Seit Ozmosis 1669 m Mod für H87M-D3H kein booten mehr wegen USB HDD

  • Hallo zusammen,


    ich habe das neuste BIOS geflashed und seitdem bootet mein Hackintosh nicht mehr wenn meine Time Machine USB 3.0 HDD angeschlossen ist. Er bleibt immer beim BIOS Bildschirm hängen. Egal an welchen Port ich sie anschließe. USB 2 oder USB 3.


    Genaue Version:
    Ozmosis 1669 m Mod für H87M-D3H basierend auf der F11 Firmware (hier aus dem Forum)


    Mit der vorhergehenden Version hatte ich das nicht, kann sich das jemand erklären?


    Gruß
    crypted

  • Geschieht das auch, wenn du die, hoffentlich externe, USB3.0 Platte für den Bootvorgang ausschaltest?


    ich meine schön oft gehört zu haben, dass USB3.0 beim starten von OS X noch nicht unterstützt wird.


    wenn du noch Windows als,dualboot am Laufen hast, würde ich fragen, ob es damit auch passiert....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Phänomen was du da hast ist ein bekanntes Problem der neuen Ozmosis-Version.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Gut das ich die TimeMachine Platte in einer günstigen HDD-Duplizier-Einheit stecken habe.
    die hat eine Ein-/Aus-Schalter ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. irgendwie hat die E-Mail Benachrichtigung nicht funktioniert, deswegen lese ich es erst jetzt.


    Ich kann eben nur booten wenn die Platte nicht dran ist. Wenn jetzt ein Problem auftritt kann ich kein Backup wiederherstellen. Ich bau die Platte wohl lieber ein und spiegel es mit CCC oder so...


    Deine Idee mit der HDD-Duplizier-Einheit hört sich interessant an, was genau hast du das?


    Gruß

  • Habe mir vor einiger Zeit folgende bei Conrad gekauft:
    https://www.conrad.de/de/usb-3…one-funktion-1013330.html


    Hat den Vorteil, das man auch Copies ohne Rechner machen kann...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Finde ich interessant. Das Teil dupliziert "stumpf bitgenau", das heisst, es interessiert überhaupt nicht das Filesystem? Genauer: Kann ich eine HFS+ formatierte Platte inkl. unsichtbarer EFI-Partition (Standard Apple Bootplatte) einfach so, ohne Rechner – stand alone, duplizieren?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Korrekt...


    Sehr hilfreich, aber leider nicht super schnell, hängt aber auch an den HDDs/SSDs.
    Dafür aber ordentlich.


    Man kann die 2,5" und 3,5' Geräte einsetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke schön! Habe so ein ähnliches Teil, USB3 und zwei Schächte (3,5/2,5"), aber keine Kopierfunktion. Nehme ich derzeit für Backups auf "nackte Platten" in der Firma, kommen dann beschriftet im Safe. Die Kopierfunktion finde ich allerdings toll. Haben will. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, ich habe auch noch so eine Dockingstation ohne Kopierfunktion.


    Ok, in dem Fall abwarten bis ein Fix für den Bug kommt oder gibt es schon ein Zwischenlösung?

  • Na ja... die Zwischenlösung lautet:
    Externe USB-Platten während dem Booten ausschalten.
    Da diese neue OS X USB-Technik noch nicht komplett reverse engineered wurde, stehen weitere Lösungsmöglichkeiten noch aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich denke er meint den neuen USB Stack den Apple El Capitan spendiert hat wobei das relativ wenig mit den TM Volume Problemen im Zusammenspiel mit OZ 1669m zu tun hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Na ja... starten Eure Büchsen mit angeschlossener USB3.0 Festplatte?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mein Problem war halt das ich ein Upgrade gemacht habe (Bios und OSX), dann hat die Kiste nicht gebootet. Ich dachte es liegt am neuen Osmosis Bios. Dann hab ich nach eine weil mal die USB Geräte abgezogen. Es bootetet wieder. Wenn das OSX upgrade fehlgeschlagen wäre, hätte ich nicht auf mein TM Backup zugreifen können. Klar ich hätte auf das alte BIOS downgraden können. Naja, ich such mir nun eine alternative Backup Lösung. Bzw. habe ich auf meinem HP Server, jedoch bringt mir das bei einem Totalausfall auch nicht viel, weil ich beim Hackintish kein Netzwerk support habe, weil Treibe fehlen. Aber auch für das findet sich eine Lösung.


    Das sind nunmal die Kompromisse bei so einem Aufbau, jedoch macht es auch verdammt viel Spass. Als alternative habe ich ja dann noch mein MBPR.

  • Also das Problem mit dem TM Volumes und OZ1669 ist inzwischen offiziell als Bug anerkannt und soll in einer der folgenden Versionen behoben werden. Also einfach ein wenig Geduld haben und vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann ein Update mit, who knows...

  • Achtung:
    Seit gestern gibt es Ozmosis 167X.MASS.


    Läuft auch seit gestern Abend bei mir.
    Seit der Zeit kann ich auch wieder mit angeschlossener USB3.0-Platte booten.
    Das TimeMachine Problem müsste noch beleuchtet werden.


    Hier ein Auszug aus dem Change Notes:

    Dateien

    • OZM 167x.zip

      (5,5 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lustige Geschichte! Besonders, wenn der Backup-Fehler jetzt weg ist, das mit dem NVIDIA-Fehler hat mich ja doch sehr gewundert, weil ich das Problem auch in den Vortests mit verschiedenen NVIDIA-Karten nie hatte, genau wie die teilweise fehlende Boot-Fähigkeit bei USB3, die Geschichte mit dem Arbeits-Speicher war ja ein reines Kosmetik-Problem..
    Ist ja ein umfangreiches Paket!


    :hackintosh:

  • Na ja,


    ich habe mal das komplette ROM und auch die extrahierten Elemente eingebunden.
    Der VoodooHDA ist übrigens auch wieder mit dabei...
    Ist wichtig für die User, die den deaktiviert haben möchten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!