Welcher Ozmosis Mod für Z87X-UD3H

  • Hallo,


    OZ1479 funktioniert mit den OSX Versionen vor ElCapitan (10.11)
    OZ1669 kann alle OSX Versionen, hat aber ein paar Bugs (Bootet nicht wenn USB angebunden, TimeMachine-Fehler, ...)
    OZ167x ist die bereinigte Version
    OZ167x für einen iMac14,2 beinhaltet eine andere OzmosisDefaults.ffs. Im Gegensatz zu den herkömmlichen OZM-Mods, die immer mit den Einstellungen eines MacPro3,1 ausgestattet sind, sind hier die Einstellungen für einen iMac14,2 hinterlegt.


    das "M" kannste vergessen, das zählt nicht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah ok das war schonmal sehr hilfreich danke!!!


    Macht es einen unterschied, ob ich die iMach 14,2 oder die MacPro 3,1 Version nehme?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Das ist jetzt so eine Ansichtssache... :)


    Viele Hackintoshler schwören auf MacPro3,1 als System Definition, da damit wohl wenig Schwierigkeiten auftreten.
    Ich bin mehr der Ansicht, dass die System Definition immer an die Hardware-Zusammenstellung des Zielsystems angepasst werden soll.
    Somit hat zum Beispiel der MacPro3,1 gerne mal Probleme mit den nagelneuen Nvidia-Karten... der iMac14,2 nicht...
    Andere User haben mit dem MacPro3,1 Schwierigkeiten bei der Nutzung der IntelHD4xxx, wobei der iMac14,1 da wunderbar läuft...
    Die Liste könnte länger werden... ;)


    Eine Übersicht der möglichen System Definitionen erhält man per http://www.everymac.com/ oder mit dem Programm MacTracker aus dem AppStore...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah ok. Da ich ja eine sehr ähnliche Hardware habe wie du, denke ich mal werde ich das gleiche verwenden wie du (Dann hab ich schon mal einen Ansprechpartner :P )


    Morgen sollte das Board kommen, dann werde ich mal anfangen...


    hast du an deinem Installations Stick noch irgendwas besonderes gemacht?
    Welche kexte nimmst du für Lan und Audio?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Meine Installation ist noch die uralte von Chameleon, die ich nur immer wieder upgedated habe, bzw. nach Ozmosis konvertierte.
    Audio und LAN gehen über die Kexte im Anhang.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ah ok danke!


    Du sagst du hast nur ein Update gemacht....
    Meinst du damit, dass du dir einen Stick erstellt hast, OSX installiert hast und es dann aus einem Backup wiederhergestellt hast, oder hast du wirklich aus dem laufenden OSX das Update gemacht (so man es bei einem original Mac machen würde)?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Mit Ozmosis macht man das üblicherweise so, wie bei einem MAC auch sprich direkt aus dem laufenden System heraus. Funktioniert prächtig und steht hier einem echten MAC in nix nach :D

  • Immer aus dem laufenden System heraus.
    Hatte danach immer kein Audio und zuerst auch kein LAN, aber letzteres ist mit dem IntelMausiEthernet.kext auf Dauer behoben.
    Die AppleHDA musste ich früher aus den alten Multibeast-Versionen einfach nach installieren.
    Seit El Capitan habe ich die funktionierende zusätzlich gesichert, so dass ich sie nach Minor Updates einfach wieder per KextUtility nachziehen kann.


    Wird erst wieder spannend, wenn Apple OS 10.12 ff. raus bringt. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok hört sich prächtig an!!!!!


    Bisher habe ich nur immer die System updates gemacht (musste halt immer den Ton nachinstallieren) aber dass sogar ein neues OS geht wusste ich nicht... Da freue ich mich doch gleich um so mehr auf mein Board :P



    Edit:


    Ich hab jetzt das Mainboard getauscht, mein Bios geflasht (ich hab OZ167x verwendet da ich ja keine externe Graka habe...)


    Installation lief super und auch überraschend schnell durch nur leider halt kein Sound und auch kein Internet.


    Ich hab die beiden Kexte die du mir gegeben hast installiert allerdings habe ich leider immer noch kein Internet und auch keinen Sound... Installiert hab ich sie mit EasyKext Utility 2.0


    Was mach ich falsch?? :help

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

    Einmal editiert, zuletzt von The_OTTO ()

  • Moin,
    ich gehe davon aus, das SIP noch aktiv ist.
    Nutze mal den Terminal Befehl

    Code
    1. nvram -p


    und schaue ob du dort folgende Zeile in der Ausgabe siehst

    Code
    1. csr-active-config g%00%00%00

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • naja nicht so ganz...


    was ich bekomme ist das hier


    Code
    1. efi-boot-device <array><dict><key>IOMatch</key><dict><key>IOProviderClass</key><string>IOMedia</string><key>IOPropertyMatch</key><dict><key>UUID</key><string>BF2A3AF9-60BB-4F11-85EA-F4BEAE288CD3</string></dict></dict><key>BLLastBSDName</key><string>disk0s3</string></dict></array>%00fmm-computer-name Softwares Mac Proefi-boot-device-data %02%01%0c%00%d0A%03%0a%00%00%00%00%01%01%06%00%02%1f%03%12%0a%00%01%00%00%00%00%00%04%01*%00%03%00%00%00%88K%f5%0d%00%00%00%00%00%00%04%00%00%00%00%00%f9:*%bf%bb`%11O%85%ea%f4%be%ae(%8c%d3%02%02%7f%ff%04%00bluetoothActiveControllerInfo %e8!\%0a%01%00%000%a1%14%00%19%0e%11:%ccEFIBluetoothDelay %b8%0b

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Na dann...
    Nutze den Clover Configurator um damit deine versteckte EFI-Partition zu mounten.
    Dort schaust du in den Ordner /EFI/Oz ob dort eine Defaults.plist drinnen liegt.
    Sollte das nicht der Fall sein, schubse ich dir eine rüber, die wir dann auf deine Kiste anpassen können, sobald das Netzwerk läuft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok kleines Problem


    ich hab eine Fusion Drive aus einer 128Gb SSD und einer 1TB HDD erstellt wenn ich jetzt im Clover configurator auch Check Partition gehe dann sehe ich eine Efi Partition von der SSD eine von der HDD aber keine von der Fusion Drive welche soll ich jetzt nehmen?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Na dann nehmen wir den manuellen Weg.
    Im Terminal prüfst du per

    Code
    1. diskutil list


    Wie der IDENTIFIER deiner EFI-Partition heisst. Das sollte ungefähr so aussehen:

    Du merkst dir den IDENTIFIER und nutzt ihn in folgendem Befehl:

    Code
    1. diskutil mount disk0s1


    das sollte dann wie folgt aussehen:

    Danach kannst du per Finder mit der Partition arbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok gleiches Problem... ich hab mich glaub missverständlich ausgedrückt :P




    welche Efi partition soll ich jetzt nehmen?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Disk0 und Disk1 als FusionDrive ergeben Disk2...
    In deinem Fall würde ich auch die disk0s1 nutzen.
    Wenn du dort den Ordner /EFI/Oz nicht findest, versuchst du das gleich mit disk1s1.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So die disk1s1 war die richtige...


    Ich hab leider keine default.plist

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Dacht ich mir's doch... ;)


    Nutze mal beiliegende.
    Damit sie auch zum Einsatz kommt, muss du beim Booten entweder ins BIOS (ENTF) oder in die Boot-Auswahl (F12) gehen und von dort aus einen NVRAM-Reset durchführen:

    Code
    1. Option(Alt)+Command(WinLogo)+P+R


    Damit bootet der Rechner neu und liest die Daten aus der Default.plist mit ein.


    Danach mal testen, ob im Terminal mit dem Befehl

    Code
    1. nvram -p


    nun die Zeile

    Code
    1. csr-active-config g%00%00%00


    dann auftaucht, bevor du den LAN und Audio Kext installierst.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,37 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok jetzt bekomme ich das hier


    Code
    1. SAS$ nvram -p
    2. fmm-computer-name Softwares Mac Pro
    3. EFIBluetoothDelay %b8%0b
    4. bluetoothActiveControllerInfo %e8!\%0a%00%00%000%a1%14%00%19%0e%11:%cc

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Da der Eintrag aber nicht dabei ist, gehe ich davon aus, dass die Default.plist nicht eingelesen wurde.
    Mounte beide EFI-Partitionen und kopiere den Ordner /EFI/Oz von disk0s1 nach disk1s1 und wiederhole den Vorgang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!