etliche versionen.
    Es kommt immer wieder vor dass die FakeSMC nicht drin ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hat er auf der ersten Seite im Post 11 geschrieben: Habe gerade die Version von Delta9 darauf gespielt.


    "Es kommt immer wieder vor dass die FakeSMC nicht drin ist."


    Ist mir noch nie passiert. Ich nehme auch nur die aus der Datenbank und bei denen habe ich es noch nie gehabt. Andere Ozmosis-Versionen sind evtl. speziell auf bestimmte Hardware abgestimmt, die sollte man sowieso nicht ohne Bedenken nehmen.

  • Also, ich bekomme es einfach nicht zum laufen :wallbash:
    Entweder bin ich zu blöde oder ........


    Aber ich habe ja jetzt etwas Zeit. Habe mir den rechten Arm ausgekugelt. War Mittag beim Arzt und bin Krankgeschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von elediel ()

  • Weil es hier mit Ozmosis aus irgendeinem Grund nicht weitergeht, würde ich einen zweiten Stick nehmen. Und nur den Bootloader Clover drauf installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kannst du mir ne Anleitung geben? Oder können wir tel??

  • Wenn Du mit Clover arbeiten möchtest, wäre es geschickt, dir von jemanden
    eine saubere DSDT erstellen zu lassen. Da bist Du bei Ralf gut aufgehoben. Auch
    al6042 ist ein Meister bei der Erstellung von DSDTs.


    In deinem Board sind völlig problemlose Komponenten für LAN und Sound eingebaut.
    LAN (Intel LAN GbE LAN) und Sound (Realtec ALC1150) die funktionieren einwandfrei.


    Bei Clover solltest Du kein NVIDIA Inject setzen, denn du arbeitest mit den NVIDIA-Webdrivern für El Capitan und die Karte ins Laufen zu bringen. Man könnte bei dem Board fast eine standard config.plist für Intel HD4600 nehmen. Lediglich die DSDT wäre zu erstellen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ok Danke. werde mich mal an Sie wenden

  • Clover mit diesen Einstellungen auf einen USB-Stick installieren.


    Und eine FakeSMC in den Ordner EFI/Clover/kexts/10.11.
    Die EFI-Partition muß hiermit gemountet werden um ran zu kommen.

    Bilder

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo, Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben vor allem bei Ralf und Fangomas. Mein Rechner läuft jetzt. Nur noch die Grafikkarte und Audio


    :danke2::feuerwerk::klatschen:


    Al6042, kannst du mir helfen den erst zu konfigurieren?

    Einmal editiert, zuletzt von elediel ()

  • :thumbsup:
    Für die Grafikkarte den Webdriver installieren - nvda_drv=1 setzen und Graka einbauen.
    Um den richtigen Driver zu finden - Über diesen Mac - 10.11.5 (Ziffernfolge). Nach der Ziffernfolge googeln

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hey,
    habe das gleiche Board wie du und bin auch gerade erst auf Clover umgestiegen. Habe dazu gerade ne Anleitung fertig gestellt (siehe Signatur). Da müsste alles was du brauchst dabei sein
    - gepatchte DSDT.aml (die SSDT.aml solltest du nicht nutzen, da diese für den 4790K ist)
    - USB Fix
    - ALC1150 Treiber mit AppleALC.kext und CodecCommander.kext
    - Anleitung zum Installieren der Grafikkarte



    Aber erstmal Glückwunsch zum funktionierenden Hack :)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • aber nicht vergessen das eine DSDT auch von der BIOS-Version abhängig ist.

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor