Beiträge von Macuser41

    Hallo, installiert habe ich ganz normal mit einem chameleon-Stick. Dann die FP vom Stick gebootet und Clover installiert. Die pllist ist im Anhang, einfach mit dem Konfigurator öffnen. Das einzige Problem ist der Soundchip ALC889, der sich im Ruhezustand verabschiedet. Da gibt es aber ein hübsches Programm: Reset Audio
    Das startet den Soundtreiber nach dem Aufwecken neu, man merkt nichts.


    Gruß M41

    Dateien

    • config.plist

      (4,5 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und einfach Clover als legacy-boot installiert, bevor mich meine Frau vor Weihnachten liquidiert. Komischerweise läuft das problemlos. Es war schon einmal eine Zeitersparnis, den Rechner nicht komplett neu bespielen zu müssen.


    Wenn ich irgendwann mal mehr Zeit habe, widme ich mich wieder der Geschichte. Auf alle Fälle mein erstes Produktivsystem ohne chameleon.


    Frohes Fest M41

    Hallo, ich habe erst mal alles auf einen Stand gebracht. Irgendwie will der UEFI-Boot nicht funktionieren. Eigentlich kann es nur an den anderen Boot-Einstellungen gegenüber dem legacy-Boot liegen, der ja funktioniert.


    Gruß M41

    Hallo, das hat leider auch nichts gebracht. Ich habe gerade festgestellt, dass der Clover Configurator die Eintragungen überschreibt, die ich manuell in der config erstellt habe, z.B. Config = 0x28 und CsrActive Config= 0x67


    Vielleicht ist es besser, den Configurator gar nicht zu benutzen. Der legacy-boot mit dem "Ausprobier-System" geht problemlos. Da sollte eigentlich das Bios stimmen. AHCI ist klar.


    Ich könnte auch mein Produktivsystem als legacy-boot einrichten, aber den Vorteil, unkompliziert updaten zu können mit dem UEFI-Boot ist schon reizvoll.


    Viele Grüße M41

    Hallo, vielen Dank für das unglaublich schnelle Feedback. An Ozmosis traue ich mich nicht ran. Ich habe schon geschwitzt, als ich meinen Rechner auf UEFI hochgezogen habe. Meine Frau arbeitet mit Windows, dieses soll weiterhin reibungslos funktionieren.


    Ich habe die config entsprechend angepasst. Das Problem besteht immer noch. Mich wundert, dass beim Stehenbleiben folgendes vermerkt wird:


    boot file path / System \ Library \ CoreService \ boot.efi


    anschließend .... .... root device uuid is ´.................´


    Der Pfad oben stimmt doch nicht, eigentlich befindet er sich auf Macintosh HD \ EFI \ EFI \ BOOT \ BOOTX64.efi


    Könnte dort der Fehler liegen?



    Gruß M41

    Hallo, den Schritt von 10.9.5 auf 10.10.5 habe ich ebenfalls vor. Mein Board Z68-UD3H-B3 habe ich bereits von Bios F12 auf UEFI upgedatet. Mit einer zweiten Festplatte habe ich bereits eine Legacy-Installation von 10.10.5 mit Clover erstellt. Es funktioniert alles, bis auf das Aussetzen des Audios (ALC888) nach Sleep. Das lässt sich aber noch lösen.


    Da ich mein altes System (10.9.5, Chameleon) gerne direkt hochsetzen will, da die Neuinstallierung eine Menge Arbeit ist, will ich erst ein richtig gut laufendes Zweitsystem haben, bevor ich die produktive Ebene anfasse.


    Ich würde gerne die Installation von Clover in der EFI-Partition durchführen, alles korrekt installiert (FAT32 formatiert, kexte und DSDT hineinkopiert).


    Mit der UEFI-Installation komme ich nicht weit, bei .... root device uuid is ´.................´ bleibt er stehen. Ich habe keine Lösung. Wo könnte der Fehler liegen? Die Festplatte habe ich in einem Wechselrahmen im PC. Das sollte doch nicht das Problem sein?


    Die config.plist ist im Anhang, vielleicht habt ihr eine Lösung.


    Das Bios ist wie beim leagacy-boot eingestellt (mixed legacy und UEFI). Die Festplattenauswahl starte ich über das Bootmenü, (UEFI Macintosh HD), dann erfolgt der korrekte Start von Clover..... beim Booten der FP bleibt er dann mit der oben beschriebenen Meldung stehen.



    Gruß M41

    Hallo, die "Probierplatte" schiebe ich mittels eines Festplattenslots in den Rechner. Mein 10.9.5 und die Windows-Platte sind fest eingebaut. Die haben eigentlich noch nie gestört? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Probleme löst. Unter F12-Bios habe ich den internen Platten auch nicht den Stecker gezogen. Jede Platte hat ihren eigenen Bootlader, Windows das Übliche, 10.9.5 noch Chameleon. Morgen krieche ich nochmal mit dem Schraubenzieher unter den Tisch... jetzt darf ich das nicht, gibt Ärger mit der Frau.


    Starten tu ich die "Probierplatte" bzw. den USB-Stick direkt aus dem Bootmenü des Bios/Uefi (F12 beim Rechnerstart drücken).



    Gruß M41

    Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe eine bebilderte Anleitung meiner Vorgehensweise angehängt. Ich hoffe nur, dass es kein Fehler war, mein Board vom Bios F12 nach UEFI zu updaten. Ich kann den Fehler nicht finden.
    Die bebilderte Anleitung ist als PDF verlinkt. Sie überschreitet die maximalen 150 kb zum Hochladen. Bitte hier klicken!


    Das Clover_Install_Log kopiere ich direkt in den Text:



    Clover EFI installer log - Tue Jul 21 19:16:04 CEST 2015
    Installer version: v2.3k r3156 EFI bootloader
    ======================================================
    /dev/disk0
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: FDisk_partition_scheme *256.1 GB disk0
    1: Windows_NTFS System-reserviert 104.9 MB disk0s1
    2: Windows_NTFS 256.0 GB disk0s2
    /dev/disk1
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
    1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
    2: Apple_HFS OSX 1.0 TB disk1s2
    /dev/disk2
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk2
    1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1
    2: Apple_HFS Macintosh HD 699.5 GB disk2s2
    3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk2s3
    4: Microsoft Basic Data Sharing 299.9 GB disk2s4
    /dev/disk3
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: FDisk_partition_scheme *7.8 GB disk3
    1: Apple_HFS Install OS X Yosemite 7.8 GB disk3s1
    ======================================================
    Backing up EFI files


    Backing up /Volumes/Macintosh HD/EFIROOTDIR/EFI folder to /Volumes/Macintosh HD/EFI-Backups/r0000/2015-07-21-19h16/EFI
    ======================================================
    Installing BootSectors/BootLoader


    Stage 0 - Don't write any of boot0af, boot0md, boot0ss to /
    Stage 1 - Don't write any of boot1h2, boot1f32alt, boot1xalt to /


    Theme 'metal' (defined in config.plist) not found !
    Using default theme 'applestyle'
    ======================================================
    =========== Clover EFI Installation Finish ===========
    ======================================================



    Vielen Dank für eure Hilfe!


    M41

    Hallo, ich habe mein Board auf UEFI Aktuallisiert und mein Produktivsystem mit 10.9.5 problemlos anpassen können. In der nächsten Zeit will ich mit diesem System auf Yosemite upgraden. Mit Unibeast und Multibeast ist es kein Problem. Ich würde es gerne mit Clover versuchen. Unter F12 Bios auf der Systempartition (nicht EFI) funktionierte es problemlos.


    Folgende Schritte habe ich durch:


    Installation per Stick problemlos
    Formatieren der EFI-Partition FAT 32 per Terminal
    Installation in ESP, UEFI-Boot, Apple Style Thema angehakt
    Kexte und DSDT in die korrekten Ordner verschoben


    Gegenüber der F12-Clover-Installation habe ich folgende Änderungen gemacht: PCIRootUID=0 npci=0x3000 dart=0


    Beim Neustart von der Platte bleibt er immer hängen bei: root devis uuid is ......... Ich habe keine Lösung.


    Viele Grüße


    M41

    Hallo, mein System hat noch ein Award Bios (F12), auf UEFI werde ich jetzt nicht upgraden, damit ich nicht mein Produktiv-System gefährde.
    Also kann ich die Installation im Root-System belassen oder Clover auf die gemountete EFI-Partition (wo sich ein Ordner Apple befindet) installieren?


    Bei den Startoptionen für die Festplatte habe ich leider nicht die Option ohne Cache mit injizierten Kexten...





    Gruß M41

    Hallo, vielen Dank... es gab nur die Optionen: without cache bzw. without cache and without injection Kext



    Ich habe ersteres genommen. USB geht immer noch nicht.... Aber bezüglich des Verständnis von Clover, es ist ja Neuland, könnte man theoretisch alle Erweiterungen, die notwendig sind unter Efi/Clover/kext/10.10 installieren, ohne in das Grundsystem einzugreifen? D.h. müsste eigentlich jedes Update problemlos drübergebügelt werden können?



    Nachtrag am Abend: Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht, ich habe Clover in die oberste Ebene der Festplatte installiert, nach Recherchen hätte ich die EFI-Partition mounten müssen, und dort Cover samt Kexte installieren müssen.



    Gruß M41

    Hallo, ich habe die Kext jetzt nur unter clover per Maus geschoben, was meinst du mit "Space-Taste" Injection Kext auswählen? Welche Taste soll das sein? Irgendwie habe ich da eine lange Leitung.


    Im Bios ist alles korrekt, unter 10.9-5 funktioniert alles. Der Chip ist übrigens ein Etron 168.


    Im System-Profiler wird (Siehe Anhang) die Meldung gegeben, dass es nicht geladen wird.


    Gruß M41

    Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung, soweit ich die Materie verstanden habe, habe ich bei clover-Configurator unter RT Variables und SMBIOS für einen MacPro 3,1 die Einstellungen getätigt. Die Hinweis auf C6 und die angekreuzten Haken unter ACPI habe ich aus dem Netz, ohne eben durch die Materie zu steigen. Wären die Einstellungen für meinen i7 2600 k korrekt (Anhang)? Leider lässt sich Hardware-Sensor nicht installieren um das Verhalten der CPU zu testen. Unter 10.9.5 (traditionell UB, Chameleon, Multibeast) wird unter Hardware-Monitor alles korrekt angezeigt.... Heruntertakten, bei Last hochtakten. Das ist momentan mein wirkliches Problem, die Kontrolle ob die CPU richtig arbeitet.


    Unter der Option Cpu kann man Frequenz, Bus Speed etc. eingeben... macht das Sinn?


    Kurzer Nachtrag (30 min später)... auf meiner 10.9.5 Installation ist eine SSDT.aml im Ordner Extra angelegt worden, soweit ich mich erinnere, habe ich bei der Installation i7 SandyBridge angehakt. Kann man die SSDT unter Clover verwenden?



    Viele Grüße M41

    Hallo,


    ich habe jetzt einige Zeit investiert und doch eine Install mit Clover (Neuland) probiert. Es scheint fast alles stabil zu laufen. Da viele das Board verwenden, will ich meine Erfahrungen teilen und vor allem verbessern lassen (mit etwas Eigennutz).


    Ich habe das mal als PDF aus Zeitgründen gebastelt, wenn alles ohne Probleme geht, mache ich das hier einmal hübsch im Forum:


    Link


    Die Fragen, die meinerseits noch offen sind, stelle ich gleich einmal unten an:



    - nach Sleep kein Audio – Dank des Forums mit LoadHDA in den Bedienungshilfen vorerst gelöst


    - Ruhezustand lässt sich nicht über die Tastatur beenden – nur Einschaltknopf
    - Fehlermeldungen in der Konsole:


    FireWire GUID ffffffffffffffff is invalid!


    BUG in process suhelperd[178]: over-released legacy external boost assertions (1 total, 1 external, 0 legacy-external)


    Was ist der Generate CStates genau? Was ist die korrekte Auswahl für einen i7?


    Viele Grüße M41

    Hallo, ich hänge mich mal hier dran. Ich habe meinen ersten Clover Stick erstellt, es funktioniert auf Anhieb gut bis zum Installationsmenü. Dort gibt es nicht die Möglichkeit, die Installationsdatei auf dem Stick zu starten.... Dienstprogramme + Installation aus dem Appstore mit Apple-Anmeldung - also kompletter Download.


    Den Stick habe ich erst als normales Yosemite-Installationsmedium erstellt mit:


    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction



    Anschließend Clover auf den Stick + die notwendigen Kexte


    Habe ich irgendwo einen Haken vergessen?


    Gruß m41

    Danke für den Hinweis mit der Signatur.


    Irgendwie habe ich es hinbekommen. Ich habe in der DSDT nach Internet Recherche unter HDEF folgende Stelle ausgetauscht:



    Device (HDEF)
    {
    Name (_ADR, 0x001B0000)
    Method (_PRW, 0, NotSerialized)
    {
    Return (Package (0x02)
    {
    0x0D,
    0x05
    })
    }


    Method (_DSM, 4, NotSerialized)
    {
    Store (Package (0x08)
    {
    "codec-id",
    Buffer (0x04)
    {
    0x89, 0x08, 0xEC, 0x10
    },


    "layout-id",
    Buffer (0x04)
    {
    0x0C, 0x00, 0x00, 0x00
    },


    "device-type",
    Buffer (0x0F)
    {
    "Realtek ALC889"
    },


    "PinConfigurations",
    Buffer (0x28)
    {
    /* 0000 */ 0x10, 0x90, 0xA0, 0x90, 0x20, 0x90, 0xA1, 0x02,
    /* 0008 */ 0x80, 0x30, 0x81, 0x01, 0x90, 0x40, 0x21, 0x02,
    /* 0010 */ 0x30, 0x40, 0x11, 0x01, 0x40, 0x10, 0x01, 0x01,
    /* 0018 */ 0x50, 0x60, 0x01, 0x01, 0x60, 0x20, 0x01, 0x01,
    /* 0020 */ 0x70, 0x61, 0x4B, 0x01, 0xA0, 0x01, 0xCB, 0x01
    }
    }, Local0)
    DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))
    Return (Local0)
    }
    }


    Dann mit Multibeast noch einmal installiert, nicht nach dem Neustart. Dann habe ich zum Installationpack (Link geändert - YogiBear) für das Board gegriffen und den Treiber mit F12-Basic, ALC889, AppleHDA binarypatch, HDA Enabler installiert. Jetzt geht der Sound. Komischerweise ging mit der vorherigen DSDT das nicht. Also dürften die Eintragungen etwas bewirkt haben.... wie gesagt, mir sagen die Hieroglyphen noch nichts....


    Im System-Profiler habe ich unter PCI-Karten jetzt eine Realtek ALC889HD gelistet.


    Wenn das System stabil läuft, stelle ich über Weihnachten mein Produktivsystem auf Mavericks um. Da dürfte ja kein alles zerschießendes Update mehr kommen.


    Ich habe auf meinem EP45-DS3 schon Mavericks mit einer DSDT installiert bekommen, jedoch wird Firewire nicht erkannt. Wie kann man das in einer DSDT korrigieren?


    ---------------------------


    Kleines Resümee (20.12): Bin mit dem Z68 Board auf 10.9.5, habe die Festplatte gegen eine Crucial M550 1 TB getauscht, ich habe keinerlei TRIM-aktiviert, aber im System Profiler wird Trim: unterstützt angezeigt. Kleines Problem: Platte hat das 4k-Problem, mit anderem System starten, Partition deaktivieren und Bootlader installieren.
    Die M550 kann ruhig dem SSD-Thread zugefügt werden.



    Viele Grüße und schönes WE


    M41

    Gibt es eine Möglichkeit, das Starten des Kernel-Cache zu verhindern, dann könnte man doch mit kernel=System/Library/Kernels/kernel als flag starten?


    Gibt es Nachteile bei einer Non-DSDT-Installation? Sonst würde ich diese einmal probieren, falls meine DSDT unter Yosemite nicht mehr funktioniert. Wie wird das mit dem sleep geregelt?


    Ein Upgrade von F12 auf UEFI will ich nicht machen, weil dann mein Backupsystem wohl nicht mehr funktionieren wird (ebenfalls F12 DSDT 10.9.5)


    Gruß M41