Beiträge von Tanzmusikus

    Hallo!
    Die v1.30 kann ich persönlich nicht empfehlen, da sie mir zu abgespeckt vorkommt & bei mir nicht so rund läuft wie die v1.29.
    @hitman20 Ab v1.30 wäre es wohl bedenklich diese offiziell im Forum zu verlinken. Gibt ja auch PN.
    >> beim Hersteller mal nachfragen -> http://www.wch.cn/ <<


    Oder direkt SkyGZ anmailen:

    Zitat von http://www.ouroms.com/2017/12/24/panduan-flash-ic-eeprom-spi-menggunakan-usb-programer-ch341a/

    Jika anda berminat untuk memperoleh Ch341A Mini Programer secara legal,
    silahkan hubungi pada developernya dengan alamat email: SkyGZ@qq.com.
    Harga software ini pada saat tulisan ini dibuat hanya 10U$. Harga yang
    relatif murah mengingat kegunaannya, apalagi mengingat resiko penggunaan
    software “free” yang sudah “ditanami” virus oleh orang-orang “kepinteran”.

    Zitat von Übersetzung durch g00l transl

    Wenn Sie daran interessiert sind, einen Ch341A Mini Programmer legal zu erwerben,
    kontaktieren Sie bitte den Entwickler mit einer E-Mail-Adresse: SkyGZ@qq.com.
    Der Preis dieser Software zum Zeitpunkt des Schreibens beträgt nur 10 US-Dollar. Der Preis
    relativ günstig in Anbetracht seiner Nützlichkeit, insbesondere unter Berücksichtigung des Verwendungsrisikos
    "freie" Software, die einen von Menschen "gepflanzten" Virus wurde mit Orang Utan "Intelligenz".



    Eine GPL Linux-Version (evtl. auch in MacOS lauffähig?) gibt es übrigens hier: https://github.com/setarcos/ch341prog
    Flashrom gibt's auch noch: https://review.coreboot.org/cgit/flashrom.git/


    Grüße, TM

    Hallo Leute,


    hier ist die v1.29 mit relativ aktueller DataBase (2016) & automatischer Chiperkennung.


    Achtung: Ab v1.30 gibt es die Software nur noch inkl. persönlicher Freischaltung per SN bzw. Schlüssel.
    D.h., man müsste diese SW kaufen. Ist natürlich verständlich. 2-5$ sind ja auch noch preiswert dafür.


    Die neue Version bietet außerdem an, dass man "main memory", "secured OTP" oder "main memory + secured OTP" lesen/schreiben kann.
    Lohnt sich also das Optionsmenü etwas zu studieren & je BIOS-Chip/Mainboard anzupassen.


    Grüße, TM


    P.S.
    Denkt daran, dass Ihr das Programmier-Tool mit Admin-Rechten startet, sonst gibt es evtl. eine Fehlermeldung oder Probleme bei der Datenübertragung.

    Hmm, also die 3-fache Darstellung der Kext-Abwahl im vorletzten Menü von Clover bekomme ich nicht wieder weg.
    Edit: Das ist scheinbar ein Clover-Problem. Hat jedenfalls im Forum dort noch Jemand das gleiche entdeckt.


    Das automatische Starten der macOS-Partition ist kein Problem mehr. :thumbup:
    Selbst nach Einbau meiner HD5870 wird alles von MacOSx erkannt und werkelt nun fleißig.


    Die CPU wechselt auch die Frequenzen, aber nicht die Spannung.
    Da ich die neuesten Xeon NCPUcodes ins BIOS eingepflegt habe, wird mir seitdem die Q6600 als Xeon angezeigt.
    Super, aber wird natürlich nicht lange so sein. Der echte Xeon liegt hier schon parat & kommt demnächst rein.


    Wie kann ich denn erreichen, dass der Xeon E5450 (SLBBM) dann auch wirklich das volle EIST (Enhanced Intel Speedstep) kann.
    Also auch die Spannung senken?


    Beste Grüße, TM

    Ja Griven, seit Metal geht es in dieser Hinsicht wohl mehr noch in diese Richtung.
    GOG hat auch seit Jahren schon Linux & macOS Spiele im Angebot.


    Musik- & Grafikproduktion läuft ja auch seit vielen Jahren parallel zu Windows super!
    Das hat sich Apple ja gut überlegt. AMD hat damit begonnen, eine API für die hardwarenahe Programmierung zu erstellen.
    Neben Mantle und später auch platformübergreifend Vulkan gibt's da großen Auftrieb ...


    Ich bin zwar kein VR-Fan, aber ein bißchen Entwicklung ist doch gut. Gibt ja bestimmt noch andere Anwendungsgebiete.

    Uups, na den Clover Configurator Vibrant - müsste also demnach CCV o.s. heißen. Sorry!


    @ topic
    Naja, das Standardfile config.plist von CLOVER ist halt irgendwie auf einen i7 mit iGPU o.s.ä. eingestellt.
    Mit meinem alten Core 2 Quad kann ich das File nicht verwenden.


    Edit: Oder muss ich den CC Classic benutzen?




    Clover Theme Manager meint:

    Zitat

    Launch Daemon und rc scripts not operational.
    Direct NVRAM changes won't be retained next boot.
    Run Clover installer to fix.


    Ich hatte beim Aktualisieren die Scripts abgewählt. Sind die denn so wichtig?


    ***


    Die config.plist ist jetzt wieder mit dem aktuellem Clover kompatibel. :rolleyes:



    Ich bekomme leider noch in CLOVER die ganzen .kexte dreifach angezeigt (im vorletzten Menü unten).
    Sind natürlich nur einmal vorhanden. Ist seit der Aktualisierung so.


    Liegt das daran, dass noch die alten PreferencePanes auf der anderen Partition liegen?
    Werde die mal löschen ... oder aktualisieren ... :andiearbeit:

    Hallo Leute!


    Ich kann auch das Tool iStat für die Sensorenübersicht empfehlen.
    Und f.lux, um abends+nachts den Blau-Anteil von LED-Monitoren zu reduzieren.
    :thumbup:


    Momentan bin ich dabei CLOVER beizubringen, dass er automatisch (mit Timer) die EC-Partition startet.
    Da brauche ich mal wieder Tips von Euch! :help


    Legacy EFI-Modus
    Die GUID der EC-Partition habe ich bereits unter 'Default Volume' eingetragen.


    Irgendwelche Ideen?


    Gruß, TM

    @Altemirabelle
    Ich präzisiere "Für mich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt mit meiner vorliegenden Hardware ist ein Hackintosh z.Z. (noch) nicht stabil genug."
    Einen Hackintosh allgemein habe ich dabei nicht vor Augen gehabt. :thumbup:


    @Eule

    Zitat

    Ich arbeite sei 2014 auf einem Hackintosh. Keine Probleme, so als wäre es ein echter Mac. Ich bin wirklich fasziniert. Aber trotzdem wird mein
    nächster ein original MacMini mit externer Grafikkarten Box. Ich bin ja nur auf einem Hacki unterwegs, weil ich eine gute HighEnd Grafikkarte
    wollte
    . Ein iMac macht für mich keinen Sinn, weil ich ein entspiegeltes Display benötige. Außerdem ließ sich der alte MacMini gut und günstig
    umrüsten (mehr RAM, SSD, ...). Das hat Apple ja mit dem 2014 MacMini gekillt :)


    Genau das meine ich. Jeder hat da andere Prioritäten im Hinterkopf.


    Ich hab z.B. noch einen preiswerten 771er QuadCore Intel Xeon E5450 erstanden & werde damit weiter schauen, was geht.
    Ich mag z.Z. noch gerne Basteln, aber später möchte ich mal ruhiger werden und damit einfach 'arbeiten'.


    Für Dein MacMini wünsche ich Dir viel Glück, dass Apple da was Ordentliches verbaut.


    Grüße, TM

    OSX ist so "stabil", dass ich Apps nicht mehr "richtig" deinstallieren kann!
    Also von der Festplatte schon, aber nicht aus dem Appstore.


    Die Systemeinstellungen von OSX sind alles andere als ausreichend, übersichtlich, leicht zu finden oder besonders grafisch schön.
    Jedenfalls nicht mehr als Win7. Eine Systemsteuerung gibt es unter Win7, welche der OSX ähnlich ist.
    Win10 hat sowas auch, aber ich bin kein Fan von Win10.
    Windows war bis Win7 ziemlich offen, was Programme angeht wie auch OSX, allerdings mit besserer Kompatiblität für ältere Programme.
    Ich könnte da noch Vieles aufzählen aus meinen über 20 Jahren Erfahrung am PC.


    Zitat

    zurechtkommen nicht das selbe wie "gut"


    Ich unterscheide schon gerne, ob ich mit etwas zurechtkomme, was mir nutzt ... oder ob ich etwas gut finde & aktiv unterstütze.
    Für Windows selbst habe ich noch keinen Euro ausgegeben. Für OSX schon.


    Und das liegt daran, dass es (wie Du auch sagst) gut aufgeräumt ist & einfach zu bedienen.
    Wenn es dazu noch stabil auf einem preiswerten PC (z.Z. AMD) laufen würde, dann würde sich auch meine Familie freuen.
    Und hier kommt der Hackintosh ins Spiel. Da bin ich momentan am Ausprobieren.


    Zitat

    Ich denke das war ungeschickt von Dir Aber Schwamm drüber.


    Freut mich, dass Du so gut mit dem Widerhall Deiner eigenen Aussagen klarkommst. Hut ab!
    Auf Seite 2 hattest Du nämlich den vor 72-100 Jahren tätigen deutschen Politiker selbst ins Feld geführt.
    Deine Ausführungen zu Android & RemixOS zeigen jedenfalls auch, dass Du nicht ganz fanatisch zu sein scheinst.
    Wie Du dann aber wieder zu Trump kommst ..? Wahrscheinlich schlägt Dir auch wie mir der politische Wind auf die Analen. :D


    Zitat

    Das hat eigentlich gar nichts damit zu tun, das sind einfach meine Erfahrungswerte.


    Gut, dass Du das geändert hast. Irgendwo stand nämlich von Dir etwas & Deiner sachlichen Meinung, weil Du Windows so lange kennst.
    Ich möchte nicht behaupten, dass es für Dich genauso ist wie für mich. Und schon gar nicht für Jedermann/-frau.


    Für mich ist ein Hackintosh z.Z. (noch) nicht stabil.
    Und ein teures Original-Hardwareprodukt würde meine Finanzen aus der 'stabilen' Lage bringen.
    Wie Du siehst habe ich einfach einen anderen Hintergrund, andere Erfahrungen gemacht sowie andere Entscheidungen getroffen.
    Ich möchte Dich halt gern darauf hinweisen, dass das Thema "Mac vs. PC" nicht für Jeden genauso aussehen muss.


    Wie ich aber sehen kann, sind Dir viele sachliche Vor- und Nachteile beider System vertraut.


    P.S.
    Ich habe übrigens beim Kauf meines letzten Ton-/Musikaufnahme-Gerätes darauf geachtet, dass es auch Mac-kompatibel ist.
    Darauf freue ich mich schon, denn ich finde Garageband sehr ansprechend im Gegensatz zu Cubase.


    Grüße, TM

    Danke @Dr.Stein - diesmal hat der Fix gewirkt.
    Letztens ging mit Aktivierung des Fixes das Problem wohl erst los, als ich 10.8.5 ML (DualBoot) gestartet hatte.
    Danach hatte ich nach jedem Anschalten & Neustart Zwangs-Aus-An-(Aus-An-)Schaltungen ... nervig.
    Nach
    einem BIOS-Reset ging nun alles wie gehabt & nun fixt der Fix auch
    wieder das 'Fixe Abschalten sowie Neustarten' - yeah!
    Ich weiß, war simpel. Aber manchmal übersieht man das Einfache.


    @cobanramo
    Ja genau, für das Tool "ssdtPRGen" ist die CPU zu alt.


    In CLOVER sind "Generate CStates" und "Generate PStates" bereits seit Anfang an aktiviert.
    Min.- & Max. Multi habe ich auch gesetzt auf "6" & "9".


    AppleIntelCPUPM als Fix habe ich mal angehakt & gestartet.
    Kein Problem, aber wie merke ich nun, dass das PM auch funktioniert?
    - NullCPUPMDings.kext ist in CLOVER aktiv, falls das wichtig ist.
    - MacCPUID zeigt immer die vollen 3GHz (bzw. 2,999 MHz) an.

    Mit dem letzten 3-Zeiler hast Du natürlich Recht. Ich empfinde OSX auch erstmal als ruhiger, aber Updates + Rumgefummel gibt es hier auch.


    Ansonsten scheinst Du ja völlig in Deiner Meinung gemeißelt zu sein. Ist bei dem von Dir zitierten Faschisten ähnlich gewesen! :S
    Mein Problem beim Mac fängt aber mit inkompatibler Hard-/Software an & hört bei Spielen auf.
    In MacOS gibt's keine Grenzen, aber in Windows schon ... :whistling:


    Was hat Systemstabilität übrigens mit meinem Finanzhaushalt zu tun? Du scheinst alles an der Stabilität zu messen ..? Das ist aber nur ein Punkt für sich.
    Bei mir arbeitet Win7 nach WinXP seit vielen Jahren stabil. Wenn Du Windows nicht bedienen kannst, dann muss das nicht für alle anderen auch so sein.
    Wenn Du ein Apple-Produkt nicht bezahlen kannst, was nützt Dir da die prozentual bessere Stabilität?


    Schade, solche Überheblichkeiten unter den Anhängern ist mir ein Graus.
    Und das heißt nicht, dass ich Mac nicht mag. Aber diese Dogmatisierung Deinerseits finde ich nicht angenehm.


    In einem Häckintosh-Forum sollten alle Beteiligten natürlich für das zugrundeliegende Thema "pro" eingestellt sein.
    Aber muss man deshalb jede Art von Toleranz & Sachverstand abwerfen, um ein Häckintosh- bzw. Mac-Dogmatiker zu werden?
    Dass wir uns anscheinend hier im Thread nicht verstehen, liegt wohl daran, dass wir uns kaum kennen & anderer Meinung sind.
    Ich lese jedenfalls wie Du meine Sätze mit ganz anderem füllst als es gemeint war.
    Das wollte ich Dir nur mitteilen. Deine Meinung respektiere ich und lasse sie so stehen.


    Gruß, TM

    Hallo!


    Ich habe im Forum gesucht, aber bisher noch nicht die passenden Informationen gefunden, wie ich OSX beibringe die Speedstep-Stufen meiner alten Q6600 zu nutzen.
    Brauche ich da eine bestimmte Einstellung oder .kext in CLOVER?


    Mein System ist Gigabyte P35-DS3 rev2.0, Q6600 @ 3GHz (333x9).
    Mögliche Multis sind: 6, 7, 8, 9. Die würde ich gern nutzen.


    Kann man ähnlich wie in Windows dann zw. Speedstepping & Powermodus (Gamen, Musikbearbeitung) wechseln?
    Wie kann ich denn eigentlich die momentane Frequenz auslesen?
    Das CPU***.kext-Plugin in der FakeSMC musste ich leider löschen, da sonst OSX einen KP hatte.


    *** **** ***** **** ***


    2. Problem wäre noch, dass OSX beim Herunterfahren nicht richtig ausschaltet, sondern die CPU nur anhält.


    Grüße, TM