Welcher Ozmosis Mod für Z87X-UD3H

  • Hi,


    es gibt hier ja eine ganze Sammlung an Mods für mein Board. Dafür erstmal Daumen hoch!!!!


    Jedoch stellt mich das schon vor mein Problem!
    Ich will mir El Capitan installieren und da das mit meinem aktuellen Bios Mod immer scheitert (ich bekomme immer ein schwarzen Bildschirm mit weisen "Verbots Zeichen") wollte ich updaten. Allerdings gibt es hier für die Version F190b gleich 4 verschieden Versionen.


    Könntet ihr mir bitte den Unterschied der Versionen erklären??


    Wäre echt super!
    Gruß The_OTTO

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Naja auf alle Fälle benötigst du die 1669er Version und dann musst du schauen welche bios Version vorher drauf war f9? F10?

    Gruß CrusadeGT


  • Moin!
    Die Unterscheiden sich zunächst mal in der Ozmosis-Version (jeweils in Kombination mit dem F10b-Bios von Gigabyte).
    Die aktuellste ist die 167-X-Mas Edition.


    Die Variante mit speziellen Einstellungen ist glaube ich nix für dich, nach deiner Hardware hast du keine Grafikkarte und ob der iMac bei dir passen könnte.. hm, keine Ahnung.


    Probier es mit der 167-X-Mas Edition. ... CrusadeGT war schneller und hat mehr Ahnung ;)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Naja schneller vielleicht schon das mit der Ahnung kann man ja nicht immer pauschalisieren :P

    Gruß CrusadeGT


  • Ok schon mal Danke!


    Warum genau die 1669er?


    Also F10 war sicherlich nicht drauf! Ich bin mir nicht sicher ob die F9 oder F7 drauf ist (kann gerade leider nicht nachsehen). Wenn F9 drauf ist, soll dann wieder F9 drauf oder F10?


    Muss ich zuerst das originale und dann das modifizierte Bios einspielen oder kann ich gleich das modifizierte über das alte drüberbügeln?


    Gruß The_OTTO

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Naja ich würde es sicherheitshalber so machen:
    stock bios flashen > Ozmosis flashen und Einstellungen vornehmen



    die 1669Er Version ist die einzige die El Capitan ohne Umwege installieren kann :)

    Gruß CrusadeGT


  • Ok danke.


    Mit stock bios meinst du das originale oder?


    Gruß The_OTTO

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Jap das originale BIOS von der GigaByte Seite... Ich bin damals immer so verfahren, um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.
    Mittlerweile läuft hier Clover :P

    Gruß CrusadeGT


    Einmal editiert, zuletzt von Coaster () aus folgendem Grund: Testbearbeitung

  • Was wäre eher zu empfehlen? Clover oder Ozmosis?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • das liegt immer an dem Anwender :P Mir gefällt Clover aber Ozmosis ist auch empfehlenswert :P
    Bei Clover kann man die KextInjection nutzen, sodass man sich die nachinstallation der kexte ersparen kann.

    Gruß CrusadeGT


  • Könnte ich mit clover die aktuelle Bios Version behalten oder müsste ich da auch updaten?
    was wäre einfacher zu realisieren?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Naja... Wenn du Ozmosis installiert hast, wird dein Rechner immer zuerst versuchen über Ozmosis zu starten...


    Wäre nur über dem Umweg "F12" und dann die EFI auswählen.. realisierbar.. Daher entweder Original Bios oder Ozmosis update und auf Clover verzichten^^

    Gruß CrusadeGT


  • Ah ok ich denke ich werde dann bei Ozmosis bleiben...


    nur leider komm ich in mein bios nichtmehr rein. Es müsste an der fastboot einstellung ligen. Gibt es eine möglichkein vdas zu deaktivieren vom mac aus?


    ich hab jetzt echt keine lust mir extra dafür ein windoof zu installieren....

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Ozmosis "abschalten" beim Boot:
    Ab Startknopf ESC-Taste hämmern so oft es geht.
    Wenn der Bildschirm dann rot wird gleich mit der DEL (Entf) Taste weitermachen um ins Bios zu kommen.
    Das Zeitfenster für die Tasten ist verdammt klein.
    Klappt inzwischen bei 2 von 3 Versuchen.


    Fastboot... hm.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Was genau meinst du mit ozmosis abschalten?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Ausschalten halt, sonst kommste nicht ins Bios.
    Also direkt mit DEL ins BIOS geht bei mir nicht (soweit ich weiß ab OZ 1479)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Sorry aber ich muss nochmal fragen...


    was meinst du mit ozmosis abschalten?????????
    wie bzw. wo mach ich das?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Wenn du auf den Power Knopf drückst, um deinen Rechner hochzufahren hämmerst du direkt nach dem Betätigen des Power Knopfes so oft es geht auf die Escape taste deiner Tastatur bis der Bildschirm Rot wird. Wenn du dies tust, wird Ozmosis nicht geladen und dein Rechner startet wie als hättest du kein Ozmosis. Dann betätigst du nachdem der Bildschirm rot wurde, die DEL Taste um ins BIOS zu kommen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Vielleicht kann man noch hinzufügen, dass ...
    In deinen Ozmosis (UEFI/BIOS) ist der Bootloader für Mac OS X integriert und den sollst du ausschalten.
    Das macht man wie oben schon mehrfach beschrieben, dann erst kommst du mit der "DEL" Taste in die Einstellungen.

  • Ok also wenn ich bei mir die escape Tast drücke passiert garnichts.....


    allerdings ist mir aufgefallen, dass alle anderen Funktionen wie q-Flash select Boot Device usw. funktionieren. Nur wenn ich die entfernen Taste drücke um ins Bios zu gelangen kommt nur ein weißer Stich der einmal kurz blinkt und dann stehen bleibt. Ich hab auch einen blauen cursor aber das wars dann leider wieder....


    Eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme: