Installations Probleme

• okay, werde mir dies später mal angucken, nur jetzt habe ich noch eine frage.

mir ist aufgefallen, das es Sachen gibt die nicht funktionieren, einmal, das wenn er im Standby geht, bleibt er dort, und kommt dort nicht mehr raus, dann meine Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen, und mein Mauspad des Laptop funktioniert nicht so richtig, Linke, und rechte Buttons der Maus, wo kann man da anfangen? bzw nach was muss ich suchen? mein BT ging auch nicht, und 1 USB Port, das konnte ich aber alles bereis fixxen

Laptop

- Marke Medion

- Model Akoya P15649

- CPU I7 10510U

- GPU NVIDIA GeForce MX350

- IGPU UHD 620

- SSD NVME Samsung SM981

- MacOS /.

• Nooboody

monitorhelligkeit, ggf. auch ton - versuche dich mal daran -> https://github.com/MonitorControl/MonitorControl

lg :)

• Hey, leider bringt dieses Programm keine Änderungen an der Helligkeit

Laptop

- Marke Medion

- Model Akoya P15649

- CPU I7 10510U

- IGPU UHD 620

- SSD NVME Samsung SM981

- MacOS /.

• Nooboody Du wolltest wissen wo da anfangen kannst. Mit deiner EFI verschwendest Du deine und unsere Zeit. Der Rat ist also EFI bauen, USB-Mapping machen und EFI post-install Finetuning machen. Bei letzteren kann dir dan konkret geolfen werden.

Du kommst dan sicher auch ein Stück weiter als Mojave, aber die alte Sandy mit der 3000er iGPU wird dir am Ende des Tages nicht all zuviel Freude machen. Habe sowas auch zum Laufen gebracht, micht gefreut udn weggestellt. Alle paar Monate Akku laden und weiterfreuen. Das wars auch schon.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Hey,

Ich benutze keinen laptop mit sandy,

Mein aktueller Laptop ist einer von Medion, mit der 10gen und meine efi ist selber erstellt, mit dem oben genannten Tool.
    und zu den „feintuning“ würde ich ja jetzt kommen

Laptop

- Marke Medion

- Model Akoya P15649

- CPU I7 10510U

- IGPU UHD 620

- SSD NVME Samsung SM981

- MacOS /.

• okay, werde mir dies später mal angucken, nur jetzt habe ich noch eine frage.

mir ist aufgefallen, das es Sachen gibt die nicht funktionieren, einmal, das wenn er im Standby geht, bleibt er dort, und kommt dort nicht mehr raus, dann meine Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen, und mein Mauspad des Laptop funktioniert nicht so richtig, Linke, und rechte Buttons der Maus, wo kann man da anfangen? bzw nach was muss ich suchen? mein BT ging auch nicht, und 1 USB Port, das konnte ich aber alles bereis fixxen

Hey,

Ich benutze keinen laptop mit sandy,

Mein aktueller Laptop ist einer von Medion, mit der 10gen und meine efi ist selber erstellt, mit dem oben genannten Tool.
    und zu den „feintuning“ würde ich ja jetzt kommen

Dann wäre es nicht schlecht wenn Du das erstmal selber nicht alles Durcheinander würfelst. Nooboody

Grüße

Arkturus

• Verstehe aber nicht, weshalb die Aussagen dazu führen sollten, das ich noch mein altes Notebook habe, zumal es in diesem Thema ja nicht einmal geschrieben wurde

Laptop

- Marke Medion

- Model Akoya P15649

- CPU I7 10510U

- IGPU UHD 620

- SSD NVME Samsung SM981

- MacOS /.

• es steht in Deiner Signatur.

Grüße

Arkturus

• Arkturus

Siehe #1 , den fehler hatte ich auch gemacht ;-)

System 1:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.7.1 , Sequoia 15.3.1 , OC 1.0.4
    System 2:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.7.1 , Sequoia 15.3.1 ,OC 1.0.4

System 3: Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Sonoma 14.7.1 ,OC 1.0.4

• Nooboody

bitte trage die werte deines "jetzigen" tragmichs zeitnah ein, um weitere missverständnisse auszuschließen, es liest nicht jeder helfer den kompletten thread durch- z.b. weil er unter wegs-am handy- guckt, und da fällt ihm dann nur der threadtitel und deine signatur ins auge.

lg :)

• Okay, sehe schon, Entschuldigung dafür!

keine Ursache, wir sind alle nur Menschen. Ändert aber nichts an meiner Antwort, allenfalls meine Meinung zum späteren Spaß mit der Möhre. Aber Wenn Du jetzt zum Finetuning kommen möchtest als erstes bitte die EFI zeigen. Ist das USB-Mapping auf deinem Medion gemacht worden? Das ist gerade beim Laptop signifikant, und Deine Aufzählung der Probleme deutet zuerst auf USB-Mapping hin.

Grüße

Arkturus

• Hatte am Samstag auch den Fehler gemacht und einen Kommentar zum DELL E5520 geschrieben.

Bis ich dann bei der Fertigstellung meines Kommentars erkannt habe, dass es sich um ein ganz anderes Notebook handelt.

Dementsprechend war das Frustpotential sehr hoch, da ich ungefähr eine halbe Stunde meiner Lebenszeit vergeudet hatte.

Die Signatur wurde immer noch nicht geändert oder ergänzt.

Die Angaben zum Notebook sind mehr als dürftig.

Ein Notebook von Medion mit Intel i7-10510u. Toll!

Modellbezeichnung?

• Nooboody

Wenn in der EFI & im BIOS alles richtig eingestellt ist sollte sich der Laptop mit drücken der Power Taste wieder aufwecken lassen. Es gibt aber auch eine Kext "HibernationFixUp" die helfen kann.

Helligkeit, das sollte wenn in den DSDTs alls passt mit den dafür vorgesehen F-Taten funktionieren. Je nachdem wies im BIOS eingestellt ist mit oder ohne drücken der FN-Taste. Auch hierzu gibt es dann noch eine Kext die Helfen kann, "BrightnessKeys".

Monitor Controll ist ein gutes Tool, aber auch eher dazu gedacht externe Monitore wie TVs über die Menüleiste zu steuern.

BT funktioniert oft ersT nach einem USB Mappig, weil BT eben über USB läuft. Gleiches gibt auch für Web-Cam oder SD Karten Leser.

Du kannst auch mal im Dortania Guide unter "Post-Install" oder "Troubleshooting" schauen ob du Lösungsansätze findest.

https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

Wenn du dann nochmal für die NVME eine neue EFI mit OC-Simplify erstellst kannst ja auch dort in den verschiedenen Bereichen mal schauen, du kannst die Einstellungen die OC-Simplify gemacht hat auch noch anpassen & z.B. Kexte aktivieren.

bluebyte

Ich glaub so gin es fast jedem hier schon mal. ;)[wech]

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• So, ich habe mal meine bio Geupdatet, sorry meinerseits dafür.

nun kommen wir noch mal zu meinem Sorgenkind, ich habe nun wieder die NVME installiert, Windoof installiert, und mir eine passende EFI erstellen lassen, laut dem tool soll alles Supportet sein, sieht aber leider nicht so aus, ich habe immer noch das Problem das ich das OSX nicht installiert bekomme. und auch die NVME nicht formatiert bekomme unter MacOS, unter windoof geht sie ohne Probleme wenn ich ohne Formatieren das OSX installieren will, läuft die installation bis "nur noch 17 Minuten" dann erfolgt ein Reboot und ich kann das alles wieder von vorne machen, ich bin seid gestern auch schon am rumprobieren nur komme ich zu keinem erfolt mit dieser NVME. daher dieser post, vielleicht hatte ja schon mal das Problem.

• Nooboody

Nabend, ich hab gerade mal nach deiner SSD gegooglet & ja OOB ist die unsupported & läuft nur mit NVMeFix Kext, da aber auch nur instabil. Dann hast du wohl wirklich mit deiner NVMe Pech gehabt.

https://dortania.github.io/Ant…Buyers-Guide/Storage.html

Wenn du 2 m2 Steckplätze hast könntest die für Windows nuten & für macOS eine zweite einbauen. Oder du kaufst die für 10/15,-€ ein externes Gehäuse wo du die einbaus, zum Daten auslagen.

Zum Glück sind NVMe nicht mehr so teuer.

...

Was lustig ist, im Dortania Guid Link oben steht "SSDs to avoid ... Samsung 970 Evo Plus" & ich hab bei mir nur 970 Evo Plus verbaut & die laufen bei mir wie Schmits Katze! Keine Probleme, wahrscheinlich weil ich die gleich mit der richtigen Firmware geliefert bekommen hab. :think:

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• So ich melde mich zurück, habe nun alles erneut installiert und auf einer SSD installiert, mit der hier hinterlegten efi, allerdings besteht immer noch das Problem, das ich den internen Display nicht helligkeitssteuern kann, und das er Laptop sofern er in denn sleep geht dort nicht mehr aufwacht,

Die Hintergrund Beleuchtung geht allerdings aktiv

Laptop

- Marke Medion

- Model Akoya P15649

- CPU I7 10510U

- IGPU UHD 620

- SSD NVME Samsung SM981

- MacOS /.

• Nooboody

Was zeigt HackinTool bei Power?

Wie hast die die Navidia deaktiviert?