Yosemite auf Dell Inspiron 1720 ???

  • Okay wenn er dann nicht weiter geht berichte mal hier.


    Jaa eigentlich sollte es mit den Boot Flags booten wie du zuvor den Installmodus gebootet hast gehen.

    Gruß CrusadeGT


  • Habe ob noch ein Foto eingefügt. Jetzt habe ich nur vom Stick gebootet und komme wieder bis zum FDP. Aber dann? Neu installieren? Mach ja keinen Sinn. Die Installation ist ja schon drauf.
    Ist schon komisch. Mit dem Bootstick komme ich bis zum FSD. Mit der HDD-Instalation komme ich nicht so weit. Hat das was mit den Tools zu tun, die man über Unibeast auf dem Stick spielt? Laptop Unterstützung?

    Einmal editiert, zuletzt von RLZ ()

  • Ne das neu installieren macht überhaupt kein Sinn.


    Hast du noch einen Stick über?


    EDIT: häng nochmal -f mit ran bei den Bootflags

    Gruß CrusadeGT


  • Ja, habe noch einen Stick.
    Und versuche gerade über die Festplatte mit zusätzlich -f.
    Hängt wieder bei **checking extended attributes files


    Muss jetzt leider familiäre Verpflichtungen nachkommen . Danke dir schonmal ganz viel !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von RLZ ()

  • Boote mal mit dem bestehenden boot stick mit folgenden flags: -v -f GraphicsEnabler=Yes


    Wenn das auch nichts brachte


    Chameleon ausm Download Center laden und auf den anderen Stick installieren.
    und die kexte für den laptop support in den extra ordner des Chameleons stick kopieren

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo Griven, habe vieles ausprobiert und nichts hat so richtig funktioniert. Mittlerweile läuft Ubuntu auf dem Rechner .-) aber das war ja jetzt nicht das Ziel. Einen Chameleon BootStick habe ich erstellt aber was dann? Wo kommt das Yosemite her? Der Bootstick ist im Gegensatz zur Unibeast Installation in wenigen Sekunden fertig - also kein Yosemite drauf? Ich Check es wieder nicht :-( Gruß Ralf

  • Na ja,


    Das wird eigentlich immer ausführlich in den Anfänger FAQs behandelt.
    Man kauft sich die Snow Leopard Retail DVD und installiert zuerst mit einer iBoot-CD.
    Dann kommt das Update auf 10.6.8 um Zugriff auf den. AppStore zu bekommen.
    Dort läd man Yosemite herunter und erstellt sich damit einen install-Stick
    - per DiskmakerX/Terminal (Ozmosis),
    - per Unibeast (Chimera)
    - oder per Clover
    Dann installiert man damit sein Yosemite...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Crusade, hallo al6042, habe jetzt viel gelesen und viel probiert. Z.Zt befindet sich Yosemite auf der Festplatte (nach Installationsanleitung von Crusade). Ich habe versucht, mit dem Chameleon-Bootstick zu booten und auch mit dem Unibeast-Stick. Zig verschieden Bootflags-Einstellungen etc. pp. Der größter Erfolg war dann tatsächlich: von Festplatte gebootet und zum ersten Fenster (Sprachauswahl) der OS-Einrichtung gekommen (nicht das Fenster zur Installation) http://www.directupload.net/file/d/3981/mzzs27wm_jpg.htm . Dieser Fortschritt ist nicht regelmäßig produzierbar. Trotz gleichen Flageinstellungen friert der Rechner an den unterschiedlichsten Stellen ein, die er beim vorherigen Bootvorgang (immer unter gleichen Voraussetzungen) passiert hatte. Zudem finde ich recht spannend, dass beim erreichen des Bildes zur OS-Einrichtung die Maus ganz flüssig läuft und dann sukzessive an Performance verliert. Erst ruckelt der Mauszeiger dann springt er und dann friert er ein (alles innerhalb von 1 bis 2 Minuten) - als ob das System an "Kraft" verliert. So ist der Stand. Euch ein ganz großes Dankeschön und eine dicke Entschuldigung an Crusade den ich -warum auch immer- mit Griven ( Rd.Nr. 28 ) angesprochen habe. Sorry - das war wohl Konzentrationsschwäche. Schönes Wochenende und vielleicht habt ihr ja noch eine Idee - ansonsten kommt jetzt echt Ubuntu drauf und fertig - ist ja auch nicht schlecht und lässt den alten Rechner ja noch ganz gut aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von RLZ ()

  • Das mit dem sporadischen einfrieren bei Notebooks kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
    Boote zunächst mal mit dem Flag cpus=1 und sollte sich damit das Problem erstmal lösen lassen kannst Du nach erfolgter Einrichtung die VoodooTSCSync.kext installieren und den Flag wieder wegnehmen. Die Lenovo T6X (eigentlich alle mit Merom oder Penrym Core2Duo) sind extrem anfällig für dieses Problem weil die gängigen Bootloader, egal ob nun Chameleon, Chimera oder Clover aus irgendwelchen Gründen die TSCSync Frequenz der beiden CPU Kerne nicht richtig berechnen und es so früher oder später dazu kommt, dass sich die beiden Kerne der CPU gegenseitig aus dem Takt bringen.

  • Hallo Hobbit, danke für den Tip. Habe es mit diesem BootArg versucht. Ganz alleine und wieder kombiniert mit denen, die mich am weitesten gebracht haben. Das Problem besteht weiterhin.
    Hallo Griven, das liest sich nach einer guten Spur. Bin gerade im Urlaub und werde es nach Rückkehr sofort ausprobieren und berichten.
    --
    Hallo, bin wieder da :-)
    Habe es mit "cpus=1" versucht und das in mehreren Kombinationen und mit beiden Bootloadern. Leider bleibt er nun "fast immer" beim "**checking extended attributes file" stehen. Habe auch schon 10 Minuten gewartet - es passiert nix. Habt ihr noch eine Idee?
    --
    Update
    Bin jetzt zurück zu den Wurzeln?!
    Habe mir eine iBoot-Disk erstellt und installiere gerade Snow Leopard. Die Maus funktioniert noch (schläft sonst immer ein s.o.) und es soll noch 28 Minuten dauern - hoffentlich klapp das :-)

    3 Mal editiert, zuletzt von RLZ ()

  • Die 28 Minuten sind auch nach Apple-Zeitrechnung rum. Wie schaut's?


    :hackintosh:

  • Okok :-)
    Ja, heureka.
    Der Snow Leopard rennt :-)
    das ist ja mal ein Erfolgserlebnis.
    Bin echt Froh, weil das war wirklich ein Probieren und Studieren.
    Jetzt muss noch ein Bootloader drauf, der dieses System von der Festplatte booted.
    Zur Zeit geht es nur über die IBoot-Disk (iBoot-Legacy 2.7.2)
    Tja, und dann müssen noch son paar andere Dinge "ans Laufen gebracht werden" - sorry für das schlechte Deutsch :-)
    Internet wäre nicht schlecht.
    Auch dieses kleine Trackpad am Laptop....
    ... und dann die große Frage??? Wie hoch stehen die Chancen, jetzt auf Yosemite upzudaten? Oder sollte ich lieber den Spatz in der Hand behalten?
    ---
    Hallo MacGrummel??
    Hast du noch einen Tipp?
    Welcher Bootloader würde denn funktionieren?
    Bisher funktioniert nur die iBoot-Legacy-Disk.
    Wenn ich Clover installieren, dann testet dieser die Hardware und kommt nicht mehr weiter!?
    Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von RLZ ()

  • Läuft das System jetzt unter 32 oder 64 Bit? Findest Du unter dem schwarzen Apfel oben links, /Über diesen Mac/Weitere Informationen/Software/64-Bit-Kernel und -Erweiterungen: Ja - Nein
    Fürs Trackpad brauchst Du einen PS/2-Treiber, der gehört aber ins iBoot-Paket..


    :hackintosh:

  • Da steht 64-Bit-Kernel und - Erweiterung : Nein


    Mit den Bootloadern habe ich noch immer kein Glück :-(


    Beim Clover (2.3k r 3203) - weiß nicht ob der überhaupt richtig ist, hat man noch soviel Einstellungsmöglichkeiten (Anpassen) was wäre denn dort die richtigen und minimalen Eistellungen?
    ---
    So, das mit dem Bootloader auf der Festplatte hat geklappt.
    Der Snow Leopard läuft.
    Jetzt wäre schön, eine Internetverbindung aufzubauen. Die Ethernetkarte wird nicht gefunden? Wie könnte ich das bewerkstelligen? Müssen dafür Kexte installiert werden?
    Alles nicht so einfach. Ich möchte auch gar nicht soviel Energie in den SL investieren und lieber rauf auf Yosemite. Oder macht das mit dem Dell keinen Sinn? Schafft der das nicht mehr von der Performance? Der Rechner soll nur für Email, Surfen und Icloud Bilder (nur gucken) genutzt werden. Sonst nix. was meint ihr?
    Klappt es mit Yosemite?
    Ich wünsche Euch ein weiterhin frohes Pfingsfest und Danke für die tollen Tipps.
    Bis später mal

    Einmal editiert, zuletzt von RLZ ()

  • Wichtig wäre zu wissen was für eine Netzwerk karte verbaut ist. Meistens müssen diese getauscht werden.


    Oder man schafft sich einen kompatiblen WLAN dongle an :P

    Gruß CrusadeGT


  • Kannst Du denn das Teil auch auf 64 Bit bringen? Ich hab in unserem Archiv eine ältere Anleitung gefunden..
    Zu Clover haben wir mehrere Anleitungen, die einfachste dreht sich hauptsächlich um den Clover Configurator, mit dem man sehr gut die wichtige Config.PList erstellen und bearbeiten kann. Nur läuft der leider erst ab Mavericks, aber eigentlich muss man die Liste auch nicht an dem Rechner bearbeiten, an dem man sie benutzt..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • wenn ich das richtig sehe hat Ralf doch schon einen Hackintosh am laufen, warum dann nicht dort einen Yosemite Bootstick erstellen und damit installieren?
    Ist nur so eine dumme Frage die mir gerade durch den Kopf ging

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Tja, das ging ja schnell.
    Hatte gerade auf bearbeiten geklickt und wollte den Link löschen.
    Also, da wurde ich ja richtig abgestraft hier. Sogar mein Angaben zum Profil wurden gelöscht und am Pranger mit einer Abmahnung stehe ich auch.


    Hier der bereinigte letzte Beitrag:
    Hallo,
    ich werde mal nach der Reihe eure Anmerkungen/Tipps abarbeiten.
    @Crusade: eigentlich wollte ich keine neue Hardware in den Dell von 2008 einbauen. Besteht die Chance, das Yosemite die Ethernet-Karte erkennt???
    MacGrummel: Auf 64Bit bringen heißt ... ein neueres OSX zu installieren? Also mit Yosemite bin ich bisher kläglich gescheitert, Snow Leopard läuft nun jedoch ohne Internet. Die SL Installationsdisk habe ich mir gekauft (Original von Apple) wie ich an z.B. Lion, ML, Mavericks ... rankomme weiß ich nicht. --- Das mit dem Booten hat nun geklappt. Der SL bootet nun ganz normal von der Festplatte mit Chimera v1.7.0 r1394 mit Tomate. Das waren große Bootloader-Experimente .-). Dennoch finde ich Clover sehr interessant und werde mich da mal durchwühlen um diesen Loader zu verstehen. Achso, das mit dem andere Dell hatte ich auch schon gefunden. Leider schaffte der es auch nur mit SL. Der Mavericks-Versuch wurde dann auf Eis gelegt und der Thread geschlossen.
    apatchenpub: Ja, hier läuft schon ein Hackintosh mit Yosemite. Zudem steht mir noch ein echter MacMini zur Verfügung. Habe mir mit der Zeit 6 USB-Sticks gekauft und mit zig Installationsmöglichkeiten an Yosemite die Zähne ausgebissen. Der Dell mag das Yosemite nicht so recht.
    ----
    Mein erstes Anliegen wäre jetzt zu prüfen, ob ich Wlan und Lan am Dell aktivieren kann (möglichst ohne neue Hardware). Könnte das mit Yosemite gehen??? Oder kann man pauschal sagen, der SL findet die Karten nicht also wird Yosemite es auch nicht können???
    Vielen Dank euch Dreien !! Ist hier wirklich ein sehr fruchtbares Forum !!!
    ---
    So, fummel ja immer weiter :-)
    Habe jetzt die App System Info aufgespielt. Leider funktioniert der Check nicht aber er spuckt zumindest Daten über die Netzwerkkarte raus. Da steht "BCM4401-B0 100Base-TX" und "PRO/Wireless 4965 AG or AGN (Kedron) Network Connection. Sagt euch das was?
    ---
    Text bereinigt!!!!

  • Hmm ja, so ist das nun mal.
    Man geht halt davon aus, dass jeder User sich einmal die Forenregeln durchliest.
    Ist eig ganz normal, wenn man einen Vertrag abschließt guckt man ihn sich ja vorher auch an oder?
    Also beim nächsten mal die Forenregeln studieren :whistling:


    nun zu deinem Problem
    Wie wäre es mit einem wlan dongle? die gibt es mittlerweile doch in sehr kleiner Bauform. fällt doch gar nicht auf? ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Ich meinte das schon genau so, wie ich es geschrieben habe: SnowLeo kann sowohl unter 32 als auch unter 64 bit gestartet werden. Und wenn Dein Rechner nicht unter 64 bit startet, kannst Du neuere Betriebssysteme vergessen, nur der Löwe arbeitet noch mit 32 bit.
    Am Mac braucht man dafür nur die 6 und die 4 beim Start zu drücken, aber wenn das nicht hilft, gibt es noch ein kleines Hilfsprogramm für den Start zum Ausprobieren.


    Dass keine fremdsprachigen Links auf unseren Seiten erscheinen sollen steht wohl deutlich genug in den FAQs. Englische und amerikanische Seiten gibt es doch wirklich genug! Schlimm genug, wenn sich unsere Leser durch UNSER Technik-Kauderwelsch arbeiten müssen!
    Die entsprechenden Anleitungen hier wie dort sind uralt, ich fürchte, dass die Hardware noch älter ist und so den Sprung auf die neuste Software eben nicht schafft! Und dann bist Du mit SnowLeo meist besser bedient als mit Lion, das ist einfacher und variabler!

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()