Yosemite läuft, aber hakelig (Die Kiste rennt!!!, SOLVED)

  • So, der Hacki aus diesem Thread hat nun Yosemite, Audio- und Lan-Kexte nach der Anleitung von Granten und ein SMBIOS nach der Anleitung von Griven erhalten.


    Derzeit läuft noch die iGPU, die Graka ist bestellt.... (Gigabyte GTX 960 OC2 Windforce)


    Was nicht oder nicht gut geht:
    A)
    Interne Grafik funktioniert nicht gut, 5MB Speicher, null max-Speicher angezeigt
    Dazu muss ich jetzt den passenden Framebuffer nach folgender Anleitung injizieren? ... Allerdings verstehe ich die Anleitung noch nicht ganz, insbesondere .plist <-> clover (Ist das ein entweder-oder?)
    Macht das Sinn die iGPU zu fixen, wenn nächste Woche die GTX 960 da ist?
    Derzeit habe ich auch nur 1 Monitor zu 1440x900 (auch wenn 2 angeschlossen sind und syncen bzw. egal welcher Monitor dran ist, der 4k genauso die der der gar keine 900 in der Höhe kann ... nix wählbar)


    B)
    Trotz Kexte nach der oben genannten Anleitung geht die Audioausgabe nicht.
    Die Systeminfo gibt alle Audioausgänge an und erkennt "Intel High Definition Audio"
    Die Systemeinstellung bietet davon aber keinen Audioausgang an.


    Edit Nachtrag:
    C)
    gemessene Startzeit ab dem Apfel bis zum Login 1:17 min ... muss das Mal mit meinem MacBook 2009 vergleichen :/
    (System liegt auf SSD, dieses in einem Icy Dock Wechselrahmen über Sata3 angeschlossen)


    Ich glaube das isses erst mal, versuche jetzt die Yosemite-Updates (hatte 10.10.3. noch aufm Stick) anzuschieben. (Vieleicht ändert das ja noch mel etwas in die eine oder andere Richtung 8| ) Edit: Appstore geht auch, immerhin.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    4 Mal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Yosemite ist nun auf 10.10.5.
    An allen 3 Punkten hat sich erwartungsgemäß nichts verändert.


    Bei A) interne Grafik komme ich nicht weiter, einfach, weil ich weder die .plist finde, noch verstehe wie Clover funktioniert ...


    B) Multibeast beitet mir noch einen anderen, möglicherweise passenderen Kext fürs Audio - verlangt nun aber eine org.chameleion.Boot.plist (ist das richtig bei Ozmosis? War bei der ersten Nutzung von Multibeast nicht so)


    C) Trim Enabler aktivieren für SSD?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Wegen der sound geschichte, Du hast daran gedacht den kext-dev-mode=1 Flag zu setzen? Was die IGPU anghet würde ich da keine Zeit drauf verschwenden wenn eh nicht geplant ist diese dauerhaft zu nutzen. Was gar nicht passt ist die Bootzeit das muss deutlich schneller gehen normal ist auf jedenfall deutlich unter einer Minute gerade bei einer SSD...

  • Ok, lasse ich die Grafik weg.


    kext-dev-mode=1 ... herrjeh, ich bekomme die ganzen Tools und Bootloader gedanklich noch nicht auseinander sortiert. Im Wiki finde ich auch gerade nicht den auflösenden Link.
    Multibeast kann den Flag setzen, aber in der bei mir noch nicht vorhandenen chameleion.Boot.plist


    Was muss ich tun? ?(
    Edit: Habe über das Terminal gesetzt: sudo nvram boot-args=kext-dev-mode=1 (korrekt?) => Bringt keine Änderung.
    Edit: Bootgeschwindigkeit: die SSD ohne Wechselkäfig einzusetzen, direkt am Stecker, bringt auch nichts, nach 1:04 ist der Mauszeiger da, nach 1:15-1:20 der Berg.


    ___


    Zwischenstand:
    Ich habe Multibeast bemüht und dabei ausversehen neben dem Audiokext auch den EasyBoot-Teil installiert. (Ich bin mir sicher, dass nur der Audiokext angezeigt wurde, aber nun gut.)
    Das System startet und hat funktionierenden Audio. Und beide Lan-Anschlüsse (Intel und Killer) laufen.


    Bleibt noch die Frage nach der Bootzeit / SSD - Anbindung. 3rd party SATA?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    4 Mal editiert, zuletzt von Adnarel () aus folgendem Grund: neuer Zwischenstand

  • An der 3rd Party kann es eigentlich nicht hängen da ist was anderes was bremst. Starte die Kiste mal mit dem -v Flag und beobachte dabei die Ausgabe am Monitor und mache Fotos von den Stellen an denen der Rechner besonders lange steht und lade die hier hoch.

  • Ok danke, habe im Terminal gesetzt "-v kext-dev-mode=1" ... jetzt gibt er schön was aus, aber bootet nicht mehr durch...



    So, da blicke ich nicht durch... außer vielleicht dass org.netkas.driver.FakeSMC schinbar doppelt geladen wird.
    Und nun werde ich mir einen bootbaren USB Stick basteln, um da weiter zu kommen, nehme ich an 8|

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Sind gleich 2 Probleme einmal die FakeSMC und einmal sie AppleRTC.kext...
    Hast Du Deinen Postinstall mit Multibeast gemacht und falls ja da EasyBeast angeklickt?

  • Oh ja... das war gestern, Post von 21:09 ... Wollte nur den Audiotreiber installieren und warum auch immer war EasyBeast mit dabei. Bin mir ziemlich sicher, die Liste (ist ja nicht wenig Zeugs) im Installfenster nicht gesehen zu haben... allerdings ist die Grafik ja auch noch sehr lahm, vielleicht hat die es verschluckt.
    Aber egal.
    Ja, ward gestern dazu installiert, mit Chimera (?) und dem ganzen anderen Kram.
    War danach weder langsamer noch schneller, ist aber immer durch den Boot gekommen.


    Was tun? Auf Anfang?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • In dem Fall ja denn leider ersetzt EasyBeast viel mehr als gut ist...

  • Ok. Mist! In den Sand gesetzt.


    Noch mal zur Klarheit, was muss ich tun?
    - Ozmosis neu flashen?
    - Irgendwas von der Start-SSD löschen, was da nicht hin gehört?
    - Oder etwa Yosemite noch mal kompletto neu rauf? <X

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Nebenbei: Ist dies eine gute Anleitung für einen Bootstick, auch bei Yosemite/Ozmosis?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ozmosis-Bios neu geflasht.
    Startet wieder (genau so langsam wie immer).
    Aber das war es jetzt ja noch nicht, um den Easybeast-Mist los zu werden, oder?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Mach Yosemite komplett neu drauf. Bei OZ Kannst Du dabei auf DiskmakerX zurückgreifen und den Stick damit bauen und dann auch von dort installieren. Einmal installiert dann nur noch Sound und Lan nachziehen und ggf. noch Webtreiber falls nötig und gut. Am Besten die Finger von Multibeast lassen und die passenden Treiber ohne installieren damit beugst Du solchen Unfällen am besten vor.

  • S!!_e


    Na gut, hilft ja nichts. Lade gerade 10.10.5 aus dem Store und bau mir dann den Installstick.
    Kexte installieren mit KextUtility?


    Danke!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Japp für Yosemite und höher ist KextUtility die beste Wahl.

  • Danke! Es startet der zweite Versuch :D

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Lass uns doch wissen, wie es ausgegangen ist :D

    Gruß CrusadeGT


  • Ja, kommt noch! ;) Bin erst heute Abend wieder an dem Gerät...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Es ist Abends... der Stick ist gemacht, aber der Hack bleibt auf 1/3 des Ladebalkens (Installstick) stehen und spielt Strandball.
    ESC zum Bios faselte irgendetwas von zu neuem System ... den Stick mit 10.10.3. will er aber gar nicht (Missing Operating System)


    ... Fange noch mal beim OZBios an.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ozmosis geflasht, Bios bearbeitet, Installstick, SSD platt gemacht, neu installieren.


    Normal ist das aber nicht, dass die Installation (noch ungefähr eine Sekunde) neu startet und beginnt Yosemite zu installieren? Das letzte Mal bin ich bei der Meldung schafen gegangen, am Morgen war es fertig. ||


    Kann an Ozmosis was sein? @griven, das ist die F9 Version für das Board.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.