Yosemite auf Dell Inspiron 1720 ???

  • Ok, werde gleich die Forenregln studieren aber bin mir sicher, dass ich hier andauernd auf links stoße und auch schon angeklickt habe. Von daher war es mir gar nicht klar und ein versehen. Tut mir Leid.
    Sei es drum. Der Dell funzt ja immer noch nicht.
    _____
    Ja Crusade, ein WLan Dongle der donglt schon am Dell (hatte noch einen älteren HAMA WLAN Dongle). Wird sogar unter System-Profiler/ USB als Hochgeschwindigkeitsbus erkannt. Läuft aber nicht. In der Netzwerkapp lässt sich nichts aktivieren. Fehlt eine KEXT-Datei?
    ----
    Hallo MacGrummel, danke für das Programm. Habe es sofort installiert und so wie es nach dem Neustart aussieht, läuft eine 64bit Modus. Zumindes sagt es das Programm. Unter Schwarzer Apfel/über mein Mac/../Software steht jedoch immer noch ein Nein beim 64-Bit Kernel. Der Chameleonwizzar sagt mir, dass die Kernelflags arch=i386 und npci=0x2000 gesetzt sind. Muss der arch=i386 weg?

    Einmal editiert, zuletzt von RLZ ()

  • Distros sind modifizierte Mac OS Versionen. Daher auch kein legaler Weg.
    Die richtige Vorgehensweise ist: SnowLeopard DVD > Dann aus m Apple Store Yosemite laden und installieren.


    Alles andere wird nicht unterstützt und ist meines Wissens auch nicht legal!

    Gruß CrusadeGT


  • Ahso, und ja, ich habe mir die SL-Disk direkt von Apple gekauft. Distros (jetzt weiß ich ja, was das ist) kommen für mich nicht in Frage.
    Abgesehen davon sind m.E. Hackintoshs auch nicht legal und verstoßen gegen die Forenregel von Apple .-) (komm, war nur ein Spaß)
    -----
    Habe das Bootar arch=i386 rausgenommen und jetzt mag er nicht mehr starten.
    mitten drin kommt irgendwas mit "errorencouting ...5sek..starting the Computer" kann es nicht so schnell lesen.
    Setze es mal wieder zurück
    ---

  • Ja, das arch=i386 müsste weg! Das sorgt immer für einen 32-bit-Start.. Aber wahrscheinlich wird der Rechner anders nicht starten!


    Es ist ja nicht so, dass wir uns alles selbst ausdenken, was hier steht. Aber Apple behält es sich eben vor, seine Software ausschließlich selbst zu vertreiben. Besonders kompliziert ist es ja nicht, an das Original zu kommen. Und auf offensichtliche Raubkopien zu verlinken, kann eben auch bestraft werden..


    :hackintosh:

  • Joh MacGrummel, er startet nicht mehr. Musste die alte iBoot Disk rauskramen. Jetzt läuft er wieder. Dein Programm 32/64 sagte zwar, das der Rechner 64Bit unterstützt aber so richtig mag er dann wohl doch nicht. Das heißt, Yosemite werde ich hier wohl nicht installieren können und ein SL ohne Internet und Tastatur ist dann eher sch... .
    ------
    Ich denke, das Beste ist ein Ubuntu-System für den Dell (das funktioniert tadellos). Dann gibt es für die Frau zu Weihnachten ein MacBook und für den Dell eine Fahrkarte in den Rechnerhimmel. Der Versuch, den Dell auf OSX umzustellen hat mir dennoch großen Spaß gemacht.
    Also, was meint ihr???
    Aufgeben? oder noch was ausprobieren????
    ---
    Habe noch nicht aufgegeben.
    SL-läuft. Mit Tastatur, Maus, Trackpad, Kamera, Sound und der Wifi-Dongel rennt auch.
    Jetzt mal wieder eine Frage.
    Macht man einfach ein Softwareupdate oder ist da was zu beachten. Habe das Update einfach mal ausgelöst und er hat ca. 1,2GB Daten (u.a. iTunes) runtergeladen und sagt, Neustart erforderlich. Nachdem ich den Botton anklicke fährt er ein Stückweit runter aber das Desktopbild mit Maus bleibt. Maus funktioniert auch noch aber mehr passiert nicht.
    Was kann ich tun? :-)

    Einmal editiert, zuletzt von RLZ ()

  • Eigentlich nur aus- und wieder einschalten...


    Und natürlich die Daumen drücken... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch wenn er noch nicht so richtig runter gefahren ist? Weil das habe ich gemacht und dann ... war nix Neues installiert und bei Softwareupdate sagte er "neue Software gefunden" und danach "Neustart erforderlich".

  • Welches Paket will er denn installieren?
    Manchmal gibt es natürlich Teile, die für einen Hacki total unpassend oder unnötig sind.
    Die würden dann zwar gestartet, aber nicht installiert, was beim nächsten nachfragen im AppStore zu einer erneuten Auflistung führen wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das kann ich nicht so recht beantworten. Habe ganz normal den SL über iBoot und Original Disk installiert. Dann alles zum laufen gebracht und den WIFI-Dongel installiert damit er ins Netz kann. Dann habe ich über Apfel/Softwareaktualisierung die Aktualisierung gestartet und er hat was runtergeladen (1,27 GB) und wohin auch immer?? Jetzt gerade sucht er wieder die neuste Software und ...ah, man kann auf Details klicken :-) er bietet an: iLife-Support / Remote Desktop Client update/ iTunes und kombiniertes Max OS X Update 10.6.8 v1.1
    ----
    habe jetzt nur das OSX Update gewählt und der Balken läuft. Also Daumen drücken :-)

  • Na ja...


    wenn der AppStore schon mal rennt, würde ich mir die letzte OSX Version dort herunterladen und damit einen Install-Stick bauen.
    Alle anderen Updates kannst du dir sparen, vorausgesetzt du willst nicht auf Snow Leopard bleiben...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe mir doch schon zig Yosemite Sticks gebaut und versucht sie zu installieren. Der Dell mag Yosemite nicht. Oder gibt es jetzt wo der SL läuft noch einen Trick um Yosemite upzudaten?

  • Yosemite bekommst du nur durch eine Neu-Installation ordentlich zum Laufen.


    Jetzt hast du SL am Laufen und als Bootloader Chameleon/Chimera oder Clover genutzt?
    Ich habe mir jetzt die vorhergehende Posts nicht angeschaut, deswegen einfach mal die Frage:
    Wie hast du versucht Yosemite zu installieren?
    Per Unibeast oder per Clover-Bootstick?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Per Unibeast
    ---
    Tja, und nach dem 10.6.8 Update mag er jetzt auch nicht mehr :-)
    Ich werde mich wohl mal mit Clover beschäftigen.

  • Ganz dringend...


    läuft auf meinen beiden Lappis wunderbar und, wenn mal eingerichtet, ohne Schwierigkeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, fertige gerade den Clover-Stick an. Habe mich für die Version mit der eingebetteten Yosemite Installation entschieden (wurde von Al6042) empfohlen. Da das wohl noch etwas dauert, habe ich mal die Komponenten des Dell untersucht und meine Signatur angepasst. Also der Prozessor unterstützt definitiv 64Bit und wurde auch in das MacBook (Anfang 2008 ) verbaut. Die Grafikkarte habe ich sogar im 15" MacBookPro (Anfang 2008 ) wiedergefunden. Somit sollten diese 2 Bauteile doch gut erkannt werden. Welches Motherboard hier schnurrt, bleibt erstmal Dells Geheimnis jedoch scheint alles sehr Intel-Lastig zu sein, was ja auch nicht unbedingt schlecht und eher wohl doch gut ist. Auch die WIFI-Karte kommt von Intel. Zudem habe ich heute mal in die Tasche gegriffen und spendiere dem Dell einen neuen Speicherchip mit 2 GB. Die 3 GB waren mir immer suspekt. Jetzt fliegt der 1GB Chip raus und der neue mit 2GB rein. Dann sind es insgesamt freundliche 4GB .-). Zudem habe ich noch eine 120GB Samsung EVO 840 SSD bestellt. Damit sollte alles ein wenig flotter werden .-) Ich hoffe der kleine Dell enttäuscht mich nicht. Wenn alle Stricke reißen, wird die SSD dann eine flotte Bootplatte für den Desktop-PC, der mehr als astrein läuft.


    ----
    Bin für heute am Ende meiner Kräfte. Habe jetzt auf der Festplatte eine ganz saubere Vorinstallation so wie es Crusade empfiehlt (da gibt es was Neues! - nur zur Info). Dann habe ich mir einen Clover Boot-Stick erstellen (so wie es Griven in den Wikis erklärt). Leider klappt das noch immer nicht. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen - meine gehen für heute aus :-)
    :wallbash:

    3 Mal editiert, zuletzt von RLZ ()

  • Was genau klappt nicht mit dem Stick ein wenig genauer musst Du schon werden denn sonst kann man schlecht sagen wo es hakt ;)

  • Hallo Griven, klar, hast natürlich recht aber gestern war ich irgendwie nicht mehr auf Scheibe.
    Der Bootvorgang bricht in der Regel ab bei:
    1)*Checking catalog file
    oder
    2)*Checking catalog hierarchy
    oder
    3)*Cheching extended attrubutes file
    dann passiert nix mehr. Er hüpft quasi wie er mag über 1), 2) und bleibt dann spätestens bei 3) stehen oder aber schon bei 1).
    Manchmal kommt dann noch so ein Anzeige "USBF: ...: start unable to initialze..."
    Wenn ich zuhause bin, dann schreib ich es genauer auf.


    Bin zuhause und jetzt komme ich über 1) nicht mehr raus
    Wo jetzt der Unterschied zwischen gestern und heute liegt ??? Das weiß nur der BigMac .-)
    -----
    Eine Frage hätte ich noch. Wie darf ich denn hier Bilder einfügen. Kann den Bildschirm ja mal abfotografieren. Aber da man nicht auf andere Webseiten verlinken darf (ich wurde ja bereits abgemahnt) kann ich die Bilder über DirectUpload und Link nicht zur Verfügung stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von RLZ ()

  • @apachenpub: Danke für den link. Ist es denn die deutsche Sprache oder der Rechtsstand der wichtig ist?

    Einmal editiert, zuletzt von RLZ ()

  • Bei Imagehostern bei denen es nur darum geht Screenshots hochzuladen ist das eigentlich vollkommen Wurst ;)


    Wichtig ist einen einigermaßen seriösen Hoster zu wählen da leider viele (und hier kommt wieder das Thema englischsprachig wieder vermehrt zum Tragen) sich nicht davor scheuen auch eindeutig illegal pornografische Werbung auf den Seiten zu platzieren was eindeutig nicht in unser Forum gehört...

  • Hallo,
    der neue Speicherbaustein ist heute gekommen und wurde direkt eingebaut. Jetzt hat der DELL 4GB anstatt 3GB. Ob das jetzt der große Wurf war? - ich denke nicht aber es sieht nun besser aus :-)
    Hinsicht des Prosessors habe ich nochmals recherchiert. Es wurde ein Intel T8100 verbaut der def. 64Bit tauglich ist. Könnte es sein, dass das Dell-Bios rumzickt und 32 Bit forciert??? Nur mal die Idee eines Halbwissenden.
    ---

    3 Mal editiert, zuletzt von Trainer ()