Anleitung: Yosemite Installation OHNE pkg Fehler oder Kernel Panics

  • Hobbit:
    vielen dank für diesen nicht ganz unwichtigen hinweis bzgl der bios version!
    hinterher kann man das bios dann aber über die für oz benötigte version hinaus updaten, oder?


    den stick werde ich wohl lieber übers terminal erstellen, denn mit diskmaker soll es ja oft zu problemen kommen.

    Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
    Intel i7 4770S
    EVGA GeForce GTX 960 SC 4GB ACX2.0 (04G-P4-3962-KR)
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 2x8GB (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
    SanDisk Extreme Pro 480GB (SDSSDXPS-480G-G25)


    MacMini 6,2 late 2012, i7 2,3GHz, 16GB, 10.8.5

  • Da OZ ein Bestandteil des Bios ist kannst Du um OZ weiterhin zu verwenden immer nur ein Firmaware Image nutzen das OZ mit an Board hat. Im Prinzip klappt das aber mit eigentlich allen Bios Versionen von Gigabyte. Sollte mal eine Version in der Datenbank fehlen einfach einen kurzen Request schreiben und wir erstellen sie dann zeitnah und stellen sie in der Datenbank bereit.

  • danke schön für die aufklärung!!!
    zwischen f3 und f4 gibt es anscheinend keine grossen änderunge, so dass oz für f3 schon passen tut.


    könntest du dich vielleicht kurz erbarmen:


    - kann ich die onboard grafik nicht parallel zur karte laufen lassen?
    - funzt das onboard wifi und bluetooth?
    - was ist "besser", multibeast oder per kextwizzard?
    - für lan bräuchte ich nen kext für "Qualcomm Atheros Killer E2201" welchen ich aber nicht finden konnte, nur den für "E2200"!??? und nu?
    - für audio "realtec 1150" wäre dies wohl der benötigte "AppleHDA for ALC1150 - Yosemite DP8 - 266.5".
    dort steht nun "Folgenden Flag in die org.chameleon.boot.plist eingeben: kext-dev-mode=1"
    wenn ich nun ozmosis einspiele, werde ich doch wohl keine chamleon.plist haben, oder? d.h. die info kann ich ignorieren?


    :danke:

    Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
    Intel i7 4770S
    EVGA GeForce GTX 960 SC 4GB ACX2.0 (04G-P4-3962-KR)
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 2x8GB (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
    SanDisk Extreme Pro 480GB (SDSSDXPS-480G-G25)


    MacMini 6,2 late 2012, i7 2,3GHz, 16GB, 10.8.5

  • - es empfiehlt sich immer die interne gpu zu deaktivieren, wenn du eine normale betreibst.
    - bezüglich wifi und bluetooth hab ich keine ahnung sollte aber laufen durchs oz.
    - multibeast kann auch viel mist anrichten, daher kext wizard oder besser kextutility der repariert die rechte und baut den cache gleich mit neu auf
    - wenn ich mich nicht irre, funktioniert dein lan auch mit diesem kext.


    den kext dev mode musst du in den nvram schreiben(wenn er beschreibbar ist) ansonsten in die appleboot.plist

    Gruß CrusadeGT


  • ich danke dir vielmals (allen anderen natürlich auch)!!!
    nachdem ich gestern noch wie der ochs vorm berg stand, hab ich nun zumindest zu diesem zeitpunkt, keine fragen mehr und es kann los gehen....

    Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
    Intel i7 4770S
    EVGA GeForce GTX 960 SC 4GB ACX2.0 (04G-P4-3962-KR)
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 2x8GB (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
    SanDisk Extreme Pro 480GB (SDSSDXPS-480G-G25)


    MacMini 6,2 late 2012, i7 2,3GHz, 16GB, 10.8.5

  • Dann viel Erfolg.. Du kannst ja berichten wie alles gelaufen ist:)

    Gruß CrusadeGT


  • Zitat

    Dann viel Erfolg.. Du kannst ja berichten wie alles gelaufen is


    vielen dank und ja, selbstverständlich!

    Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
    Intel i7 4770S
    EVGA GeForce GTX 960 SC 4GB ACX2.0 (04G-P4-3962-KR)
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 2x8GB (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
    SanDisk Extreme Pro 480GB (SDSSDXPS-480G-G25)


    MacMini 6,2 late 2012, i7 2,3GHz, 16GB, 10.8.5

  • Wenn du eine Apple ID hast mit der Yosemite schonmal geladen wurde, kommst du jederzeit wieder an Yosemite ;)


    Hierfür im AppStore einfach unter gekaufte Artikel schauen

    Gruß CrusadeGT


  • Nachdem ich mich dem Thema Mac OS X seit fast 3 Wochenlang gewidmet habe, ist mir mit
    einem vorgefertigten ISO -DISTRO endlich gelungen ein funktionierendes OS zu aktivieren. Keine Ahnung ob es lange halten wird - jedoch booted es ohne eingelegte DVD - und mir gelang es sogar Firefox und Thunderbird zu installieren. Und alles nur weil ich jetzt ein billiges Gigabyte Board GA - H81M - S2PV eingebaut habe. Mein MSI - H81M - P33 habe ich bei MSI reklamiert und sie haben eine Anleitung zur Wiederbelebung vom Bios geschickt. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Der Install mit dem Iso war anfänglich eher nervig - den der PC läuft dann ohne Internet-Verbindung hoch. Da habe ich einfach einen vorhandenen Wifi-Stick unter Windows so eingerichtet das man damit ins Internet kann. (mein Router hat Wifi) Dann hab ich das Yosemite mit eingesteckten Wifi-Stick hochfahren lassen - worauf es - wen wunderts tatsächlich ins Internet konnte. Dann 2,7 GB Updates und der PC der keinen Ton hatte kann plötzlich alles - hab erstmal Thunderbird installiert - weil die altertümlichen E-Mailprogramme von OS X tatsächer als Angaben mehr als Name, E-Mail Anschrift und Passwort haben wollten.
    Und danach noch den Firefox für Mac OS - danach ist fast alles ein Kindergeburtstag.
    Check : Youtube - spielt ohne murren Crosby,Still & Nash sogar in akzeptabler Qualität.
    E-Mail eingerichtet - " ferdisch "
    :party: wie der Hesse sagt.
    Natürlich werde ich möglicherweise später noch einen Test mit Ozmosis machen - jedoch ohne grosse Priorität - denn jetzt muss ich erstmal mit dem neuen OS X System warm werden. Insgesamt ist Yosemite jetzt bei mir auf 10.10.5 - zum kennenlernen reicht es und ob jetzt der Kapitän (El Capitan) Lichtjahre besser ist wage ich zu bezweifeln. Wenn man also so wie ich ein schnellen Einstieg sucht - dann ist dieses DISTRO gut genug - man sollte jedoch die allgeneinen Ratschläge für die Bios-Einstellung von Mac OS X ernst nehmen - denn genau diese
    haben mir jetzt in 2 Tagen zu einem funktionierenden OS X 10.10.5 verholfen. Allen wohlmeinenden Moderatoren sei Dank das sie gerade diese Bios-Einstellungen für Gigabyte Boards immer betonen - den Apple benutzt keine selbergebastellten Boards - sondern so wie es aussieht Gigabyte Boards.
    :danke::hurra:



  • Ein laufendes Yosemite ist immer gut, da würde ich mir ganz schnell ein Backup machen, besser noch eine zweite SSD/HDD kaufen.
    So kann man im Notfall immer auf die alte Platte zurückgreifen, man kann auch nach belieben alles mögliche installieren.

  • @guitarman wärst du bitte so freundlich und würdest unsere Forenregeln beachten/lesen?
    Distros werden hier ganz klar untersagt und sind schlichtweg illegal! Dazu gehört auch die von dir o.g. Version.


    Wenn du die Snow Leopard DVD hast geht´s hier weiter.

    Gruß CrusadeGT


  • Sorry - ich wußte nicht das ihr da einen großen Unterschied seht. Klar - die Leute von
    Hackintosh_Zone sind echt ätzend - so was wie digitale Bettler. Doch nachdem ich mein
    MSI-Board mit einem Ozmosis Bios von Crusher(hackintosh-inc.de) in den Ruhestand geschickt haben bei mir nicht die Alarmglocken geklingelt. Jetzt habe ich ein funktionierendes OS X
    10.10.5 und habe heute sogar einen Installation-Stick von El Capitan hergestellt - denn im Gegensatz zu dem Virtuellen OS X 10.10.5 das ich mit der besagten OS X installations DVD - hier auch als Retail DVD bezeichnet - unter der VirtualBox zum laufen gebracht habe - funktioniert dieses OS. Das OS in der Virtual Box hat im Grunde nur vor sich hingeeiert - aber irgend etwas damit machen konnte man leider nicht. Rein rechtlich kann man mir damit sowieso nichts machen - siehe das Interview mit dem Rechtanwalt in der chip.de Seite.
    Nach deutschem Recht ist eine Bindung der Software an die Hardware nicht erlaubt!!
    Und wenn ich irgend wann mal ein Funktionierendes Ozmosis Bios für das neue GA-H81M S2PV
    habe kann ich sogar den El Capitan Stick benutzen.
    Ich denke das ich jetzt genug ausgeführt habe das ich mich nicht schuldig fühle - doch wenn es
    nach euren Regeln verboten ist werde ich es nicht mehr erwähnen. Bei Hackintosh-Inc.de hat man dafür mein Zugang gesperrt - wenn ihr das auch machen wollt nur zu - für euch ist es vielleicht Pflicht - das kann ich verstehen.
    :andiearbeit:

  • Um es noch mal zu erklären.. Das die Software nicht Hardwaregebunden ist mag sein. Aber du benötigst trotzdem die Retail DVD um einen Anspruch auf El Capitan etc haben zu können. Wieso Snow Leo? Weil es die letzte käuflich erwerbliche Verson war.

    Gruß CrusadeGT


  • Mag sein das man das so interpretieren kann - jedoch kann man dies ja auch bei get-into-mypc.com runterladen - auch wenn es nur eine Kopie ist so ist das rechtlich gleich - ist dann halt ne Sicherheits-Kopie. Wenn ich nicht in Thailand 3-4 Wochen warten müsste - so lange dauert in der Regel eine
    Postsendung - dann hätte ich sie sicher gekauft - um die 20 Euro geht es mir nicht. Für mich als
    "Althippie" und Auslands-Rentner ist es eigentlich auch eher ein Hobby - auch wenn ich früher viele
    PCs repariert habe. Neben dem normalen Job im Großhandel habe ich sowohl als Musiker und auch als
    PC-Techniker genug getan und gelernt - und im Grunde sind es fast 3 Wochen das ich mich dem für mich neuen Thema OS X widme. Und als Auslandsrentner in Thailand brauch ich ja auch etwas Beschäftigung.
    Ich danke allerdings ausdrücklich für deine respektvolle Behandlung - in den anderen Foren ist der Ton erheblich rauer. Mit 65 Jahren findet man es etwas irritierend wie man einander wenig Respekt
    entgegenbringt. mit lieben Grüssen aus dem Land des ewigen Sommers - the guitarman :danke:

  • Hallo Guitarman
    die einen das man gelöscht wurde wenn man nur an eine Distro gedacht hat sind Bestandteil unserer Vergangenheit und wird unter der neuen Führung nur bei unbelehrbaren Wiederholungstätern angewendet. Ich gehe nicht davon aus das du zu denen gehörst.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Aufenthalt und nicht zuviel Regen zum Ende der Regenzeit auch wenn ich die Isla Verde vorziehe ;)

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hallo Apatchenpub,
    danke für deinen freundlichen Beistand. Ich bin jetzt insgesamt schon 5 Jahre in Thailand und habe hier eine Thai geheiratet die 2 Jahre junger ist (63) Ich bin hier glücklich und werde voraussichtlich nicht mehr weggehen. Hier in Phitsanulok gibt es weniger Regen als unten im Süden - richtiges Hochwasser gab es hier praktisch nicht. Thailand ist wahrhaftig schön - wie auch seine Bewohner, Als ich 2009 zum ersten Mal für 8 Monate hier war stand für mich fest - dies wird meine Wahlheimat. Ich bin hier auch nach und nach zu einem Bestandteil der kleinen Gemeide geworden - ich habe 2 Canon-Drucker mit denen ich hier für kleines Geld und um die Ecke Farb- und Schwarzweiss Kopien anfertige. Ich lebe etwas außerhalb der Stadt und somit auch ruhig und beschaulich.
    Liebe Grüsse aus Phitsanulok
    the guitarman
    :danke:


  • Und wenn ich irgend wann mal ein Funktionierendes Ozmosis Bios für das neue GA-H81M S2PV
    habe kann ich sogar den El Capitan Stick benutzen.


    Gibt es jetzt dank unserem freißigen Griven Mod für das H81M-S2PV

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich habe jetzt 10.9.5 installiert.
    Ich suche den Installer für Yosemite OSX 10.10. Kann mir jemand mit einem Link weiterhelfen?
    Der App store will mir immer gleich OSX 10.11 aufschwatzen.
    Bei Apple werde ich nicht fündig
    Kann es sein das 10.10. nicht mehr zum download zur Verfügung steht? ;(
    Danke für Hilfe!

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5