Beiträge von PropheT


    Das werde ich gleich mal eins zu eins nachspielen.. bin gespannt.

    Ihr könntet mal folgendes noch versuchen:


    - Versteckte Dateien mit defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;\killall Finder anzeigen lassen
    - Die Datei .IAProductInfo sowie das Verzeichnis OS X Install Data/ von allen Platten löschen
    - Die Installtion von dem USB Stick noch mal neu starten hierbei sicherstellen das in jeder Phase der Installation clover vom USB Stick aus genutzt wird.


    Da ich das selbe Problem habe, habe ich es bei mir mal ausprobiert - bei mir leider ohne Erfolg.

    Danke für deine Rückmeldung - werde ich gleich mal ausprobieren. :danke:
    -> funktioniert wunderbar! Mein Hackintosh startet nun seit der DSDT viel schneller. :party:

    So, nun habe ich mich am patchen versucht.
    Folgende Patches habe ich fehlerfrei durchgeführt:


    Asus - sandy bridge
    Insert DTGP
    RTC Fix
    Rename B0D3 to HDAU
    IRQ Fix
    Shutdown Fixv2
    Intel Shutdown Fix
    Graphics - Intel HD 3000
    Graphics - Intel MEI Sandy Bridge


    Zu guter Letzt wollte ich noch meine ssdt hinzufügen (gem.:SSDT in die DSDT integrieren und Power Nap Nutzen.)


    Leider erhalte ich dabei folgende Meldungen (Bild im Anhang). Meine gepatchte DSDT habe ich ebenfalls angehangen (original sowie SSDT im 1. Post).
    Was habe ich vergessen, ausgelassen oder falsch gemacht? ?(

    Ich konnte mein Problem lösen! Der NullCPUPowerManagement.kext war schuld, dass mein Prozessor nicht taktet. Nun taktet er wunderbar zwischen 1,6 und 4,5 GHz. :thumbsup:
    Jetzt geht es an die DSDT ?( Mal sehen ob ich da zurecht komme..


    Es beginnt natürlich auch gleich mit einem Fehler.. : _HID Suffix must be all hex digitale (GH)
    Die Stelle aus der DSDT:
    Device (_SB.PCI0.DOCK)
    {
    Name (_HID, "ABCDEFGH") // _HID: Hardware ID
    Name (_CID, EisaId ("PNP0C15")) // _CID: Compatible ID
    Name (_UID, 0x02) // _UID: Unique ID
    Method (_STA, 0, NotSerialized) // _STA: Status
    {
    Return (Zero)


    Dass "GH" nicht zu den Hexadezimalzahlen gehört leuchtet ein. Nur woher bekomme ich die richtige Hardware ID? Ich weiß ja nicht um welchen Part meiner Hardware es sich dreht, oder könnt ihr das dort irgendwie heraus lesen?


    Meine "original" DSDT habe ich an den Anfangspost angehangen.

    Entweder stellst du es mittels Clover Configurator vorher ein oder du machst das im Menü von Clover. Wenn du auf deine gewünschte "Platte" gehst, drücke einmal die Leertaste. Dort findest du bereits ein paar Arguments.
    Weitere kann man unter dem Menüpunkt Boot Options eingeben. Aber zu allererst wäre der verbose Mode oder auch -v genannt wichtig, damit man sehen kann, wo es bei dir gerade hängt.


    Bzgl. apfs.efi habe ich etwas durcheinander gebracht - du benötigst den unsolid.kext - sofern du kein apfs möchtest. :-) - sorry! Näheres dazu hier: https://www.hackintosh-forum.d…in-APFS-nie-nicht-leiden/

    Apfs.efi ist dafür da damit Clover eine Festplatte bzw. SSD findet die im APFS Format formatiert wurde.

    Willkommen im Forum,


    damit dir hier weitergeholfen werden kann, boote bitte einmal im verbose Mode und Fotografiere deinen Bildschirm ab. Dann können dir sicherlich ein paar erfahrene Mitglieder weiterhelfen. :-) Hast du bereits ein paar Boot Arguments ausprobiert?
    Ist außer deiner integrierten Intel Grafikkarte noch eine andere angeschlossen?
    Sehe ich es richtig, dass du den NullCPUPowerManagement.kext nicht im Kext/Other Ordner hast? Nach meinem Wissensstand ist dieser immer zwingend erforderlich. Solltest du deine SSD nicht in das apfs Format formatieren wollen, ist apfs.efi bei High Sierra empfehlenswert.

    Damit ich keinen neuen Thread anfange wandle ich diesen nun zum DSDT Versuchs Thread meinerseits um.
    Es beginnt natürlich auch gleich mit einem Fehler.. : _HID Suffix must be all hex digitale (GH)
    Die Stelle aus der DSDT:
    Device (_SB.PCI0.DOCK)
    {
    Name (_HID, "ABCDEFGH") // _HID: Hardware ID
    Name (_CID, EisaId ("PNP0C15")) // _CID: Compatible ID
    Name (_UID, 0x02) // _UID: Unique ID
    Method (_STA, 0, NotSerialized) // _STA: Status
    {
    Return (Zero)


    Dass "GH" nicht zu den Hexadezimalzahlen gehört leuchtet ein. Nur woher bekomme ich die richtige Hardware ID? Ich weiß ja nicht um welchen Part meiner Hardware es sich dreht, oder könnt ihr das dort irgendwie heraus lesen?


    __________________________________________________________________
    Moin Zusammen,


    derzeit habe ich wieder etwas Zeit um an meinem Hackintosh zu arbeiten. Bevor ich mich an die DSDT setze, wollte ich meine SSDT erstellen und an meinen CPU anpassen.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Bereits bevor ich eine SSDT erstellt habe (gem. Wiki), lief mein CPU laut Intel Power Gadget permanent auf 3,3 GHz. Sprich er taktet nicht runter. Nun habe ich eine SSDT erstellt und meiner Meinung nach die Übertaktung mit 4,5 GHz auch richtig eingetragen, jedoch bleibt mein i5 trotzdem auf den 3,3 GHz. Er taktet nach wie vor kein einziges Mal runter.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe? Die aktuelle SSDT aus meinem EFI Ordner habe ich angehangen.


    Grüße aus Hessen
    PropheT

    Dateien

    • ssdt.aml

      (1,49 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (44,13 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für deine Rückmeldung. Also die Efi von meiner HDD wird leider noch immer nicht erkannt. Habe es im Thread vergessen zu erwähnen im Bios wird die Platte derzeit auch nicht als UEFI erkannt - ausschließlich mein Booststick wird als UEFI erkannt und aufgeführt.


    Also direkt nach einem NVRAM-Reset hatte ich bisher bei den letzten Versuchen keine Fehlermeldung. Jedoch sobald ich den Hacki kalt startete, hatte gleich wieder einen der geposteten Fehler.

    Moin,


    in unregelmäßigen Abständen wirft mir Clover diverse Errors aus (immer im Bezug auf 0x9). Entsprechende Fotos hängen dem Beitrag an.
    Nach dem zweiten oder dritten Mal startet mein Sierra dann normal.


    Zudem habe ich aktuell noch immer das Problem, dass ich Clover nicht von der HDD starten kann. (Benutze noch immer einen Stick) die Fei von der HDD habe ich gem. Wiki formatiert, Clover darauf installiert & den EFI Ordner kopiert. Trotzdem sagt mir mein Bios beim starten, dass kein "Boot device" angeschlossen sei und ich dies ändern soll. (Nachtrag: Die HDD wird im Bios auch nicht als UEFI erkannt/aufgeführt)
    Woran kann dies liegen?


    Grüße


    PropheT

    Update 3:
    Die Installation verlief gut und ich komme nun in mein Sierra rein.
    Nun wollte/bzw. habe ich mein Clover auf die Platte bringen wollen/gebracht, jedoch wird beim Start vom PC diese nicht erkannt und mein Asus Board fordert mich auf ein Boot Device anzuschließen (in dem Fall mein USB Stick). Die Bootreihenfolge habe ich bereits überprüft und meine Mac OS X Platte wird auch als UEFI erkannt. Was kann das Problem sein?


    By the way - da ich nicht für alles einen eigenen Thread erstellen möchte - klatsche ich dies derzeit alles hier rein. Wenn dies nicht gewünscht ist oder das ganze mittlerweile viel eher in die "Nach der Installation" Rubrik fällt - bitte einfach Bescheid sagen oder alternativ den Thread in die andere Rubrik schieben. - Danke. :-)

    Danke für deine schnelle Antwort. :)
    Den Stick habe ich via DiskMaker X erstellt - wie im Wiki beschrieben.


    Bzgl. PMPatch habe ich folgenden Beitrag gefunden: PMPatch für UEFI Bios
    Nehme an das ist das, welches du damals verwendet hast? Werde ich mir später mal genauer anschauen.


    _____
    Update:
    PMPatch durchgeführt mit dem neustem Bios.
    Beim starten mit -v wird derzeit kein Fehler ausgespuckt, jedoch erhalte ich nachdem einige Zeilen durchrattern kein Videosignal mehr. Weder HDMI noch DVI spucken ein Signal aus - getestet habe ich es mit zwei unterschiedlichen Monitoren. Hatte das schon einmal jemand?


    _____
    Update 2:


    via -v und nvdisable=1 habe ich nun mein Bild und derzeit läuft die Installation auf meiner HDD. :-)

    Moin Hackintosh Community,


    vor ein paar Jahren hatte ich mir mal meinen ersten Hackintosh gemacht und nun möchte ich mir zum zweiten Mal aus meiner Hardware einen Hackintosh machen. Meine verwendete Hardware steht in meiner Signatur.


    Bei der Installation bzw. beim Starten des Installationsimages via Clover wird mir folgender Fehler angezeigt:
    Error allocating 0x000 pages at 0x0000000001a00000 alloc type 2
    Error loading kernel cache (0x9)
    (Bild im Anhang)


    Meine Clover Config habe ich ebenfalls angehangen.
    In meinem Efi Ordner habe ich aktuell nur: FakeSMC & NullCPUPowerManagement.


    Da mein Board meine Intel HD 3000 nicht unterstützt, greife ich sofort auf die 760 GTX zu, die aber nach meinem Wissensstand OOB funktionieren sollte.


    _______
    Update:
    PMPatch durchgeführt mit dem neustem Bios.
    Beim starten mit -v wird derzeit kein Fehler ausgespuckt, jedoch erhalte ich nachdem einige Zeilen durchrattern kein Videosignal mehr. Weder HDMI noch DVI spucken ein Signal aus - getestet habe ich es mit zwei unterschiedlichen Monitoren. Hatte das schon einmal jemand?


    _____
    Update 2:


    via -v und nvdisable=1 habe ich nun mein Bild uns derzeit läuft die Installation auf meiner HDD. :-)


    Update 3:
    Die Installation verlief gut und ich komme nun in mein Sierra rein.
    Nun wollte/bzw. habe ich mein Clover auf die Platte bringen wollen/gebracht, jedoch wird beim Start vom PC diese nicht erkannt und mein Asus Board fordert mich auf ein Boot Device anzuschließen (USB Stick). Die Bootreihenfolge habe ich bereits überprüft. Was kann das Problem sein?


    Schöne Ostern
    PropheT