Yosemite läuft, aber hakelig (Die Kiste rennt!!!, SOLVED)

  • Yosemite 10.10.5. mit Ozmosis:Z97XUD5H_OZ1479m.F9
    Kexte nach S/L/E bisher:
    - ALS1150+HDAEnabler
    - AtherosE2200Ethernet-V2.0.0
    boot-args=kext-dev-mode=1


    Fragen:
    - SMBIOS: in Anbetracht vom kommenden Webdriver besser MacPro3.1 (hatte bisher iMac15,1 wegen dem Prozessor) ?? ist es egal wie oft man sich im Appstore mit neuer ID meldet?
    - Startzeit liegt weiterhin stabil bei 1:15 min von SSD. Bin da eigentlich nicht so genervt von, mein MacBook braucht ähnlich lange ^^ nur @griven meint ja, da stimme was nicht.
    Wie komme ich in den -v Mode ohne das dauerhaft per Terminal zu setzen? ... Sorry, es sind ja echt immer die Kleinigkeiten (wie ging das noch mal mit dem Zündschlüssel? :D )


    :groesten:

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Naja die Systemdefinition kann schon beachtliche Unterschiede bringen in Sachen CPU/GPU Taktung... Meine ist ne Mischung aus iMac 14.1 und MacPro 6.1 :D


    Es ist egal, wie oft du dich mit einer neuen AppleID im AppStore anmeldest... Schwierig könnte es nur werden, wenn du iMessage etc am laufen hast und dann mit den Nvram werten ständig hin und her wechselst...


    1:15min für den Systemstart? Da hat @griven wirklich Recht mit seiner Aussage das da etwas nicht stimmt.. :D Ich hab ne Bootzeit von max 5-7 sec.

    Gruß CrusadeGT


  • Hm, dann werde ich bei Gelegenheit mal weiter daran probieren... weiß zwar noch nicht so genau wie ich vorgehe, mal gucken.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Soderle, bin wieder am Start.
    Grafikkarte ist heute gekommen, aber noch nicht drinnen... erst mal Kexte und SMBIOS gesetzt.


    Dann ab in den Verbose Mode, siehe Bildchen.
    Und nun ihr.... :huh:, hängt nach...10-15 sek oder so an der letzten Zeile bis sich schlussendlich der Berg von hinten durchsetzt und ins Bild schiebt...
    Irgendwas mit Audio und CPU Modell nicht erkannt. :huh: :huh: :huh:


    Ist genug zu erkennen?


    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Niemand ne Idee? :bitte:


    (Es geht um die Bootzeit von 1:15 min)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ich hab bei meinem Z97MX-5 jetzt je nach Booter zwei verschiedene Sound-Kext-Systeme laufen: Bei Ozmosis läuft ein gepatchter AppleHDA und bei Clover ein Voodoo mit Disabler, hinterlegt im 10.11er-Ordner. Ich weiss, das ist Dein hundertster Versuch, ich kenn das Spielchen...

    Dateien


    :hackintosh:

  • Ok, bisher habe ich ja nur Ozmosis, Clover nur zum SMBIOS-Würfeln angefasst.


    Den bisherigen Soundkext lösche ich einfach in S/L/E ?
    Werde mir gleich mal den Kextwizzard ansehen, ob der auch ne Entfernen Fuktion hat.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Manuell löschen (in den Papierkorb verschieben) und mit KextWizard oder KextUtility oder Terminal die Caches reparieren. Neustarten und die Kexte waren nie da...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Sehr gut!
    Wird getan.


    ... haben die Meldungen über "Gerät will 400mA, bekommt aber nix ... auch irgend eine Auswirkung?
    ... CPU Typ nicht erkannt?


    Edit: bei Ethernet ... Link down to en1 hängt er auch minimalst (max 1 sek)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Klingt komisch... Welche SMBIOS nutzt du denn? Evtl. hat eines der Biester noch mehr unnützten Kram installiert :-(


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @MacGrummel, Danke! die ALC/HDA Kexte haben erst mal die letzte Fehlermeldung eliminiert. Voodoo hab ich nicht angefasst.
    Jetzt bastel ich an der Fehlermeldung davor...


    Edit: Biester sind wohl ausgerottet... zumindest habe ich nach Komplettneuinstallation keines mehr davon angerührt und nur par KextWizard Audio und Netzwerk installiert.
    Clover die Werte auswürfeln lassen - habe wegen dem CPU ein iMac15,1 gewählt ... nix bessere Idee gehabt bisher.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Habe inzwischen im Bios endlich die CPU EIST - Zeile gefunden und von Auto auf deaktiviert gestellt... wo habe ich bloß gelesen dass das soll, steht jedenfalls auf meinem Notizzettel.
    Und die Initialisiertung des Monitors stand auf PCIe ... das merkwürdig. Entweder übersehen oder ... die Webtreiber von Nvidia hab ich schon mal installiert gehabt, die werden da doch wohl nicht im Bios rumpfuschen...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • So, vor dem Frühstück passiert nichts mehr...


    Neu neu neu
    Grafikkarte installiert und nun geht das Bild weg beim booten.
    Monitor schwarz. Lüfter der GPU schalten dann ab. CPU dreht so vor sich hin. Knopf gedrückt halten zum Neustart.


    Habe es wohl geschafft, das letzte bissl zu erwischen bevor die Kiste dicht macht.
    Er steht erst kurz bei NVDAStartup: Web
    Und dann wirds ganz schnell dunkel bei unknown Chipset. Zumindest habe ich bisher keine weitere Zeile mehr aufs Foto bannen können.



    Kopfkratz ... ich geh erst mal auch dunkel machen. Nacht!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Willkommen zurück in dieser Serie (Da gibt es ja auch immer so Hänger zur nächsten Folge :P )
    Ich hab jetzt mal 1,5h die Suchfunktionen diverser Foren bemüht, blicke aber noch nicht durch.


    -> Ich werde mich mal über die IGPU in die Systeminfo begeben und sehen ob es PCI überhaupt gibt.
    -> Was kann ich tun gegen schwarzen Bildschirm? Sind das die Framebuffer? Inject irgendwas? (Vor allem wo wohnt das Zeug)


    - Hab ichs versaut? Die 960 Windforce ist bestimmt nicht nah an der Referenz mit 3xDP 2xDVI 1xHDMI ... X/


    Nebenbei:
    Auf dem DP_4K sieht verbose mode so aus:


    Und zwischenzeitlich gab es dies, als ich mit esc ins Bios wollte:




    grrrrr

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Soderle, der 2. Kaffee steht auf dem Herd...


    Im Bios auf IGPU zurückgestellt / Verbose zeigt gleichen Log wie zuvor (siehe 2 Treads drüber), bleibt nach unknown chipset stehen und... Yosemite erscheint.
    Systeminfo ergibt, die GPU ist vorhanden.



    In der Konsole ist aber nix zu finden von einer:
    AGPM (laut Beitrag von @griven in Treibermysterien)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • GENIAL


    Das glich hier heute zwar eher einem Selbstgespräch, aber die Kiste läuft.
    Danke für eure Geduld :danke:


    Nachdem der Kaffe vorhin auf dem Herd kalt wurde ... gibts jetzt den zur Feier des Tages neu und in warm. Benchmarks und Fotos folgen.

    Zur Lösung: ich habe ergänzt: GraphicsEnabler=No
    Und das SMBIOS auf Mac3,1 umgestrickt.
    Leider quasi in einem Schritt, so dass ich nicht weiß was jetzt den Ausschlag gegeben hat.


    Booooootzeit: 12 Sec. :hurra:


    Dieses Grinsen im Gesicht!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • MacPro3,1 ist nie verkehrt! Es gibt zwar immer wieder Leute, die meinen, man sollte näher an die vorhandene Hardware ran, aber dann gibt es bei El Capitan mit einem Mal kein USB mehr, weil der iMac15,2 irgendwo nen falschen Kext reinzieht..

    Meine selbst gebauten Macs laufen alle so, auch wenn sich der kleine Blaugraue hier im Hintergrund im Netz als Powermac G4 anmeldet, aber von dem hat er Gehäuse und Nummer übernommen und meldet sich bei Über diesen Mac als Powermac3,1. In den eigentlichen internen System-Einstellungen wie Boot-ROM und SMC aber als MacPro3,1..


    :hackintosh:

  • So, hier Bilder vom Beta-Build, der 4k Monitor und mein 20"Reisemonitor ;)
    Natürlich noch nicht final zusammen gebaut.





    Und die Benchmarks sind hier!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Nette Baustelle. :) Das graue Kabel auf dem ersten Bild scheint aber stark gespannt zu sein. Da leide ich immer etwas mit. :S:D