Update: Neue Funktionen & Verbesserungen

  • Hallo Zusammen,


    erstmal auch von mir noch einmal allen zusammen ein frohes, neues, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!


    In den letzten paar Wochen und Monaten seit dem Umzug hat sich die ein oder andere Verbesserung oder sogar neue Funktion hier in das Forum eingeschlichen, welche ich hier noch einmal kurz zusammenfassen möchte.


    Zuerst sind nach und nach einige Verbesserungen an einigen Werten im Board (z.B. ablaufende Sitzung) vorgenommen worden, das Problem mit der Beendung der Sitzung ist zwar verzögert, aber durch die Nutzung mehrerer Geräte kann dieser "Rausschmiss" teilweise noch vorkommen, auch mehrere Tabs/Fenster können dafür ursächlich sein.An manchen Stellen habe ich auch an den Benutzerrechten geschraubt. Da gab es noch einige "Altlasten", welche einem "auf den ersten Blick" nicht aufgefallen sind. In einigen Foren hatten Benutzer garnicht das Recht ein Thema zu erstellen, es durften nur 5 Dateien angehängt werden (gerade bei Anleitungen nervig) oder man durfte einfach nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen benutzen.
    -> Sollte da noch irgendwo was sein, einfach eine kurze private Nachricht und ich behebe das schnellstmöglich.


    Einen sehr guten Schritt Richtung Datenschutz haben wir mit der Umstellung auf Https gemacht. Das Forum ist jetzt im Besitz eines SSL-Zertifikates und die Verbindung zum Forum sollte jetzt auch meistens verschlüsselt sein.


    In einem separaten Thema haben wir schon erklärt, dass wir nun auch Spenden annehmen. Die Benutzer werden (falls gewünscht) im Forum farblich hervorgehoben und sind auch auf der Teamseite ganz unten zu sehen. Soweit ich das vor kurzem noch erfahren durfte, sind mittlerweile über 300€ zusammen gekommen. Vielen Dank dafür an alle Spender!


    Eine kleine Diskussion gab es auch zur Schließung von Themen. Die einen wünschten sich sogar, dass die Themenersteller selber schließen dürfen, die andere Mehrheit war aber gegen das Schließen von Themen. Wir konnten allerdings eine hoffentlich moderate Alternative schaffen, indem man Themen nun Forenübergreifend als erledigt markieren kann. Auf dem Portal erscheint neben dem Thema dann ein grüner Haken, wenn das Thema erledigt ist, falls nicht, ist ein roter Kasten zu sehen.


    Ganz neu ist neben der Möglichkeit Themen zu abonnieren oder Beiträge zu liken die Lesezeichen-Funktion. Gefällt einem ein Beitrag (z.B. eine Anleitung) gut bzw. möchte man sich diese für später merken, kann man damit nun ein Lesezeichen setzen und kann im Untermenü vom Forum die Lesezeichen-Liste aufrufen.


    Heute fertiggestellt habe ich auch unseren neuen Bot, der ab sofort viele neue Aufgaben im Forum übernimmt, die ich mal folgend aufgelistet habe:

    • Begrüßungsnachricht: Alle Benutzer, die sich neu bei uns im Forum registrieren, erhalten ab sofort eine Begrüßungsnachricht. Diese enthält Hinweise auf unsere FAQ, die Ozmosis Datenbank und ein Hinweis auf unsere Forenregeln. (Abs. Coaster -> für evtl. Rückfragen)
    • Geburtstagskommentar: Alle Benutzer erhalten an ihrem Geburtstag (bzw. dem Datum, dass sie als ihr Geburtsdatum angegeben haben) einen Kommentar auf ihrer Pinnwand. (Abs. Community Bot)
    • Moderationsbenachrichtigung: Wenn ein Beitrag/Thema durch ein Teammitglied bearbeitet wurde, erhaltet ihr eine Benachrichtigung (Abs. Community Bot)
    • Meldungsbenachrichtigung: Meldet ihr einen Beitrag, bekommt ihr eine automatische Antwort als Eingangsbestätigung mit einigen Hinweisen (Abs. Coaster -> für evtl. Rückfragen)
    • Verwarnbenachrichtigung: Wenn ein Benutzer verwarnt wird, erhält er eine Benachrichtigung, dass er verwarnt wurde, aus welchem Grund, einige Hinweise dazu mit Möglichkeit zum Einspruch. (Abs. Coaster -> für Einwand & Rückfragen)
    • (Intern) Tagesstatistik: Der Bot schreibt jeden Abend intern eine Tagesstatistik mit allen möglichen Werten zu den Aktivitäten im Forum. (Abs. Community Bot)

    Ein kleiner Punkt ist mir gerade noch eingefallen: Da es in der Vergangenheit wieder häufiger vorgekommen ist, dass sich Benutzer nicht an unsere Doppelpost-Regel gehalten haben und wir von Verwarnungen nicht viel halten, wurden die Benutzerrechte entsprechend angepasst. Normale Benutzer können ab sofort auf einen von ihnen vorangegangenen Beitrag nicht antworten. Der "Antworten" Button verschwindet dann einfach bis ein anderer Benutzer in diesem Thema geantwortet hat. Hoffentlich wird dadurch die "Bearbeiten" Funktion in Zukunft häufiger benutzt.


    Ich hoffe wir konnten damit zumindest ansatzweise die Zufriedenheit unserer Nutzer bewerkstelligen. Falls euch noch was auf dem Herzen liegt, ob groß oder klein könnt ihr es gerne in dieses Thema schreiben oder mir auch eine private Nachricht schreiben. Mir egal :D


    An dieser Stelle wünsche ich euch noch einen schönen Abend/Tag, vielen Dank an alle Leute, die hier so kräftig aktiv sind! Ihr seid echt Spitze! Ohne euch würde hier mächtig was fehlen!

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

    Einmal editiert, zuletzt von Coaster ()

  • Moin.
    - Die Moderationsbeanachrichtigung bekomme ich auch, wenn ich mein eigenen Thema bearbeite.
    - Wenn ich auf die Glocke klicke, werden die Benachrichtigungen umgehend verworfen. Hm.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • - Die Moderationsbeanachrichtigung bekomme ich auch, wenn ich mein eigenen Thema bearbeite.


    Hö? Wie jetzt? Ich hab das voll oft getestet und da kam nichts... Und eigentlich meinte der Hersteller auch, dass da keine Benachrichtigungen bei eigener Bearbeitung kommen...
    Naja vielleicht schalte ich dann die Benachrichtigung für die Bearbeitung ab... Der Rest für Verschieben, Löschen usw. bleibt aber, denn das geht ja nur durch ein Teammitglied...


    Das mit der Glocke ist glaube ich auch so gewollt, können wir aber auch nicht großartig ändern, weil es dann an der Programmierung der Forensoftware liegt. :)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Dafür hab ich was erhalten von so nem Starwars Roboter :D
    Hab nur den Beitrag vom Hot Reboot bearbeitet. Hatt er mir gesagt, dass ich das bearbeitet hätte. Fand ich ja nett, konnte mich aber noch dran erinnern :D .


    Das mit der Glocke geht wieder wie vorher... Firefox neu gestartet.
    Alles n bissl seltsam hier auf diesem Rechner seit gestern.
    Edit: Stimmt gar nicht. Zuvor sind die Glockenbenachrichtigungen im Nirvana verschwunden, jetzt bleiben sie stehen, auch wenn geklickt...
    Edit 2: Glocke normal :)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Hmmm seltsam... also ich habe meine eigenen Beiträge während des Test so viel bearbeitet wie ich wollte und da kam nichts... Da wir ja jetzt auch diese "Zwangsbearbeitung" haben, werde diese Benachrichtigung vielleicht mal abschalten...

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ist die Funktion "als neu markieren" weggefallen oder finde ich die nur nicht mehr?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Nein, ist sie eigentlich nicht, unter erweiterter Antwort und unter Einstellungen.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Öhm... Also jetzt, 4 Minuten nach @Delta9 kann ich das Kästchen anwählen.
    (Ob es vorher ging weiß ich nicht, weil ich dort tatsächlich nicht nachgesehen hatte)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Na nur bei deinen eigenen (von dir eröffneten) Themen, I think!
    @Delta9 schau doch mal nach, ob das Kästchen bei eigenen Themen vorhanden ist. Hier im Thread habe ich das Kästchen auch nicht, aber steht mir ja auch nicht zu dieses Thema als neu zu markieren.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Seltsame Dinge gehen hier vor.... Sehe ich mir später mal an, bin noch unterwegs, sorry.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Hallo Coaster,


    vielen Dank für die Zusammenfassung der Änderungen.
    Ich finde es sagenhaft, was sich in den letzten Wochen hier getan hat.
    So wie ich die Spender und tatkräftigen Unterstützer verstehe, sehen die das genauso.


    Auch hier noch mal ein aller herzlichsten Dank an alle Spender und tatkräftigen Unterstützer... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dem kann ich nur beipflichten ohne die Community, die dieses Forum so unermüdlich mit Inhalt füllt und natürlich auch mit Spenden unterstützt wäre vieles von dem was hier passiert ist und noch immer passiert gar nicht möglich. Ich bin tief beeindruckt davon wie sich das hier alles in der kurzen Zeit entwickelt hat und wie groß der Rückhalt aus der Community ist den wir hier erfahren. Mit so viel Wind im Rücken macht es Spaß die Sache mit Elan weiter zu treiben und zu verbessern wo immer es möglich und umsetzbar ist.


    Mein Dank an der Stelle gebührt allen Die sich hier einbringen sei es mit Rat und Tat, mit "Nägeln mit Köppen" oder eben auch durch Spenden gemeinsam habe wir viel geschafft und werden auch in der Zukunft alles dafür tun diese Community so lebendig zu halten und gestallten wie es jetzt der Fall ist.

  • Mahlzeit alle Zusammen,


    es hat sich mal wieder ein bisschen was getan im Hause Hackintosh-Forum. 8o


    Da uns die alte unübersichtliche Foren-Struktur schon lange auf den Senkel ging, haben wir nun auch die Zeit gefunden, diese mal zu überarbeiten. :thumbsup:
    Ich hoffe, das ist uns auch einigermaßen gelungen. :/


    Nachdem wir Anfang mit einigen Staatsschwierigkeiten mit Forenrechten und der Anzeige auf dem Portal zu kämpfen hatten, hoffe ich, dass nun alles reibungslos läuft (ansonsten bitte per PN Bescheid geben). :beachball: :thumbup:


    Des Weiteren möchte mal auf die "Tachonadel" der Benutzeranzahl dezent hinweisen... :D:groesten::klatschen:


    Viele Grüße und frohes Schaffen
    Coaster

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ein Hoch auf die Forenleitung! :groesten:
    Mir gefällt die neue Forenstruktur richtig gut, außer ein Thread für Feintuning nach der Installation hat mir noch gefehlt, vielleicht habe ich diesen aber auch übersehen ;)
    Mfg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck hatte gefehlt oder fehlt noch?
    ... jetzt ist jedenfalls das hier da.
    https://www.hackintosh-forum.d…6-Post-Install-allgemein/


    Da könnte man das Finetuning betreiben, oder?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • So, ich habe euch noch das Forum "Feintuning" hinzugefügt... :D
    Also schön mit Themen füllen :P

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Bevor ich diese zwei Themen erstellt habe:
    Fusiondrive mit Partition im Nachhinein
    OSX Lüfter Speed Control ich nach so einem Thread geschaut aber nichts gefunden und dann irgendwo rein gepackt ;) Vielleicht kann sie ja jemand in Feintuning verschieben :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.