OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Sorry to bother this partition again. I buy a GA-H97M-HD3. But in the section "Ozmosis Center" can not find a mod for H97M-HD3 F8 Sierra,poke a me nose.

  • 1. Hersteller: Asus
    2. Modell: X99-A II
    3. Chipsatz: Intel X99
    4. Bios Version: 1003
    5. Bios Link: http://dlcdnet.asus.com/pub/AS…II/X99-A-II-ASUS-1003.zip


    Ich habe mich bereits selbst versucht, bin allerdings am Einfügen einiger FFS Module gescheitert. HfsPlus errort mit "Error in Inserting File", während bspw. die Module "Ozmosis" und "OzmosisDefault" sich problemlos einfügen lassen. Ich befürchte, dass das MMTool (5.0.0.7) zu alt ist und das Format dieses EFIs nicht vollständig unterstützt. Das OZMTool hat ebenfalls seine Probleme mit dem Image. Über jegliche Hinweise, wie ich das ganze doch noch zum Laufen bekommen kann oder gar fertige Images würde ich mich freuen. :)


    Edit: OTMTool Output:

  • @LRous : It's not possible to build the complete Ozmosis onto Ga-H97 board's RAM, they are just too small
    @ath : Du hast genau den richtigen Punkt getroffen. Mir ist bisher kein vollständiges Ozmosis-BIOS für X99er Boards bekannt. Selbst unser alter Ozmosis-Kollege @apfelnico hat an seinem netten Rechner Clover laufen


    :hackintosh:

  • Wie üblich keine Garantie dafür das es klappt :D
    Flashen wird nur über Flashback funktionieren da beim einsetzen von OZ die Checksumme der Capsule über die Wupper geht.

    Dateien

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe das Image nun mehrfach geflasht (unter anderem auch einmal erst auf eine ältere BIOS Version downgraded und dann mit deinem Image upgraded um sicherzustellen, dass das Ding auch wirklich installiert wurde) und auf der positiven Seite ist auch nichts gebrickt, allerdings kann ich keinerlei Veränderung feststellen und weder mein Stick mit El Capitan, noch der mit Sierra lassen sich booten (ich werde einfach ins EFI Setup geworfen). In VMWare lassen sich beide Sticks problemlos booten. Auch die Hotkeys für bspw. den NVRAM-Reset sind wirkungslos.


    Irgendwelche Ideen?

  • Naja ist halt Asus das bedeutet immer kann klappen muss aber nicht...
    Files sind alle im ROM und auch alle an der Stelle an der sie hingehören. Was passiert wenn Du das Bios eigene Bootmenu aufrufst gibt es da einen Entsprechenden Eintrag zum USB Stick (Install macOS Sierra)?

  • Hat sich da jetzt was getan was ich verpasst habe? Ich dachte immer ozmosis geht bis aller höchstens z97 ... Oder hab ich da jetzt was verpasst?

  • Das kommt auf die ROMS an theoretisch geht es auch darüber praktisch nur dann wenn der ROM anschließend nicht kaputt ist was im Falle des ASUS Roms eben nicht so war sprich der ROM war noch intakt...

  • So, ich hab mich gestern kurzerhand ein bisschen in die UEFI Spezifikation, die Build-Env und Co eingelesen und dann einfach mal die EFI Shell gestartet. Dort war Ozmosis gelistet, aber nicht das HFS+ Modul -- manuell laden lies es sich aber. Ich hab dann das EFI SDK geladen und mir selbst aus dem HFSPlus.EFI Modul ein FFS gestrickt und es (mit dem UEFITool) ins EFI gehauen, woraufhin das EFI den Driver auch glücklich geladen hat. Danach war im Bios dann auch die HFS+ Part auf meinem Stick sichtbar, nur booten lies sich das Ganze leider immernoch nicht (wurde wieder ins EFI Setup geworfen). Als nächstes hab ich das PE Binary aus dem Ozmosis FFS gedumpt und manuell in der EFIShell geladen, woraufhin dann das System eingefroren ist -- vermutlich, weil es keine gute Idee ist, ein Modul doppelt zu laden :D.


    Als nächstes hab ich dann wieder ein Vanilla EFI geflasht und über die EFI Shell manuell die HFS+ und OZ Module geladen und: tada, OZ Splashscreen. Nur dummerweise natürlich ohne KEXTs und plist, aber das ließe sich ja über das EFI/Oz Verzeichnis lösen. Scheint, als würde Oz irgendwie mit dem Asus Kram kollidieren -- wenn es direkt als FFS im Bios ist und entsprechend recht früh geladen wird, klappt es nicht.

  • 1. Hersteller: Gigabyte
    2. Modell: GA-H77M-D3H Rev. 1.0
    3. Chipsatz: H77
    4. Bios Version: F14
    5. Bios Link: Hier


    Ich bin mir nicht sicher ob es Rev 1.0 / Rev. 1.1 oder Rev. 1.2 ist - bei mir im Bios steht nur die Boardbezeichnung und F14? By the Way, was heißt Rev. x.y ?

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

    2 Mal editiert, zuletzt von Elke ()

  • @Elke
    Habe deinen Request mal in den richtigen Thread verschoben... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry, ich war lange nicht mehr hier - muss erst wieder reinkommen - danke!

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

  • Rev steht für Revision. Also Revision 1 ist halt das erste auf den Markt gebrachte mit dieser Bezeichnung. Manchmal bringen die Firmen danach noch ein 2. oder 3. board raus. Steht meistens auf dem board selber ;)

  • Soweit ich das überblicke gibt es für das Board keine weiteren Revisionen sprich Rev. 1.0 ist die einzige :D
    Den macOS Sierra Ready Mod habe ich hier Mod für das H77M-D3H abgelegt :D

  • Ach krass, danke euch beiden! ick freu mir :)
    ---------------------------
    die kiste rockt und rollt - griven, knaller -vilen dank!!!!

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

    Einmal editiert, zuletzt von Elke ()