GTX 970 und AppleGraphicsPowerManagement.kext Yosemite

  • Hi Leute und Freunde von Hackintosh Systemen!


    Ich wollte mal einen Thread eröffnen, wie ich inhaltlich mich nicht mehr in ein anderes zuordnen konnte.


    Es geht um folgendes:


    Mittlerweile ist ja vielen bekannt wie man eine GTX 970 sehr zuverlässig unter Yosemite ans laufen bekommt.


    Leider bin ich aber der Überzeugung, dass sie nicht wirklich richtig angesteuert wird.


    Nach einer etwas längeren Suche per Google und threadverfolgung diverser Hackintosh Foren bin ich schlussendlich zu einem Punkt gekommen, es fehlt sozusagen ein passendes AppleGraphicsPowerManagement für diese Karten.


    Im Prinzip müsste man die Karte nur per ID eintragen und die richtigen Parameter eingeben. Leider fehlt mir aber aktuell jegliches wissen wie eine GTX 970 darüber angesprochen werden müsste, denn ich habe keine Vergleichswerte gefunden. Kann man sich da an Vorgängerkarten orientieren oder kann man sowas eventuell aus den Basistreibern von Windows auslesen oder bei den Webdrivern?


    Aufjedenfall würde ich mich besser fühlen, wenn die Karte nicht nur grafisch unterstützt wird, sondern auch von der Leistung und Kühlung passend wie unter Windows.


    Habe das Verhalten der Karte und Lüfter, Kühlung und Leistung verglichen und bis auf die Leistung sind alle anderen Dinge noch nicht wirklich gut in Yosemite.


    Das heisst in diesem Thread würde ich gerne mit anderen zusammentragen wie man die Karte "besser" unter Yosemite laufen lassen könnte und wie man da am besten vorgeht.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Da ich mit meiner Nvidia Geforce 970 von Gigabyte (G1) auch so meine Probleme habe, werde ich hier einfach mal ein paar Sachen los werden. (Alle Erfahrungen beziehen sich auf meine Signatur)


    Also zuerst einmal: Mein System läuft grundsätzlich sehr stabil und auch die Grafikkarte funktioniert, nachdem ich die Webtreiber bzw. Cuda Treiber installiert habe. Aber wenn es darum geht z.B. Cities Skylines oder auch Max Payne 3 zu zocken (beides aus der Steam Bibliothek heraus), gibt es krasse Performance Probleme. Es kommt zu tearing, versetzte Bilder und ekelhaften laggs!


    Und bei der Kühlung kann ich absolut keinen Unterschied zu der unter Windows feststellen. Der Lüfter läuft bei mir nach einer VGA-BIOS-Modifikation mit 1100 RPM. Lief aber auch vorher genau so schnell und effektiv wie unter Windows.


    Fazit:
    -> Desktopbetrieb: perfekt
    -> Videowiedergabe: perfekt
    -> gaming Leistung: grauenhaft
    -> sonstige Performance (CPU,...): perfekt (>99% der Windows 7 Leistung)


    Bevor irgendwelche Fragen kommen: Treiber ist der letzte von Nvidia freigegebene für Yosemite 10.10.2 (und ich sage mal einfach, dass ich alles richtig eingerichtet haben müsste)


    Hier dir Thread von mir, in dem es um Oszimos bzw. die Grafikkarte ging.

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Ich habe mal grundsätzlich ne Frage zur Verwendung des Webdrives von Nvidia!


    Wenn ich den Webdriver installiere, ist es dann noch zwingend notwendig das Boot-Argument nvda_drv=1 im Nvram zu setzen oder reicht es, wenn die Systemeinstellungen>Nvidia Driver Manager anzeigen, daß der Webtreiber eingestellt/ausgewählt ist?


    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1 nvda_drv=1"
  • Die neuesten Webdriver setzen den nvda_drv=1 Eintrag von sich alleine.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • @Higgins vom Grundsatz her richtig aber nur, wenn der NVRAM auch beschreibbar sonst passiert da nämlich gar nüscht ;)
    Sofern der NVRAM nicht beschreibbar ist kann man das Argument aber auch in der com.apple.Boot.plist (-> /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist) als Kernel flag unterbringen.

  • Da es hier leider keine weiteren Hinweise oder Tipps gab, würde ich gerne dennoch wissen, habe ihr denn vielleicht Ideen, warum die Grafikkarte bei einzelnen scheinbar super läuft und bei anderen nur beschränkt? Allgemein gilt die GTX 970 doch als vollkompatibel.

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Würde meine AppleGraphicsPowerManagement.kext auch gerne für meine GTX 780 anpassen.
    Hersteller:NVIDIA (0x10de), Geräte-ID:0x1004, Versions-ID:0x00a1
    Leider ist in meiner Originalen keine Definition für iMac 14,3 drin.
    Wie lege ich die an, was kann als Vorlage dienen, damit auch die Steppings stimmen.

  • Hi,
    ich hätte auch eine Frage zur 970er.
    Der Nvidia-Grafiktreiber funktioniert doch mit allen 970er(zB. Zotac,MSI,... Karten, oder? Laut anderen Foren werden nämlich nur bestimmte Karten(Gigabyte,EVGA) unterstützt.
    (Hackintosh Noob)
    Freue mich trotzdem auf Antworten. Nebenbei bemerkt geniales Forum :thumbup:

    Hack-Pro(iMac 14.1): GA-Z97M-D3H, Intel Xeon E3 1231v3, VEGA 64, 16GB DDR3, Samsung EVO 850 500GB(10.13), div. HDDs, Be Quiet Pure Power 630W, Modded Mac Pro, Bootloader: Ozmosis

    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000, Samsung EVO 850 500GB(10.12.5), Bootloader: Clover

  • glaub es geht mit so ziemlichen allen, ich habe eine Gainward GTX 970 drin die lauft einwandfrei :thumbup:

    LG keiner99

  • Ich hab 4 NVIDIA-Karten von 4 Herstellern. Nur bei ATI-Chips läuft das gar nicht zusammen, da muss jeder Kartenhersteller am Atom-BIOS rumbasteln, damit er die Anzahl der Ausgänge festlegen kann und die Kühlung zum Laufen bekommt. Und nicht nur wir dürfen dann den jeweils passenden Framebuffer finden. So ist das bei NVIDIA zum Glück nicht..
    derpuma: du machst es dir unnötig kompliziert. Definiere den Rechner als MacPro3,1, wenn Du es etwas moderner haben willst, als MacPro4,1 oder 5,1, wirf den Kext AppleTyMCEDriver raus und alles wird gut!


    :hackintosh:

  • keiner99: Du sagst, dass deine 970 läuft, wie definierst du "einwandfrei"? Denn bei mir laufen z. B. Desktopanwendungen oder Videos bestens, aber bei Spielen ist es vorbei. Also ich würde mal sagen, dass hier irgendwas falsch läuft.

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Desktopanwendungen und Videos laufen ganz normal, Games hab ich unter Mac OSX noch nicht getestet..

    LG keiner99

  • Wenn du die Möglichkeit hättest, würde mich das sehr freuen. Bei den Grafik(-fehlern) meine ich übrigens so Dinge wie Tearing oder auch ein Balken im unteren Viertel des Bildschirms. Die sich auch z.B. bei dem Heaven Benchmark nachstellen lassen. Die von mir gewählten Einstellungen sind Quality: High, Auflösung 1920x1080p, Vollbild und alles andere ist aus. Wäre echt dankbar, wenn du das Benchmark auch mal durchlaufen lassen könntest.

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • meine GTX970 läuft einandfrei

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt