FlatMac @El Capitain

  • .... hast hier über tausend Beiträge gepostet und hast das Dilemma der Ahnungslosen? ...


    Das "Dilemma der Ahnungslosen" war eine allgemeine Beschreibung dessen, was man bei einigen Hilfesuche-Threads vermuten kann, wenn man sich so das Frage-Antwort-Procedere anschaut. Nicht immer sind die empfohlenen Lösungswege gleich und das kann den jeweiligen Frager schon mal verwirren, wenn er die Zusammenhänge nicht überblickt.


    Genau die Wiki habe ich übrigens schon vorher bemüht und bin beim GA-Z87M-D3H nach der HDMI-Audio-Anleitung so grandios gescheitert, dass ich dort Sierra neu aufsetzen musste, weil es nicht mehr gescheit bootete bzw. ewig brauchte.


    Wenn die Anzahl meiner Beiträge ein Gradmesser für den Hackintosh-Wissensstand wäre, müsste ich kaum noch Fragen stellen. Die Praxis sieht zuweilen anders aus, auch wenn das für Dich ein Widerspruch zu sein scheint. Jeder hat so seine Schwerpunkte - meine liegen halt nicht in diesem Bereich, zu dem ich absolut keinen Zugang finde.


    Zwar laufen meine Systeme im Grundsätzlichen auch Dank der Foren-"Stützräder", aber Sachen wie HDMI-Audio und sonstige, weitergehende "Mac"-Feinheiten fehlen noch. Audio ist auch nicht immer ein "Selbstläufer"-Routinethema, wie man vielleicht meinen könnte. Das musste ich anlässlich eines Stammtisch-Treffs im UpH beim Vaio feststellen, das HDMI-Audio-mäßig eingerichtet werden sollte. Es wird wohl weiter "tonlos" bleiben. :(



    Gruß
    LOM

  • Hallöchen,


    ahnungslos bist Du nicht, denn Du hast diverse Erfahrungen & kannst ganz gut beobachten.
    In solchen Fällen wie (HDMI) Audio braucht es aber eben auch den technischen Überblick.
    Auch ich habe mit meinem alten Board noch immer kein funktionierendes Audio.


    Die Verantwortung trägst Du übrigens natürlich genauso wie einer mit mehr MAC-technischem Wissen.
    Und ich finde, Du hast Dich meistens ziemlich "niedlich" bei Deinen Hilfewünschen ausgedrückt.
    Ich hab Dir jedenfalls gern geholfen.


    Die Kunst ist es letztlich, selbst zu entscheiden, welche/n Weg/e Du gehst.
    Ich werde mich auch bald mal wieder mit meinem Hackintoshi beschäftigen können.
    Audio war bisher nicht so wichtig. Und HDMI ist nochmals ein Schritt weiter.
    Bei mir lag/liegt es wohl u.a. an der Codec-ID & den entsprechenden Audio-Dateien sowie Änderungen an den Systemdateien.


    Beste Grüße Euch Beiden & Dir ein gutes Gelingen (irgendwann/irgendwie mal ;) ) !!
    TM :)

    8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Tanzmusikus ()

  • Die Frage ist ja auch ob der Ton über die HD4600 oder über die HD5770 ausgegeben werden soll oder gar über beide? Für den Fall das es die HD5770 sein soll ist hier von entscheidender Wichtigkeit auch der passende Framebuffer ich habe das Spiel eben auch wieder mit meiner R9 die aktuell mit WhateverGreen läuft aber im Zuge dessen natürlich nicht mit dem passenden Framebuffer es ist halt ein wenig wie die Wahl zwischen Pest und Cholera ohne WhateverGreen kein Sleep dafür aber HDMI Audio (Futomaki Framebuffer in der DSDT verankert) mit WhateverGreen Sleep dafür aber der generische Radeon Framebuffer ohne HDMI. Aktuell suche ich hier also auch mal wieder nach einer Lösung...

  • Bei mir ist der HDMI-Sound über die Device-ID in der DSDT verankert. Das macht es nicht einfacher, aber immerhin unabhängig vom Framebuffer (Hamachi ist bei meinen AMDs die erste Wahl..)


    :hackintosh:

  • Die Frage ist ja auch ob der Ton über die HD4600 oder über die HD5770 ausgegeben werden soll oder gar über beide? .......


    Kleine Verwechslung. ;)


    Im FlatMac (System 3 @EC) steht nur die iGPU HD4600 zur Verfügung (weil sehr flach), die HD5770 steckt im GA-Z87M-D3H (System 1 sierra). Und selbst da habe ich sie derzeit deaktiviert, weil schon diverse WhiteScreens auftraten, deren Ursache ich nicht kenne und nutze derzeit auch nur die iGPU HD4600.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hum HDMI Audio mit der HD4600 sollte doch Aber mit DSDT Patch machbar sein *kopfkratz*

  • Magst Du mal eine DSDT von der Kiste hochladen dann sehe ich mir das gerne mal an...

  • Probier es für den ersten Aufschlag mal hiermit: DSDT.aml

  • @griven


    Das war ja fast wie "Just-in-Time"! Gerade hatte ich meinen Imbiss beendet (Küche ist nicht mehr), trudelt Deine DSDT ein. :)
    Habe ich drüber kopiert und starte jetzt.


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung:


    Leider zeigt sich im Systembericht kein HDMI - nur die üblichen Geräte werden genannt.
    Uner Systemeinstellungen/Ton gibt es keine Ausgabegeräte. Welche Kexte müssen im 10.11-Ordner vorhanden sei?

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hier nochmal inkl. der passenden LayoutID für den Onboard Codec (ALC887): DSDT.aml zusätzlich zur DSDT noch die AppleALC und Lilu mit in den Kexts Ordner (ruhig in den others) packen.

  • So schaut i. M. mein 10.11.-Ordner aus:



    Ich schiebe die jetzt auch noch in den Ordner Others (da scheinen die Meinungen auch unterschieldlich zu sein, wo es besser ist).


    Nach dem Neustart gibt es immer noch keine Geräte unter Ton.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hier nochmal inkl. der passenden LayoutID für den Onboard Codec (ALC887): DSDT.aml zusätzlich zur DSDT noch die AppleALC und Lilu mit in den Kexts Ordner (ruhig in den others) packen.


    Ich sollte auch die von griven modifizierte DSDT.aml besser in den richtigen Ordner einfügen (wie z. Bsp. patchted statt origin), wenn es funktionieren soll! :rolleyes:
    Das kam nämlich bei der TV-Sitzung mit al6042 bzgl. GA-Z87M-D3H u. A. heraus, dass ich zuvor beim FlatMac grivens Werk falsch einsortiert hatte. Dann kann das ja auch keine Wirkung zeigen.


    In einer neuen TV-Sitzung hat sich al4082 den FlatMac nochmal angeschaut, hie und da kundige Hand angelegt und den "Mist" entsorgt, den ich bei früheren Versuchen, den HDMI-Ton zu aktivieren, reingebracht hatte. Nochmals herzlichen Dank dafür! :thumbsup:


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Gern geschehen...
    hast du schon alle Layout-IDs durchgearbeitet? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gnade!!! :D


    Nein - heute war ich nur in anderen Sachen unterwegs. Das wird bis Ende nächster Woche warten müssen, wenn der neue Standort bezogen wurde.


    Gruß
    LOM

  • Dann viel Erfolg bei der Eroberung des Standortes und Einrichtung des Verfügungsraums :D

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hallo Freunde des Hack,


    nach längerer Abwesenheitszeit im Forum, in der ich mich der Einrichtung meiner neuen Wohnung gewidmet habe (das war der absolute Mega-Kraftakt und ich bin immer noch nicht ganz fertig, aber mit meinen Kräften ziemlich am Ende), musste ich leider feststellen, dass sowohl mein FlatMac (Medienserver) als auch mein Haupt-Rechner (System 1) im Bereich OS fast zeitgleich die Segel gestrichen haben.


    Den FlatMac habe ich bis letzte Woche noch 1 - 2x die Woche genutzt, ähnlich war's beim Arbeitsplatzrechner. Ich weiß nicht, ob es eventuell mit einem Update zu tun, aber seltsam ist das schon.


    Das ist besonders deshalb ärgerlich, da ich letztes Jahr mit 99% Unterstützung von al6042 via TeamViewer bei beiden Rechnern den HDM-Ton etc. bestens konfiguriert (bekommen) hatte. Da ich thematisch völlig aus dem OS-Gedöns raus bin, wollte ich diese Einstellungen jetzt nicht durch ein Drüberinstallieren ruinieren.


    Das hier ist zu sehen, wenn ich das GA-H81TN anwerfe.



    Das ist nun wirklich nicht weit. Setze ich -x, ist beim bekannten bluetooth-Eintrag Endstation.


    Wo/wie könnte ich ansetzen, um was retten?


    Grüße
    LOM

  • Starte doch bitte mal mit dem Boot-Arg "-liluoff" damit du ggf. überhaupt erst mal in dein System kommst.


    Danach sollte dringend per Kext Updater nach aktuelleren Versionen der Kexte geschaut werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!