Hille!! Hilfe!!

  • Hallo an Alle,
    meine Situation: Ich möchte endlich vom schei... Windows weg und versuche mir ein Mac zu bauen.
    Hardware: Z97X-UD3H, 16 GB Arbeitsspeicher, SSD Nr.1 SanDisk Ultra II 240 GB, SSD Nr. 2 SanDisk SDSSDP128G, HL-DT-ST BD-RE BH10LS30, HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40
    CPU 3.4 GHz Intel Core i5, Grafikkarte MSI N750 Ti 2GD5/OC
    Software: OSX Snow Leopard 10.6.3 von Amazon, iBoot-Haswell
    mein Bisheriger Fortschritt: iBoot gestartet, OSX 10.6.3 Installiert und auf 10.6.8 geuptadet.
    OS X EL Capitan 10.11.5 gedownlodet


    Das ganze habe ich schon ca. 30 mal versucht zu installieren, aber ohne Erfolg. Als letzteres mit dem Bootloader Clover. Bios habe ich gefälscht auf F19 OZM
    immer wider ist die Installation fehlgeschlagen.
    Momentan ist wider OSX 10.6.8 drauf und boote mit der iBoot-CD. OS X EL Capitan 10.11.5 gedownlodet


    Brauche Hilfe
    PS: Ich bin Kraftfahrer und nur Samstag und Sontag zu Hause

  • Weil die Grafikkarte immer eine potentielle Fehlerquelle darstellt, würde ich die erst mal ausbauen.


    Im Verbose-Mode booten. Und ein Foto machen damit wir ein Paar Infos haben.
    Bei Clover Spacetaste und den Mode wählen. Bei Ozmosis sollte: cmd+v, bzw. Win+v

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Eine Installation mit einer eingebauten MSI Nvidia GTX 750 TI, das ist wohl die korrekte Bezeichnung
    deiner Karte funktioniert nicht. Du musst definitiv über die eingebaute Intel HD4600 booten.


    Dazu ziehst Du den Stromstecker von der NVIDIA-Graphikkarte ab und stellst im BIOS den Ausgabeport
    auf IGFX. Die Onboard Graphikkarte muss auf "enabled oder "on" gesetzt werden. Dann schließt Du
    den Monitor an das Mainboard und nicht an die Graphikkarte an.


    Die MSI NVIDIA Graphikkarte bekommst Du mit den NVIDIA Webdriver zum Laufen. Das macht man im
    Regelfall aber erst, wenn OS X stabil mit der Intel HD4600 läuft, LAN, WLAN und Sound funktionieren.


    Du kannst entweder das BIOS mit der richtigen Version von Ozmosis flashen oder den Booloader Clover
    verwenden. Beides zusammen führt zu Problemen. Wer sein BIOS mit Ozmosis modifiziert muss auch die
    richtige Version 167X für das passende BIOS verwenden. Prüfe bitte zuerst ob die BIOS-Version mit der
    Version von Ozmosis in der Version zusammenpasst, bevor du weiter arbeitest.


    Entweder spielst Du dein Original-BIOS mittels BIOS-Flash wieder rein und verwendest Clover als Bootloader
    oder Du verwendest Ozmosis. Diese Entscheidung liegt bei Dir. Eine EFI-Ordner mit den benötigten Treibern
    können wir dir gerne zur Verfügung stellen.


    Prüfe auch deine BIOS-Einstellungen. Wenn bei wesentlichen BIOS-Einstellungen etwas falsches eingestellt
    wurde, kann es auch daran liegen. Am besten Du machst von den BIOS-Einstellungen ein Fotos und stellst
    diese Online.


    Nur so können wir Dir effektiv helfen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ehm sollte man die Karte nicht besser ganz rausnehmen? Kann es nicht passieren, dass die Karte versucht den ganzen Strom dann über den PCIe-Port zu ziehen? Der kann meines Wissens nur 75 Watt.

  • Meine Vorgehensweise den Stromstecker zu ziehen funktioniert immer. Allerdings gibt es auch einige
    Karten mit dem MSI NVIDIA GTX 750 TI-Chip, die so optimiert sind, dass sie kein eigenes Stromkabel
    benötigen. z.B. die Zotac GTX750 TI, die meine Frau in ihrem Hackintosh verwendet. Das hängt vom
    Hersteller ab.


    Aber ausbauen, kann auch nicht schaden.


    Bei Verwendung von Clover sollte halt kein Haken bei NVIDIA inject in so einem Fall gesetzt sein.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Deine Vorgehensweise. den Stromstecker bei meiner GTX770 zu lösen. führt zu dem freundlichen Hinweis des Mainboards, dass man doch bitte die zusätzliche Stromversorgung anschließen sollte, damit der Rechner richtig starten kann.
    Auch wenn an den Monitoren die interne CPU angeschlossen ist und Display Init First auf IGPU steht.


    Mein Tipp wäre der gleiche wie @Sascha_77s -> Bau die Karte vorsichtshalber aus... @elediel hat am Wochenende zu wenig Zeit um hier "Jugend forscht" zu spielen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke an alle,
    Grafikkarte hatte ich bei der Installation Drauße, da ich im Forum gelesen hatte das sie raus muss.
    Leider kann ich nicht sagen welche OZM ich oben habe Ich finde nur " F19" in der Anzeige. Wie bekommt man das raus und wo finde ich das richtige Bios

  • Wenn du ins BIOS reingehst und dort die Tastenkombi Alt+WinLogo+P+R eingibst, startet der Rechner neu und lädt auch die Ozmosis Geschichte komplett von vorne. Dabei erscheint am rechten unteren Bildrand für ein paar Sekunden die eingesetzte OZM-Version.


    Ansonsten ist folgende Version die aktuellste: Ozmosis Mod für Z97X-UD3H

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, habe mal nachgeschaut.
    habe als bios oben : Z97XUD3H.F10b-CRU_OZM167x

  • Das ist die Version von Crusher...
    Versuche doch mal die Variante von Delta9, die ich oben verlinkt habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe gerade die Version von Delta9 darauf gespielt.
    Vollende Einstellungen habe ich vorgenommen:
    System Information ----> System Language
    BIOS Funktion ----> Vollbild Logo-Show --> deaktiviert
    VT-d --> deaktiviert
    Peripherie -----> xHCI ---> Auto
    Interne Grafik --> aktiviert
    Interne Grafikspeichergröße --> 32 M
    XHCI Hand - off --> deaktiviert
    Energie-Verwaltung ----> Wake-On-Lan --> deaktiviert
    Nach dem ich die Installation von 10.11.5 gestartet habe, Startet der Rechner neu.
    Schwarzer Bildschirm Mit weißem Apfel und Ladebalken der grau ist. keine Reaktion mehr.

  • Wie hast du die Installation gestartet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ganz normal, unten im der leiste das logo von El... angeklickt und die Installation begann. Nach ca. 13 sek. wollte er neu starten. das habe ich bestätigt und beim booten F12 gedrückt und das System gestartet.

  • Warum hast du beim Booten F12 gedrückt?
    Welche Partition zum Booten hast du ausgewählt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin wider da,
    Wenn ich nicht F12 drücke, sagt er mir kein Bootmedium.
    Beim Drücken von F12, kann ich das Bootmedium Auswählen. Da meine Platte OS X System heißt und sie mir auch angezeigt wird, habe ich sie Ausgewählt.
    Danach kommt der weiße Apfel und Darunter ein Grauer Ladebalken
    weiter passiert nichts

  • Kannst du mal im Verbose Mode starten?
    Mit Ozmosis sollte diese Funktion durch mehrmaliges der Tastenkombi WinLogo+V erreicht werden.
    Danach machst du ein Foto der letzten Position und postest es hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du ein Ozmosis-Bios verwendest, brauchst du kein Clover. Wie hast du den El Capitan Installationsstick erstellt? Wie versuchst du El Capitan zu installieren?
    Wenn du in den Bios-Einstellungen den Menüpnkt "EIST" findest, deaktiviere den mal. Muß nicht immer sein, hilft aber manchmal.


  • Dieses Bild bekomme ich wenn ich F12 drücke und OS X System also meine Platte Boote

    Das erhalte ich wenn ich WinLogo+Alt+P drücke


    und
    dieses wenn ich die Pfeiltaste oben drücke
    wenn ich Enter drücke bekomme ich wider das erste Bild
    nur ein Neustart hilft da


    etwas anderes geht nicht. ansonsten bekomme ich die Meldung
    "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

  • Ich würde ja im BIOS direkt die Partition "OS X System" zum starten auswählen, damit du die F12-Taste nicht nutzen musst.
    Ansonsten war die Tastenkombi WinLogo+V, nicht WinLogo+Alt+P...
    Die kannst du aber erst nutzen, wenn du per F12 die Partition "OS X System" ausgewählt hast... deswegen auch der erste Hinweis in diesem Post

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du das richtige Ozmosis geflascht hast, brauchst du nur noch mit diesem Tool einen USB-Stick erstellen.
    Und dann sollte es eigentlich klappen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -