UEFI

  • Hallo, den Schritt von 10.9.5 auf 10.10.5 habe ich ebenfalls vor. Mein Board Z68-UD3H-B3 habe ich bereits von Bios F12 auf UEFI upgedatet. Mit einer zweiten Festplatte habe ich bereits eine Legacy-Installation von 10.10.5 mit Clover erstellt. Es funktioniert alles, bis auf das Aussetzen des Audios (ALC888) nach Sleep. Das lässt sich aber noch lösen.


    Da ich mein altes System (10.9.5, Chameleon) gerne direkt hochsetzen will, da die Neuinstallierung eine Menge Arbeit ist, will ich erst ein richtig gut laufendes Zweitsystem haben, bevor ich die produktive Ebene anfasse.


    Ich würde gerne die Installation von Clover in der EFI-Partition durchführen, alles korrekt installiert (FAT32 formatiert, kexte und DSDT hineinkopiert).


    Mit der UEFI-Installation komme ich nicht weit, bei .... root device uuid is ´.................´ bleibt er stehen. Ich habe keine Lösung. Wo könnte der Fehler liegen? Die Festplatte habe ich in einem Wechselrahmen im PC. Das sollte doch nicht das Problem sein?


    Die config.plist ist im Anhang, vielleicht habt ihr eine Lösung.


    Das Bios ist wie beim leagacy-boot eingestellt (mixed legacy und UEFI). Die Festplattenauswahl starte ich über das Bootmenü, (UEFI Macintosh HD), dann erfolgt der korrekte Start von Clover..... beim Booten der FP bleibt er dann mit der oben beschriebenen Meldung stehen.



    Gruß M41

    Bilder

    Dateien

    • config.plist

      (4,28 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    i7 2600k, Gigabyte Z68-UD3H-B3, 16 GB RAM, Nvidia 560 GTX, WLAN DWL556, 10.8.5 (Multibeast)
    C2D 8400 3 GHz, Gigabyte EP45-DS3, 8 GB RAM, 9800 GT, 10.6.8 (efi-x-Modul)
    Powermac G4, Sonnet-CPU-Upgrade 2x1,8 GHz, 2 GB RAM, 10.5.8

  • Also bei ACPI /New way: alles Hacken raus nehmen.
    Bei Boot : Custrom Flags löschen
    Bei Devise: alles raus
    Bei Kernel and Kext Patches weiß ich nicht ( wieso ASUS AICPUPM ) probiere mal ohne Apple RTC
    Bei RT Variables fehlt der Eintrag Bootet Config = 0x28 und CsrActive Config= 0x67 ( ist im Forum oft beschrieben ) sehr wichtig.
    Bei SMBIOS: ist OK geht aber besser. ( erst mal unwichtig )
    Bei SYSTEM Parameter ist richtig.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Wieso nimmst du nicht gleich ein Ozmosis Bios? Da muss man sich mit dem Clover Kram nicht auch noch rumschlagen.

  • Hallo, vielen Dank für das unglaublich schnelle Feedback. An Ozmosis traue ich mich nicht ran. Ich habe schon geschwitzt, als ich meinen Rechner auf UEFI hochgezogen habe. Meine Frau arbeitet mit Windows, dieses soll weiterhin reibungslos funktionieren.


    Ich habe die config entsprechend angepasst. Das Problem besteht immer noch. Mich wundert, dass beim Stehenbleiben folgendes vermerkt wird:


    boot file path / System \ Library \ CoreService \ boot.efi


    anschließend .... .... root device uuid is ´.................´


    Der Pfad oben stimmt doch nicht, eigentlich befindet er sich auf Macintosh HD \ EFI \ EFI \ BOOT \ BOOTX64.efi


    Könnte dort der Fehler liegen?



    Gruß M41

    i7 2600k, Gigabyte Z68-UD3H-B3, 16 GB RAM, Nvidia 560 GTX, WLAN DWL556, 10.8.5 (Multibeast)
    C2D 8400 3 GHz, Gigabyte EP45-DS3, 8 GB RAM, 9800 GT, 10.6.8 (efi-x-Modul)
    Powermac G4, Sonnet-CPU-Upgrade 2x1,8 GHz, 2 GB RAM, 10.5.8

  • Nee das passt schon der genannte Pfad ist der Pfad zum eigentlichen Bootloader von OS-X. Clover ist für sich genommen kein Bootloader sondern eine EFI Emulation sprich Clover sorgt dafür, dass OS-X mit Deiner Hardware umgehen kann was dadurch erreicht wird indem Clover sich Laienhaft ausgedrückt zwischen Dein Bios/UEFI auf der einen Seite und dem Bootloader von OS-X auf der anderen Seite klemmt und als Übersetzer fungiert. Die Meldung "root device uuid is....." sagt nicht weiter aus als das die zu bootende Platte lokalisiert wurde. Wichtig in dem Fall ist, dass Du die Bios Einstellungen peinlich genau prüfst gerade nach dem BIOS Flash kann da einiges verstellt sein. Damit OS-X durchbooten kann muss zum Beispiel AHCI für SATA zwingend eingestellt sein im Bios.

  • Hallo, das hat leider auch nichts gebracht. Ich habe gerade festgestellt, dass der Clover Configurator die Eintragungen überschreibt, die ich manuell in der config erstellt habe, z.B. Config = 0x28 und CsrActive Config= 0x67


    Vielleicht ist es besser, den Configurator gar nicht zu benutzen. Der legacy-boot mit dem "Ausprobier-System" geht problemlos. Da sollte eigentlich das Bios stimmen. AHCI ist klar.


    Ich könnte auch mein Produktivsystem als legacy-boot einrichten, aber den Vorteil, unkompliziert updaten zu können mit dem UEFI-Boot ist schon reizvoll.


    Viele Grüße M41

    i7 2600k, Gigabyte Z68-UD3H-B3, 16 GB RAM, Nvidia 560 GTX, WLAN DWL556, 10.8.5 (Multibeast)
    C2D 8400 3 GHz, Gigabyte EP45-DS3, 8 GB RAM, 9800 GT, 10.6.8 (efi-x-Modul)
    Powermac G4, Sonnet-CPU-Upgrade 2x1,8 GHz, 2 GB RAM, 10.5.8

  • Wenn der Configurator neue Werte schreibt, stimmen die Versionen nicht überein. Denn eigentlich macht er genau, was Du ihm sagst. Wenn Du die Sachen speicherst.. Clover Configurator 4.25.0 und Clover v2.3k_r3330 sind aktuell und arbeiten prima zusammen. Du kannst die bisherige Liste ja auf den Desk kopieren und von da aus in die EFI abschreiben.


    :hackintosh:

  • Hallo, ich habe erst mal alles auf einen Stand gebracht. Irgendwie will der UEFI-Boot nicht funktionieren. Eigentlich kann es nur an den anderen Boot-Einstellungen gegenüber dem legacy-Boot liegen, der ja funktioniert.


    Gruß M41

    i7 2600k, Gigabyte Z68-UD3H-B3, 16 GB RAM, Nvidia 560 GTX, WLAN DWL556, 10.8.5 (Multibeast)
    C2D 8400 3 GHz, Gigabyte EP45-DS3, 8 GB RAM, 9800 GT, 10.6.8 (efi-x-Modul)
    Powermac G4, Sonnet-CPU-Upgrade 2x1,8 GHz, 2 GB RAM, 10.5.8

  • Zitat

    will nicht booten

    ist nicht besonders informativ. Wie äußert sich das? Kommst du ins Clover Menu oder bleibt er vorher stehen? Gibt es eine Fehlermeldung?

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hallo, ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und einfach Clover als legacy-boot installiert, bevor mich meine Frau vor Weihnachten liquidiert. Komischerweise läuft das problemlos. Es war schon einmal eine Zeitersparnis, den Rechner nicht komplett neu bespielen zu müssen.


    Wenn ich irgendwann mal mehr Zeit habe, widme ich mich wieder der Geschichte. Auf alle Fälle mein erstes Produktivsystem ohne chameleon.


    Frohes Fest M41

    i7 2600k, Gigabyte Z68-UD3H-B3, 16 GB RAM, Nvidia 560 GTX, WLAN DWL556, 10.8.5 (Multibeast)
    C2D 8400 3 GHz, Gigabyte EP45-DS3, 8 GB RAM, 9800 GT, 10.6.8 (efi-x-Modul)
    Powermac G4, Sonnet-CPU-Upgrade 2x1,8 GHz, 2 GB RAM, 10.5.8

  • Hallo @Macuser41,


    welche Einstellungen hast du für Clover Legacy verwendet? Ich habe da so meine Schwierigkeiten mit die richtigen Einstellungen zu finden. Kannst du vielleicht ein paar Screenshots von der Erstellung des Clover Stick machen und hier einbetten? Alles was ich finde ist immer für UEFI Boards gemacht.

    Chris

  • Hallo, installiert habe ich ganz normal mit einem chameleon-Stick. Dann die FP vom Stick gebootet und Clover installiert. Die pllist ist im Anhang, einfach mit dem Konfigurator öffnen. Das einzige Problem ist der Soundchip ALC889, der sich im Ruhezustand verabschiedet. Da gibt es aber ein hübsches Programm: Reset Audio
    Das startet den Soundtreiber nach dem Aufwecken neu, man merkt nichts.


    Gruß M41

    Dateien

    • config.plist

      (4,5 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    i7 2600k, Gigabyte Z68-UD3H-B3, 16 GB RAM, Nvidia 560 GTX, WLAN DWL556, 10.8.5 (Multibeast)
    C2D 8400 3 GHz, Gigabyte EP45-DS3, 8 GB RAM, 9800 GT, 10.6.8 (efi-x-Modul)
    Powermac G4, Sonnet-CPU-Upgrade 2x1,8 GHz, 2 GB RAM, 10.5.8

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt