Ruhezustand | USB-Stick nicht korrekt ausgeworfen

  • Hallo zusammen,


    soweit läuft Yosemite ganz gut auf meinem HP 350 G2. Leider werden USB-Sticks, nachdem der Rechner aus dem Ruhezustand erwacht, als "nicht korrekt ausgeworfen" angezeigt. Hat dafür jemand einen Lösungsansatz?


    Außerdem konnte ich, nach anfänglichen Problemen, den Ton mit Hilfe der VoodooHDA.kext in Gang setzen. Leider ist die Maximallautstärke wirklich leise. Könnte natürlich am verbauten Lautsprecher seitens HP liegen, aber so eine so schwache Leistung traue ich eigentlich nicht mal denen zu. ;)


    Have a nice day,


    20er

  • Was'n dein Mainboard und welchen Bootloader verwendest du?


    (Bei den Gigabyte Bios Einstellungen gibt es ErP, was die USB Stromversorgung nach dem Ausschalten des Rechners aufrecht erhält.
    Bin mir aber nicht sicher, ob das auch die Zustände im Sleep regelt.)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • ein HP 350 G2 ist ein Laptop, da gibts keine Infos zu Mainboards.
    Beim Voodoo HDA solltest du eine PrefPane installiert haben. Geh mal in die Systemeinstellungen und ganz unten sollte was von Voodoo stehen.
    Da ist auf der Linken Seite ein Regler, den mal ein bisschen einstellen ;)


    Zum USB:
    Geh mal ins Bios und schau ob du da eine ähnliche einstellung wie Adnarel geschrieben hast findest.

  • Zum Thema Voodoo: Leider habe keine PrefPane in der Systemsteuerung finden können. Beim DL der .kext (hier aus dem Forum) lagen lediglich die VoodooHDA und die AppleHDADisabler im Paket. Kann ich PrefPane nachträglich laden?


    Zum Thema Ruhezustand: Leider findest sich derlei nicht im Bios. Ist eh sehr spartanisch. Einzig eine USB 3.0-Option ruft Stirnrunzeln hervor. Momentan steht diese auf Auto, d.h. vor dem Laden des OS werden die Schnittstellen wohl als 2.0 betrieben und erst im Zuge des Bootvorgangs auf 3.0 umgestellt. Könnte hier evtl. im Ruhezustand eine Umstellung erfolgen, die die Spannung abfallen lässt und den USB-Stick dadurch nicht korrekt auswirft?

  • Die Pref Pane bekommst du überall im Netz. Kein Problem nachzuinstallieren


    Stell das USB 3 mal auf usb 3 damit sich da nichts ändert

  • Okay, PrefPane ist geladen und läuft. Hat auch ein wenig mehr aus den Boxen herausgeholt. Aber im direkten Vergleich zu meinem MacBook Pro stinkt es schon ab, was ich jetzt aber an der Hardware festmachen würde. Auf jeden Falls vielen Dank für den Hinweise!


    Leider hält sich der Ruhezustandsfehler hartnäckig. Denn seltsamerweise speichert speichert das Bios meine Änderung bzgl. der USB 3.0-Einstellung nicht. Egal auf welche Art ich die Änderung vornehme (via F-Tasten, Pfeilen, etc.), nach dem Verlassen (und Speichern) enthüllt eine Überprüfung nach dem Neustart, dass die Option wieder auf "Auto" steht. Sowas ist mit bisher noch nicht untergekommen ..

  • Die Lautsprecher mit denen der MacBooks zu vergleichen ist auch irgendwie unfair :D


    Die USB 2.0 / 3.0 Geschichte würde ich für normal halten, auch wenn ich es nicht erklären kann.
    Ansonsten ist das eine Frage für die DSDT Freaks.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Da hast Du wohl recht. :whistling:


    Tja, im Grunde ist das Auswerfen der USB-Medien während des Ruhezustandes jetzt kein Beinbruch, aber verstehen würde ich schon gerne.

  • Das Problem ist ohne passenden DSDT Patch werden die USB Ports im Sleep ebenfalls stromlos geschaltet. Das Ergebnis aus dem Verhalten ist das Auswerfen der Geräte. Hier mal exemplarisch die nötigen Methoden für die DSDT

  • Hallo @griven


    Ich hänge mich hier mal dran. Ich wußte bisher gar nicht, dass man das Verhalten (beim Sleep sollen die USB-Ports nicht stromlos geschaltet werden) über die DSDT beeinflussen kann.
    Wenn ich meinen Rechner absichtlich mit "alt+cmd+auswurftaste" in den Schlaf schicke, denke ich oft nicht an den eingestöpselten USB-Stick. Beim Aufwecken dann die Meldung ".... wurde nicht korrekt ausgeworfen." Das ist jetzt nun kein Beinbruch, aber wenn man es ändern kann.


    Wo müsste denn die PSW-Methode eingetragen werden? Ich vermute mal unterhalb des Devices XHCI. Ich habe da mal geguckt, aber keine Idee wo das da hin müßte.

    MfG, docplag



  • Nicht nur die Methode gehört eigentlich in alle üblichen USB Devices sprich in EHC1, EHC2 und XHCI. Am einfachsten tut man sich wenn man MacIASL verwendet und die Repos von PJALM mit einbindet hier gibt es den USB Power Fix für die Intel 7er, 8er und 9er Chipsätze als fertigen Patch :D

  • Mach ich auch so. Die Repos von pjalm und MacIASL und den USB Power Fix habe ich drin. Die Meldung über nicht korrekt ausgeworfene... kommt trotzdem. Manchmal ist nach dem Aufwecken trotz der Meldung das USB-Device im Finder vorhanden, also sozusagen eine Fake-Meldung.

    MfG, docplag



  • Ich habe aktuell beim T420s das gleiche Problem alledings nur beim USB3 Port und hier scheint es an der Kombination aus GenericUSBXHCI,kext und dem VoodooSHDC.kext zu hängen. Während eine eingesteckte SD Card nach dem Aufwachen doppelt angezeigt wird meckert er beim USB3 Stick das das Gerät nicht richtig ausgeworfen wurde. Da beim T420s beides am USB3 Bus hängt schätze ich mal das der VoodooSHDC.kext hier ärger macht. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen...

  • Danke erstmal für die Infos. Diese kleinen Wewechen kann man ja auch verschmerzen und ich hätte mich wahrscheinlich gar nicht gemeldet, wenn ich diesen Fred nicht gefunden hätte. Blöd wird es erst, wenn nach "nicht korrekt ausgeworfen" ein "korruptes Dateisystem" oder ähnliches gemeldet wird. Ich hoffe doch, dass sowas nicht passiert.

    MfG, docplag



  • @griven
    Muss auf deinem T420 der GenericUSBXHCI genutzt werden?
    Mein T530 nutzt alle USB-Ports ohne zusätzliche Kexte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das T420s braucht den sonst kein USB3...

  • Der Bezug ist mir schon klar...
    ich frage mich nur warum USB3.0 auf dem T530 auch ohne geht... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vermutlich dem Chipssatz geschuldet das T420s hat einen Renesas Chipsatz für USB3 der von OS-X soweit ich weiß mal so gar nicht nativ unterstützt wird...

  • Oh... klar...
    Bei mir schnurrt ein Intel 7 Series/C210 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller...
    Das vereinfacht das natürlich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt