Mac Pro 1.1 Umbau mATX

  • @griven
    Danke 8)


    @LuckyOldMan
    Doch das hat natürlich einen. Mir gefiel das nur, weil dort auch im Original einer war und ich dachte, das wäre vielleicht nicht schlecht
    einen zusätzlichen zu haben. Falls ich merke dass ich ihn gar nicht brauche, kann ich ihn ja einfach abklemmen.

  • Viel hilft nicht unbedingt viel. Besser ist ein stimmiges Konzept, dass alle Lüfter in die gleiche Richtung arbeiten. Wenn man sich die cMP und G5 Rechner anschaut, arbeitet alles von vorne nach hinten, damit bekommst du die ideale Lüftung.


    Wenn ein lüfter jetzt mal von vorne nach hinten, der nächste von oben nach unten (NT) und der CPU Kühler von links nach rechts (aufs Mainboard) arbeitet, dann ist die Kühlung suboptimal und wäre mit besser ausgerichteten Kühlern deutlich effektiver.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Der Luftstrom wird schon verändert wenn ein Lüfter auf einmal die Luft auf dem Weg nach vorne plötzlich nach oben ableitet. Das kann auch zu einer erhöhten Geräuschkulisse führen, daher würde ich den Lüfter entfernen.


  • @LuckyOldMan
    Doch das hat natürlich einen. Mir gefiel das nur, weil dort auch im Original einer war ....


    Im Original hat m. W das NT dahinter intern auch keine Lüfter - das jetzige ja wohl. Ergo: doppelt gemoppelt.


    Viel hilft nicht unbedingt viel. Besser ist ein stimmiges Konzept, dass alle Lüfter in die gleiche Richtung arbeiten. Wenn man sich die cMP und G5 Rechner anschaut, arbeitet alles von vorne nach hinten, damit bekommst du die ideale Lüftung.


    So ist es! Wichtig dabei sind die getrennten Luftkanäle.


    Wenn ein lüfter jetzt mal von vorne nach hinten, der nächste von oben nach unten (NT) und der CPU Kühler von links nach rechts (aufs Mainboard) arbeitet, dann ist die Kühlung suboptimal und wäre mit besser ausgerichteten Kühlern deutlich effektiver.


    Das war früher bei den PCs so: der NT-Lüfter zog kalte Luft an und drückte drückte damit erwärmte Luft in den Innenraum, der CPU-Lüfter zog die (warme) Luft an und verwirbelte nur - zusätzliche Lüfter sollten den Mist dann nach draußen befördern. :rolleyes:


    Heute ist das etwas besser.


    Gruß
    LOM

  • @macmac512
    @umax1980


    Ich verstehe nicht ganz was ihr meint. Der Luftstrom geht doch auch mit dem zusätzlichen Lüfter nach hinten. Das Netzteil zieht die Luft von oben an und bläst sie nach hinten raus. Der weitere eingebaute Lüfter bläst die Luft auch nach hinten in Richtung Netzteil und die Komplette Wärme wird aus dem Gehäuse geblasen.



    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    2 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Es entstehen durch das Netzteil eine Luftverwirbelung, da kann es sogar passieren, daß sich mehr Wärme staut als gewollt.
    Musst du dir im Betrieb mal angucken.

  • @umax1980
    Du meinst wegen des Lüfters der die Luft anzieht?
    Werde ich natürlich. Wenn ich merke dass ich ihn nicht brauche oder er sich sogar negativ auf die Ableitung der Wärme auswirkt, kommt er weg.

  • Genau, es kommt Luft von oben und von hinten. Mittig liegt das Netzteil. Da kann es dann zum Stau kommen.

  • @umax1980 Aber von oben kommt doch gar keine Luft? Das Netzteil Zieht die Luft doch oben an und bläst sie dort nicht raus.


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    Einmal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Warum legst du denn das Netzteil nicht auf die seite?


    So das der Lüfter direkt von rechts die Luft anzieht.

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • mit der Luft ist wie mit allem Anderen,
    es sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes.


    aus der Erfahrung, die ich mit meinem G5-Mod gemacht hab, kann ich die Aussagen der Vorredner nur bestätigen. Hatte da z.T. arge Probleme, den Luftstrom geleitet zu bekommen.
    Im zweiten Bild dieses Posts ist zu sehen, und danach ausgeführt, wie ich dem entgegnen konnte. Vmtl 95% der Luft, die der 140er Lüfter vorne reingedrückt hat, flutschten unter dem CPU-Lüfter durch, erst die Rampe leitete den Luftstrom durch die Kühlrippen.


    bin mir relativ sicher, dass Du da oben nen "kleinen Luft-Kreislauf" verursachst:
    der Fan vom NT wird die Luft, die er hinten rausdrückt wieder einsaugen.




    ich würd Dir dringend empfehlen, das NT nach hinten "abzudichten", so ungefähr:



    (sorry, bin nicht der beste Pixelkünstler :D;( )


    Grüße
    seefew


    #OT on:
    da ich vmtl nen MP2,1 geschrottet hab, bau ich mir daraus vlt auch nen Hacki.
    #OT off

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Genau das - einfach ein Stück MDF passend zuschneiden. Dann ist diese Stelle soweit ok und der Luftstrom geht fast optimal durch den Teil des Gehäuses.

  • Ich hatte ja bereits nach dem Original-NT gefragt, das aber nicht vorhanden ist.


    Das hätte - so wie es viele G5-Umbauten zeigen - die Möglichkeit geboten, das neue NT aus seinem Gehäuse heraus- und ins MP-Gehäuse einzubauen. Vorteil wäre gewesen, dass der MP-Lüfter, der ja wieder eingebaut wurde, dann seiner Aufgabe hätte nachkommen können. Kein weiterer Lüfter hätte für Verwirbelungen gesorgt.


    Aber auch jetzt besteht diese Möglichkeit: den Abdeckkorb des NT abnehmen, den Lüfter ausbauen, mit Lochgitterblech den Deckel nachbilden und das Ganze in den Luftstrom einsetzen, wie es beim MP gedacht ist.


    Gruß
    LOM

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde überlegen mit welcher Lösung ich das ganze optimiere.
    Den Netzteillüfter auszubauen gefällt mir ganz gut 8)


    Gerade kam endlich die nächste Bestellung an ^^


    2x Samsung 850 EVO 250GB
    Seagate Barracuda 2TB
    2x 8 Pin Verlängerungskabel für CPU & GPU
    Gigabyte Z170M D3H
    CPU Kühler
    16 GB Ram
    Lüfter für hinten



    Grafikkarte habe ich gestern endlich bestellt. Wurde eine Gigabyte GTX 1060 XTREME GAMING


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    Einmal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Ich wäre mal gespannt auf einen Test. Theorien gibt es ja jetzt genug. Aber Witzig wäre es zu wissen, wie er mit und ohne zusätzlichen Lüfter arbeitet. Also Punkto leiser / lauter und wie warm. Zum Schluss nimmt es sich vielleicht garnichts. Obwohl ich sogar noch fast drauf wetten würde, das der zusätzliche Lüfter dennoch was bringen könnte. Wie gesagt. Bau die Kiste zusammen und dann wäre ich echt gespannt wie es denn in der Realität aussieht. Die Blende um das NT abzutrennen klingt auch super. Aber mich würde es echt mal interessieren wieviel unterschied das wirklich macht. Vorallem auch in normalen Gebrauch vs Benchmark.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Moin!
    Da der externe Lüfter die Luft durch den nach hinten geschlossenen Bereich in seiner gänze schiebt wird das Netzteil mit eigener Lüftung quasi umspült und die Wärme gesammt nach hinten abtransportiert.
    Einziger Schwachpunkt bleibt wenn weitere Gehäuselüfter den unteren Gehäuseteil kühlen sollen, ob durch die Front genug Luft ohne Vakuumbildung einströmen und das Gehäuse durchströmen kann.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • warum so Lüfter krank ? einen Eisschrank bekommst du eh nicht darin..


    extrem überdimensioniert

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Naja. Ich finde bei den Lüftern muss man halt expirimentieren das es einfach funktioniert. Bei mir im M-itx sind alle Lüfter so verbaut das man nichts hört. Das netzteil ist ein Externes ohne Lüfter ;)


    Das heißt es gibt den cpu-Lüfter woran glücklicherweise kein Kabel schleift. Und das ist schon ne Kunst.


    Und in dem kleinen Betrieb von meinen Eltern gibt es eine kleine Kammer wo der serverschrank drin ist und 8 Lüfter den ganzen schrank von unten nach oben komplett durchblasen. Inkl. Fritzbox und externen Festplatten. Das hört man ordentlich wenn man in dem Raum steht. Aber das ist nur ne Abstellkammer wo sich keiner drin aufhält.


    Vielleicht nicht die elegantesten Varianten. Aber alle samt Lautlos.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ich bin ein Mensch der wenn möglich keine Lüfter nutzt mich nervt es schon wenn mein cpu Lüfter loslegt. Eürde es gerne tauschen jedoch finde ich nichts was passen tut (stell dir ein Notebook cpu System vor)
    zwei Tropfen Öl bringen auch nichts

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden