Lenovo ThinkPad T460s macOS Installation

  • ja geht, aber eigentlich müsste es auch so mit stick ausgehen meiner macht es ja auch


    morgen cecken wir mal deine bios Einstellungen


    muss früh raus . Vielleicht kann ja noch einer von den anderen mit dir das bios durchgehen.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Das abziehen des Sticks hilft leider auch nicht.


    Bios ist schlecht, da ich das Passwort durch das entfernen der Batterien nicht wegbekommen habe.


    Müsste da eine andere Möglichkeit finden

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • @Landu da ist eine batterie - zumindest sehe ich den stecker, die batterie dürfte unterm mainboard sein.
    habs mal eingekreist:


    leider konnte ich das bild nur in vorschaugrösse runterladen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke für das Bild


    @Ka209 hatte es mir bereits gezeigt eine Seite davor, leider bringt es nichts die Batterie zu entfernen.


    Das Passwort ist immer noch vorhanden, da es auf einem Separaten Chip gespeichert wird.

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • ich würde mich an den Verkäufer wenden falls das ding nicht geklaut ist sollte er es wissen.


    Laut Lenovo

    Zitat

    So setzen Sie ein vergessenes Supervisor-Kennwort zurück


    Sollten Sie das Supervisor-Kennwort vergessen ist auch Lenovo nicht in der Lage, Ihr Kennwort zurückzusetzen. Sie müssen Ihren Computer zu einem Lenovo-Vertragspartner bringen, damit die Systemplatine ausgetauscht werden kann.


    alle anderen passworter die per bios vergeben werden können (Festplatten und Master Passwort ) kann Lenovo zurück setzen



    dieses ist die aussagen von der Support seite von Lenovo für dieses gerät

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • wahrscheinlich tauschen die dann hinterher den bios-chip auf dem ausgebauten board aus - ich nehm mal an, dass das passwort in einem vom batterieentfernen nicht betroffenen bereich des chips hinterlegt ist.
    aber egal, @Ka209 hat recht, wenn der verkauf "sauber" ist, müsste der verkäufer das passwort kennen, bzw. hätte es eigentlich selbst zurücksetzen müssen, oder aber beim verkauf darauf hinweisen, dass ein unbekanntes passwort gesetzt ist (gibts durchaus mal bei gebrauchtverkäufen, dass in einer charge gesperrte biose drin sind, ohne dass da was illegales zwingend hinter sein muss) - dann wär der rechner aber nicht mehr viel wert gewesen.
    nixdestotrotz - wie lange hast du den rechner schon? eigentlich sollte der verkäufer ihn zurücknehmen oder austauschen, oder das passwort verraten..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So neue Clover Ordner ist da :-)


    macOS HS ready

  • @Ka209 @grt


    Das Notebook stammt aus einer Firma die Pleite gegangen ist. Diese besagte Firma war ein Tochterunternehmen.


    Die NBs werden nun vom Chef des Mutterkonzerns verkauft, leider sind die Administratoren nicht mehr da und er wusste nicht, dass da Passwörter gesetzt sind, bis ich ihn darauf hingewiesen habe.


    Er hat es bei den anderen NBs geprüft und da sind auch Passwörter drauf.


    Er ist gerade am schauen, ob er noch jemanden erreichen kann, um die Passwörter ausfindig zu machen.


    Will heißen, er ist dran :). Ist halt blöd, hätte beim kauf darauf achten sollen.


    Eine andere Möglichkeit um das Problem zu beheben seht ihr nicht?


    Sollte ich eventuell eine neu Installation ausprobieren?

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • hätte beim kauf darauf achten sollen


    nö - du wusstest das nicht. der verkäufer hätte vor dem verkauf näher hingucken können. warte mal ab, was da jetzt passiert, evtl gibts das passwort ja noch. gibt es denn einstellungen im bios, die nicht so sind, wie sie sein sollten? sorry, ich hab jetzt nicht den ganzen thread im kopf.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Der Verkäufer ist schon dabei das Passwort ausfindig zu machen.


    Ich wüsste nicht, welche BIOS Einstellungen ich anpassen soll/muss um das Problem zu lösen (mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß welche Einstellung geändert werden soll :) )


    Vllt. ist die Einstellung ja schon richtig gesetzt


    @Ka209 kannst du sagen, welche Einstellung(en) das wäre(n)?


    Edit: eine neu Installation hat nichts gebracht. Die WLAN Karte ist eben gekommen, funktionert 1A :)

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

    Einmal editiert, zuletzt von Landu ()

  • Vielen Dank @Ka209 für die Mühe.


    Folgende Einstellungen sind bei mir anders:


    UEFI Leagacy Boot Both (Bild 3)
    UEFI /Leagacy Boot Priority Leagacy First (Bild 3)
    Intel (R) SGX Control (Software Controlled) Bild 5
    I/O Port Access Wirless WAN (Enabled) & Fingerprint Reader (Enabeled) Bild 8
    Virtualization sind beide Punkte eingeschaltet (Bild 9)
    Security Chip (Enanbled) (Bild12)
    Supervisor Password und Lock UEFI BIOS Settings ist Enabled Bild 14
    Total Graphics Memory sind bei mir 512MB (Bild 17)
    Unter USB ist bei mir Charge in Battery Mode auf Disable (Bil 19)


    Nummerierung ist, wenn man sich die Bilder als Slide Show anschaut

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • welche Bios Version hast du drauf ?
    ich benutze N1CET58W (1,26) und Controll wert N1CHT29W (1.11)


    ich vermute das bei dir das Vurtulalization Probleme bereitet aber glauben tu ich das nicht
    dalls du eine andere Bios version drauf hast entferne bitte mal die DSDT.aml von Clover ordner ACIP Patchet


    @Landu und boote bitte mal mit dem neuen Clover ordner den ich beigefügt habe gestern

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Bios Version ist bei mir auch die 1.26 (N1CET58W)
    Controller Version N1CHT29W (1.11)


    die DSDT Version muss ich bei gleichem BIOS nicht austauschen oder?


    Ich probiere es mal mit dem neuen Clover Ordner


    Edit: Mit dem neuen Clover geht es leider auch nicht. DSDT hatte ich nicht entfernt

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

    Einmal editiert, zuletzt von Landu ()

  • eigentlich nicht
    ich würde jedoch trotzdem ohne diese mal booten und schauen was passiert
    da du ja in manchen bereichen andere einstellungen hast.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Du hattest ja unter ACPI/patched sehr viele Dateien liegen, soll ich die alle mal entfernen und den Ordner "leer" lassen und dann starten?

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Ohne die DSDT zu starten bringt leider keine Abhilfe. Noch immer das selbe Problem nach dem herunterfahren

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Da ich selbst kein Gerät dieser Art vorliegen habe, kann ich nur bedingt unterstützen...
    Kannst du mir bitte mal den aktuellen EFI-Ordner (ohne Themes-Verzeichnis) als ZIp hier hochladen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also bei mir fährt es aktuell auch nicht bei jedem mal sauber runter und startet neu
    beim zweiten mal auf jedenfall.


    die ganzen anderen patchs beziehen sich auf skylake cpu die muss ich haben da du auch ein skylake hast sollen die auch bei dir nötig sein
    ich gebe dir mal gleich eine andere config vielleicht geht es ja damit
    ansonsten müsste man eine gpatchte dasdt von deinem System erstellen da vielleicht doch noch etwas anderes ist als bei mir in deinem System

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden