Kopie vom "echten" Mac?

  • Oh vielen Dank für den Hinweis Delta. Jetzt wo ich mir den Clover Configurator angesehen habe, macht das ja Sinn, dort wird in dem System Parameters Menü ja darauf hingewiesen, dass die KEXTS Injected werden können.


    Super, vielen Dank Hackfan. Ich schau erst mal wie weit ich komme mit der geballten Power des Forums. :-)


    Ich habe erst mal nach bestem Wissen und Gewissen eine config.plist erstellt, allerdings noch nicht auf der SSD ersetzt, da ich noch einige Fragen habe.


    Boot Section:
    Woher weiß ich ob ich einen npci Befehl benötige? Das sagt mir nix.


    Graphics Section:
    Muss ich Load VBios aktivieren?
    Muss ich NVidia und Intel Injecten, da ich onBoard und zusätzliche Grafik habe?


    Kernel and Kext Patches:
    Habe ich Apple RTC, Kernel LAPIC und KernelHaswellE ausgewählt, hat da jemand Erfahrungen? Fehlt was?


    Ist es extrem wichtig, dass ich das SMBIOS möglichst passend auswähle? Habe jetzt nen iMac14,2 ausgewählt.

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Und genau wegen dieser Grauzone existieren Hackintosh PCs überhaupt. Und natürlich wegen des experimentier freudigem Nutzer


    OS 10.13.6 / Clover v2.4k r4509
    Gigabyte Z87X-UD3H Rev 1.1 / Intel i7-4770K @4,1GHZ / 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 / Samsung SSD 840 Pro 256GB / Gigabyte GTX 970 G1 Gaming 4GB / Bluetooth 4.0 USB von IOGEAR / Logitech Bluetooth Easy-Switch K811 / Apple Magic Trackpad
    Enermax Revolution xt 630W/Cooler Master Silencio 550
    Wasserkuehlung: Zalman Reserator 1 Plus V2 + CPU-Kuehler ZM-WB5 (ja, old school, aber genial)

  • Könnte man dieses Diskussion ggf. aus dem Thread herauslösen oder einfach beenden? :danke:

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Wir arbeiten dran ...


    In der Zwischenzeit kannst du gerne deine config.plist mal im Thread als Archiv hochladen, dann können sich die Experten deine Einstellungen ganz genau ansehen und ggf. korrigieren. :thumbup:

  • Deine Intel Karte brauchst du ja eigendlich nicht wenn du eine nvidia nutzt.
    DIe kannst du im Bios deaktiviert lassen. Also brauchst du schon mal keinen Intel Injecten ;)

  • Intel Injection habe ich entfernt.


    Hier die vorläufige config.plist


    Mein letztes Bauteil (Graka) ist gerade angekommen und wird umgehend eingebaut, dann könnte es eigentlich endlich losgehen. :)

    Dateien

    • config.plist

      (3,94 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Das ganze ist ja ein komplett neues System oder?


    Willst du zuerst Windows draufbügeln um zu sehen ob die ganze Hardware auch einwandfrei funktioniert oder direkt mit der Installation von OS X starten?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Genau alles komplett jungfräulich, ich hab den Rechner mal 2 Minuten angemacht um zu gucken ob irgendwas piept o.ä. mehr noch nicht.


    Windows wollte ich mir eigentlich schenken, habe auch gar keine Lizenz.
    Möchte also am liebsten direkt mit der OS X Installation starten.

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Du hast doch schon deine SSD am Macbook vorbereitet (OS X + Clover) oder?
    Sorry ich hab hier ein wenig den Überblick verloren :D


    Wenn du das BIOS schon eingestellt hast dann kannst du versuchen ob der Rechner damit schon hochfährt.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Genau, ich habe quasi ein "echtes Macbook".


    Von diesem Book habe ich mit Carbon Copy Cloner mein System komplett auf eine frische SSD geclont, Clover auf die HDD installiert, die FakeSMC.kext hinterlegt und die config.plist angepasst, so wie hier hochgeladen.


    Im Bios war ich noch nicht, das wäre jetzt der nächste Schritt, wenn Ihr sagt "Platte ist soweit vorbereitet" dann baue ich die SSD ein, aufm SATA Port 0 und fahre den Rechner mal hoch um ins Bios zu gelangen.


    EDIT: SSD eingebaut, ins BIOS komme ich, SATA auf AHCI eingestellt, wenn ich von der SSD booten will bekomme ich: Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selcted Boot device and press a key.


    :(

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

    Einmal editiert, zuletzt von ak1848 ()

  • Gibts erste Erfolgsmeldungen?
    Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Leider nein, selber Fehler. Habe so ziemlich alles im BIOS schon eingestellt.


    Überlege jetzt ob ich noch mal einen bootfähigen USB Stick erstelle und mal versuche von USB zu booten, vielleicht klappt das besser?

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Danke Hacki, hab ich im Hinterkopf. Würde es aber so gerne einfach selbst hinbekommen.


    Muss heute leider erst mal arbeiten, gestern auch lange gearbeitet und danach Punktspiel, ich bin also noch nicht wirklich wieder dran gewesen.


    *edit:


    Sitze nun vor'm Rechner. Kann es sein das ich die falsche Clover Version nutze? Habe "Clover_v2.3k_r3424.zip Folder" während der Installation bekomme ich einen Hinweis auf Inkompatibilität???

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

    Einmal editiert, zuletzt von ak1848 ()

  • Installation über Clover hat nun geklappt.


    Die Grafikauflösung sieht noch sehr mies aus, logischerweise.
    (Auflösung 1280 x 1024)


    Soll ich nun mit Multibeast weitermachen? Die Frage ist nur, wie bekomme ich das auf meinen Hack. Noch nicht mal die USB Ports funktionieren aktuell.


    Internetzugang habe ich auch nicht.


    Über diesen Mac Infos sehen wie folgt aus:


    iMac
    Prozessor 3,5 GHz Intel Core i5
    Speicher 16 GB 1333 MHz DDR3
    Startvolume Bootable Backup
    Grafikkarte MSI GeForce GTX 960 0 MB (!!!)
    Seriennummer: bla

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Hi...
    In deiner Signatur steht das was von "Z92N Gaming".
    Sollte das ein "GA-Z97N-Gaming 5" sein?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du auf den Schreibtisch booten kannst, dann würde ich als nächstes mal ein Backup von der gesamten EFI mit Clover machen.
    Wenn nämlich die Experten oder Du selber anfangen in der config.plist zu arbeiten, wenn dann plötzlich nichts mehr geht, dann weisst du warum. :D
    Bitte nicht mit Multibeast arbeiten, auf keinen Fall einfach irgend was installieren, das lässt sich alles bequem mit dem Kext Utility machen.

  • al du hast natürlich recht. Gigabyte GA-Z97N-GAMING Socket 1150 (Intel Z97, 2x DDR3) Sorry!


    Alles klar, ich mach nun erst mal ein Clover Backup bevor ich irgendwas anfasse.


    Übrigens habe ich mir die System SSD mal so zurecht gelegt, dass ich bequem zwischen SATA Port und externem USB Gehäuse switchen kann, falls ich also was Downloaden muss, bekomme ich es auch auf den neuen Schreibtisch.


    EDIT: Ich wollte gerade die 3TB Platte partitionieren, damit ich dort einen Clone meiner System SSD speichern kann.


    Disk Utility meldet: Aktion fehlgeschlagen


    Vorgang 1 von 2 wird ausgeführt...
    Ein interner Fehler ist aufgetreten und das Volume für einen der angegeben Vorgänge konnte nicht gefunden werden. DAbei kann es sich um einen vorübergehenden Fehler handeln, versuchen Sie es erneut.
    Aktion fehlgeschlagen....

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

    Einmal editiert, zuletzt von ak1848 ()

  • Du sollst ja erstmal nur ein Backup des gesamten EFI Ordners machen ;)
    Dafür reicht erstmal ein USB-Stick.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X