Problem mit Sleep/Wake- Update 2018: UI Lag nach Wake

  • In Clover: Graphics -> Load VBios (An)


    ROM gezogen.


    Nach EFI -> Clover -> ROM kopiert


    Datei benannt nach: hersteller_geräteID.rom -> In meinem Fall wohl: 1002_67ef.rom


    Neustart


    Anhang: Clover Log


  • Das setzen der richtigen Connector-Types ist die Lösung für das externe Icon Problem. Wenn ich mir aber deine SSDT so anschaue, setzt du einige Connectoren falsch...


    Also um ehrlich zu sein kapier ich im moment nur noch Bahnhof, was kann man da noch falsch setzen?
    Ich hab mein Bordbuch, ich kenn mein Hardware, hab alle Ports durchgetestet, benannt, sortiert, hab sogar ein Bild erstellt damit ich ja nicht was verwechsle.
    Alle Ports funktionieren so wie sie es sollten, Geräte werden korrekt erkannt (USB2, USB3 usw.), Speed stimmt.


    Hier physische zustand aller Ports;



    Habe alle Mainboard (Hinten) Connectoren USB2=0x00, USB3=0x03 alle Front/Header angeschlossene USB2=0xff USB3=0xff Bluetooth Connector auch 0xff
    hier noch das plist vom kext


    Info.plist


    einzig das problem mit intern/extern icons, das auch nur wenn am Front/Header Port angeschlossen wird. an den Hinteren Board ports alles ok.
    wo liegt der haken? versteh nicht.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @murashi Ich kann dir das alles nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da ich mich da selber genauso einlese wie du, aber wenn du dir die Clover Wiki nochmal anschaust, steht dort:

    Zitat

    <key>LoadVBios</key>
    <true/> - Use for mobile Radeon cards without any external file.
    Can also be used to supply a legacy video bios to cards, which only contain a UEFI video bios.
    <false/> - For all other variants


    Dementsprechend müsstest du Load VBios eigentlich ausstellen, solange ich da nichts falsch verstehe.
    Und du bist dir sicher, dass sich die Firmware Version nicht geändert hat?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich finde das einwenig verwirrend geschrieben in der Clover Wiki.


    Man kann es so verstehen, aber man kann es auch so verstehen - weißt du?


    Wie wäre es mit ausprobieren? :D

  • Sehe ich auch so :D


    @cobanramo Ja, es kann wirklich verwirrend sein. Ich denke ich werde mal einen Guide zum erstellen der SSDT für USBInjectAll erstellen, wo die Basics zu den Connector-Types dabei stehen.
    Zurück zu deinem Problem:
    1. Wieso lösen wir das jetzt in diesem Thread hier? :whistling:
    2. Ich kann deine Info.plist nicht herunterladen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Egal wie ich es mache, die EFI Version ist immer auf den August diesen Jahres datiert.


    Vll hängt das mit Whatevergreen zusammen?


    @kuckkuck:


    Ich denke ja gerade das wir an der falschen Ecke suchen. Die Grafikkarte ist eher nicht das Problem. Denke ich.
    Ich glaube derzeit das es der Haswell Prozessor oder der RAM ist. Ich hab drüben bei Tony's Themen ohne Ende gelesen. Da gibts einige die Probleme haben.
    Eine Lösung hab ich bis dato noch nicht gefunden. :(


    Irgendwas habe ich gelesen mit "Memory Reset After Wake fails".

    2 Mal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • @Kuckuck Ja hast recht, in der tat sieht es jetzt völlig unplaziert aus, das problem selber war ja Sleep/Wake da das ganze eben zusammen häng sind wir bei den USB problemen gelandet.
    Ich warte mal bis wir Murashi's problem gelöst haben danach gucken ich ob es einen neuen tread oder eben irgendwie anders zu lösen ist.
    Ich danke für dein geduld.


    Gruss


    Edit; hab jetzt mal Brumbear angefragt betreffend USB problem, ich benutz ja seine methode, wenns dort eine lösung gibt kanns ja weitergehen mit sleep/wake. danke


    Edit 2; Der grosse BrumBär hat gesprochen, damit basta, hab keine USB sorgen mehr, weiter mit wake/sleep :totlachen:


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    2 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Mir ist glaube ich nicht mehr zu helfen :D

  • geduld geduld, irgend jemand wird noch mitleid mit uns haben, danach wird auch zügig gelöst das schei.. ding. :totlachen:

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das Problem ist ja und bleibt:


    Die Kiste startet neu statt aufzuwachen. Kurzzeitig hatte ich das mal gefixt, seit neustem tritt es wieder auf. Und solange das nicht gefixt ist weiß ich auch nicht.


    der einzige Unterschied ist: Es gibt keine Kernel Panic mehr. Warum die Kiste neu startet statt einen Wake zu machen, keine Ahnung.

  • eben wie schon mal erwähnt, ich les sehr viel über sleep/wake Probleme mit msi Board's.
    bei mir dasselbe, gerade denke ich ja jetzt ist es gelöst schon funktionierte dem nächst wieder nicht,
    für mich waren semtliche lösungen bis jetzt eintagsfliegen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Und da frag ich mich ernsthaft, was da so ein Problem macht.
    Irgendwie findet man da kaum bisher eine Lösung. Entweder geht es oder es geht nicht.
    Das zum Verrückt werden.

  • Hast Du es mal damit probiert?


    Natives Powermanagement - Alternative für ssdtPRGen - Hilft ggf. bei Sleep/Wake-Problemen



    Hatte auch spontane reboots bei längeren sleep phasen, sprich hackintosh abends in den ruhezustand, am nächsten morgen begrüsste mich das clover auswahlmenü.


    seit ich diese methode verwende ist das nicht mehr vorgekommen.


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Gerade eben probiert, wusste ich vorhin noch nicht.


    Was soll ich sagen: Das war leider auch nicht die Lösung. Der nächste Bitte.


    so langsam könnte man ja durchdrehen.

  • Hängen vill noch irgendwelche Geräte an den USB Ports, die den Sleep verhindern könnten?

    Gruß CrusadeGT


  • Weder mit noch ohne USB Geräte funktioniert der Sleep. Habe ich alles schon getestet.


    Hab auch alle Festplatten abgesteckt bis auf die von macOS.
    LAN Kabel raus, Sound raus


    Alles Nieten, nichts davon hat funktioniert.


    ---


    Also 16 Seiten und keine Lösung. Hmm, ich glaube ja das es keine gibt für den Mist. So langsam verliere ich auch jeden Reiz daran.

    Einmal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Und ich glaube ganz fest das es an der GPU liegt und der einzigste weg ist, sich an die Developer von Whatevergreen zu wenden. Die "Symptome" entsprechen exakt den Problemen von R9 6000+ Karten vor Whatevergreen. Mit der iGPU als primär funktioniert der Sleep. Da muss etwas mit deiner GPU in Verbindung mit Whatevergreen nicht stimmen.
    Die VBios Option in Clover scheint noch nie die zuverlässigste gewesen zu sein. Bei vielen der Fälle wird das BIOS wohl garnicht geladen und der einzigste Weg ist das ROM zu flashen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wir können ja zum Spaß mal folgendes probieren:


    Dazu bräuchte ich aber eine DSDT, in der die RX 460 nicht verknüpft ist.


    Ich bastel gerade ein neues System zusammen, die iGPU ist die einzige Grafikkarte im System. Die RX 460 baue ich aus.


    Dann schauen wir nach ob die Symptomatik gleich/anders oder besser ist.


    Dann können wir zumindest zu 100% sagen das die RX 460 dran schuld ist. Falls das nicht der Fall ist, wissen wir: Es liegt an etwas anderem.


    Warum andere DSDT: Mit der aktuellen krieg ich das System nicht gebootet, auf Grund der RX 460 die fest drin steht.

  • Dann benutz doch garkeine gepatchte DSDT... Oder die originale von al6042

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich meine in der originalen von @al6042 steht auch die RX 460 drin, falls nicht habe ich nichts gesagt :D


    Ich weiß halt nicht in wie weit die gepatchte DSDT auswirken auf mein System hat.