FlatMac @El Capitain

  • Sorry, das ich so lange gebraucht habe. War ungewollt etwas schwierig an die Efi zu kommen, aber egal. Hier mal der EFI-Ordner. Und testweise auch mal als ISO, falls du lust hast mal diesen Weg zu testen. Würde mich über Rückmeldung freuen obs geht ;)


    MFG Patrick

    Dateien

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Sorry, das ich so lange gebraucht habe. .....


    Nun ist aber gut, Patrick. ;) Du musst Dich doch nicht entschuldigen. Ich danke Dir, dass Du für mich wühlst und wenn es dauert, dann dauert es eben. :)
    Ich sitze ja nicht hier und trommle ungeduldig mit den Fingern. :D


    Gut, dass ich das MB noch nicht ausgebaut habe. Nachher versuche ich mal mein Glück.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Patricksworld:


    Ich habe den Test mit Deiner EFI ausgelassen, denn es ist klar, dass mit diesem ASRock H81TM-ITX etwas im Bereich iGPU -> HDMI-/DVI-Port nicht stimmt. Auch die mit dem früheren Gigabyte GA-H81TN erstellte Win8.1-Partition (auch da der Intel-HD4600-Treiber installiert) startet zwar, zeigt aber nur ein leicht violettes Bild, wie ich gestern Abend feststellen musste.
    Das MB ging heute wieder an den VK zurück - ich hoffe, er hat noch Ersatz. Dann starte ich den Test.


    Gruß
    LOM

  • Zum Thema ASRock H81TN-ITX ist zu sagen, dass der sehr freundliche Lieferant davon abriet, das gleiche MB aus seiner Charge als Tausch-MB zu nehmen - der Fehler könnte wieder auftreten. Hat er u. U. Recht.
    Also wird der Kaufpreis erstattet und die Suche geht weiter! Ich komme noch zu einem Thin Mini ITX-Board. ;)


    Gruß
    LOM

  • derHackfan: ;)


    Und ob!


    ...... Ich komme noch zu einem Thin Mini ITX-Board...


    Ich habe meine Kaufabsicht bzgl. Thin-mITX-MB schneller umsetzen können als erwartet, denn kaum hatte ich das ASRock zurück gegeben, konnte ich das gleiche Thin-mITX-MB GA-H81TN, das ich ja wg. Totalausfall einsenden musste und unter dem ich leider die Gegenplatte für den Intel-Kühler habe pappen lassen, wieder genau bei diesem Anbieter für fast den gleich günstigen Preis (+ 5,- , da diesmal Auktion statt Sofortkauf) erbuchten. :)


    Meine Hoffnung allerdings, dass Gigabyte genau dieses eingeschickte MB wieder hat beleben können und es zum Anbieter zurück gesandt hätte (natürlich inkl. der Gegenplatte), hat sich leider nicht erfüllt. Deshalb hat der FlatMac derzeit einen leichten (Lüfter-)Höcker. Solange gibt es keinen Deckel.



    Da ich weder bei Mindfactory noch bei Intel dieses Einzelteil bekommen kann, muss ich mir was selbst bauen (Strafe muss sein!). Nochmal € 30,- + Porto für den Kühler ist mir zu viel.


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung 5.08.2017 - 23:00 Uhr:


    Natürlich habe ich trotz Umzugshektik die Werkstatt angeworfen und aus vorhandenen Hausmitteln (Epoxyd-Platine, Isoliernippel TO3, Isolierscheibchen & 2K-Kleber + Doppel-Klebeband) etwas zurechtgesägt & gefeilt, damit die Kühler-Spinne unter dem MB die Muttern als Gegenhalt findet. Leicht gegenüber dem Original abgewandelt kam das dabei raus:



    Wie aus der Zeichnung im Intel-Heftchen zu sehen, gibt es im Original eine Aussparung für die CPU-Sockel-Gegenplatte unter dem MB. ich habe die große Epox-Platte etwas höher gesetzt und zwei schmale Epox-Streifen als Distanzhalter angeklebt. Wegen der kurzen Rändelschrauben an der Spinne und mangels Eindreh-Gewinde musste ich mit 2K-Kleber Muttern auf den Isoliernippeln mit der Epox-Platte verkleben. Die roten Isolierscheibchen waren wegen der auf dem MB aufliegenden Metallmuttern notwendig.
    Natürlich wollte ich auch die vollständige Aushärtung des 2K-Klebers nicht abwarten und habe Alles schon zusammengebaut (immer diese Ungeduld :D ). Passt und läuft.


    Jetzt kommt meine Lieblingsarbeit: Installation von EC & Clover. Ich habe mir meinen EC-Stick inkl. Clover versaut und muss erst einen neu erstellen. Win8.1 läuft schon.

    5 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Nix PlasteElaste wie im ehemaligen Arbeiter- & Bauerstaat. :D
    Das ist Epoxydharz-Platinenmaterial FR4 - sehr stabil und vielseitig einsetzbar!


    Zitat von "Nightflyer"

    ... Am Stick soll es wohl nicht scheitern.


    Sagst Du - der erste Anlauf ist schon mal daneben gegangen. Immer das Selbe - ich versuch's morgen erneut. :rolleyes:


    Gruß
    LOM

  • Na, dann mal viel Spaß morgen bei der leichteren Arbeit



    derKleine
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    bis die Tage


    derKleine


    - mein System: iMac 14.2 - Gigabyte H97M-D3H - Xeon E3 1246 v3 - 32GB DDR3 Ram - GTX 1060 6GB - OS X 10.13.6

    - gestartet wird mit Clover

  • ... bei der leichteren Arbeit. ......


    Eher nicht - die handwerklichen Sachen gehen mir besser von der Hand. :)


    Zitat von "derHackfan"

    ..Plastik ....


    Das "Plastikteil" ist übrigens das Stück der Aussparung, die ich in der großen Epoxyd-Platine meines Atari 520 STM-Hackintosh für das Q1900TM-ITX gemacht habe:



    Merke: nix wegwerfen - Alles findet seine Weiterverwendung! :D


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung 7.08.17 - 23.30 Uhr:


    Zitat von "Patricksworld"

    Würde mich über Rückmeldung freuen obs geht


    Es hat geklappt - ich habe Deine "EFI" (fast) komplett auf den Clover-Stick übertragen und das Booten ging prima durch - die nachfolgende Installation ebenso und jetzt liegt EF'chen auf der HDD. :)



    Allerdings verstehe ich nicht, dass - bevor ich noch den RealtekRTL8111.kext in Clover eingebunden hatte - unter Ton für Eingang & Ausgang die üblichen Geräte zur Auswahl standen, danach aber nicht mehr.


    HDMI-Ton ist also noch nicht.


    Gruß
    LOM

    6 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Auch Bastler brauchen wohlverdiente Ruhe ... bzw. "Künstlerpause". :beachball:
    Interessieren würde es mich natürlich auch, wie's weiterging.


    Grüße & :thumbup:

    8o

  • Und ... gibt es Neuigkeiten, hier ist ja schon seit einer Woche nichts mehr passiert? :D

    Das liegt zum Einen daran, dass ich mitten im Umzug stecke und zum Anderen daran, dass ich in Sachen HDMI-Audio einfach nicht zu Potte komme (und das nicht nur bei diesem Projekt).


    Auch Bastler brauchen wohlverdiente Ruhe ... bzw. "Künstlerpause". :beachball:
    Interessieren würde es mich natürlich auch, wie's weiterging. ..


    Wie gesagt: keine künslerische Pause, sondern mehr zwangsverordnet (s. o.). AberDu bist ja erfreulicherwiese nach längerer Pause auch wieder zugegen! :)


    Hier ist mal die config.plist - die angezeigten Kexte entstammen der Empfehlung Patricks (s. seine verlinkte efi weiter oben).


    config.plist



    Unter Ton wird kein einziges Ausgabegerät angezeigt.


    Gruß
    LOM

  • Wird der AppleALC mit dem Terminal-Befehl kextstat |grep ALC als geladen ausgegeben?
    Zudem scheint auf der Büchse noch der Toleda-Weg am laufen zu sein, da du 3 AppleHDA KextsToPatch-Einträge in der Config.plist hast.
    Ausserdem waren alle "Devices"->"Fake ID"-Einträge manuell auf "0x0" gestellt...
    DIese Einträge gelten als extrem kontraproduktiv und wurden in beiliegender Config.plist entfernt.


    Nutze bitte den Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot, poste ihn hier und wir schauen, welche eventuellen Kexte unter /L/E oder /S/L/E dir in die Suppe spucken.


    Die Version von AppleALC ist schon ziemlich betagt, ggf. solltest du die aktuellste Variante, inkl. dem Lilu,kext mal testen.

    Dateien

    • config.plist

      (4,73 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042:


    AppleALC & LiLu sind eingefügt - ebenso die modifizierte config.plist


    Wie man am Screenshot sehen kann, gibt es keine "Unbekannt"- bzw. "Nicht signiert"-Einträge. Unter TON gibt inzwischen Ausgabegeräte. aber noch kein HDMI-Audio.



    Wo drehe ich jetzt? ;)


    Gruß
    LOM

  • Wenn Du dann die Toleda-Patches raus genommen hast (deaktivieren, dafür gibt es den Haken ja!), wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass der immernoch im Systembericht als "von unbekannt" angegeben wird. Deshalb pack ich Dir hier mal das Original aus Sierra 10.12.6 ran, und gleich noch das Werkzeug dazu (Kext Utility) und die aktuellen Versionen von ALC und Lilu.
    Wenn die installiert sind (ich versteh nicht, was der Kram im Others-Ordner macht, im nummerierten Ordner tun die auch ihren Dienst und stören dann wenigstens nicht in Systemen, wo man sie nicht braucht..) empfehle ich Sachas tolles Kext-Update-Tool..

    Dateien


    :hackintosh:

  • @LuckyOldMan
    Wenn zu den dargestellten Audio-Aus- und Eingängen auch noch Ton raus- oder reinkommt, gehe ich davon aus, dass nur noch der HDMI-Audio-Patch in der DSDT fehlt.
    Ggf. lässt sich das auch mit den Haken unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes"->"2" bei "AddIMEI_80000" und "AddHDMI_8000000" ohne gepatchte DSDT lösen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @MacGrummel:


    Sierra-Kext bei EC?


    Dass die Kexte im Other- statt im 10.11-er Ordner liegen, hat damit zu tun, dass mir auf gezielte Nachfrage hier im Forum gesagt wurde, es wäre dort besser, "weil sie immer & früher geladen werden" (sinngemäß). Sind jetzt wieder alle im 10.11-er Ordner - Other ist leer.


    @al6042:


    Die dargestellten Ein-Ausgabegeräte habe ich nicht testen können, da am FlatMac der TV nur via HDMI angeschlossen ist (Minimal-Konf vor dem Abbau).
    Aber diese Geräte sind inzwischen alle wieder verschwunden, da ich die Hinweise von MacGrummel versuchte umzusetzen.


    Und damit sind wir auch bei einem aus meiner Sicht entstehenden Problem, dass bei Unterstützung nicht von Anfang bis Ende ein Weg verfolgt wird bzw. sich die Hinweise aus unterschiedlichen Quellen nicht immer ergänzen/aneinanderfügen.


    ich bin wirklich dankbar für die Hilfe hier, weil ich das Thema nicht beherrsche und auf diese angewiesen bin. Leider aber stockt mittendrin dann der erste Ansatz und ich kann nicht bewerten, welcher Weg der bessere ist und ob bzw. wo sie sich unterscheiden. Ich vermute auch, dass durch nicht abgeschlossene Aktionen diese mit neuen Anläufen kollidieren können (u. U. jetzt auch hier?).


    Das ist das Dilemma des Ahnungslosen, dass er meist auf gerade anfahrende Züge springt in der Hoffnung, dass der zum Ziel führt, der plötzlich aber die Richtung ändert. Der Laie merkt das nicht und schafft noch mehr Unordnung in seinem System. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.


    Im Moment gibt es also keine Ausgabegeräte mehr und unter Systembericht/Erweiterungen gibt es unverändert das wie eben schon gezeigt.


    Gruß
    LOM

  • Naja... du bist "Gedönsrat", hast hier über tausend Beiträge gepostet und hast das Dilemma der Ahnungslosen?
    Ich sehe da leider einen Widerspruch... ;)


    Solange es sich beim Audio-Codec um ein durch AppleALC unterstütztes Gerät handelt, ist der Ablauf immer gleich und wurde auch im Wiki verewigt:
    https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/
    Das einzige was man noch prüfen muss, sind die unterstützten Layout-IDs für den betreffenden Codec.
    Und selbst dieser Link steht im Wiki-Beitrag.


    Das einzige, bei dem ein Ausstehender helfen könnte, wäre das Patchen der DSDT wegen dem HDMI-Audio, falls die obengenannten Clover-DSDT-FIxes nicht greifen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!