macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden / Die Installationsressourcen wurden nicht gefunden.

  • Joa fehlt aber wird ja auch nicht unbedingt gebraucht sprich wenn der Rechner ohne startet, was bei Dir der Fall ist, dann muss er auch nicht da sein. Es schadet aber auch nicht wenn man ihn einfügt...

  • Also in meiner laufenden Configuration ist der OsxAptioFix3Drv-64.efi drinnen, in der von @rubenszy nicht.


    Was verstehst du in dem Fall unter "Wenn der Rechner startet"?
    Denn er startet ja scheinbar nicht so wirklich, wenn man die Errormeldungen jetzt mal nicht als starten bezeichnet.
    Oder meinst du damit das er bis zum Clover-Screen kommt?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Doch tut er :D
    Der AptioMemoryFix ist nur für den Moment interessant in dem es darum geht die KernelCache zu entpacken und den Kernel zu starten und das funktioniert doch offenbar bei Dir auch ohne den Fix :D

  • Ok ... Dann lasse ich den also draußen. Denn wie hast du mal irgendwo geschrieben: Weniger ist mehr.


    Die Errors sind aber trotzdem da

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Und es sind ACPI Errors was mich stutzig macht...
    Kannst Du mal eine DSDT von dem Board hochladen das man da mal reinluschern kann ?!?

  • Na klar kann ich das. Das ist aber die die im Ordner von @rubenszy lag.
    DSDT: DSDT.aml


    Ich selber habe in meinem Clover keine DSDT.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich brauche schon eine von Deinem Board sprich so nutzt das recht wenig...
    Im Clover einfach mal F4 drücken dann sollte sich anschließend auf der EFI im Ordner /APCI/Origin alles finden was man bracht. Kannst gerne auch den ganzen Ordner packen und schicken...

  • Auch das kannst du haben: origin.zip


    Mal eine vielleicht naive Frage: Warum versuchen wir nicht mit dem funktionierendem Clover Ordner den Fehler ausfindig zu machen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Das würde sicher Sinn machen ^^

  • Na dann ... So sieht der aktuelle Clover aus mit dem ich ohne Probleme Sierra, HighSierra und auch die letzte HighSierra Beta (vor Mojave) starten kann:
    EFI.zip


    Aktuell ist folgendes Möglich:
    Clover startet und ich kann den USB Stick mit macOS 10.14 sehen und starten.
    Komme dann zur ganz normalen Installationseinrichtung, wähle die Festplatte aus wo es hin soll uns starte.
    Dann kommt die Anzeige mit den Minuten und nach ungefähr 5-10 min startet er neu.


    In Clover sehe ich dann Icon's mit Preboot und install ... Egal welches von beiden ich probiere ich bekomme dann denn Screen vom ersten Posting in diesem Thread.


    An dieser Stelle kann man ja ein Protokoll speichern, was ich mal gemacht habe. Die augenscheinlich wichtigsten/entscheidensten Zeilen (Habe einige Meldungen der Übersichtlichkeit halber gekürzt) findet ihr im Spoiler.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Versuch es bitte mal hiermit: EFI.zip
    Ich habe in der Hauptsache diese SSDT rausgenommen: SSDT-GFX0.aml (umbenannt in .bak) und ansonsten für die AMD die Einstellungen in Clover vorgenommen (InjectATI, Radeon Framebuffer) und mehr nicht.

  • @griven Es geht aber um die Kiste aus der Signatur, benötigen wir da Radeon?
    Ich frag' nur blöd, denn die aus der UserInfoBox dürfte ja sowieso nicht mehr mit der 10.14 laufen.


    Des weiteren: Mit meinem Clover habe ich ja nicht diese Errors und auch nicht das Verbotsschild.
    Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen, nicht das wir hier aneinander vorbeireden.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Die Kiste aus der Signatur hat eine R9 drinnen wenn ich das richtig sehe und ja dafür braucht es den Radeon oder WhateverGreen alternativ da sonst der Schirm schwarz bleibt :D
    Deine GFX0 SSDT injected reichlich Infos zur R9 was im Grunde auch nicht falsch ist aber ggf. mit Mojave zu Problemen führen kann daher habe ich diese SSDT erstmal aus dem Rennen genommen. Weiter habe ich das BootFile von Clover ersetzt (aktuellere Version) und den APFS Treiber (ebenfalls aktuelle Version)...

  • Du hast natürlich vollkommen Recht. Wollte nur sicher gehen, da ich ja keine Ahnung habe bin ich schnell zu verwirren :D


    Habe also deinen Ordner probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis: "Die Installationsressourcen konnten nicht gefunden werden"

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hab bis dato auch keinen Weg gefunden Mojave zu installieren. Bekomme die selbe Meldung.,.

    Gruß CrusadeGT


  • Ihr könntet mal folgendes noch versuchen:


    - Versteckte Dateien mit defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;\killall Finder anzeigen lassen
    - Die Datei .IAProductInfo sowie das Verzeichnis OS X Install Data/ von allen Platten löschen
    - Die Installtion von dem USB Stick noch mal neu starten hierbei sicherstellen das in jeder Phase der Installation clover vom USB Stick aus genutzt wird.

  • Werde es nachher mal probieren. :)

    Gruß CrusadeGT


  • Ihr könntet mal folgendes noch versuchen:


    - Versteckte Dateien mit defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;\killall Finder anzeigen lassen
    - Die Datei .IAProductInfo sowie das Verzeichnis OS X Install Data/ von allen Platten löschen
    - Die Installtion von dem USB Stick noch mal neu starten hierbei sicherstellen das in jeder Phase der Installation clover vom USB Stick aus genutzt wird.


    Da ich das selbe Problem habe, habe ich es bei mir mal ausprobiert - bei mir leider ohne Erfolg.

  • Also neuer Bericht:


    Ich hab gestern Abend macOS noch mal neu aus dem Store geladen und damit nochmal meinen USB Stick neu erstellt.
    Heute morgen habe ich dann die Installation nochmal probiert ... Ging nicht.
    Von der Arbeit gekommen und die Tipps von @griven durchgeführt ... Ging nicht.
    Stick gelöscht, aber diesmal mit TINU macOS HighSierra drauf gemacht ... Installation funktioniert.
    Bis zur Sprachauswahl gegangen und danach dann per Reset ausgestiegen.
    Mein normales System gestartet und mit TINU diesmal den Stick mit Mojave versehen (Der gleiche wie vorher.)
    Neustart und direkt ohne Formatieren auf die Halbfertige macOS HighSierra Platte (APFS) installiert.
    Beim ersten Neustart Prebooter Install ausgewählt und die Installation lief komplett durch.


    Kann jetzt auch mit meinen StandardCloverOrdner Mojave starten :)


    Problem: Es geht nur der Monitor am DVI, der per DisplayPort verbundene geht nicht, was er aber in macOS HighSierra macht :(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    3 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Dann würde ich mal den Ordner von mir vorziehen da alles für deine GPU eingestellt ist.
    Lag also nicht am System sondern an dem der davor saß, und den falschen tools.
    Ich benutze immer Pandora's Box und RecoveryHD.pkg in den Fall von Mojave halt die RecoveryHDMetaDmg.pkg.