Welcher Ozmosis Mod für Z87X-UD3H

  • Genau.
    Drücken tut nicht reichen. Hämmern ist schon das richtige Wort, was besseres fällt mir auch nicht ein.
    Die ESC Taste muss genau dann gedrückt werden, wenn Ozmosis "nachschaut" ob ihn jemand unterbrechen möchte. Das Zeitfenster dazu ist recht kurz.
    Hast du die Taste vorher gedrückt oder danach oder gedrückt gehalten... merkt Ozmosis das -zumindest bei mir- nicht.
    Wenn du es verpasst hast, dann bootet Ozi ganz "normal" - je nach BIOS Einstallungen dann mehr oder weniger erfolgreich.


    Und, bei mir muss ich dann auch gleich Entf/Del (Mac/Win-Tastatur) "hömmern" um ins Bios zu kommen, nachdem der Bildschirm orangerot geworden ist.
    Wenn ich das DEL-hämmern verpasst habe bleibe ich am "Presss any Key-Eingabebildschirm" Ab da gibts dann nur noch Hardware-Reset.


    Wer sich das ausgedacht hat, und warum...
    Es klingt jedenfalls so, dass du an diesem Hindernis hängst.
    Viel Erfolg!!!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Naja es gibt auf er Systemebene eigentlich kaum eine andere Möglichkeit um das laden eines Moduls/Programms zu unterbinden. Man darf hier nicht vergessen, dass sich der Rechner an der Stelle eben noch in einem preboot Umfeld befindet und da eben noch nicht alles so funktioniert wie zum Beispiel nach dem vollständigen Post des Bios. Das Hämmern ist wichtig einfach weil der Tastaturpuffer der eine gedrückt gehaltene Taste als wiederholten Druck der selben interpretiert hier keine Beachtung findet und auch nicht finden darf denn sonst würde in dem Status jede verklemmte Taste auf der Tastatur zu einem Fehler führen (Keyboard stuck...). Grundsätzlich finde ich es genial, dass sich das laden von OZ überhaupt unterbinden lässt um solche Probleme zu umschiffen das war ja nicht immer so und demnach muss man hier den Hermit Jungs echt dankbar sein für das Feature auch wenn das Zeitfenster eben verdammt knapp bemessen ist (auch das macht Sinn denn jeder Moment mehr zieht auch den normalen Systemstart in die Länge).

  • Ich schreibe da mal was für die FAQs.... die Frage kommt ja dauernd (zumindest schreibe ich da dauernd was zu ... man tut, was man kann :D )

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ok das wäre klasse :thumbup:


    Bei mir hat leider alles nichts mehr geholfen!!! Ich konnte jetzt zum Schluss garnichts mehr machen. Es kam nur noch das Gigabyte zeichen und die Info welche Tasten ich drücken soll und das wars. Drücken konnte ich so viel ich wollte da ging nichts mehr!


    Also hab ich mein Backup-Bios drübergebügelt das neue Ozmosis das ihr mir empfohlen habt eingespielt, alle Einstellungen vorgenommen und Yosemite läuft auch wieder (abgesehen von Ton)


    Nur leider habe ich immer noch das problem, dass ich El Capitan nicht installieren kann. Es kommt immernoch der weiße Kreis der durchgestrichen ist.


    Ich hab auch die nvram boot-args gesetzt.


    Noch eine Idee was ich vergessen hab bzw. was schief läuft?


    Edit: Nach etwas rumprobieren und lesen hab ich versucht den Stick im Verbose Mode zu starten. Er bleibt immer bei Still waiting for root device hängen.
    Ich hab von einem Fall gelesen, der das geliche Problem wie ich hatte. Seine Lösung war den stick an ein usb 2.0 Port anstelle eines 3.0 ports zu hängen. Leider habe ich gar keinen 2.0 Port mehr.... wie kann ich das problem umgehen?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

    Einmal editiert, zuletzt von The_OTTO ()

  • Die USB-2.0-Ports des Boards sind nur intern als Steckpfostenleiste ausgeführt. Die können mit einem USB-Bracket oder einem USB-Anschluss des Gehäuses nach aussen geführt werden. Ich konnte bei einem Z77X-UD3H auch nur über die nur intern vorhandenen USB 2.0 Anschlüsse MacOSX installieren.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Also ich hab jetzt einfach mal nen usb2.0 stick verwendet. Es installiert gerade allerdings ist alles übelst langsam!!!!!!!


    beim ersten mal kam ne halbe Stunde dass nur noch 1 s dauert als ich es dann abgebrochen habe waren nur 650mb auf der Platte...



    das könnte ich auch mal versuchen danke



    Edit:


    Also die Installation hat jetzt geklappt leider schaffe ich es nicht den Sound und Lan treiber zu installieren!
    Wenn ich Multi Beast El Capitan verwernde kommt immer, dass die Installation fehlgeschlagen ist und wenn ich Multi Beast Yosemite verwende stürzt es sofort ab....
    hat jemand eine Idee?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

    Einmal editiert, zuletzt von The_OTTO ()

  • Naja MultiBeast und Ozmosis klappt nicht sooo super.. Zumindest die El Capitan Version, weil diese komplett auf Clover basiert.. Soll heißen, Multibeast will die Kexte in die EFI schieben...


    Such dir am besten die benötigten Kexte raus und installiere sie mittels Kext Utility.. Bitte darauf achten, dass SIP deaktivert ist und der kext-dev-mode=1 sitzt :P

    Gruß CrusadeGT


  • Was genau meinst du mit SIP?


    Kext-dev-mode ist auf 1. Ich hab jetzt allerdings wieder das alte Ozmosis Bios eingespielt, da mit dem neuen auch unter Yosemite kein Sound mehr ging....


    Ich hab mir jetzt überlegt, El Capitan mit Clover zu installieren. Dann müsste ich doch das alte Ozmosis behalten können oder? Ich kann bzw. will das alte Yosemite erst wegwerfen, wenn das neue wirklich läuft....

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Naja sagen wir es so..


    Ozmosis wird sich immer ganz am Anfang anstellen und sich vor jeglichen Bootloader vordrängeln...


    Sicherlich kannst du dein System mittels Clover installieren... die nötigen Dateien könnte ich dir gerne zukommen lassen..
    Und die ganze Zeit vom Stick booten und testen.. Wenn alles läuft >Original BIOS flashen und dann Clover auf die HDD/SSD installieren und freuen.

    Gruß CrusadeGT


  • Ok das wäre perfekt!


    Aber jetzt mahl ganz ehrlich. Was würdest du mir eher empfehlen Ozmosis oder Clover?
    Wie ist das mit den Updates bei Clover? Das fand ich halt schon klasse an Ozmosis!!! Einfach updaten den Soundtreiber nachinstallieren und das wars dann....

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Also ich bin ja ein absoluter Fan von Clover :P


    Naja bezüglich der Updates... Sagen wir es mal so, das einzige worauf ich achten muss sind die nvidia webdriver... das fällt bei dir schonmal weg..


    Da Ethernet, Sound, FakeSMC alles in der EFI liegt bleiben die bei jeglichen OS X update unangetastet..
    D.h ich hab seit Yosemite keinen kext mehr nach installieren müssen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Ok das klingt schonmal sehr gut aber warum schwören dann alle auf Ozmosis????? Ist Ozmosis wirklich so viel schneller??



    Ich wahr bisher mit Ozmosis eigentlich sehr zufrieden...
    Allerdings finde ich es schon komisch dass auch bei meinem aktuellen Yosemite kein Ton mehr geht!

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Naja Ozmosis ist wirklich sehr anwenderfreundlich.. Aber Clover steht dem nichts nach.. der Clover Configurator ist eigentlich selbsterklärend. Ich konnte noch keine Geschwindigkeitsverluste feststellen, das OS X bootet hier richtig flott.


    Einmal Clover richtig eingestellt brauch er sich nicht hinter Ozmosis verstecken.

    Gruß CrusadeGT


  • ok dann hätte ich mir ja eigentlich nicht extra dieses Board kaufen müssen sondern hätte auch ein billigeres nehmen können :wallbash:


    naja gut du meintest du könntest mir die Daten zukommen lassen, was genau würde ich denn alles brauchen an kexten? Ich hab mir das Video von griven angesehen und eine DSDT.aml hier aus dem Forum für mein Board geladen.

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Naja mit dem Board hast du schon eine gute Wahl getroffen.... Gerade die Gigabyte Varianten sind meistens optimal für einen Hackintosh geeignet daher kein Fehlkauf :)

    Gruß CrusadeGT


  • ok gut zu hören!!!


    Meinst du ich sollte einen Audio Kext mit in den Clover Stick mit reinpacken oder sollte das auch so gehen?


    Wenn ich El Capitan auf der Platte installiere istalliere ich dann Clover gleich mit oder muss ich das dann auch so wie auf dem Stick nachinstallieren?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Also ich mach den Clover Install Stick immer so, dass ich damit direkt arbeiten kann.. Soll heißen Ethernet.kext wird mitgeladen... Sound erledige ich immer mit dem Toleda Patch.. Vorteil davon? Die originale AppleHDA.kext in S/L/E bleibt dabei unangetastet.


    Nein Clover wird nicht direkt mit installiert aber ist auch kein großer Aufwand :P

    Gruß CrusadeGT


  • Was genau ist der Toleda Patch?


    Bei dem Ethernet kext einfach den verwenden der auch gerade unter Yosemite gut läuft?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Den pack ich dir gleich mit ins package mit rein.. Vorerst wäre gut zu wissen, welche OS X Version du nutzen willst..
    Achja und check mal deine PN :P

    Gruß CrusadeGT


  • Hi,


    sorry aber jetzt muss ich doch nochmal nachhaken...


    Da ich mir jetzt wieder das gleiche Board geholt habe und mich dafür entschieden habe, wieder ein Ozmosis zu nehmen, würde ich gerne wissen, worin genau der Unterschied zwischen den drei Varianten ist

    • OZ1479
    • OZ1669m
    • OZ176X_M
    • OZ176X_M für einen iMac14,2

    Wäre echt klasse wenn ihr mir den genauen Unterschied erklären könntet!!

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme: