Anleitung: Yosemite Installation OHNE pkg Fehler oder Kernel Panics

  • EDIT: Neue Version verfügbar. Nun in grafischer Oberfläche und nicht mehr übers Terminal.

    Was wird benötigt?


    - ein bestehendes System auf dem Mac OS X Yosemite läuft (Hackintosh oder einen Mac)
    - die Yosemite.app aus dem Appstore, sowie die Snow Leopard DVD zwecks Lizens
    - eine Festplatte die als externe HDD angezeigt wird (ob es mit einer internen auch funktioniert wird noch überprüft)
    - Bootloader, FakeSMC etc
    - ca.15 - 30 Minuten Zeit je nach Leistung des Rechners


    Als erstes ladet ihr euch die „Installer_Yosemite_HD.dmg“ herunter, entpackt sie und verfrachtet die app in euren Programme Ordner.


    Die externe Festplatte via FDP sicherheitshalber formatieren in Optionen GUID-Partitionstabelle auswählen und als Format Mac OS Extended (Journaled), als Name: USB - / Ich habe nur ein externes Festplattengehäuse für diesen Vorgang benutzt und später die Festplatte als interne wieder betrieben.


    So nun starten wir das Programm aus dem Programme Ordner. Es öffnet sich das Terminal und ihr folgt den Anweisungen.


    Das Programm installiert nun Yosemite auf eure HDD. Das ganze dauert ca. 15-20min je nach Rechenleistung.



    Wenn das Programm Yosemite fertig installiert hat, werdet Ihr gefragt ob ihr die Datei „PostInstall_YosemiteHD.pkg“ downloaden möchtet.


    Das liegt jetzt ganz bei euch. Die Datei bringt standardmäßig clover als bootloader mit sich. Und noch weitere nützliche Zusatzsachen
    Wer Chameleon oder Chimera benutzen möchte kann dies natürlich auch, dafür wie gewohnt die Installation durchführen und die erstellte Yosemite Festplatte als Zielmedium angeben.


    Wenn alles installiert ist und eure config.plist eurem System entspricht, könnt Ihr problemlos Yosemite starten.


    Ihr müsst nur noch euren Account einrichte und schon habt ihr ein laufendes Yosemite.



    Ich persönlich finde, es war für mich bislang der einfachste Weg Yosemite zu installieren.
    Besonders durch einige Fehler bei der Installation bezüglich der PKG Dateien.



    Hier der Beweis das alles geklappt hat:




    Download:
    https://www.dropbox.com/s/qukdtc8f6f7hygn/Yosemite HD V3 .zip?dl=1VERSION 3 Verbesserungen, neue grafische Oberfläche etc.
    https://www.dropbox.com/s/fru2…ller_Yosemite_HD.dmg?dl=0 VERSION 2



    EDIT: Update für EL CAPITAN Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.

    Gruß CrusadeGT


    7 Mal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • :thumbup: schöne Anleitung, werde ich auch mal testen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Viel Erfolg dabei. Falls Fragen auftauchen gerne die Fragen stellen.
    Kleine Info am Rande: Es ist wichtig, dass die Festplatte einen Namen OHNE Leerzeichen hat. Sprich einfach USB nennen und los gehts.
    Das Programm ändert im Nachhinein den Namen in Macintosh_HD

    Gruß CrusadeGT


  • crusadegt, leider lässt sich die *.dmg nicht öffnen. Die Daten wären beschädigt, wird im Fenster angezeigt. ?(

  • Hobbit Stimmt habe ich auch eben gesehen. Echt komisch ich hatte den Fehler auch bei der Yosemite.app das ich die DMG datei nicht öffnen könnte. Wegen Prüfsummenfehler.
    Langsam glaube ich, dass es evtl mit dem eingesetzten Lan kext zutun hat.


    habs hier nochmal hochgeladen


    https://www.dropbox.com/s/fru2…ller_Yosemite_HD.dmg?dl=0

    Gruß CrusadeGT


  • Habe jetzt aus der DroBo das Tool geladen. Lässt sich auch öffnen. Versuche jetzt die komplette Installation. Berichte dann weiter.

  • Okay super. Ja habe feststellen müssen das hier in der Region momentan sehr starke Schwankungen der DSL Bandbreite sind.
    Rücksprache mit Kabel Deutschland ergab, Ende April wird es wohl behoben sein/oder die Arbeiten starten dann -.-

    Gruß CrusadeGT


  • Hi, habe nun versucht das Ganze mal zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. InstallerTool lies sich im Programm-Ordner installieren und auch starten. Das Script läuft zwar durch aber es wird nichts auf der Ziel-HDD installiert. Sie wird nur neu partitioniert und umbenannt. Der PostInstaller wird auch runtergeladen und aufn DT gespeichert. Läßt sich auch starten, darin ist Clover und die nötigen Kekse, die man so braucht. Aber auf der HDD ist leider nix angekommen. Habe dann die Shell gestartet und den SU-Modus gestartet. Aber auch hier ohne Erfolg. Die "OS X Yosemite Installation.app" war vom heutigen Tage.
    Hier ein Bild von der Shell




    Vielleicht haben andere mehr Glück, oder ich mache was falsch. ?(

  • Benutzt du eine externe Festplatte? Oder eine Festplatte die als externe angezeigt wird?
    Ich habe mir ein externes Festplattengehäuse geschnappt und meine Interne Platte dann genutzt und das ganze lief dann via USB.


    Stehen dort Fehlermeldungen im Script?
    Die Ziel-HDD hast du im terminal eingegeben? so wie aufgefordert?
    Danach mit YOSEMITE_HD bestätigt + Passworteingabe?
    Und du hast hoffentlich die Yosemite Datei aus m Appstore auch im Programme Ordner liegen? :D
    Das Bild kann man leider nicht erkennen.

    Gruß CrusadeGT


  • Habe eine SSD genommen, welche vorher schon ein OSX drauf hatte. Habe sie aber vorher neu partitioniert. Sie war sauber. Die SSD steckt in einem Gehäuse für externe Festplatten und wird auch als USB-Festplatte vom lf. System angezeigt (10.9.5)
    Habe es auch mit verschiedenen Namen versucht, auf dem Bild ist die Version mit dem Namen "Yose" zu sehen. Aber auch mit dem Namen "YOSEMITE_HD" hat es nicht geklappt. komisch....


    Edit: Die Krux ist die, das Script ist verschlüsselt. Es lässt sich nicht ohne weiteres öffnen.

  • naja das Script fordert dich ja auf ersteinmal das zielmedium anzugeben. In meinem Fall war es "usb" dann mit enter bestätigen. Als nächstes muss man "Yosemite_HD" schreiben und wieder bestätigen dann das Passwort vom Benutzerkonto zur Bestätigung. Mehrermals.


    Ich habe ne ganz normale Festplatte genommen. kA ob es daran liegt. Ist für mich aber eher unwahrscheinlich.


    Ah moment. du versuchst das Script über Mavericks zu starten? Wenn ja leider Fehlanzeige. Laut dem Threadersteller aus dem englischem Forum klappt die ganze Installation nur unter einem laufendem YOSEMITE System.

    Gruß CrusadeGT


  • OOiii, das wußte ich nicht. Das könnte der Fehler sein. Kann ich aber erst morgen im lf. des Tages testen..... 8o

  • Okay. steht aber ganz oben in der Anleitung :help:
    Dann trotzdem viel Erfolg dabei.:)

    Gruß CrusadeGT


  • Bei mir hängt es jetzt ziemlich lange bei:


    installer:%89.371939
    installer:%89.371939
    installer:%89.371939
    installer:%89.371939
    installer:%89.371939
    installer:%89.371939


    So geht das nicht weiter ... oder? ?(

  • Bist du genau so vorgegangen wie beschrieben?
    Lass ihn noch ein wenig laufen.

    Gruß CrusadeGT


  • Hmm ... ein wenig laufen lassen ... die 20min sind rum und nichts tut sich ... es hängt bei installer ... %89.371939 ... fest.
    Auf der Platte sind auch Daten, ich kann sie ja öffnen, nur gibt es keinen Fortschritt.
    Alles streng nach Anleitung von oben.

  • Hmm eigentlich sollte er durchlaufen. Mach mal ein Foto, von deiner Festplatte auf der du es installiert hast. Desweiteren sag mal wieviel speicher belegt ist.
    Vielleicht hat sich das Script aufgehangen.

    Gruß CrusadeGT


  • So, habe mal die Zeit genutzt und war mit dem Chihuahua-Rudel draussen, die beiden Teppichratten brauchten Auslauf. :D


    Update: The OS Install was successful.


    Ich will mit Ozmosis starten, kann ich jetzt den PostInstaller Download abbrechen?

  • Eigentlich dürftest du ihn abbrechen können. Manchmal brauch das tool scheinbar n bisschen länger. Der postinstall installiert nur n bootloader und Sachen wie fake SMC etc
    Nach dem Neustart nur den Benutzer anlegen und Mac OS X Yosemite sollte nutzbar sein.
    Später dann nur deine benötigten Kexte und Anpassungen installieren und es dürfte alles laufen :whistling:

    Gruß CrusadeGT