Beiträge von giddmac

    Hallo,


    ich möchte mit euch diese Geschichte teilen:


    Eine kleine On-Off-Beziehung für Fotografen und Fans des englischen Softwarebauers Affinity ist das Thema Digital Assets Management (DAM). Hier wünschen wir uns seit geraumer Zeit eine Ablösung für Adobes Lightroom oder Apples Aperture, um unsere Digitalen Rohdatenfotos (RAW-Dateien) zu verwalten und entwickeln. Bisweilen gab es hierzu vor allem viele Gerüchte und Meldungen seitens Affinity, man arbeite an einem solchen Projekt, später wiederum Dementi, aber immer mit dem Versprechen, man will sowas in Zukunft einmal angehen.


    Nun hab ich folgenden Tweet gefunden:



    Finally! :)


    Ist jetzt nur die Frage, wie lange das dauert. Wenn es noch keinen fixen Plan gibt, kann sich das ja Problemlos noch 2-3 Jahre hinziehen.


    Liebe Grüße

    Gidd


    PS: Kennt ihr gute DAM-Programme? Finde Luminar recht interessant.

    Moin zusammen,


    ich hänge mich mal hier dran, da ich aktuell das selbe Problem habe. "Herunterfahren" führt unter macOS dazu, dass der Rechner direkt wieder hochkommt. "Ruhezustand" klappt soweit, er bleibt aus. Aber da kommt er manchmal nicht mehr richtig hoch. Eventuell kommen wir gemeinsam zu ner Lösung. Soweit ich weiß habe ich das Problem seit dem Upgrade auf High Sierra bzw. der parallelen Installation von Win7 vor ein paar Monaten, aber genau kann ich es gerade nicht mehr sagen.


    Irgendwelche Flags nach dem Motto "Starte neu wenn der Strom ausgefallen ist" sind bei meiner Kiste weder in macOS noch im BIOS gesetzt, würde sagen, dass das alles ganz normal ausschaut.


    In Windows 7 besteht das Problem nicht. Herunterfahren und Ruhezustand klappen Problemlos.


    Den Shutdown Fix in ACIP in Clovers config.plist hab ich probiert, scheint keine Auswirkung zu haben.


    Funktionieren denn alle USB-Ports? Ich habe schon die Erfahrung gemacht mit fehlerhafter USB-Konfiguration.


    Ich hatte das Probem bei meinem Lenovo E460 und da lag es daran, dass die internen USB-Ports (Bluetooth und Webcam) als USB-3-Ports konfiguriert waren. Ein Wechsel von USBInjectAll.kext auf einen zum Controller passenden Kext und das Anpassen der Ports hat zumindest teilweise geholfen: Wenn kein USB-Gerät angestöpselt ist und ich die Magic Mouse vor dem herunterfahren ausschalte, fährt das ThinkPad brav herunter. Eine zu deinem System passende USB-Konfiguration könnte also helfen.


    Sowas in der Richtung kann ich mir Vorstellen, da ich mittlerweile die internen USB3-Prots verwende. Möglicherweise läuft was was nicht vernünftig....
    Werde die bei Gelegenheit mal abstöpseln und teste, melde mich dann noch mal.



    lg, gidd

    Hallo zusammen,


    mal ein ganz anders Thema, aber ich habe die Hoffnung hier ein paar IT-Profis anzutreffen, die mir weiterhelfen können. Ich habe hier ein Band vom Hersteller IMATION vom Typ SLR5-8GB (Bandsicherung von einem UNIX-Server-System) liegen, und nun suche ich nach einer Möglichkeit, die an einem modernen Rechner zu lesen (über USB). Habe eben mal gesucht, aber ad hoc finde ich keine USB-Geräte, um ein solches Band zu lesen. Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen muss?


    LG, gidd

    Update gemacht, läuft soweit. Habe allerdings auch Probleme mit Shutdown/Sleep.


    Egal ob über das Apfelmenü > Ausschalten... oder über Terminal

    Code
    1. sudo shutdown -h now

    , er fährt runter und kommt direkt wieder hoch. Wenn ich ihn in den Ruhezustand bringe und anschließend wieder wecke laufe ich in einen schwarzen Bildschirm. Das ist erstmal zu verschmerzen, da ich den Ruhezustand ohnehin nicht verwende, aber ordnungsgemäßes Ausschalten wäre schon praktisch. :thumbsup:


    lg, gidd

    Hallo Leute!


    Seit dem Upgrade auf High Sierra bekomme ich nach einer Weile Grafikprobleme. Das äußert sich in Blöcken, die Rauschen enthalten (siehe Anhang).


    Der Fehler stellt sich immer erst ein, nachdem der Rechner etwa 10-15 Minuten läuft.
    Installation von NVidea Webdriver brachte keine Verbesserung. Die Installation läuft nicht erfolgreich durch und wenn ich in der Systemsteuerung den Webdriver aktiviere, ist nach nem Neustart wieder der OSX Default Driver ausgewählt.


    Liegt hier ein Softwareproblem vor oder geht meine Grafikkarte über den Jordan? Könnt ihr mir hier einen Tipp geben?



    Viele Grüße,
    Gidd

    Jap, die Kext funktioniert, da es sich um keinen Intel-Chip handelt (haben wir bei der ursprünglichen Installation festgestellt).
    Habe die genauen Bezeichnungen übrigens im Profil unter sonstige Angaben stehen. :)

    @Nio82 Für mich ist es okay so, wie es grade ist. Da ich demnächst auch wieder mit CCC sichern werde, wird der EFI Ordner gleich mit gesichert. Finde das Setup gar nicht mal verkehrt. :)


    Der vollständigkeit halber, bzgl. USB3: Habe nun den USB-Kext reingepackt und die zwei anderen raus:

    Wenn USB nicht funktionieren sollte, lösche "FakePCIID_XHCIMux.kext", "FakePCIID.kext" & ersetz sie durch "USBinjectAll.kext" bitbucket.org/RehabMan/os-x-usb-inject-all/downloads/


    Außerdem in ACPI den FixUSB gesetzt und den - zugegebenermaßen veralteten - genericUSB3 kext rein, und nun läuft mein USB3 auch wieder :)


    Das einzige, was mir spontan einfällt, was noch nicht getestet ist, ist Ethernet. Aber gehe davon aus, das es auch läuft.


    Jetzt passt soweit alles :)



    lg, gidd



    Update: Hab FixUSB wieder rausgenommen, geht auch ohne.

    Lieber @Nio82, damit ich dir hier auch endlich mal antworte:
    Natürlich hast du absolut recht, ich muss mich selbst etwas mit Clover auseinandersetzen, damit ich die Maschine auf längere Zeit pflegen kann. Danke für die Tutorials, habe mir das alles mal zu Gemüte geführt und so auch einen lauffähigen Stick erstellen können.
    Nach etwas experimentieren hat sich gezeigt, ich hatte sehr wohl Clover auf der Systemplatte installiert, allerdings nicht in dem uefi-Modus. Habe in einem Tut im Wiki gelesen, dass man einen bootloader installieren soll und so hab ich das auch gemacht und so funktionierte das auch. Habe die andere Variante versucht (es in die EFI-Partition installieren), aber damit bekomme ich vom Mobo einen Booterror. Komischerweise funktioniert das für den USB-Stick sehr wohl, nur von Platte nicht.
    Wie dem auch sei, Clover ist jetzt halt auf der macOS-Partition installiert, daneben liegt ein "boot" und so startet er jetzt auch.
    Zum Thema Audio: Stimmt hast recht, habe ich zwischenzeitlich vergessen, dass du dazu schon etwas geschrieben hast, die beiden Kexts sind wieder raus. Habe mal alle Nummern durchprobiert, bis ich gemerkt habe, dass ich den FixHDA in ACPI ankreuzen muss. Jetzt tut mein Audio auch (mit AppleALC und Lilu) mit der ID 1 :)
    Das einzige, was ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen muss, ist USB3, aber dazu ahst du ja auch bereits etwas geschrieben und ich bin zuversichtlich, dass ich das hinbekomme.
    Aber jetzt kann ich sagen: Ich habe in diesem Thread durch eure guten Beiträge und eigenes Ausprobieren viel gelernt und weiß jetzt auch, wie ich die Kexts und Clover in Zukunft pflegen kann. Auch hab ich jetzt keine Angst vor einem möglichen HighSierra-Upgrade. Dafür mal ein dickes Dankeschön :)


    Ab hier muss ich nur noch Backups zurückspielen und mich eben um USB3 kümmern. Daher würde ich von meiner Seite her sagen: das Upgrade auf Sierra ist geglückt. :)


    Vielen Dank nochmal und beste Grüße,
    gidd

    Jetzt hab ich es gerafft.
    :oops: Entschuldige die Verwirrung. Habe nun den Schreibtisch um einen Meter verschoben, eventuell stehe ich ab jetzt nicht mehr auf dem Schlauch. ;)


    Folgendes: Er hat die ganze Zeit von der EFI Partition gestartet. Da hab ich deinen Ordner zuerst hinkopiert, da lief es aber noch nicht. Er benötigt wohl das "boot" Executable auf der macOS-Partition, sonst komme ich nicht mal zum Clover und bekomme einen boot Error (nehme an vom BIOS). Nachdem ich dann Clover auf der macOS-Partition installiert habe, hat er dann auch Clover von der EFI-Partition geladen. Habe nun den EFI-Ordner auf der macOS-Partition gelöscht.


    Aber jetzt ist alles so, wie es soll, und ich brauche nicht neu installieren, korrekt? Starten kann ich so ohne Probleme. :)


    Habe nun die Kexts AppleHDA und HDAEnabler1 wieder reingenommen, jetzt läuft auch mein Audio wieder.


    Vielen Dank für deine Hilfe soweit. :)


    Grüße,
    gidd