Mac Pro 3,1 Grafikkarte wechseln

  • Guten Abend zusammen! :)


    Eigentlich bin ich hier denke ich mal falsch, da ich allerdings nirgendwo sonst etwas passendes gefunden habe, und denke, das hier trotzdem hilfsbereite Leute sind die Ahnung haben, versuche ich trotzdem einfach mal mein Glück ^^


    Kurz vorab: Bei uns in der Firma sind sie kräftig am aussortieren was Mac Pro's angeht, da wir auf iMacs umstellen. Da ich dafür zuständig bin das die ''alten'' Dinger unter die Leute kommen, habe ich mir eins ergattern können :D Habe nun also ein richtigen Mac Pro 3,1 Early 2008 mit 2x 2,8 GHz Quad Core Intel Xeon und 8GB RAM. Das einzige was ein wenig zu wünschen übrig lässt ist die Grafikkarte, ATI Radeon HD 2600 XT 256MB. Diese würde ich gerne gegen etwas hochwertiges tauschen. Ich kann überall im Internet nichts richtiges finden, wohl das es möglich ist, aber nichts diskretes (Was nicht direkt von Apple kommt und ein halbes Vermögen kostet). Da ich allerdings selber Hackintosh Erfahrungen habe und weiß das dort so gut wie jede GraKa zum laufen gebracht wird dachte ich mir das muss doch auch in einem richtigem Mac funktionieren.


    Wisst ihr da vielleicht genaueres? Da ich absolut nichts für den Mac ausgegeben habe, habe ich natürlich ein bisschen Kleingeld übrig, allerdings keine 1.300 Euro um mir eine von Apple zu holen :D


    Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten! :rolleyes:

    Desktop PC: Packard Bell iXtreme I7588 - Prozessor: Intel Core i5 650 - RAM: 6GB DDR3 - GraKa: ATI Radeon HD 5750 (1024MB)



    Dualboot Mac OS X Yosemite 10.10.1 (Clover) / Windows 7 Ultimate
    ________________________________________________________________________________________________________________________________


    Laptop: Acer Aspire 5742G - Prozessor Intel Core i5-460M - RAM: 4GB - GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5470


    Mac OS X Yosemite 10.10.2 (Clover)

  • du kannst alle Nvidia karten die du im Hardware Center findest einbauen musst dir nur ggf Stromkabel besorgen und vorher die nvidia treiber installieren

  • Normalerweise sollte jede Karte die im PC/Hack läuft auch auf dem MAC laufen es gibt ggf. nur die Einschränkung das Du keinen Bootscreen zu sehen bekommst weil dem Bios der PC Karte der EFI Part fehlt. Wenn Du mit der Einschränkung leben kannst nur zu ;)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
    Ich wusste doch das man sich auf das Hackintosh Forum verlassen kann :D Ja so schlimm ist das ja nun mit dem Bootscreen nicht, und wenn ich wirklich irgendwann mal in das Bootmenü muss hab ich ja immer noch die originale GraKa :)

    Desktop PC: Packard Bell iXtreme I7588 - Prozessor: Intel Core i5 650 - RAM: 6GB DDR3 - GraKa: ATI Radeon HD 5750 (1024MB)



    Dualboot Mac OS X Yosemite 10.10.1 (Clover) / Windows 7 Ultimate
    ________________________________________________________________________________________________________________________________


    Laptop: Acer Aspire 5742G - Prozessor Intel Core i5-460M - RAM: 4GB - GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5470


    Mac OS X Yosemite 10.10.2 (Clover)

  • So schaut es aus :)

  • Wie griven schon schreibt, es läuft quasi jede neuere NVidia Grafikkarte, auch AMD Karten. Sie werden nativ von Yosemite unterstützt. Und wie er schreibt, hast du bei einer PC-Grafikkarte keinen Bootscreen! Du solltest dich nur vorher informieren, welchen Mehrwert welche Grafikkarte dir bringt. Es kann sein, das z.B. eine GTX 780 noch eine gute Beschleunigung hergibt aber z.B. eine GTX 980 keinen großen Vorteil mehr bringt! Die älteren Macs haben einen Flaschenhals in Punkto Grafik. Bei einem Mac Pro 1,1 oder 2,1 ist keine große Steigerung einer Radeon HD 6870 gegenüber einer Radeon HD 5770 zu verzeichnen!
    Achte auch darauf, welche Stromanschlüssse die Karte hat. Ich weiß nur, das es 6-polige Strokabel für den Mac gibt. Von 8-poligen habe ich noch nichts gelesen!
    http://www.amazon.de/Adaptare-…bel-6-polig/dp/B004F7RU6G


    Suche mal im Netz nach "PC Grafikkarte im Mac Pro 3,1"!

  • Ok dann werde ich mich jetzt noch ein wenig im Netz schlau machen und dann das HC durchstöbern :)


    Schönen Dank an Euch allen für die schnelle und freundliche Hilfe, echt super! :)

    Desktop PC: Packard Bell iXtreme I7588 - Prozessor: Intel Core i5 650 - RAM: 6GB DDR3 - GraKa: ATI Radeon HD 5750 (1024MB)



    Dualboot Mac OS X Yosemite 10.10.1 (Clover) / Windows 7 Ultimate
    ________________________________________________________________________________________________________________________________


    Laptop: Acer Aspire 5742G - Prozessor Intel Core i5-460M - RAM: 4GB - GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5470


    Mac OS X Yosemite 10.10.2 (Clover)

  • Ich spreche mal für die Mehrheit: immer wieder gerne ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Hatte bis vor kurzem noch nen MacPro1,1. Dort hatte ich damals eine HD4890 eingebaut die mit dem sog. Exotic-Patch (angepasste Kexte) ohne zu mucken lief. Diese hatte auch 2x6 pin Anschlüsse. Ein Kabel liegt ja eh schon. Das zweite steckst du einfach daneben auf dem Board. Und swoeit ich weiss gibt es Adapterkable von 6 auf 8 Pin für die neueren Karten.


    Aber inwieweit das Netzteil des MacPro damit mitkommt weiss ich nicht. Hat ja meine ich 960 Watt. Was normal locker reichen sollte. Ich hatte aber z.b. meine GTX 760 die jetzt in meinem Hacki arbeitet zum test mal in den Pro gesteckt. Da kam dann anschliessend kein Startgong mehr und er wollte nicht hochfahren. Ich denke die Karte hat zuviel Saft gezogen.


    Im Netz geistern auch Videos rum wo einer ein extra Netzteil für die "neuere" GraKa verwendet.


    Wenn Du aber keinen Wert auf Spielen oder so legst und kein extra Netzteil verwenden willst, würde theoretisch eine Sapphire 4890HD reichen so wie ich sie hatte. Die hatte sogar Bootscreen, da ich ein Macrom draufgeflasht habe. 1 GB Vram hat sie. Würde für normale Desktopanwendungen reichen.


    Und der Kexte-Patch (Exotic Patch) wird bis heute noch von der Community gepflegt. Also auch für 10.11.


    Die Karten kriegt man für rund 30-50 Euro in der Bucht.


    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Könnte ich nicht theoretisch diesen Adapter an die SATA Anschlüsse anschließen und die Grafikkarte dann damit betreiben?


    http://www.imsuperstore.de/o-s…tm&ref=google&sku=V931920


    Möchte nämlich gerne die GTX 970 haben und die brauch ja einmal 6-Polig und einmal 8-Polig.


    EDIT: Sehe nun erst deinen Beitrag Sascha, das mit dem Netzteil währe ja blöd, möchte schon gerne zocken, hab nebenbei auch Windoof laufen.


    Könntest du da näheres erläutern zu einem zweitem Netzteil?

    Desktop PC: Packard Bell iXtreme I7588 - Prozessor: Intel Core i5 650 - RAM: 6GB DDR3 - GraKa: ATI Radeon HD 5750 (1024MB)



    Dualboot Mac OS X Yosemite 10.10.1 (Clover) / Windows 7 Ultimate
    ________________________________________________________________________________________________________________________________


    Laptop: Acer Aspire 5742G - Prozessor Intel Core i5-460M - RAM: 4GB - GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5470


    Mac OS X Yosemite 10.10.2 (Clover)

  • Genau dieser Stecker (nur anstatt SATA war es für Molex) lag meiner GTX 760 auch bei. Damit hat es NICHT geklappt. Wie gesagt ... der Mac wollte nicht mal mehr gongen (und die Lüfter drehten sich auch nicht mehr). Daher wird es mit dem 3.1er wohl eher auch nicht klappen.


    Was das 2. Netzteil betrifft ... da legst dir einfach ein PC-Netzteil neben den Rechner und die Strippe geht dann durch die offene Seitenklappe in den Rechner. Schön wird das nicht aussehen. Aber klappen soll es angeblich. Musste mal nach dem Video googlen.


    Ich würde an deiner Stelle nach einer GraKa gucken die 2x6 Pin hat. Damit solltest keine Schwierigkeiten haben. Also natürlich vorausgesetzt die wird OOB unterstütz bzw. das es angepasste Kexte dafür gibt.

  • Hab gerade ein Video gefunden wo genau die GTX 970 in genau den selben Mac Pro eingebaut wird den ich habe, klappt wunderbar, weiß nicht ob ich den Link Posten darf, ansonsten mal nach ''GTX 970 in Mac Pro 3.1" suchen dann findet man das Video. Sieht auf jeden fall vielversprechend aus :)

    Desktop PC: Packard Bell iXtreme I7588 - Prozessor: Intel Core i5 650 - RAM: 6GB DDR3 - GraKa: ATI Radeon HD 5750 (1024MB)



    Dualboot Mac OS X Yosemite 10.10.1 (Clover) / Windows 7 Ultimate
    ________________________________________________________________________________________________________________________________


    Laptop: Acer Aspire 5742G - Prozessor Intel Core i5-460M - RAM: 4GB - GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5470


    Mac OS X Yosemite 10.10.2 (Clover)

  • Übrigens sind die Grafikkarten heute nicht hungriger im Verbrauch als die älteren.


    Radeon HD 5870 Idle 106 Watt, Last 300 Watt
    Radeon HD 4890 Idle 150 Watt, Last 290 Watt
    NVidia GTX 760 Idle 60 Watt, Last 260 Watt
    NVidia GTX 980 Idle 60 Watt, Last 300 Watt


    Ich hatte eine Radeon HD 5870 im Mac Pro 1,1 und keine Probleme!

  • Hobbit deswegen habe ich ja auch kein Link gepostet sondern jedem selber überlassen was er wo eingibt :)


    Also müsste ich mir ja bedenkenlos die GTX 970 einbauen können, werde sie mir denke ich mal bestellen.

    Desktop PC: Packard Bell iXtreme I7588 - Prozessor: Intel Core i5 650 - RAM: 6GB DDR3 - GraKa: ATI Radeon HD 5750 (1024MB)



    Dualboot Mac OS X Yosemite 10.10.1 (Clover) / Windows 7 Ultimate
    ________________________________________________________________________________________________________________________________


    Laptop: Acer Aspire 5742G - Prozessor Intel Core i5-460M - RAM: 4GB - GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5470


    Mac OS X Yosemite 10.10.2 (Clover)

  • Ich hänge mich mal hier dran. Ich will auch eine neue Grafikkarte in meinen 3,1er Mac Pro einbauen um ein 4K Monitor dran zu betreiben. Bisher hatte ich immer AMD Karten drin, mir wurde aber zu nVidia geraten. Hier gibt es aber kaum Grafikkarten, die einen Bootscreen an Displayport 1.2 bieten (nötig für 4K @ 60Hz). AMD Karten scheinen hier besser zu sein? Aber die sollen unter OS X durch die Treiber extrem schlechte Performance bieten? Weiß hier jemand was?


    Danke.



    mfg


    Special_B

  • Bei den AMD Karten kann ich sagen, dass sie beim Start rumzicken und nicht immer einen Desktop zeigen wollen, ab und zu endet es im White oder Blue Sccren.
    Bei der Performance gibt es aber keine Probleme, die Karte wird richtig erkannt und angezeigt, läuft leise ohne Lüfterlärm.
    Das bezieht sich alles auf meine beiden AMD Systeme mit der System ... MacPro3,1.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt