SMBIOS erneut herstellen - en0 im Bios zuweisbar?

  • Moin!
    Ich mach derweil mal ein neues Thema auf, weil mein Sammelthread etwas unübersichtlich wird.


    Die Story:
    en0 und MAC Adresse passen (scheinbar nach Ozmosis Update) nicht mehr zusammen.
    Alle Versuche mit Netzwerkeinstellungen löschen, Kext rauswerfen, Bios Einstellungen ... bringen den Hacki nicht dazu, en0 wieder dem "ursprünglichen" der beiden Ports zuzuweisen.
    (Zumindest die MAC Adresse ist ja hardwareseitig fix.)


    Da die Apple Dienste die en0 mitschreiben, geht da nichts mehr im App Store (bzw. ich habe imzwischen alles dazu ausgestellt, um nicht noch mehr zu versauen).
    iCloud, iTunes hatten noch funktioniert, wurden aber auch erst nach dem OZM-Update aktiviert - Nutzung von mir jetzt eingestellt.


    konkrete Frage:
    Gibt es noch eine Möglichkeit, die Zuweisung en0 im Bios/Ozmosis zurecht zu biegen?
    Das wäre die sauberste Lösung.
    Ansonsten sehe ich gerade nur die Möglichkeit einer/eines neuen SMBIOS ...


    X(:(

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • hast Du in /Library/Preferences/SystemConfiguraration/ die Konfigurationsdateien gelöscht? siehe hier

    MfG thommel


  • welches Ozmosis hast Du den jetzt am Start? ich habe ja immer noch das 1669m drauf. Was ja einige Fehler hat.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • @thommel jep - habe es gerade noch mal probiert. Alles plists erased, Kext gelöscht ... en0 und en1 wollen den Port nicht tauschen...
    Mit dem BIOS kenne ich mich nun gar nicht aus, ob man da was innerhalb von Ozmosis abändern kann.
    Ich warte mal hier noch Infos von @griven oder anderen Bios-Spezialisten ab.
    Muss dann aber mal arbeiten ... ich lese hier mit, aber probieren kommt erst morgen wieder.


    @tidow die 167X (Weihnachtsedition) ... hoppla, ist ja gar nicht in der Signatur gespeichert.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • On Board LAN.


    en0 = Intel
    en1 = Atheros Killer


    Das muss mal anders herum gewesen sein.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • :huh: gibts da ne Anleitung zu? ist Neuland.


    Und das wechselt dann die en0/en1 Adresse?
    Das Kernproblem ist ja, das derzeit die en0 jetzt nicht mehr die MAC Adresse hat, mit der ich beim Store angemeldet bin.
    MAC ist hardwaremäßig vergeben, also müsste sich en0/en1 vertauscht haben.
    Bisherige Anstrengungen das zurück zu tauschen waren für die Katz.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Lösche nochmals die Netzwerkeinstellungen! Dann den Rechner neu booten! Gehe ins Bios und setze den PCH LAN Controller (Intel GbE LAN Chip, LAN 2) auf "Disabled"! Seite 58 der Bedienungsanleitung!
    Dann boote neu. Dann müßte der OnBoard LAN Controller (Qualcomm Atheros Killer E2201 LAN Chip, LAN1) wieder en0 zugewiesen bekommen! Dann nochmals neu booten, wieder ins Bios gehen und den PCH LAN Controller (Intel GbE LAN Chip, LAN 2) auf "Enabled" stellen. Wieder ins System booten. Dann müßte deine ehemelige Reihenfolge wieder hergestellt sein!
    Also:
    en0 = Atheros Killer
    en1 = Intel


    Hoffe ich jedenfalls! Ist nur eine Vermutung von mir. Hatte den Fehler selber noch nicht!

  • Stimmt, nach Handbuch kann ich das disablen. Warum hab ich es im Bios nicht gefunden? I'll check again.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Habe ich das überinterpretiert?


    Aus der Anleitung von @griven zur Erstellung der smbios:
    HardwareAddress= <- Mac Adresse von EN0 aus Systeminformationen -> Netzwerk -> Ethernet im Format xx:xx:xx:xx:xx:xx


    -> Ob Apple nur en0 interessiert oder die MAC Adresse dahinter der identifier ist... es hat sich scheinbar geändert bei mir und die Folge ist dass der App store nicht mehr lassen will.
    Oder anders herum: der App store will nicht mehr und ich stelle fest, dass sich die Zuordnung der MAC Adressen en0/en1 verändert hat.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • HardwareAddress ist definitiv nicht immer die MAC-Adresse von en0 (also, auf Macs), ich hab' schon Thunderbolt-Adressen und Mischungen gesehen, soweit ich mich richtig erinnere (ältere Modelle). Ich glaube es reicht, wenn die SMBIOS-Daten im richtigen Format sind, und der Adapter auf en0 die "Built-in"-Eigenschaft gesetzt hat.

  • @Fantomas Danke für den Hinweis, habe den benannten Punkt im BIOS gefunden und so hat es dann jetzt funktioniert. Hab erst mal nur einen Port laufen (wer braucht schon zwei)...


    @Download-Fritz Tja, was auch immer da los ist. Das Sicherheitsupdate 006 bekomme ich immer noch nicht gezogen, gekaufte apps kann ich aber installieren.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Download Fritz hat recht die MAC-Adresse spielt hier eine untergeordnete Rolle und wird im SMBIOS auch nur deshalb dem ROM Wert zugewiesen um der Kombination aus Seriennummer, MLB und ROM eine gewisse Einmaligkeit zu verleihen (Ursprünglich im Übrigen nur um Dienste wie iMessage oder Facetime zu betreiben). Beim AppStore reicht es in der Regel wenn die Ethernetkarte (eine von in Deinem Fall beiden) den BSD Namen EN0 und die Eigenschaft BuildIn trägt. Der AppStore selbst kümmert sich nicht um den ROM Wert (respektive eben die MAC Adresse). Wenn der Store sich weigert liegt das eigentlich immer daran, dass die BuildIn Eigenschaft fehlt selbst dann, wenn die Karte als EN0 erkannt wird. Prüfen ob alles richtig zugeordnet wird kannst Du über Apfel->Über Diesen Mac->Systembericht->Ethernetkarten wenn alles passt sollte das dann in etwa so aussehen:

  • Aha. Passt nicht. Die Zeile gibt es gar nicht.
    Na gut, dann muss ich wohl doch mal was über DSDTs lesen... :whistling:
    Für den Punkt gibts nicht zufällig ne kurze Anleitung hier irgendwo?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Hallo Adnarel,
    lade dir mal das Programm Maciasl aus dem DL-Bereich, starte es und es öffnet deine aktuelle DSDT.
    Die speicherst du als DSDT.dsl ab und postest sie hier als ZIP-Datei.
    Ich bastele dir den Kram rein... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alter Schalter, da steht ja ne Menge kryptisches drin.... :huh:


    DSDT.dsl.zip



    Super Dank schon mal!




    wirklich OT:
    Das hier hat das auch mit der DSDT zu tun? Habe irgendwo im weiten Netz gelesen, dass die Grafikkarte zu oft angefragt wird...
    06.01.16 21:49:53,343 WindowServer[181]: Surface test allowed updates after 10 attempts
    06.01.16 21:49:53,968 WindowServer[181]: Surface testing disallowed updates for 10 sequential attempts...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Sagt mir nix...


    Aber hier habe ich die fertig gepatchte DSDT für dein Z97X-UD5H.
    Darin enthalten ist die Intel-Netzwerkkarte als "BuiltIn"-Variante und der USB3.0-Patch.


    Achtung, die Datei liegt bereits im Format DSDT.aml vor und muss somit nur noch an die richtige Stelle gelegt werden.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (23,45 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Geilomat !!!


    DANKE Dir !

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.