Beiträge von PropheT

    Danke für deine Rückmeldung & das Teilen deiner EFI. :thumbup:
    - habe es mal einmal nur mit "ApplePS2SmartTouchPad.kext" und einmal nur mit "VoodooPS2Controller.kext" laufen lassen. -> Das Ergebnis:VoodooPS2Controller.kext ist rausgeflogen. ApplePS2SmartTouchPad.kext funktioniert bisher einwandfrei (Test 10-15 Min).
    - Bis auf BrcmFirmwareRepo.kext & BrcmPatchRAM2.kext (einzige Möglichkeit, dass Bluetooth unter 10.13.6 noch ordentlich funktioniert) habe ich alles in Clover gelassen. Bisher habe ich sonst keine Einschränkungen wahrnehmen können (bzgl. Kexte in Clover).


    Trotz neuem Lilu.kext funktioniert die 1.30 sowie 1.3.1 Version vom Applealc.kext nicht. Zudem gibt es Einschränkungen was den Codec angeht -> Unter ID : 3 funktionieren die eingebauten Lautsprecher & Mikro einwandfrei - jedoch kann man alles was via Klinke angeschlossen wird, vergessen. Mit der ID : 27 funktioniert der Sound via Klinke & eingebauten Lautsprechern gut jedoch das Mikrofon nicht.


    Habe meine neue Efi im Startpost aktualisiert.


    _____
    Ergänzung: habe folgende ID's probiert: Realtek ALC255 layout 3, 13, 17, 18, 27, 28, 99

    Würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hälst (ALC & VoodooPS2).
    Für's erste habe ich mich mit Karabiner angefreundet - für mich war es zwingend, dass die Tasten einigermaßen passen, da ich neben meinem Job auch noch Wirtschaftsinformatik studiere und hin und wieder einen Code schreiben muss. (da hätte ich mich jedes mal an den vertauschten Tasten aufgeregt^^)


    Bisher habe ich immer Bluetooth Kopfhörer zusammen mit dem Acer benutzt. Nun habe ich es einmal via Klinke versucht - und es passt überhaupt nicht. Der Sound wirkt irgendwie verzerrt. Hast/Hattest du das auch? Was Lösungsmöglichkeiten angeht, bin ich da noch etwas ratlos.. ?(


    Bzgl. Whatervergreen - welche Vorteile ziehst du daraus? Habe trotz täglicher Nutzung noch keine Grafikprobleme fest machen können.
    __________________
    Update: Bin auf Whatevergreen umgestiegen und habe den ID auf 27 gestellt - nun funktionieren meine Kopfhörer wieder wunderbar! :-) Fei wird geupdatet im Post 1. Auch mit AplleALC 1.3.1 funktioniert der Sound aktuell bei mir nicht. (1.2.8 funktioniert nach wie vor)

    Welche Version vom Clover Configurator hast du denn installiert? Irgendwie sieht mir dein Screenshot nach einer sehr alten Version aus..
    Zudem sieht es mir so aus, als hättest du HS via Distro und nicht mit einem eigenem MAC / Snow Leo installiert. Damit immer vorsichtig sein, da wird gerne einiges dazu gepackt und hier aus dem Forum wird immer dazu geraten (und das auch mit Recht) es sich original aus dem Appstore zu laden. Sprich via eigenem Mac oder VM.

    Schau dir doch mal den Acer aus meiner Beschreibung an. Da habe ich heute die Wlan Karte problemlos getauscht. 2. Festplatte ist auch möglich. Windows habe ich im Dualboot allerdings noch nicht getestet. Der Laptop wäre auf jedenfall in deinem Budget.

    Da die meisten mindestens einen iMac und ein MacBook besitzen, wollte ich mich mal erkundigen, wie ihr eure Itunes Mediatheken Synchron haltet? Mir geht es insbesondere um die Playlists aber auch um Titel, die man neu runtergeladen/aufgenommen/gekauft(nicht Applestore) hat.


    Bisher bin ich da noch nicht über die eierlegende Wollmilchsau gestolpert.. Zwischen Mac und Ios Gerät ist es ja easy.. aber was machen wenn es von Mac zu Mac sein soll?
    Seit knapp einem halben Jahr nutze ich keinen Streaming Anbieter mehr und das ist wirklich das einzige was ich misse.. Die Synchronität zwischen allen Geräten.

    Also ich nutze ja auch ein P8P67 für meinen Hacki - ohne aktuelles Mod Bios ging bei mir nichts.
    Versuch es mal nach erfolgtem Bios Update mit: PMPatch für UEFI Bios Das ging bei mir ganz gut.


    Edit: vllt. sollte ich erstmal alles durchlesen. Wenn ich es richtig verstehe - kommst du noch nicht einmal bis zum Clover Menü? -> Bios Einstellungen evtl. ändern.
    Also sofern du das selbe Board hast, bootet es einen UEFI USB Stick problemlos, jedoch sobald Clover von der Platte aus starten soll, muss man immer erst in die EFI-Shell gehen.
    Solltest du später vor dem selben Problem stehen: [Howto] Umzug auf eine großere Platte oder SSD Das funktioniert bei mir einwandfrei.

    Aus eigener Erfahrung - achte auf einen funktionierenden Homebutton. Hatte mein 4s 4 Jahre im Betrieb und der Homebutton hat sich nach knapp 2 Jahren verabschiedet. Via Bedienungshilfen lässt sich zwar ein virtueller Homebutton nutzen, aber das ist nicht das selbe...
    Der Akkutausch ist beim 4s geradezu ein "Kinderspiel" habe ich drei mal gemacht^^

    Ohne VPN : 185.75.149.8
    IPv6: Fehlanzeige


    Wie das Haftungstechnisch aussieht - damit habe ich noch gar nicht beschäftigt. :huh: Aber da wird er bestimmt Protokolle haben. Denn in einem Sub Netz hat man ja auch nochmal eigene Adressen. Verstehe es so, dass mehrere Endkunden ggf. unter ein und der selben öffentliche IP Zugang zum "Internet" erhalten. Sprich als hätte er nochmal "einen extra Router davor geschaltet".

    Meine "alte" Hardware ist mein iMac :D Somit habe ich da nicht viel, was ich zusammen basteln könnte.
    Das Board ist sehr energieeffizient und das ist mir bei einem 24/7 Betrieb schon ziemlich wichtig.


    Wie viele Festplatten benutzt du denn in deiner NAS? Geplant ist bei mir für den Anfang 2x 3TB (1x habe ich noch rumfliegen) und in Zukunft ggf. noch eine Erweiterung um 2x 6TB.


    Alternativ gibt es noch das preiswertere Vorgänger Modell: ASRock J4105-ITX das soll ca. 10% langsamer sein.

    Da ich auf dem Land wohne, erhalte ich mein VDSL via großer Richtfunk Antenne und dann erfolgt die Verteilung über die alten Telekomleitungen. Hierbei scheint mein Provider mit einer Art Sub-Netz zu arbeiten und somit erhält man direkt keine öffentliche IP. Wer eine öffentliche IP möchte muss extra zahlen. :thumbdown: Der spart wohl an IPv4 Adressen.