Frage zum OZ167X-Mas Edition

  • Zumal das USB Gedöne in dem Fall auch gar nicht zum Tragen kommt weil die Installation ja über den Store angeschoben wurde. Tu mal so, wie Delta Dir geraten hat und drück direkt nach der Auswahl win+v also wirklich direkt nachdem Du die Auswahl mit Enter bestätigt hast und poste dann ein Bild von der Stelle an der es stehen bleibt.

  • @griven das USB Gedöne kam auch erst zum tragen nach dem der Rechner neugestartet hat, die Installation lief ohne Probleme.

  • Stimmt aber da wir ja nicht von USB booten tut das ja an der Stelle eh rein gar nichts zu Sache...

  • So, ich hab das jetzt mehrmals versucht beim Installationseintrag in den Verbose Mode zu gelangen. Der Bildschirm ist einfach schwarz. Beim Systemeintrag läuft die Schrift durch und er kommt ins OS.


    Edit:
    Auch mit einem soeben erstellten USB Install Stick bleibt es beim Logo ohne Balken hängen. Auch hier im Verbose Mode nur ein schwarzer Bildschirm.

    MacPro3,1 :nowin:

    Einmal editiert, zuletzt von leachimus ()

  • @ leachimus , zu Beitrag 1 in diesem Thread.
    Also um mal die Frage nach einer Backuplösung für die Gesamte OSX Platte zu beantworten, ich habe Paragon NTFS 14 um auf NTFS Platten auch schreibend zugreifen zu können( Tuxera NTFS geht auch) und auf der Windows 10 Pro SSD das Paragon HFS+ um auf die OSX Laufwerke schreibend u. lesend zugreifen zu können. Als erstes starte ich mein Windows und starte meinen FestplattenManager von Paragon ( es geht aber auch der Partition Manager oder eventuell andere Windows Backup Lösungen mit denen ich aber keine Erfahrung habe ), da ich ja auf meine HFS+ Laufwerke zugreifen kann und der Paragon FestplattenManager12-15 sogar mit HFS+ umgehen kann gehe ich in die Festplattenansicht und wähle dort meine Yosemite SSD aus dann wähle ich sichern > dann im Auswahlfenster lege ich den Pfad auf mein Backup-Laufwerk fest und starte dann die Sicherung> Sicherung wird ausgeführt (Samsung 850Pro 256 mit ca 130GB an genutztem Speicherplatz dauert gut 15-20 Min auf meiner Hardware).
    Bei der Wiederherstellung lösche ich zuerst die SSD per "SECURE Erase" mit "PartedMagic" per Linux Live System> starte mein Windows > dann Verwaltung / Datenträgerverwaltung & die SSD als GUID u. ok. > starte dann den FestplattenManager > Wiederherstellung/ Archiv auswählen und ausführen lassen (dauert ca. 20-30 Min), wenn fertig dann noch einmalComputer rechtsklick> Verwaltung / Datenträgerverwaltung & die SSD einmal offline schalten und wieder online schalten > jetzt hat die OSX SSD im Windows auch wieder einen Laufwerksbuchstaben > Verwaltung schließen > Rechner neu starten und die OSX SSD startet wieder ganz so wie vor dem Zeitpunkt der Sicherung.
    So gehe ich auch schon mal vor wenn die SSD Geschwindigkeit, nach intensivster Nutzung u. längerer Zeit einmal nachlässt und/oder einiges aktualisiert wurde, also erst Sichern dann per "Secure Erase" die SSD in Werkszustand zurückversetzen und dann Wiederherstellen und wieder volles SSD-Tempo genießen.
    Mit dieser Vorgehensweise sichere ich seit dem ich meinen Hackintosh per Clover richtig sauber zum laufen gebracht habe, auf Ozmosis kann ich locker verzichten ich kann die Recovery Partition sauber laden und alles ausführen es gibt niemals irgendwelche Schwierigkeiten bei oder nach Updates und ganz ehrlich abgestürzt ist mein Hackintosh noch niemals und trotzdem mache ich alle 14 Tage eine aktuelle Datensicherung der gesamten SSD inkl. der EFI Partition.
    Eine ähnlich einfache und dazu noch sichere Methode suchte ich auf OSX lange und habe bis heute nichts vergleichbares gefunden und verglichen mit dem was es auf dem Mac an Sicherungswerkzeugen gibt ist meine Methode eine fünf Sterne Methode, probiert es doch mal selber und ihr werdet begeistert sein. ;)


    Zu dem schwarz gebliebenen Bildschirm beim Boot, das hatte ich mit Clover nachdem ich meine GTX470 gegen eine GTX 670 getauscht hatte und ich ein "Custom Bootlogo" aktiviert hatte, geht das auch in Ozmosis? Ich hatte das dann deaktiviert und so bootete er wieder wie zuvor.


    PS. Das hier sollte eigentlich nur den ersten Beitrag von "leachimus" in diesem Thread beantworten, sollte dies aber zu sehr am Thema vorbei gelaufen sein dann bitte verschieben

    X99-Asus Rampage V Extreme|16GB| Core i7 5820K |Catalina 10.15.7 (19H1922)| M.2 SSD 512GB|iMacPro 1.1|Microcode updated UEFI- Bios>4101|offener MSR| Kepler @ 2GB |12 USB3 Ports|6x reine USB 2 Ports| Clover 5156|Kepler nativ|

    1 Omen 32 Zoll|1HP Pavillion32"|46"Philips als Streaming Display an GTX 670| Waipu TV+Box| Alles Luftgekühlt|

    6 Mal editiert, zuletzt von pcklaus ()

  • Hallo zusammen!


    erstmal Danke an @pcklaus, für diese Ausführliche Vorgehensweise. Ich nutze diesen Rechner jedoch lediglich als Hackintosh. Habe mich jetzt für Carbone Copy Cloner entschieden, der ist auch sehr gut. In Verbindung mit einer ausrangierten 128 GB SSD kann ich sogar von diesem Medium starten. Nichts desto trotz, ist deine Vorgehensweise vielleicht für andere von hohem Nutzen.


    Zusammenfassung zu meinem Problem und die Lösung:


    Angefangen hat ja alles mit dem Upgrade von Oz 1497 auf 167X MAS um letztenendes El Capitasn installieren zu können. Ich konnte nach dem Bios flashen nicht mehr von der Platte booten. Habe mehrmals hin und her geflasht, da ich dachte, das dabei etwas schiefging, dem war aber nicht so, denn es stellte sich heraus, das alles eingestellt war außer die interne Grafikeinheit wieder zu deaktivieren. Nachd´dem deaktivieren lief mein bisheriges Yosemite wieder wie vorher.


    Dann ging es darum mittels des App Store das El Capitan Upgrade zu installieren, was an dem Apple Logo ohne Fortschrittsbalken scheiterte. Auch im Verbose-Mode war der Bildschirm nur schwarz. Das gleiche mit einem Installations-Stick. Glücklicherweise war die System-Partition unangetastet und ich konnte mit F12 von dem anderen Eintrag das System normal booten.


    Ich fand dann den sehr übersichtlichen Beitrag von griven über die Methodik von SIP (System Integrity Protection). El Capitan und die System Integrity Protection - Was ist das und wie kann ich es ändern?
    Ich habe also im SIP Utility Tool unter Yosemite die "Russian Choice :)" Einstellungen genommen und den Installationsprozess nochmals angestoßen. Und siehe da: Es lief dann an und durch 8o . Manchmal können auch "russische Varianten" hilfreich sein. :D


    In El Captitan wieder angekommen ging bekannterweise der Sound nicht, aber mit den passenden Kexten und dem "Easy Kext Utility" war das schnell nachgezogen. Das LAN Kext war/ist noch aktiv, da es nicht ersetzt wurde, sondern zusätzlich installiert war. WLAN ist der in der Signatur befindliche PCIe Chip, der einfach funktioniert.


    Somit bin ich wieder auf dem aktuellen Stand und hoffe, das weitere Updates jetzt ohne Murren durchlaufen. Nochmals Dank an alle, die mir hier hilfreiche Tips gegeben haben, ohne die es nicht so reibungslos wieder funktioniert hätte.


    Das Thema dürfte sich zwar erledigt haben, aber bitte noch eine Weile offen lassen. Man weiß ja nie. ;)

  • Threads werden nicht mehr geschlossen, du kannst ihn aber unter Thema bearbeiten als Erledigt markieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt