Yosemite auf Dell Inspiron 1720 ???

  • Hallo Leute,
    bin mit einem neuen Projekt zurück :-) und komme nicht weiter.
    Versuche, auf meinen Dell 1720 (siehe Signatur) Yosemite mit Unibeast zu installieren und bleibe bei der Installation hängen.
    Ich bin über die Sprachauswahl hinweg und kann dann das Festplattendienstprogramm auswählen. Habe die Festplatte bereits neu Formatiert und komme dann in den Istallationsdialog. Dort wird angezeigt "noch 17Minuten" dann kommt "noch 16 Minuten" und dann friert er ein.
    Habt ihr eine flotte Idee?
    Gruß und Danke
    Ralf

  • Schon einmal probiert den Boot Stick mittels Clover zu erstellen?


    Oder du probierst für die reine Installation mal meine Anleitung, da du ein schon bestehendes Yosemite System hast ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo Crusade :-),
    nein, habe bisher noch keinen BootStick mittels Clover erstellt. Will es aber gerne probiere.
    Ist die Installationsanleitung der Link in der Signatur? Vermutlich :-)
    Gruß
    Ralf

  • Ja genau um die Anleitung handelt es sich.
    Zumindest sollte so die Installation klappen, dann hast du Yosemite schonmal auf die HDD installiert und brauchst nur noch anpassen und bootloader installieren etc :)

    Gruß CrusadeGT


  • Dafür müsste ich die HDD aus dem Dell ausbauen? Oder würde es auch mittels USBStick funktionieren?
    Gruß

  • Soweit ich es im englischsprachigen Forum gelesen habe, funktioniert dies NICHT auf n USB Stick. aber n Versuch wäre es vielleicht wert?
    Ansonsten Festplatte ausbauen und wie in der Anleitung beschrieben installieren. Ist sicherlich von der Zeit her kürzer als die Installation immer wieder erneut starten und das system friert dann ein ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Wenn der Stick groß genug ist geht das (habe ich auf eine SD-Card probiert), aber seeeeehr laaaangsaaaaam ;) USB-HDD wird sich da besser eigenen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Oki,
    Festplatte ist raus. Jetzt muss ich mal gucken, ob mein Externes USB-Teil (wie immer das auch heißt) für die kleine Festplatte geeignet ist :-)
    Bin mal basteln :-)
    Gruß
    Ralf

  • Okay viel Erfolg :)

    Gruß CrusadeGT


  • So, meine HackMack ist beim einstöpseln des USB-FEstplattengehäuse weggeschmiert. Maus und Tasten waren weg. Egal. Bin jetzt am MacMini und dein Programm läuft. 10%. Wenn das durch ist, baue ich die Festplatte wieder ein? Und melde mich. Gruß
    Ralf

  • Naja idealerweise sollte man mit einem Bootstick booten. Sprich chameleon etc. Der erste Start von der HDD ist dann der einrichtungsassistent. Danach dann bootloader deiner Wahl auf die Festplatte installieren

    Gruß CrusadeGT


  • Moment. Lass uns hier die Programme nicht durcheinander schmeißen.


    Bootloader sind: Clover, Chameleon, Chimera
    Multibeast ist nur ein zusätzliches Programm um kexte und u.a. auch Chimera zu installieren.
    Der Chameleon Wizard ist nur ein Tool um die org.chameleon.config.plist anzupassen. Sprich solche Sachen wie "GraphicsEnabler=Yes/No" zu hinterlegen.



    Wenn das tool aus meiner Anleitung fertig ist probiere mal mit den UniBeast Stick zu booten im Boot Menu wählst du dann die wieder eingebaute Festplatte an.

    Gruß CrusadeGT


  • Hmm hast du über den UniBeast Stick gebootet?


    Beschreibe ma bitte genau wie du vorgegangen bist.

    Gruß CrusadeGT


  • UniBeast-BootStick eingesteckt. Computer an. Bootmenu -> über USB booten. Es kommt die Auswahl Booten über den Stick oder die gerade erstellte Festplatte. Habe die Festplatte ausgewählt und die Befehle -x -v GraphicsEnabler=Yes eingegeben und Enter gedrückt.

  • Der erste Start kann immer ein wenig dauern.
    boote mal nur mit -v und schaue was passiert.


    Alternativ könntest du dir noch Chameleon auf n USB Stick installieren. und die plist datei via Chameleon Wizard anpassen.


    benutze einfach mal die Bootflags, welche du bei der ersten installation benutzt hast.

    Gruß CrusadeGT


  • Ok, ich versuche es.
    Aber was meinst du mit erster Installation? Es ist doch noch nichts richtig installiert. Oder bin ich wieder Bahnhof?

  • Die bootflags die du damals benutzt hattest als du die Installation von Yosemite starten wolltest über den Boot stick

    Gruß CrusadeGT


  • Meinst du den ersten Rechner? Der läuft. Hier ist es doch der Dell. Da hat noch nix geklappt. Ich war zwar schon mit dem Stick im Installmodus mit den Flags (-x -v GraphicsEnabler=Yes) und dann fror er ein. Jetzt mache ich es genauso.
    Habe jetzt nur mit -v gestartet. Er hängt... ich warte aber noch ein bissel.
    So sieht es aus
    http://www.directupload.net/file/d/3976/wf34zgfz_jpg.htm

    Einmal editiert, zuletzt von RLZ ()