Frage zum OZ167X-Mas Edition

  • Hallo,


    nach langer Zeit möchte ich mich ma wieder intensiver mit meinem Hackintosh beschäftigen. In den letzten Monaten stand aufgrund von Videoprojekten die Stabilität der Kiste mehr im Vordergrund als die Tüftelei.
    Ich fahre also immer noch mit Ozmosis Z97NG5_OZ_1669_no_voo.F3 und Yosemite 10.10.5. Nun möchte ich jedoch auf El Capitan aktualisieren.


    Ich möchte jedoch ungern alles neu aufsetzen und frage, ob die neue Ozmosis Version kompatibel zu Yosemite ist. Denn dann würde ich einfach das Bios drüberflashen und das Upgrade über OS X selbst durchlaufen lassen. Treiber etc. müsste ich dann logischerweise wieder neu installieren. Falls ich um ein neu aufsetzen nicht herum komme, suche ich noch eine Backupsoftware, auch kommerziell, mit der ich eine so genannte 1:1 Kopie des Systems erstellen kann und im Nachgang benutzerbezogene Dateien wieder zurückspielen kann.


    Danke vorab für die Hilfe.


    leachimus

  • Hi leachimus,


    bevor du die 167X-F5-Version flashst unbedingt zuvor das originale BIOS-F5-ROM flashen! Siehe auch: "Wichtige Ozmosis Informationen - bitte lesen!"


    https://www.hackintosh-forum.d…/FAQ/?category=10-Ozmosis


    Und Backup ist immer gut - warum nicht mit Time Machine!? ;)

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke für die Hilfreichen Antworten. Werde mich dann ans Werk machen.


    # Backup mit Time Machine
    # Original Bios flashen
    # Aktuelles Ozmosis flashen und konfigurieren.. Da gibt es doch auch irgendwo ein Beitrag.. :D
    # Wahrscheintlich Bootvolume neu festlegen
    # in Yosemite booten
    # neue Treiberpakete laden
    # Upgrade starten
    # nVidia Treiber und andere Treiberpakte aktualisieren


    Hoffen, dass dann alles wieder läuft. :thumbup:

  • Vor und nach dem Flashen im BIOS die Defaults laden und abspeichern. Im Wiki gibt es eine super Anleitung:


    BIOS Flashen, Wie mache ich es Richtig!


    Edit: https://www.hackintosh-forum.d…Wie-mache-ich-es-Richtig/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke, aber ich sehe da kein Inhalt bei der FAQ. Als würde der Text fehlen... ?(

  • @derHackfan


    Danke!
    Wie fügt man den Link korrekt ein?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Super! Vielen Dank!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Erstmal vielen Dank an alle. Eine Frage habe ich noch: Was ist eigentlich eine *-Mas Edition? Was ist daran besonders? Ich frage deshalb, da ich mit dem universal Woodoo-Treiber damals Probleme hatte.

  • X-Mas als Zusatzbezeichnung der Version 1670 hat tatsächlich mit der Jahreszeit beim Erscheinen der Variante zu tun.
    Sie ist aber eine bereinigte Version des Vorgängers 1669, der manche unangenehme Bugs mitbrachte... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    ich habe jetzt das neue Ozmozis drauf. Im Bios habe ich auch die Einstellungen entsprechend gesetzt.
    Ich sehe auch wieder meine SSD als Macintosh HD, aber das System wird nicht gestartet. Das Bios bleibt beim Gigabyte Logo hängen. Es geht hier nicht mehr weiter. ins Bios komme ich normal rein. Auch ein vorhandener Installations-Stick startet nicht.


    Ich hatte übrigens vorher die F3 14xx. Habe wie beschrieben das original F5 Bios geflasht. Hat alles funktioniert. Wieder Default Options und dann das Oz.


    Ich weiß nicht wo das Problem jetzt besteht und hoffe einer kann Abhilfe schaffen.

  • Hast Du die 1669 oder die 167X genommen?
    Die Version 1669 hat bekannte Probleme mit TimeMachine Backup Volumes die sich exakt so äußern wie von Dir beschrieben. Weiter interessant wäre es zu wissen ob Du ggf. irgendwelche Kexte in /EFI/OZ/Darwin/Common liegen hast und falls ja welche.

  • Ich habe als erstes die 167X MAS Version geflasht. Mittlerweile ist die CRU-Version von Crusher installiert, da ich anfangs dachte, es würde an dem SIP liegen. Aber auch hier geht es nicht weiter.


    Ich würde dir gerne sagen was ich in /EFI/OZ/Darwin/Common liege habe, wie komme ich da in diesem Zustand dran? Es geht nur bis zum Gigabyte Logo und das war es. Was zum Glück komme ich ins Bios ohne weiteres rein.


    Macht es sinn nochmal das Originale BIOS und dann nochmal das Ozmosis?

  • So die Shell.efi.zip auf Stick packen und mit f12 den Stick anwählen, da durch wird die Shell gestartet, wenn du die OZShell im Bios hast dann mit der starten ist die selbe.
    Mit Quellcode

    Code
    1. fs0:


    bist du dann in der EFI, da mit cd (und dann der Ordner name) so lange in den Ordnern weiter gehen bis du in /EFI/OZ/Darwin/Common bist. Wenn du in einen Ordner mit cd gegangen bist kannst du dann mit ls schauen was drin ist ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das geht auch nicht. Ich bekomme mit dem Stick dann einen schwarzen Bildschirm. Die CRU-Version von Crusher hat eine Build-In Shell, aber hier bleibt es wieder beim Gigabyte Logo hängen.


    Ich glaube das hier beim flashen irgend was schief gelaufen ist.

  • Dann flash die X-Mas version einfach nochmal ;) Hier kannst du sie downloaden: Ozmosis Mod für das GA-Z97N-Gaming 5

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.