Mein 1. Hackintosh G4

  • Mein 1. Hackintosh


    Da mein Projekt nun eigentlich fertig ist, und seit einiger zeit läuft, zeig ich ihn auch mal her!
    Ich möchte mich Herzlich beim ganzen Forum bedanken ohne das dieser Hackintosh nicht möglich gewesen wäre :)


    So nun zum Hackintosh



    Das Gehäuse ist von einem defekten G4 den ich auf eBay geschossen haben :)
    Da es vorne keine Anschlüsse von haus aus hat und mir das design des G5 nie wirklich gefallen hat war es perfekt für mich.



    Die Rückseite, wo ich einfach die mitgelieferte Abdeckung des Motherboard eingesetzt habe




    so nun zum Innenleben :D


    Die Eckdaten
    Mac OSX 10.10.3
    GA-Z87X-UD7 TH Ozmosis
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7)
    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB


    Ich war mir bis zum Schluss nicht sicher ob alles hineinpasst (obwohl ich bei einem originalen nachgemessen habe). Aber got sei dank es passt.



    Für alle die noch einen blick auf meine Schreibtisch werfen wollen.
    Einen Grafikbildschirm, einen 4k monitor und meinen alten apple Bildschirm runden noch das setup ab :D



    Und zu guter letzt das ich beim arbeiten auch einen guten sound habe, mit der obligatorischen apple platte :D


    Ich hoffe er gefällt dem ein oder anderen auch so gut wie mir ;)


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

  • geil! Mein G4 ist gerade zum Umbau in einen Briefkasten ;-)

    GA-Z77X-UD5H (ozmosis 15q-1479), Yosemite
    Gigabyte GT570
    Prof´s Soundkarte und PCIe Bluetooth/WLan-Karte (handsoff geht!)
    Intel 3770K, 32 GB
    Samsung EVO 1TB (boot device)
    und 6 andere Platten

  • Briefkasten find ich auch gut :D


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

  • Auch wenn ich eher ein Fan vom G5 Gehäuse bin, respekt! Sieht echt gut aus! :thumbup:

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

  • Gefällt mir auch gut und die G4 Knubbel haben irgendwas finde ich ;)

  • Schick, schick! Aber Du hast in dem ganzen Schrank nur eine winzige Festplatte? Ich hab da 3 große HDs am Boden, wie beim Original, und eine SSD auf dem BlueRay-Brenner.. Der hängt als SlotIn am Original-Platz, aber das Blech ist entsprechend abgeschnitten, damit es dem Arbeitsspeicher nicht im Wege steht. Und darunter ein Cardreader mit ausreichend Zusatzanschlüssen. Dafür ist dann halt kein richtiges Kabel-Management möglich..


    :hackintosh:

  • :ironie: Kabel-Management ist doch, wenn die Strippen kreuz und querr durch den Rechner hängen, oder *fg* :ironie:
    Hat natürlich nichts mit dem Build des TE zu tun der Kommentar aber ich konnte mir das jetzt einfach nicht verkneifen ^^

  • Einen G3 oder G4 umzubauen und dann noch optisch so gut gelungen, "Respekt"! :thumbup:

  • Respekt! Das ist ein echtes Schätzchen! Super Arbeit!

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Hi ich habe eine Frage. Habe mein Hackintosh System stehen und wollte mich jetzt an nen G3 Mod machen, weil ich die Gehäuse liebe. Gibt es da Problem beim "Startknopf" ansteuern? Weil ich schon viele Guides und andere Umbauten angeschaut habe, aber nichts finde wegen dem "Startknopf / Powerswitch".


    Danke schon mal im vorraus. Freue mich schon auf die Antworten. :danke:

  • der würde mir auch gefallen, super Arbeit. :thumbsup:


    Musste man da was speziel anpassen oder ging das alles ohne Feile , brechen und sägen ?
    Ich kenn die alten Macs nicht, sind die beleuchtet oder hast du ne Beleuchtung eingebaut?
    Die vielen Lüfter machen doch viel Lärm?

  • Am eigentlichen Rechner braucht man mechanisch nichts ändern, wenn man nicht will, aber hier ist ordentlich gesägt worden!. Die Einschub-Verkleidung des DVD-/CD-Players ist allerdings im Original unnötig groß und muss entweder ganz raus oder abgesägt werden, weil der CPU-Lüfter und die Arbeitsspeicher-Karten sonst keinen Platz finden.. Die einzige Leuchte im originalen Rechner ist die LED im Schalter. Diese mit dem Board zu verbinden, macht eigentlich genau so wenig Probleme, wie das Anschließen des Hauptschalters. Wenn man die Schalter-Dose nicht weggeworfen hat!

    Bilder


    :hackintosh:

    3 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Ich habe die Schalterdose in der Hand, da ich grad nen alten Mac G3 auseinander nehme. Frage mich nur wie der Funktioniert, da das ja noch non-Sata Anschlüsse sind. Kann wer nen Plan geben wie das gehen soll das der Mac dann über den Powerbutton angeht.


    Vielen Dank :danke:

  • Naja: Jeder Schalter hat zwei richtige Kabel, die eben mit selbem verbunden werden: eins + und eins Masse. Die darfst Du dann mit den entsprechenden Pins auf dem Motherboard verbinden. Wenn ich mich recht entsinne: eine Masse, drei Schalter mit Kabeln und dazu eine LED. Das siehst Du aber, wenn Du die Dose auf machst!
    Hat mit SATA oder so nix zu tun, nur Elektrik! Für LEDs gibt es ja auf den meisten Schalt-Boards auch mehrere Möglichkeiten: entweder als Power-Ein-LED oder als Festplatten-Last-LED (Bei Win-Rechnern meist rot)


    P.S.: Um das klar zu stellen: mit Schalter-Dose meine ich das Teil, das an der Frontseite unter dem Lautsprecher befestigt ist. Der Trafo-Schalter wird davon natürlich nicht bewegt, der ist bei meiner Bauweise weiter am Trafo und über die Gehäuse-Rückseite zugänglich!

    Bilder


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hallo,



    Bin neu im Forum. Werde am Wochenende auch anfangen mein powermac zu modden. Aber gerne würde ich jetzt den einschaltknopf anpassen. Was muss genau da gemacht werden. Hast du vielleicht eine Anleitung. Ich habe die Hardware für den späteren Einbau schon hier.


    Z97M-D3H
    GTX 260
    I3-4160

    Gigabyte GA-Z97M-D3H
    XFX Nvidia GTX 260
    Intel i3 4160
    Samsung Evo 840 250GB SSD OSX
    Samsung Evo 840 120GB SSD Windows
    Toshiba 3TB 3,5"Daten

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt