Kein Kernel - wie das Problem lösen?

  • Hallo, ich habe schon intensiv im Forum gesucht. Aufgrund meiner Grippe versuche ich ein Testsystem mit Yosemite auf dem Z68-Board. Ich habe die Installation mit Unibeast erfolgreich durchgezogen, konnte mit entsprechenden flags mein Board von USB aus booten: PCIRootUID=1 GraphicsEnabler=Yes IPGEnabler=No npci=0x2000


    Benutzer eingerichtet, freezefix für meine Nvidia-Graphikkarte, anschließend DSDT-Multibeast installiert - Neustart, kein Kernel wird gefunden. mach_kernel ist nicht mehr existent, er liegt jetzt in System/Library/Kernels/kernel


    in vielen Foren habe ich gelesen, dass folgender Eintrag gelöscht werden soll:



    <key>Kernel</key>
    <string>mach_kernel</string>


    Dieser ist jedoch nicht in meiner bootplist. Nun kann ich das System noch nicht einmal von USB starten, wo liegt der Fehler?
    Bootlader ist Chameleon 2.3.


    Gruß Macuser41

    i7 2600k, Gigabyte Z68-UD3H-B3, 16 GB RAM, Nvidia 560 GTX, WLAN DWL556, 10.8.5 (Multibeast)
    C2D 8400 3 GHz, Gigabyte EP45-DS3, 8 GB RAM, 9800 GT, 10.6.8 (efi-x-Modul)
    Powermac G4, Sonnet-CPU-Upgrade 2x1,8 GHz, 2 GB RAM, 10.5.8

  • An dem gleichen Problem hab ich gestern den halben Tag gearbeitet. Wech mit dem Kamel! So lustige Sachen wie

    Code
    1. <key>HDEFLayoutID</key> <string>02000000</string> <key>GenerateCStates</key> <string>Yes</string> <key>GeneratePStates</key> <string>Yes</string> <key>UseKernelCache</key> <string>Yes</string>


    hab ich jetzt eingebaut und es läuft wieder. Bei Mavericks hab ich das nie gebraucht. Und das alte Chameleon 2.2svn 2391 startet besser. Ich bastel lieber mit Clover weiter...


    P.S.: hast Du auch

    Code
    1. <string>kext-dev-mode=1 PCIRootUID=1</string>

    gesetzt?


    :hackintosh:

  • Versuche es mal mit


    Code
    1. <key>Kernel</key>
    2. <string>kernel</string>


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Was dann aber nur noch unter 10.9 und 10.10 funktioniert.. Ist immer blöd, wenn man für das gelegentliche Starten mit älteren Systemen auch noch an der Software schrauben muss. Auf meinem Backup läuft 10.8.5 ..


    :hackintosh:

  • Hallo, die Einträge habe ich alle probiert... nichts geht. Ich habe jetzt eine Installation ohne DSDT gemacht, Chimera 4.01, Multibeast 7



    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>IGPEnabler</key>
    <string>No</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>kext-dev-mode=1 PCIRootUID=1 -v</string>
    <key>Legacy Logo</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Timeout</key>
    <string>2</string>
    <key>HDEFLayoutID</key>
    <string>01000000</string>
    <key>Graphics Mode</key>
    <string>"1920x1080x32"</string>
    <key>GenerateCStates</key>
    <string>Yes</string>
    <key>GeneratePStates</key>
    <string>Yes</string>
    <key>UseKernelCache</key>
    <string>Yes</string>
    <key>HDAEnabler</key>
    <string>Yes</string>


    PCI configuration begin..... und er bleibt stehen.


    Kann es sein, dass Yosemite mit einem Bios F12 nicht funktioniert?



    Gruß Macuser41

    i7 2600k, Gigabyte Z68-UD3H-B3, 16 GB RAM, Nvidia 560 GTX, WLAN DWL556, 10.8.5 (Multibeast)
    C2D 8400 3 GHz, Gigabyte EP45-DS3, 8 GB RAM, 9800 GT, 10.6.8 (efi-x-Modul)
    Powermac G4, Sonnet-CPU-Upgrade 2x1,8 GHz, 2 GB RAM, 10.5.8

    2 Mal editiert, zuletzt von Macuser41 ()

  • Es kann höchstens sein, dass das Chameleon keinen Bock hat. Lad Dir mal ne etwas ältere Version, wie Enoch2403, die starten besser. Oder versuch es doch mal mit nem Clover-Stick. Die Grundlagen hat Griven ganz gut beschrieben im Wiki, aber mit dem Clover Configurator wird es deutlich einfacher..


    :hackintosh:

  • Nö, das wird auch nichts helfen da Chameleon und seine Derivate den Kernel artig im root Verzeichnis erwarten nur da ist er bei Yosemite nicht mehr ;)
    Versuch einfach mal noch folgenden Flag hinzuzufügen <key>kernel</key><string>/System/Library/Kerneles/kernel</string>damit sollte es dann gehen.

  • Das Dumme am Kamel ist, dass es eigentlich mit dem Cache starten will. Mit dem original-Kernel-Speicherplatz sagt es bei mir auf meinen FusionDrives nur, dass es da nichts findet! Dabei weiß ich genau, dass Griven's Pfad stimmt.. Zum Glück hab ich auch Clover installiert..


    :hackintosh:

  • Gibt es eine Möglichkeit, das Starten des Kernel-Cache zu verhindern, dann könnte man doch mit kernel=System/Library/Kernels/kernel als flag starten?


    Gibt es Nachteile bei einer Non-DSDT-Installation? Sonst würde ich diese einmal probieren, falls meine DSDT unter Yosemite nicht mehr funktioniert. Wie wird das mit dem sleep geregelt?


    Ein Upgrade von F12 auf UEFI will ich nicht machen, weil dann mein Backupsystem wohl nicht mehr funktionieren wird (ebenfalls F12 DSDT 10.9.5)


    Gruß M41

    i7 2600k, Gigabyte Z68-UD3H-B3, 16 GB RAM, Nvidia 560 GTX, WLAN DWL556, 10.8.5 (Multibeast)
    C2D 8400 3 GHz, Gigabyte EP45-DS3, 8 GB RAM, 9800 GT, 10.6.8 (efi-x-Modul)
    Powermac G4, Sonnet-CPU-Upgrade 2x1,8 GHz, 2 GB RAM, 10.5.8

  • Probiere es mal mit "UseKernelCache=No" zusätzlich in der Kernel Flags-Sektion der boot.plist


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hat leider nichts gebracht. Vielleicht macht es mehr Sinn zu warten, bis Chimera besser angepasst ist.

    i7 2600k, Gigabyte Z68-UD3H-B3, 16 GB RAM, Nvidia 560 GTX, WLAN DWL556, 10.8.5 (Multibeast)
    C2D 8400 3 GHz, Gigabyte EP45-DS3, 8 GB RAM, 9800 GT, 10.6.8 (efi-x-Modul)
    Powermac G4, Sonnet-CPU-Upgrade 2x1,8 GHz, 2 GB RAM, 10.5.8

  • Hi Macuser41, versuche doch mal mit dieser Version den USB-InstallerStick zu erstellen. Der Chameleon-Installer schreibt auch gleich auf die System-HDD den BootLoader drauf. Die PostInstallation wird auch mit dem Installer durchgeführt. Sollten ein paar Kekse nicht funzen, kannst du immer noch mit MultiBeast oder KextUtil die Kekse nachinstallieren.
    Und hier der Link:


    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&postID=149809



    VG Hobbit

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt