Kopie vom "echten" Mac?

  • Moin Zusammen,

    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Installation. Aktuell bin ich noch am Hardwareschrauben bzw. warte auf die letzten Teile für meinen ersten Hack.


    Da ich ein echtes Macbook Pro besitze, habe ich ja quasi schon eine OS X Lizenz. Wie gehe ich nun am cleversten vor?


    - Erstelle ich mit meinem jetzigen Macbook einen bootbaren USB Stick?
    D.h. ich mache eine völlige Neuinstallation auf der neuen SSD?


    - Clone ich einfach meine jetzige SSD auf die "neue" SSD?
    D.h. ich besorge mir ein externes SATA Gehäuse und nutze eine entsprechende Software?


    - Andere Möglichkeiten?


    Was wäre die eleganteste Lösung?


    Wenn mein Hack läuft, wird das MacbookPro stillgelegt und nicht mehr genutzt. Ich nutze meine Apple ID dann quasi nur noch für einen Rechner mit OSX.

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • In der Tat wäre der einfachste Weg das System zu clonen. Z.b. mit CarbonCopyCloner. Danach noch Clover auf die neue Platte installieren, benötigte Kexte drauf, Cloverconfig bearbeiten, fertig.


    Anzumerken ist aber das du dann ings. 2 Lizenzen haben muss solltest Du dein Macbook parallel noch weiter nutzen.

  • Anzumerken ist aber das du dann ings. 2 Lizenzen haben muss solltest Du dein Macbook parallel noch weiter nutzen.


    Sorry für den OffTopic aber ich raff nicht was ihr immer mit der Lizenz wollt?! OSX ist seit 10.8 oder 10.9 kostenlos!

  • Zum Clonen empfehle ich SuperSuper!
    Ansonsten hat Sascha bereits alles gesagt.


    Trotzdem ist eine Lizenz an ein Gerät gebunden. Beim Kauf eines Macs sind die OS kosten bereits inkl.

  • Vielen Dank für die flotte Antwort.


    D.h. ich besorge mir CCC + externes Gehäuse und hau meine jetzige Platte auf die neue SSD. Fein, so hatte ich mir das in der theorie schon gedacht. (Das ich bereits El Capitan nutze, spielt keine Rolle?)


    Clover + Cloverconfig + Kexte kann ich dann mit meinem Macbook noch auf die externe USB Platte bringen/anpassen oder muss dafür das System schon laufen, was ich vorhabe zu betreiben? (Sorry für die blöde Frage, aber ist mein erstes Projekt.)


    Mein Macbook wird danach dann platt gemacht und mit Werkseinstellungen weitergegeben. Ist meine Lizent denn an meine Apple ID oder an das MacbookPro gebunden? Zur Not müsste ich dann halt noch einmal das OS ordern.


    *edit: Dr. Stein und ich haben zeitgleich geschrieben. Alles klar, dann werd ich mal Gehäuse und OS Lizenz Ordern. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Darf ich diesen Thread weiter nutzen falls Kompikationen / Fragen auftauchen? :D

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Trotzdem ist eine Lizenz an ein Gerät gebunden. Beim Kauf eines Macs sind die OS kosten bereits inkl.


    Aber was macht das für einen Sinn wenn ich mir eine DVD kaufe und diese dann in die Schublade lege? :wallbash: Ich habe das hier schon so oft gelesen bzw. generell, habe es aber nicht verstanden wozu das nötig ist, ich zB. habe ich 4 MacBooks im Haushalt, da werde ich mir bestimmt noch eine überflüssige DVD kaufen?!


    Und zumal ich alle über den selben Account laufen lasse, auch mein Hackintosh System.

  • Entscheidend ist an der Stelle ob schon ein MAC im Haus ist oder nicht.
    Wenn schon einer da ist kann man von Diesem Gerät aus mit der AppleID ein Installationsmedium für den Hack herstellen und das dann auch so nutzen. Die DVD ist eigentlich nur dann nötig, wenn man keinen MAC greifbar hat oder besitzt und somit eben auch keine Möglichkeit hat sich das Betriebssystem aus dem Mac AppStore mit der eigenen AppleID zu laden.

  • Genau!


    Deswegen verstehe ich einfach nicht warum hier alle was von Lizenz sagen, wenn man eh schon einen Mac hat ?! Die 30€ kann ich auch sinnvoller ausgeben.

  • Einen Mac habe ich, einen bootfähigen Installations USB Stick habe ich auch bereits erstellt, dennoch wäre es ja vermutlich schneller / einfacher, einfach die Festplatte zu clonen dachte ich mir.


    Wenn das ohne Probleme funktioniert, so wie es mir bestätigt wurde, dann gehe ich eben diesen Weg.

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Du kannst die Platte aus dem MACBook ohne bedenken clonen und auf Deinem Hackintosh einsetzen. Es spielt an der Stelle keine Rolle ob neu installiert wurde oder geclont.

  • @griven


    Öööhm. Ich dachte immer man muss pro Rechner auf dem X läuft 1 DVD haben. Das würde ja bedeuten ich kaufe mir ein altes Book wo noch soeben 10.6 läuft für ein paar Euro und kann dann soviel Hacks aufsetzen wie ich will?? Ich bin gerade etwas verwirrt. 8|

  • @Sascha_77 Rechtlich braucht man eine Lizenz, sprich eine DVD, pro Rechner... aber rechtlich darfst du auch nicht wissentlich die EULA umgehen. Genaugenommen darfst du OS X weder installieren, noch laden, da es eine bestimmungswidrige Vervielfältigung ist (ja, das Laden in en RAM wird auch als Vervielfältigung angesehen), also weiß ich nicht, was der Käse mit der Lizenz immer soll.


    Jeder "Rechtsexperte" hier und sonstwo behauptet zwar, dass man nach EU-Recht Software nicht an Hardware binden darf, allerdings hat dafür noch niemand ein Zitat aus dem Gesetzt beigelegt, das ist einfach so und fertig. ^^ Und selbst wenn das für SL gilt, weil es im Regal rumsteht, gilt es m.M.n. nicht für spätere Versionen, da man Apps aus dem App Store eines geschlossenen Ökosystems sicher nicht als "frei verkäuflich" bezeichnen kann.

  • *Halbwissen On*
    Ich glaube das hat weniger mit tatsächlichen Normen zu tun, sondern mit der Auslegung dieser, sprich mit der juristischen Praxis. Meines Wissens nach gabs da auch mal ein Urteil, demnach Microsoft nicht verbieten durfte, das Leute Lizenzaufkleber von alten Rechnern abklauben und zusammen mit ner OEM-Disc weiterverkaufen. Auch in diesem Falle war die Hardware mit Software zusammen gekauft worden, aber die Softwarelizenz wurde weiterverkauft.
    Bei Apple und OSX könnte das zwar ein ähnlicher Fall sein, jedoch dürfen wir nicht vergessen, dass Apple seine OS-Entwicklungskosten über den Computerverkauf kompensiert. Sprich OS X ist nicht kostenlos, es liegt nur kostenlos dem Mac bei, und ist für Mac-Käufer (für diesen Rehner) ein kostenloses Upgrade.


    Ob man nun rechtlich gesehen ne Lizenz kaufen und die Software auf einem Nicht-Mac installieren darf, weiß ich nicht. Könnte ne rechtliche Grauzone sein. Gegen die Lizenzbestimmungen von Apple verstößt es aber allemal.
    *Halbwissen Off*


    lg, gidd

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Und genau wegen dieser Grauzone existieren Hackintosh PCs überhaupt. Und natürlich wegen des experimentier freudigem Nutzer

  • Das OSx86-Projekt existiert definitiv nicht wegen einer Grauzone entstanden. Abgesehen davon, dass die Rechtslage (wie mir) einfach vielen egal ist, war bis zur boot-132-Methode ein modifizierter Kernel erforderlich und der ist in jedem Falle illegal.

  • Naja und aufgrund der Tatsache, dass Apple sie toleriert.


    Es ist doch so, dass das alte Argument mit der Ungültigkeit der EULA nicht mehr wirklich zählt bzw. nur für SL jemals wirklich gültig war aber bei allen folgenden Versionen eben nicht mehr. Spätestens mit der Anmeldung an den Mac APP Store bzw. eben auch mit dem Download von OS-X wird die EULA akzeptiert. Hier hat @Download-Fritz schon recht mit dem was er sagt. Auch das viel gepriesene berufen auf das EU Urteil gegen MS ist schwierig da sich das nicht 1:1 auf die Situation hier übertragen lässt. Beim MS Urteil ging es in der Hauptsache darum, dass M$ Hersteller von Computersystemen benachteiligt hat denn um den begehrten "Designed for Windows" Sticker zu bekommen mussten die Hersteller einige Zugeständnisse an M$ machen. Wer nicht bereit war diese Zugeständnisse zu machen durfte Windows halt nicht vertreiben Punkt ende. Es geht hierbei also nicht um die Bestimmungsgemäße Verwendung der Software oder um die Einschränkung der Wahlfreiheit des User bzgl. der Hardware. Der Fall liegt aber bei OS-X und Apple da schon ein wenig anders.


    Rechtlich gesehen also alles eine Grauzone und ein von Apple zumindest gedultetes Treiben. Natürlich mag man sich jetzt die Frage stellen warum dann der Ganze Aufwand mit der DVD oder der Downloads aus dem Mac App Store wenn es rechtlich nicht wirklich relevant ist und die Frage ist durchaus erlaubt. Ich denke es hat einfach mit Moral und Anstand zu tun wenn ich ein Produkt gut finde und es benutzen möchte, dann kaufe ich dieses Produkt und da tun mir die 20€ für die DVD nicht wirklich weh. Zudem haben wir für uns entschieden nur die Installation von originalen zu supporten und das aus rein prakmatischen Erwägungen heraus. Viele sogn, Distros verändern die Installationsdateien in nicht unerheblichen Maße so, dass niemand wirklich sagen kann was da nun letztlich alles passiert und warum es zu bestimmten Fehlern kommt. Diese Dinge zu supporten ist auf einer Plattform wie sie ein Forum bietet nicht effektiv möglich und deshalb lassen wir da die Finger davon. Ganz davon abgesehen bewegen sich die Distros aber auch nicht in einer Grauzone sondern die sind nun wirklich ganz klar Illegal.

  • mhaeuser: Aber der gemoddete mach_kernel ist ja nicht mehr notwendig. Und ich bin der festen überzeugen das Apple das x86 Projekt vollkommen egal ist. Die verkaufen genug, die „paar“ Leute die das machen.