Update von Ventura auf Sonoma und seine (noch ungelösten) Tücken

  • So, da bin ich wieder mit einem neuen Thema.



    Ich hab mein Ventura Update so weit durch. Passt so weit.

    Hab mir gedacht das jetzt das Update auf Sonoma nicht mehr so schwierig sein kann - Fehlanzeige. Updater wird geladen, neustarten will der Gerät auch, aber nach 100 Mal in den Installer laden passiert auch nicht wirklich was und

    lande ganz normal in Ventura.

    Gut, ich hab OC von Version 085 auf 099 nach Variante Suppenkelle konfiguriert, mag sein das die ein oder andere Änderung da untergegangen ist die sich mir entzieht.

    Hardware steht so weit unten und bis auf den RAM hat sich vom iMacPro1,1 nichts geändert. Mag auch sein das das SMBIOS da mittlerweile auch Fehl am Platze ist.


    Meine config ist mal im Anhang dabei. Ist auch seit 5 Jahre die selbe Config mit den Patches etc..


    Vielleicht kann man ja hier meinen Horizont erweitern was der Fehler sein könnte oder sollte.


    Danke :)

    Dateien

    • config.plist

      (45,22 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Schieb Deine Liste mal über einen aktuellen Konfigurator mit OCValidate für OC1.0.0, zB. OCAuxiliaryTools. Da werden dann die meisten Fehler rausgeglättet. Dann machst Du aus den "0"-len auf der Seite UEFI/APFS unter MinDate und MinVersion noch jeweils eine "-1". Das steht zwar so direkt nicht in der OC-Anleitung, funktioniert aber besser.

    Dann hast Du das vollständige OC-Driver-Paket nicht nur dabei, sondern auch noch in Deiner Liste als Ungeladen aufgeführt. Das brauchst Du nicht. Ich würde nur noch die in der Liste drin lassen, die Du vielleicht brauchen könntest, OpenCanopy (mit nem Haken bei (Misc/Boot/PickerMode auf external) für ein netteres Startbild zB. und ToggleSIPEntry um die SIP mal abschalten zu können.

    Ich würde den Start mal ohne den (Early-)Haken bei OpenVariableRuntime versuchen.


    Warum Du bei den Kexten Deinen IntelMausi erst mit Sonoma laufen lassen willst, ist mir nicht erklärbar: weg mit der 13.0.0 bei Min.Kernel! Oder gehörte das eigentlich zum RestrictEvents.kext?


    Also der eine oder andere kleine Fehler für den Anfang, mehr erstmal nicht.

    BTW.: was für Bt & WLAN hast Du denn an Bord (bzw auf dem Board)? Da ist Sonoma anders als Ventura..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Hi!


    Ich schau da gleich mal drüber. Die ganzen Tools die du genannt hast kenne ich zB gar nicht, ist aber definitiv mal nen Blick wert!

    OpenCanopy kommt dann, wenn ich den richtigen Bilderschirm als Anzeige für den Picker habe, aktuell wird mir das auf meinem vertikalem Monitor gezeigt.

    IntelMausi weiss ich auch nicht warum da die MinVersion drin ist, kann ich dir auch nicht erklären warum.

    BT/WLAN war mal die Karte die wir so gut wie alle hier nutzen mal drin, ist aber mittlerweile aus dem Rechner rausgeflogen.


    Frage von meiner Seite:

    die Config hast du jetzt auf OC1.0 schon umgeschrieben? Dann würde ich im selben Atemzug die EFI auf 1.0 hochziehen.



    EDIT:

    Boot hat sauber funktioniert. So weit, so gut.

    Ich versuchs mal mit dem Update!


    EDIT2:

    Update startet, immer wieder "gefühlt" die selbe Installationssequenz und auch der Installer verschwindet nach 5 mal durchlaufen auch nicht aus dem Bootmenü. Also scheinbar will da grade was nicht so ganz.


    Noch mal ne Frage, weil sich mir ein Kontext nicht erschließt, das Bootarg für das RestrictEvents, muss das auch bei einem SMBIOS drin stehen das noch Sonoma supportet?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    2 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Viele Patches in deiner config sind unnötig und für Sonoma update muss SecureBootModel auf disabled sein und nicht j137 ......

  • Also die vorherigen Versionen hatten damit keine Probleme, welche Patches meinst du genau?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich gehe davon aus, dass er die lange Liste der Treiber meint..

    Aber auch unter Kernel/Patch hast Du eine Menge Patches auf der P-Liste, die schlicht nicht aktiv sind, also auch gelöscht werden könnten. Also eigentlich gibt's keine überflüssigen aktiven Patches.


    Mit dem bisherigen Misc/Security/SecureBootModel hat Leemonade allerdings recht: Da schreibst Du besser "Default" oder direkt für das Update "Disabled" rein. Hab ich vorhin übersehen.


    Außerdem hat Deine Liste die 13.0.0 als Anfangs-Kernel stehen, nicht die 23.0.0 für Sonoma. Also mein Fehler.

    Mit RestrictEvents.Kext kannst Du verschiedene Umgehungen der macOS-Einschränkungen aktivieren. Beim iMacPro (und anderen Rechnern mit einem Security-Chip T2 im Original) sorgt es zusammen mit dem Boot-Arg "revpatch=sbvmm" dafür, dass Du auch bei abgeschaltetem SecureBootModel noch Updates laden kannst. Wenn ich mich recht entsinne, brauchte auch die Radeon 5700 mit den iMacs diesen Kext neben dem Bootarg "agdpmod=pikera".

    Aber lad Dir auf jeden Fall mal die OCAuxiliaryTools runter und stell es auf OC 1.0.0 ein. Das macht die Arbeit deutlich leichter, auch für zukünftige Updates.


    :hackintosh:

  • sagen wir mal so, du fährst mit deinem Auto mit zusätzlich 200Kg, die unnötig sind. in beiden Fälle das Auto fährt aber in welchem Fall fährt das auto besser 😉


    MacGrummel nicht nur die Patches, die nicht aktiv sind sondern auch die unter ACPI -> Patch...alle sind aktiv !


    the_viking90 habe ich deine config nicht komplett angesehen aber wie ich oben schon erwähnt und danach auch MacGrummel für dein Problem mit Sonoma-Update muss SecureBootMode disabled sein.


    eins nach dem anderen, erstmal mal Update dann config.plist aufräumen 😉

  • Ja alles gut, ich will nur verstehen worauf die Leute genau hinaus wollen.

    Weil anfangs hat man einige Patches gebraucht zwecks Renaming gewisser Dinge. Aber ich war ja auch ewig lange nicht mehr aktiv und der Discord war anders wild.


    Aber dieses Auxilary Tool erklärt sich mir noch nicht, wird aber werden. Ich schau erst mal das das Update durch läuft.


    EDIT:

    Update is durch. So weit, so gut.

    Dann können wir mal mit dem Aufräumen anfangen, aber erst schau ich mir das Tool mal genauer dazu an.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Irgendwo hatte der Kollege @5T33Z0 auch ne ordentliche Anleitung gebastelt..


    :hackintosh:

  • Ja, hab ich gesehen. Allerdings spuckt mit deiner Config mir das Tool keinerlei Fehler aus.


    Hat mal eben einer von euch das Repo für OpenCanopy zur Hand? Würde eben den BootPicker dann mal umstellen wollen.

    SecureBootModel kann dann wieder auf j137 oder eher auf default?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Die Fehler im Tool-Sinn hatte ich ja auch schon raus genommen ;-) .

    Die vielen möglichen Boot-Picker sind leider nicht in der Repo (um das Teil nicht zu überfrachten). Meine Standart-Versionen sind im OpenCore Configurator hinterlegt unter Misc/PickerVariant.

    Ich hab Dir aber mal ein paar der Listen unten angehängt. Das ist mein Ordner "Image" von diesem Rechner hier unter EFI/OC/Resources/Image. Ist einfach ziemlich groß..

    Meine Sonoma-Rechner laufen mit der Einstellung auf "Default", so laufen sie auch mit anderen macOS-Varianten.

    Dateien

    • Image.zip

      (62,79 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • Danke Dir!

    Hab in nem Uralt Backup von mir noch die ersten Images gefunden. Hab so weit alles rausgeworfen was nicht mehr nötig war, bzw disabled und somit nicht notwendig.

    Gut, dann denke ich, könnte man jetzt noch was Feintuning betreiben denke ich.


    MacGrummel

    Also, ich weiss jetzt nicht was sich geändert hat bezüglich BT/WLAN, ich mein ich hab die Karte ja noch hier liegen, aber man könnte ja Spaßes halber mal schauen was man noch so integriert bekommt.

    Scheinbar hab ich ja schließlich einiges verpasst, also warum nicht ein wenig schauen was man noch so hinbekommt.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Das Feintuning betrifft dann wohl auch Deine WLAN-Verbindung. Wenn Du eine Fenvi-Karte oder direkt eine Broadcom M.2 hast, geht es hier weiter..


    :hackintosh:

  • ist ne Broadcom auf PCIe Karte die wir uns alle vor Jahren gekauft haben. Irgendwas mit CD oder CS am Ende

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall