Anleitung: Yosemite Installation OHNE pkg Fehler oder Kernel Panics

  • Schoen zu hören :)
    Es ist halt wichtig die Anleitung genau zu befolgen.

    Gruß CrusadeGT


  • naja bei V3 ist es eig klick klick klick^^

    LG keiner99

  • Ja für diejenigen die sich mit dem terminal nicht identifizieren können ist die v3 wohl möglich die bessere Wahl:)

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo CrusadeGT


    Ich habe leider kein Skript. Ich starte Yosemite HD.app die formatiert mir die SSD und danach meldet sich Install YosemiteHD um die Daten auf die Platte zu kopieren. Der Fortschrittsbalken ist innerhalb von ein paar Sekunden auf ca. 80% und dann scheint der Vorgang einzufrieren. Ich habe die Platte vorher neu formatiert mir Yosemite neu heruntergeladen. Ich habe sogar meine MacBook neu aufgesetzt da ich immer wieder die Meldung bekommen habe wenn ich USB-Sticks als Bootsticks formatieren wollte das diese nicht "deaktiviert" werden können. Ich habe die Installation mit dem deutschen wie englischem Spracheinstellungen versucht (das war auch so ein Tipp vom Forum). Also nach ca. einer Std. Balken noch immer auf 80 % "Running package script" .... Irgend jemand eine Idee ? Danke für Hilfe!

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

  • Also zu aller erst.
    Das Tool unterstützt keinen USB Stick, laut den Entwickler.
    Die interne Festplatte sollte an einem externen Festplattengehäuse angeschlossen sein.
    Yosemite. app im Programme Ordner sowie das Tool.


    Gerne kann der Vorgang vom Skript auch schonmal ein wenig dauern.

    Gruß CrusadeGT


  • Da hängt ja meine SSD dran. ich habe nur geschrieben das ich das MacBook neu aufgesetzt habe weil das Problem mit den USB Sticks auf getretten ist.
    Beschäftigt habe ich mich ca. 1 Monat im Zeitraum Jänner bis jetzt mit der Materie und verschiedene Installationen um ein gängiges Macsystem zu erhalten. Leider habe ich anscheinend in diesen Fällen nur Pech da ich egal welche Variante ich in Angriff nehme schon im Vorfeld Probleme erhalte egal aus welcher Grund auch.


    Die Installation funktioniert bei anderen einwandfrei - ich Pechvogel
    Ich möchte mein Motherboard flashen - lange Nase ein neues Board das mit dem neuesten BIOS von sich behauptet das die Software veralter ist ... ich hab den schwarzen Peter.


    Das hat nichts mit euch zu tun nur normalerweise habe ich bei solchen Dingen eigentlich nicht diese Probleme und bin ja ganz erfreut über eure Hilfe. Anscheinend will das Schicksal nicht das ich mir einen Hacki zusammenstelle ;-))


    Liebe Grüße
    aus Wien

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

  • Gerade bei deiner Hardware (aus der Signatur) dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Ich werde dir mal eine pm zukommen lassen

    Gruß CrusadeGT


  • Dieser Umstand hat mich ja dazu veranlasst einen Häcki einzurichten. Zweitens bin ich Techniker allerdings nicht andauernd mit der Installation oder Wartung von Computern beschäftigt eher mehr mit usen aber ab und zu mache ich Service bei Freunden auf Windows und Mac und habe eigentlich nie große Probleme. Ich sag Ja da ist die Hexe drinnen 8O))


    Habe ja auch schon zig andere Verfahren versucht die auf der Toni Seite stehen das ist ja schon das dritte Forum das ich Bemühe .... ups!


    An der Hardware kann es auch nicht liegen da ich das Ganze in doppelter Ausführung vor mir habe. Ein Freund hat sich angeschloßen und unabhängig von mir erst 14 Tage später auch die selben Komponenten zugelegt.


    Danke und Liebe Grüße
    aus Wien

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von luwef ()

  • luwef, nun lass mal den Kopf nicht hängen. Das ist doch gerade das spannende, wenn mal was nicht gleich geht. Hast du schon das probiert:: ??? GraKa ausbauen, interne Grafik aktivieren (hast ja HD4600), HDMI vom Board nutzen und mit IGPEnabler=Yes booten????
    Ich denke, die ATI-GraKa macht ein paar Probleme.

  • Zu erst bräuchte er glaube ich eine aktuelle Ozmosis Version, da seine Bios Version zu neu ist...
    Wollen wir an dieser Stelle nicht einen weiteren Thread zu aufmachen?

    Gruß CrusadeGT


  • Ich lass den Kopf ja nicht hängen (sonst würde ich ja nicht so lange damit beschäftigen)... ist halt eine sehr verhexte Geschichte ... kann gerne einen neuen Threat aufmachen? Seit meinen ersten Versuchen habe ich nur noch das nackte Motherboard die SSD und 4 GB Speicher im Spiel :-))


    Weiters habe ich auch geschrieben das dies das dritte Forum ist das ich um Hilfe bitte ... also glaubt mir das ich schon viel versucht hab aber nicht damit sagen möchte doch einige Fehler begangen haben von dehnen ich nix weis ;-)


    Danke an euch alle für eure Teilnahme an einen fast frustrierten Häckimän :-) Spass muss sein. Melde mich am Abend wieder.


    Liebe Grüße
    aus Wien

    GA-Z87M-D3H * i7 4770k * RealtekGbE LAN chip * ALC892 * RAM HP 25RTPQ0 4 GB * ATI Fire Pro 3D V5800 * Samsung SSD 840 Series 500 GB - MacBook Pro 17´2011 * 2,2 GHz i7 * OS X 10.10.3 * 16 GB * 500 GB SSD

  • hallöchen


    als absoluter neuzugang des forums und newbie bzg der thematik, hoffe ich, dass ich mir hier nicht gleich feinde mache, da ich meinen start gleich hier in diesen fred mache ;-)
    meinen letzten pc zusammengebaut und mit windows "gearbeitet" habe ich vor circa 15 jahren, wurde dann zum reinen mac user genötigt.
    deshalb bin ich auch gleich in diesem fred eingestiegen, hört sich für den verwöhnten und bequemen mac user irgendwie passend an was die installation angeht.
    ursprünglich war ich auf tony mac fixiert bzw bin über die seite überhaupt erstmal wieder zum thema hackintosh gelangt, da es vor ein paar jahren ja nur was für begeisterte mit ausreichend zeit war.


    die in meiner signatur aufgeführten komponenten sind alle komplett jungfräulich und werden heute noch in ein gehäuse gezwängt.
    derzeit werkelt hier noch ein macmini 2012 mit i7 unter 10.8.5.
    auf einer externen platte habe ich zum bisherigen testen ein 10.10 system.


    wenn ich nun morgen mit der installation beginnen möchte, was habe ich den noch so alles zu beachten?
    wozu wird denn die snow leo dvd benötigt? os x fragt doch eh nie nach ner registrierung bzw lizenz?!


    ich gehe jetzt natürlich zuversichtlich davon aus, dass diese methode hier durchlaufen wird.
    was muss ich denn danach noch alles machen? gibt es dazu hier auch eine weiterführende anleitung?


    und sollte man clover per postinstall.pkg übernehmen, oder welche vor- bzw nachteile haben chameleon/chimera?


    wird bei der installation die "config.plist" erstellt? ob diese übereinstimmt, bezieht sich wohl nur aufs board, cpu und grafikkarte, oder? was ist denn wenn diese nicht übereinstimmen sollte?


    wo finde ich denn den englischsprachigen fred dazu?


    ich danke euch schonmal vielmals im voraus und drückt mir die daumen ;-)


    lieben gruss und ein schönes wochenend

    Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
    Intel i7 4770S
    EVGA GeForce GTX 960 SC 4GB ACX2.0 (04G-P4-3962-KR)
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 2x8GB (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
    SanDisk Extreme Pro 480GB (SDSSDXPS-480G-G25)


    MacMini 6,2 late 2012, i7 2,3GHz, 16GB, 10.8.5

  • Hi frey,


    willkommen an Board schön, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast. Du hast vielen Anfängern im Bereich Hackintosh schon eine entscheidende Sache voraus denn Du kennst Dich mit OS-X bereits aus was ein riesiger Vorteil ist ;) Zu Deinen Fragen:


    Die OS-X SL DVD wird als Lizenz benötigt. Sofern Du Deinen MAC Mini nicht mit einer Familienlizenz gekauft hast benötigst Du pro MAC/Hackintosh eine eigene Lizenz die man eben mit der Retail DVD erwirbt. Es ist schon richtig, dass OS-X bei der Installation nicht danach fragt trotzdem wird eine Lizenz benötigt damit das Ganze wenigsten auf halbwegs legalen Beinen steht (Auch wenn die EULA von Apple im europäischen Raum eher ungültig ist wäre die Installation von OS-X ohne Lizenz trotzdem illegal). Was die Installation angeht würde ich an Deiner Stelle bei der eingesetzten Hardware einfach auf dem Mac Mini mit Diskmaker X oder im Terminal mit dem CreateInstall Media Befehl einen USB Stick erstellen und anschließend ein OZ Rom auf das Board flashen und dann vom USB Stick aus installieren wie man es auch bei dem MAC machen würden. Der Vorteil ist, dass Du Dich im Normalfall nicht mit der doch nicht ganz trivialen Konfiguration von Clover beschäftigen musst sondern gleich loslegen kannst.


    Egal wie Du Dich entscheidest denke bitte daran, dass OS-X ohne den NVIDIA Webtreiber nicht mit Deiner GTX960 spielt sprich die muss auf jeden Fall zur Installation raus. Dein I7 hat ja eine HD4600 an Bord damit kannst Du ohne weiteres Installieren. Ist das OS dann einmal auf der Platte kann der Webtreiber installiert werden und die NVIDIA darf zum Einsatz kommen.

  • Zitat

    willkommen an Board schön, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast. Du hast vielen Anfängern im Bereich Hackintosh schon eine entscheidende Sache voraus denn Du kennst Dich mit OS-X bereits aus was ein riesiger Vorteil ist


    danke schön, scheint ja auch ganz nett hier zu sein und nicht so klugscheisserrisch wie andernorts ;-)
    bin aus windows raus, was auch tendenziell so bleiben soll, grad hinsichtlich der neuen 10er version die wohl dierekt von der nsa kommt.
    hatte damals aber auch schulungen geben, genau wie später mit os x, inkl reparaturen von allen apple zeugs (auch schonmal nen iphone auseinander gefriemelt, und natürlich wieder zusammen ;-) ).
    bin privat bedingt vor 6 jahren so nen bisgen rausgefallen, hatte null komma nix mehr mit rechnern zu tun und mit dem ganzen cloud dreck auch nicht wieder in der tiefe reingefunden, wozu ich inzwischen aber auch gar keine lust mehr habe.
    bin apple user seit quasi der aller ersten stunde und habe auf einem 2e "gelernt", aber da apple inzwischen leider auch wieder zu einer vollständigen share holder nutte verkommen ist, weigere ich mich aus prinzip mir einen mac pro zu kaufen, deshalb der hackintosh.


    da es meines wissens nach von apple eh untersagt ist, das os auf nicht mac hardware zu installieren, ist die sl nummer doch eh völlig überflüssig, aber egal, nur mal so am rande ;-)


    Zitat

    ein OZ Rom auf das Board flashen


    ich nehme mal an oz steht für ozmosis, oder?
    sagt mir derzeit leider auch absolut nix...
    wenn du meinst, dass es über diesen weg einfacherer ist, nehm ich natürlich den und vertraue deiner erfahrung.
    kannst du mich da vielleicht auch noch ein bisgen weiter geleiten?


    Zitat

    NVIDIA Webtreiber


    äh, bahnhof?
    ok, also karte während der installation erstmal raus und später webtreiber nachinstallieren.
    und den treiber finde ich wo und mache das dann wahrscheinlich mit irgendeinem tool unter os x, oder?


    allen ein juts nächtle!

    Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
    Intel i7 4770S
    EVGA GeForce GTX 960 SC 4GB ACX2.0 (04G-P4-3962-KR)
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 2x8GB (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
    SanDisk Extreme Pro 480GB (SDSSDXPS-480G-G25)


    MacMini 6,2 late 2012, i7 2,3GHz, 16GB, 10.8.5

  • Das hast Du schon richtig verstanden. Karte erst rein, wenn die Treiber drin sind! Ist umständlich, erfordert aber als einziges Werkzeug einen Schraubendreher, den Rest gibt es in OS X. Für die zum jeweiligen System passenden Treiber haben wir eine extra-Seite aufgebaut. Das mit den Nvidia-Maxwell-Karten ist wirklich recht umständlich, aber frag mal Linux-User nach Updates.. Deshalb hab ich auch auf allen Rechnern etwas ältere Nvidia-Karten, die laufen dann am Hack (oder Mac) OOB..


    :hackintosh:

  • hallo grummel


    les mich grad mal so nen bisgen rudimentär ein in das ganze
    das mit den grafikkarten treibern hab ich irgendwie auch noch von früher mit meinen mac pros in schemenhafter erinnerung, also wenn du dir eine eigene hochwertigere selber geflasht hast, anstatt sie für den fünfachen kurs fertig über apple zu kaufen.
    das sagst du so lapidar mit dem schraubendreher. der ganze krempel soll in ein winziges gehäuse (name grad vergessen), welches ich eh schon wg der 960er mit dem dremel bearbeiten musste, da nur ein slot vorgesehen ist und die festplatten nun vorne gegen geschraubt werden müssen anstelle unten und ich die usb frontanschlüsse auch noch verlegen muss.
    insofern graust mir ein wenig, dass dann ständig wieder auseinander frickeln zu müssen....
    da apple aber seit dem ios einstieg grundsätzlich nicht mehr hinsichtlich ihrer programmierkünste zu trauen ist (was waren das noch für zeiten, wo software aktualisierung überall auf auto stand), bin ich da eh nicht mehr so hektisch und aufm neusten stand.
    leider muss ich wg logic pro auf 10.10 gehn, ansonsten würde ich diese datenschleuder auch ignoerieren.


    ich hab mir die 960er eigentlich nur geholt, da ich erstmal ruhe leistungstechnisch habe, da ich nen dual boot system mit win zum ab und an mal daddeln einrichten möchte.
    hab hier noch ne 750ti rum liegen, das war vorher meine erste wahl, da beide nicht so krasse stromfresser sind.
    hätte ich mit der mehr/absolute ruhe, also was diese treiber nummer bei aktualisierungen angeht?


    linux hab ich mir mal angeschaut, aber aus dem alter bin ich irgendwie raus ;-)
    hab nicht mehr wirklich lust mich mit dem ganzen scheiss zu beschäftigen, es wird eh alles immer schlimmer, unsinniger und zeitaufwendiger.
    ich hab das gefühl dass inzwischen jeder vollhorst mit nem paar youtube videos angefangen hat zu "programmieren"....

    Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
    Intel i7 4770S
    EVGA GeForce GTX 960 SC 4GB ACX2.0 (04G-P4-3962-KR)
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 2x8GB (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
    SanDisk Extreme Pro 480GB (SDSSDXPS-480G-G25)


    MacMini 6,2 late 2012, i7 2,3GHz, 16GB, 10.8.5

  • Hi frey, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Board.
    :allewillkommen:


    Für die Installation empfehle ich dir die 750ti einzubauen. Sie müßte OOB laufen. Da brauchst du keine Web-Driver.

  • Hobbit solange es natürlich keine GTX ist, dann kommt es noch drauf an von welchem Hersteller. Asus macht nur Blödsinn mit dem vbios.


    Achja und von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen :welcome:

    Gruß CrusadeGT


  • Hobbit & crusade:


    hallo und danke schön!
    die 750er ist/sind natürlich gtx
    wofür gtx auch immer steht...


    d.h. dann es macht keinen unterschied ob ich die 750er oder 960er nehme, korrekt?


    hatte mich die nacht über mal eingelesen, also gesamtes faq und wiki...


    kann ich die onboard grafik nicht parallel zur karte laufen lassen? hab nur überall gelesen, wenn man die webtreiber installiert und die karte einsetzen bereit ist, vorher im bios die onboard grafik auszuschalten.
    wollte ich eigentlich für einen entfernten monitor nutzen, welcher ausschliesslich nur trakor (dj software) dient, während die karten ausgänge 2x24" ansteuern und die glotze im wohnzimmer.


    2 fragen sind noch aufgetaucht, bevor es morgen los gehen soll:


    soll ich das bios vor beginn updaten? würde dann das F3 nehmen, denn mit dem F4 gibt es keine downgrade möglichkeit mehr.


    hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ozmosis clover&co ersetzt und grundsätzlich zu bevorzugen ist?


    wenn ich am ende müsste ich dann "nur noch" die webtreiber für die karte installieren: wenn dies erledigt ist und das nächste update von apple kommt, muss man also erstmal warten bis es aktualisierte webtreiber gibt? kann dieser denn dann ohne aus/einbau der karte upgedatet werden? also erst webtreiber abwarten, diesen installieren und dann das/die apple updates?


    dann noch mit multibeast die audio&lan treiber (was ist "besser", mit multibeast oder per kextwizzard?) nach installieren:


    für lan bräuchte ich nen kext für "Qualcomm Atheros Killer E2201" welchen ich aber gar nicht finden konnte, nur den für "E2200"!??? und nu?
    für audio "realtec 1150" wäre dies wohl der benötigte "AppleHDA for ALC1150 - Yosemite DP8 - 266.5". dort steht nun "Folgenden Flag in die org.chameleon.boot.plist eingeben: kext-dev-mode=1"
    wenn ich nun ozmosis einspiele, werde ich doch wohl keine chamleon.plist haben, oder? d.h. die info kann ich ignorieren?


    intels onboard wlan funzt ja nicht, oder?
    testen ob das nvram beschreibbar ist, kann ich erst nach der osx installation, korrekt?


    und mich dann zum schluss mit imessagedebug&co um imessage etc. kümmern?!


    soweit hoffentlich korrekt.


    nen paralleles windows system auf ner zweiten platte kann ich ja immer noch hinterher mal machen, oder?


    abschliessend muss ich sagen, dass ihr hier echt nen hamma forum gezaubert habt. so was kenne ich von deutschen rechner relevanten foren überhaupt gar nicht.
    trotz absoluter ahnungslosigkeit, hat sich das meiste doch recht schnell und einfach gelichtet.
    was ihr noch machen könntet, ähnlich wie bei tony, so nen erfolgsforum zu den benutzten mainboards und grafikkarten, fand ich zumindest ganz klasse.
    aber ansonsten wie gesagt, respekt und vielen dank für dieses forum. wer mich kennt, weiss dass ich so was heutzutage nicht mehr sehr häufig äussere, eigentlich nur noch alle schaltjahre vielleicht :thumbsup:


    :groesten:


    wenn die kiste dann in hoffentlich den nächsten tagen wirklich rund läuft, würde ich auch einen freiwilligen von euch heiraten, denn der mini hier treibt mich wg der fehlenden grafik an den rand des wahnsinns und apple mit seiner modell und preispolitik, als auch deren prioritäten, kann mich als jahrzehnte langer treuer kunde der einen nicht unerheblichen betrag im fünfstelligen bereich investiert hat, ganz getrost an, um und auch in meinem po lecken :D

    Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
    Intel i7 4770S
    EVGA GeForce GTX 960 SC 4GB ACX2.0 (04G-P4-3962-KR)
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 2x8GB (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
    SanDisk Extreme Pro 480GB (SDSSDXPS-480G-G25)


    MacMini 6,2 late 2012, i7 2,3GHz, 16GB, 10.8.5

  • Hi frey, ein paar Antworten von mir:
    Wenn du dich für Ozm entscheiden solltest, muß die Revision und die BIOS-Version zum ausgesuchten Ozm genau stimmen.! Mit Ozm brauchst dann keinen Bootloader (Chameleon, Clover usw,) mehr. Der InstallerStick wird vorzugsweise mit DiskMakerX generiert. Du kannst ihn dann direkt booten.
    Solltest du WIN noch parallel dazu installieren wollen, nimm eine separate Platte dafür und stöpsle immer nur die Platte an, welche installiert werden soll.
    Danke auch für das Lob an unser Forum....