Beiträge von ath

    So, ich hab mich gestern kurzerhand ein bisschen in die UEFI Spezifikation, die Build-Env und Co eingelesen und dann einfach mal die EFI Shell gestartet. Dort war Ozmosis gelistet, aber nicht das HFS+ Modul -- manuell laden lies es sich aber. Ich hab dann das EFI SDK geladen und mir selbst aus dem HFSPlus.EFI Modul ein FFS gestrickt und es (mit dem UEFITool) ins EFI gehauen, woraufhin das EFI den Driver auch glücklich geladen hat. Danach war im Bios dann auch die HFS+ Part auf meinem Stick sichtbar, nur booten lies sich das Ganze leider immernoch nicht (wurde wieder ins EFI Setup geworfen). Als nächstes hab ich das PE Binary aus dem Ozmosis FFS gedumpt und manuell in der EFIShell geladen, woraufhin dann das System eingefroren ist -- vermutlich, weil es keine gute Idee ist, ein Modul doppelt zu laden :D.


    Als nächstes hab ich dann wieder ein Vanilla EFI geflasht und über die EFI Shell manuell die HFS+ und OZ Module geladen und: tada, OZ Splashscreen. Nur dummerweise natürlich ohne KEXTs und plist, aber das ließe sich ja über das EFI/Oz Verzeichnis lösen. Scheint, als würde Oz irgendwie mit dem Asus Kram kollidieren -- wenn es direkt als FFS im Bios ist und entsprechend recht früh geladen wird, klappt es nicht.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe das Image nun mehrfach geflasht (unter anderem auch einmal erst auf eine ältere BIOS Version downgraded und dann mit deinem Image upgraded um sicherzustellen, dass das Ding auch wirklich installiert wurde) und auf der positiven Seite ist auch nichts gebrickt, allerdings kann ich keinerlei Veränderung feststellen und weder mein Stick mit El Capitan, noch der mit Sierra lassen sich booten (ich werde einfach ins EFI Setup geworfen). In VMWare lassen sich beide Sticks problemlos booten. Auch die Hotkeys für bspw. den NVRAM-Reset sind wirkungslos.


    Irgendwelche Ideen?

    1. Hersteller: Asus
    2. Modell: X99-A II
    3. Chipsatz: Intel X99
    4. Bios Version: 1003
    5. Bios Link: http://dlcdnet.asus.com/pub/AS…II/X99-A-II-ASUS-1003.zip


    Ich habe mich bereits selbst versucht, bin allerdings am Einfügen einiger FFS Module gescheitert. HfsPlus errort mit "Error in Inserting File", während bspw. die Module "Ozmosis" und "OzmosisDefault" sich problemlos einfügen lassen. Ich befürchte, dass das MMTool (5.0.0.7) zu alt ist und das Format dieses EFIs nicht vollständig unterstützt. Das OZMTool hat ebenfalls seine Probleme mit dem Image. Über jegliche Hinweise, wie ich das ganze doch noch zum Laufen bekommen kann oder gar fertige Images würde ich mich freuen. :)


    Edit: OTMTool Output: