Beiträge von RLZ

    Hallo,
    der neue Speicherbaustein ist heute gekommen und wurde direkt eingebaut. Jetzt hat der DELL 4GB anstatt 3GB. Ob das jetzt der große Wurf war? - ich denke nicht aber es sieht nun besser aus :-)
    Hinsicht des Prosessors habe ich nochmals recherchiert. Es wurde ein Intel T8100 verbaut der def. 64Bit tauglich ist. Könnte es sein, dass das Dell-Bios rumzickt und 32 Bit forciert??? Nur mal die Idee eines Halbwissenden.
    ---

    Hallo Griven, klar, hast natürlich recht aber gestern war ich irgendwie nicht mehr auf Scheibe.
    Der Bootvorgang bricht in der Regel ab bei:
    1)*Checking catalog file
    oder
    2)*Checking catalog hierarchy
    oder
    3)*Cheching extended attrubutes file
    dann passiert nix mehr. Er hüpft quasi wie er mag über 1), 2) und bleibt dann spätestens bei 3) stehen oder aber schon bei 1).
    Manchmal kommt dann noch so ein Anzeige "USBF: ...: start unable to initialze..."
    Wenn ich zuhause bin, dann schreib ich es genauer auf.


    Bin zuhause und jetzt komme ich über 1) nicht mehr raus
    Wo jetzt der Unterschied zwischen gestern und heute liegt ??? Das weiß nur der BigMac .-)
    -----
    Eine Frage hätte ich noch. Wie darf ich denn hier Bilder einfügen. Kann den Bildschirm ja mal abfotografieren. Aber da man nicht auf andere Webseiten verlinken darf (ich wurde ja bereits abgemahnt) kann ich die Bilder über DirectUpload und Link nicht zur Verfügung stellen.

    So, fertige gerade den Clover-Stick an. Habe mich für die Version mit der eingebetteten Yosemite Installation entschieden (wurde von Al6042) empfohlen. Da das wohl noch etwas dauert, habe ich mal die Komponenten des Dell untersucht und meine Signatur angepasst. Also der Prozessor unterstützt definitiv 64Bit und wurde auch in das MacBook (Anfang 2008 ) verbaut. Die Grafikkarte habe ich sogar im 15" MacBookPro (Anfang 2008 ) wiedergefunden. Somit sollten diese 2 Bauteile doch gut erkannt werden. Welches Motherboard hier schnurrt, bleibt erstmal Dells Geheimnis jedoch scheint alles sehr Intel-Lastig zu sein, was ja auch nicht unbedingt schlecht und eher wohl doch gut ist. Auch die WIFI-Karte kommt von Intel. Zudem habe ich heute mal in die Tasche gegriffen und spendiere dem Dell einen neuen Speicherchip mit 2 GB. Die 3 GB waren mir immer suspekt. Jetzt fliegt der 1GB Chip raus und der neue mit 2GB rein. Dann sind es insgesamt freundliche 4GB .-). Zudem habe ich noch eine 120GB Samsung EVO 840 SSD bestellt. Damit sollte alles ein wenig flotter werden .-) Ich hoffe der kleine Dell enttäuscht mich nicht. Wenn alle Stricke reißen, wird die SSD dann eine flotte Bootplatte für den Desktop-PC, der mehr als astrein läuft.


    ----
    Bin für heute am Ende meiner Kräfte. Habe jetzt auf der Festplatte eine ganz saubere Vorinstallation so wie es Crusade empfiehlt (da gibt es was Neues! - nur zur Info). Dann habe ich mir einen Clover Boot-Stick erstellen (so wie es Griven in den Wikis erklärt). Leider klappt das noch immer nicht. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen - meine gehen für heute aus :-)
    :wallbash:

    Das kann ich nicht so recht beantworten. Habe ganz normal den SL über iBoot und Original Disk installiert. Dann alles zum laufen gebracht und den WIFI-Dongel installiert damit er ins Netz kann. Dann habe ich über Apfel/Softwareaktualisierung die Aktualisierung gestartet und er hat was runtergeladen (1,27 GB) und wohin auch immer?? Jetzt gerade sucht er wieder die neuste Software und ...ah, man kann auf Details klicken :-) er bietet an: iLife-Support / Remote Desktop Client update/ iTunes und kombiniertes Max OS X Update 10.6.8 v1.1
    ----
    habe jetzt nur das OSX Update gewählt und der Balken läuft. Also Daumen drücken :-)

    Auch wenn er noch nicht so richtig runter gefahren ist? Weil das habe ich gemacht und dann ... war nix Neues installiert und bei Softwareupdate sagte er "neue Software gefunden" und danach "Neustart erforderlich".

    Joh MacGrummel, er startet nicht mehr. Musste die alte iBoot Disk rauskramen. Jetzt läuft er wieder. Dein Programm 32/64 sagte zwar, das der Rechner 64Bit unterstützt aber so richtig mag er dann wohl doch nicht. Das heißt, Yosemite werde ich hier wohl nicht installieren können und ein SL ohne Internet und Tastatur ist dann eher sch... .
    ------
    Ich denke, das Beste ist ein Ubuntu-System für den Dell (das funktioniert tadellos). Dann gibt es für die Frau zu Weihnachten ein MacBook und für den Dell eine Fahrkarte in den Rechnerhimmel. Der Versuch, den Dell auf OSX umzustellen hat mir dennoch großen Spaß gemacht.
    Also, was meint ihr???
    Aufgeben? oder noch was ausprobieren????
    ---
    Habe noch nicht aufgegeben.
    SL-läuft. Mit Tastatur, Maus, Trackpad, Kamera, Sound und der Wifi-Dongel rennt auch.
    Jetzt mal wieder eine Frage.
    Macht man einfach ein Softwareupdate oder ist da was zu beachten. Habe das Update einfach mal ausgelöst und er hat ca. 1,2GB Daten (u.a. iTunes) runtergeladen und sagt, Neustart erforderlich. Nachdem ich den Botton anklicke fährt er ein Stückweit runter aber das Desktopbild mit Maus bleibt. Maus funktioniert auch noch aber mehr passiert nicht.
    Was kann ich tun? :-)

    Ahso, und ja, ich habe mir die SL-Disk direkt von Apple gekauft. Distros (jetzt weiß ich ja, was das ist) kommen für mich nicht in Frage.
    Abgesehen davon sind m.E. Hackintoshs auch nicht legal und verstoßen gegen die Forenregel von Apple .-) (komm, war nur ein Spaß)
    -----
    Habe das Bootar arch=i386 rausgenommen und jetzt mag er nicht mehr starten.
    mitten drin kommt irgendwas mit "errorencouting ...5sek..starting the Computer" kann es nicht so schnell lesen.
    Setze es mal wieder zurück
    ---

    Ok, werde gleich die Forenregln studieren aber bin mir sicher, dass ich hier andauernd auf links stoße und auch schon angeklickt habe. Von daher war es mir gar nicht klar und ein versehen. Tut mir Leid.
    Sei es drum. Der Dell funzt ja immer noch nicht.
    _____
    Ja Crusade, ein WLan Dongle der donglt schon am Dell (hatte noch einen älteren HAMA WLAN Dongle). Wird sogar unter System-Profiler/ USB als Hochgeschwindigkeitsbus erkannt. Läuft aber nicht. In der Netzwerkapp lässt sich nichts aktivieren. Fehlt eine KEXT-Datei?
    ----
    Hallo MacGrummel, danke für das Programm. Habe es sofort installiert und so wie es nach dem Neustart aussieht, läuft eine 64bit Modus. Zumindes sagt es das Programm. Unter Schwarzer Apfel/über mein Mac/../Software steht jedoch immer noch ein Nein beim 64-Bit Kernel. Der Chameleonwizzar sagt mir, dass die Kernelflags arch=i386 und npci=0x2000 gesetzt sind. Muss der arch=i386 weg?

    Tja, das ging ja schnell.
    Hatte gerade auf bearbeiten geklickt und wollte den Link löschen.
    Also, da wurde ich ja richtig abgestraft hier. Sogar mein Angaben zum Profil wurden gelöscht und am Pranger mit einer Abmahnung stehe ich auch.


    Hier der bereinigte letzte Beitrag:
    Hallo,
    ich werde mal nach der Reihe eure Anmerkungen/Tipps abarbeiten.
    @Crusade: eigentlich wollte ich keine neue Hardware in den Dell von 2008 einbauen. Besteht die Chance, das Yosemite die Ethernet-Karte erkennt???
    MacGrummel: Auf 64Bit bringen heißt ... ein neueres OSX zu installieren? Also mit Yosemite bin ich bisher kläglich gescheitert, Snow Leopard läuft nun jedoch ohne Internet. Die SL Installationsdisk habe ich mir gekauft (Original von Apple) wie ich an z.B. Lion, ML, Mavericks ... rankomme weiß ich nicht. --- Das mit dem Booten hat nun geklappt. Der SL bootet nun ganz normal von der Festplatte mit Chimera v1.7.0 r1394 mit Tomate. Das waren große Bootloader-Experimente .-). Dennoch finde ich Clover sehr interessant und werde mich da mal durchwühlen um diesen Loader zu verstehen. Achso, das mit dem andere Dell hatte ich auch schon gefunden. Leider schaffte der es auch nur mit SL. Der Mavericks-Versuch wurde dann auf Eis gelegt und der Thread geschlossen.
    apatchenpub: Ja, hier läuft schon ein Hackintosh mit Yosemite. Zudem steht mir noch ein echter MacMini zur Verfügung. Habe mir mit der Zeit 6 USB-Sticks gekauft und mit zig Installationsmöglichkeiten an Yosemite die Zähne ausgebissen. Der Dell mag das Yosemite nicht so recht.
    ----
    Mein erstes Anliegen wäre jetzt zu prüfen, ob ich Wlan und Lan am Dell aktivieren kann (möglichst ohne neue Hardware). Könnte das mit Yosemite gehen??? Oder kann man pauschal sagen, der SL findet die Karten nicht also wird Yosemite es auch nicht können???
    Vielen Dank euch Dreien !! Ist hier wirklich ein sehr fruchtbares Forum !!!
    ---
    So, fummel ja immer weiter :-)
    Habe jetzt die App System Info aufgespielt. Leider funktioniert der Check nicht aber er spuckt zumindest Daten über die Netzwerkkarte raus. Da steht "BCM4401-B0 100Base-TX" und "PRO/Wireless 4965 AG or AGN (Kedron) Network Connection. Sagt euch das was?
    ---
    Text bereinigt!!!!

    Da steht 64-Bit-Kernel und - Erweiterung : Nein


    Mit den Bootloadern habe ich noch immer kein Glück :-(


    Beim Clover (2.3k r 3203) - weiß nicht ob der überhaupt richtig ist, hat man noch soviel Einstellungsmöglichkeiten (Anpassen) was wäre denn dort die richtigen und minimalen Eistellungen?
    ---
    So, das mit dem Bootloader auf der Festplatte hat geklappt.
    Der Snow Leopard läuft.
    Jetzt wäre schön, eine Internetverbindung aufzubauen. Die Ethernetkarte wird nicht gefunden? Wie könnte ich das bewerkstelligen? Müssen dafür Kexte installiert werden?
    Alles nicht so einfach. Ich möchte auch gar nicht soviel Energie in den SL investieren und lieber rauf auf Yosemite. Oder macht das mit dem Dell keinen Sinn? Schafft der das nicht mehr von der Performance? Der Rechner soll nur für Email, Surfen und Icloud Bilder (nur gucken) genutzt werden. Sonst nix. was meint ihr?
    Klappt es mit Yosemite?
    Ich wünsche Euch ein weiterhin frohes Pfingsfest und Danke für die tollen Tipps.
    Bis später mal

    Okok :-)
    Ja, heureka.
    Der Snow Leopard rennt :-)
    das ist ja mal ein Erfolgserlebnis.
    Bin echt Froh, weil das war wirklich ein Probieren und Studieren.
    Jetzt muss noch ein Bootloader drauf, der dieses System von der Festplatte booted.
    Zur Zeit geht es nur über die IBoot-Disk (iBoot-Legacy 2.7.2)
    Tja, und dann müssen noch son paar andere Dinge "ans Laufen gebracht werden" - sorry für das schlechte Deutsch :-)
    Internet wäre nicht schlecht.
    Auch dieses kleine Trackpad am Laptop....
    ... und dann die große Frage??? Wie hoch stehen die Chancen, jetzt auf Yosemite upzudaten? Oder sollte ich lieber den Spatz in der Hand behalten?
    ---
    Hallo MacGrummel??
    Hast du noch einen Tipp?
    Welcher Bootloader würde denn funktionieren?
    Bisher funktioniert nur die iBoot-Legacy-Disk.
    Wenn ich Clover installieren, dann testet dieser die Hardware und kommt nicht mehr weiter!?
    Was tun?

    Hallo, ich bin neu und ein echter Anfänger - und die haben ja bekanntlich viele Fragen.
    Hier ist/sind meine:
    Welche Updates kann man über den App-Store unbedenklich durchführen ohne den Hackintosh abzuschießen?
    Kann man Safari updaten?
    RAW-Kompatibitäten für Kameras?
    Remote Desktop-Client-Update?
    Was geht und wovon sollte man die Finger lassen?
    Danke schon jetzt für eure Antworten :)

    Hallo Hobbit, danke für den Tip. Habe es mit diesem BootArg versucht. Ganz alleine und wieder kombiniert mit denen, die mich am weitesten gebracht haben. Das Problem besteht weiterhin.
    Hallo Griven, das liest sich nach einer guten Spur. Bin gerade im Urlaub und werde es nach Rückkehr sofort ausprobieren und berichten.
    --
    Hallo, bin wieder da :-)
    Habe es mit "cpus=1" versucht und das in mehreren Kombinationen und mit beiden Bootloadern. Leider bleibt er nun "fast immer" beim "**checking extended attributes file" stehen. Habe auch schon 10 Minuten gewartet - es passiert nix. Habt ihr noch eine Idee?
    --
    Update
    Bin jetzt zurück zu den Wurzeln?!
    Habe mir eine iBoot-Disk erstellt und installiere gerade Snow Leopard. Die Maus funktioniert noch (schläft sonst immer ein s.o.) und es soll noch 28 Minuten dauern - hoffentlich klapp das :-)