Kopie vom "echten" Mac?

  • USB Stick funktioniert auch nicht, Ethernetverbindung auch nicht.


    Ich hänge jetzt die Systemplatte an mein Macbook, kopiere den Clover Konfigurator, mache ein Backup, kopiere es auf mein Macbook und dann hänge ich die Platte wieder ins System.


    Edit: Erledigt. Wie geht's weiter? Wenn ohne Multigedönse, dann müsste ich jetzt wohl Kexte "manuell" installieren?


    ##########
    aktueller Stand v1.0:


    - Clover Bootmanager läuft, ich kann den Rechner starten und OS X booten, auch auf dem Schreibtisch agieren.


    - Habe Kext Utility auf dem Hacki und gerade das erste mal gestartet und den Kext AppleIntelE1000e installiert, in der Hoffnung, dass dann meine Netzwerkkarte funktioniert. (Damit ich ins Netz komme um die anderen Kexte zu besorgen).


    Ohne Erfolg. Status: Kabel nicht verbunden.
    DHCP am Router ist aktiviert, Kabel ist in Ordnung. :-(

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

    2 Mal editiert, zuletzt von ak1848 ()

  • Dateien gelöscht, Reboot: Ohne Erfolg.


    *edit1: Reicht es die KEXT Datei ins' Kext Utility zu schieben, oder muss ich sie zusätzlich noch in einen Systemordner packen?


    *edit2: Ok, hab in S/L/E nachgeschaut, die KEXT befindet sich bereits dort, also muss ich sie nicht extra einfügen.

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

    Einmal editiert, zuletzt von ak1848 ()

  • Wenn ich dein Board gerade richtig gegoogelt habe sollte bei dir ein ALC1150 Audio Chip verbaut sein und ein Killer E2200 Netzwerk Chip.


    Den LAN Kext hab ich dir mal angehängt und den Sound bekommst du mit dem Toleda Patch zum laufen, der ist auch im Anhang.


    Den LAN Kext beförderst du in "CLOVER -> kexts -> 10.11"

    Dateien

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Bigsnake du hattest recht, der Atheros LAN Kext funktioniert, ich bin "online" mit dem Hacki. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich. :D


    Den Audioclover Command habe ich auch ausgeführt mit Audio ID 3:


    (Enables HD3000/HD4000/HD5xx HDMI audio)Stereo (2 inputs, 3 outputs/) and 5.1 digital surround (optical)Front Panel: Pink & Green
    Motherboard: Pink, Blue, Green, Black and SPDIF


    Die Tonausgabe in den Systemeinstellungen wurde wohl auf den Optischen digitalen Ausgang eingestelt. Habe auf Line-Out gewechselt.


    An dem Frontanschluss bekomme ich keinen Sound, wenn ich mit meinem Headset in den Rearspeaker gehe, habe ich Sound. Mikrofon scheint allerdings nicht zu funktionieren.


    Ich habe die Vermutung ich hätte Profil 1 auswählen müssen. Kann ich den Command einfach noch mal installieren, oder muss ich vorher etwas rückgängig machen?


    Edit1: Mikrofon funktioniert, Sound funktioniert auch - halt nur, wenn ich den Rearspeaker Ausgang benutze. Aber es läuft.


    Außerdem habe ich mir gerade den aktuellen NVIDIA Webdriver geladen und installiert. Ich habe nach Passworteingabe beim Systemstart scheußliche horizontale Balkenbildung und extremes Flackern. Arbeiten im Browser ist so gut wie unmöglich. Neustart erfolgreich. Vom integrierten OS X Driver auf den NVIDIA Web Driver gewechselt, erneuter Neustart. Webdriver zeigt wieder OS X Default Graphics Driver an.


    Liegt daran, dass ich noch einen speziellen Treiber für meine Grafikkarte zusätzlich installieren muss?

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

    Einmal editiert, zuletzt von ak1848 ()

  • Nope,


    aber du solltest mal prüfen, ob das Boot-Argument "nvda_drv=1" in deinem Bootloader gesetzt ist.
    Ohne den Eintrag wird der Webdriver trotz Installation nicht genutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Systemdefinition in Clover wäre auch noch interessant.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Boot-Argument "nvda_drv=1" habe ich nun gesetzt, nach Neustart schwarzer Bildschirm.


    Rechner ist an, Monitor ist aus. Monitor ist über HDMI mit der Grafikkarte verbunden.


    Nach Anleitung dieser FAQ:
    https://www.hackintosh-forum.d…p/FAQ/?category=22-Grafik


    Habe ich die Systemdefinition auf iMac 14,2 stehen. Bildschirm dennoch schwarz.


    Jemand eine weitere Idee?

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Ist die interne Grafikkarte deaktiviert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jap, die interne Grafik habe ich im Bios deaktiviert.

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • nvidia injection ist noch drin, bin allerdings gerade unterwegs.


    melde mich heute abend, wenn ich daheim bin und es ausprobiert habe.


    hat ggf heut abend jemand zeit/lust auf skype/teamspeak support? wollt das heute fertig bekommen


    edit:


    Das war der entscheidende Hinweis Hacki, habe die Nvidia Injection aus der Config rausgenommen, nun bootet der Rechner wieder, sogar mit toller Grafikauflösung. 1080p bzw. 1920 x 1080.


    Die Grafikkarte wird nun auch in den Systemeinstellungen angezeigt, allerdings ein wenig falsch, also NVIDIA GeForce GT 960 2047MB, wenn mich nicht alles täuscht, hat die MSI Karte 4GB Ram.


    Als nächstes wollte ich mich an die USB Ports machen, damit ich ein Timemachine Backup erstellen kann. Hilft mir da die USBInjectAll.kext ?

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

    Einmal editiert, zuletzt von ak1848 ()

  • Laut dem Eintrag sollte die GTX960 "fast"OBB laufen.
    Von der Grafikkarte gibt es allerdings auch 2 Versionen, eine mit 2GB und eine mit 4GB, schau da nochmal genau nach!


    Ja richtig, das sollte dir mit den USB-Ports helfen ;)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Saubär - so wie es aussieht habe ich die 2GB Version in einem Karton der 4GB Version bekommen, danke - Ebay. -_-


    USBInjectAll.kext installiert, USB Sticks / USB Festplatten werden nicht erkannt, weder am Front- noch am Rearpanel.


    Edit: Ich habe eine Anleitung gefunden, die ich nach Feierabend mal ausprobieren werde:
    USB-Fix für El Capitan V1


    Ggf. habe ich damit Erfolg.

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

    Einmal editiert, zuletzt von ak1848 ()

  • Welche Baustellen stehen denn bei dir jetzt noch offen?
    Nur noch USB oder gibts noch weiteres?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Joa, erst mal USB, damit ich meine ganzen Daten von den externen Platten auf den Rechner schaufeln kann. Danach wird mir mit Sicherheit noch mehr auffallen, aber bisher läuft zumindest so das wichtigste, Sound, Grafik, Netzwerk.


    Irgendwie kann man dann ja noch den Bootvorgang verkürzen, wenn das System soweit steht, wenn ich richtig verstanden habe (ewige schwarze Dos ähnliche Oberfläche).


    Das wäre dann wohl noch was ansteht, außerdem würde ich danach gerne erst mal ein ordentliches Backup und einen bootbaren USB Stick erstellen, bevor ich weiter fummel. :D

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Du kannst die Startzeit mit Clover verkürzen, in dem du in der config.plist einen Haken bei "Fast"setzt.
    Dann hast du aber kein Auswahlmenu mehr und kannst erst auf dem Schreibtisch angekommen wieder Änderungen vornehmen.

  • Und wenn später alles läuft kannst du den Verbose Mode wieder rausnehmen und du hast anstatt der "Dos ähnlichen Oberfläche" das Apfellogo mit Ladebalken.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • USB Fix nach Anleitung, siehe oben habe ich ausprobiert. Ohne Erfolg.


    USB Ports immer noch tot.

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb