Hast Du whatevergreen aktiviert?
Bei der Installation hatte ich auch mal Kernelpanic und/oder schwarzen Bildschirm.
Was bei mir auch half einfach mal neustarten und den Installer nochmal starten.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHast Du whatevergreen aktiviert?
Bei der Installation hatte ich auch mal Kernelpanic und/oder schwarzen Bildschirm.
Was bei mir auch half einfach mal neustarten und den Installer nochmal starten.
Irgendwie hat sich in diese Version macOS Tahoe 26.2 Beta 3 (25C5048a) ein Grafik-Fehler eingeschlichen:
P.S.: Der Grafik-Fehler in AppStore und Wetter-App scheint auf die großen AMD-Grafikkarten beschränkt, auf meiner kleinen Kaffeemaschine mit Intel-Grafik UHD630 und WEG-Kext tritt er nicht auf, da sind die Flächen weiter vollständig und bunt. Ich werde weiter testen..
Irgendwie hat sich in diese Version macOS Tahoe 26.2 Beta 3 (25C5048a) ein Grafik-Fehler eingeschlichen:
What do you mean?
i have a couple of 6950xt here and i cant see problem (if i have understood well your message)
Mein X299er hat zur Zeit eine AMD Radeon PRO W6800 und eine AMD Radeon RX 6800 XT eingebaut, der Fehler tritt bei beiden Grafikkarten auf, unter Tahoe läuft er ohne WEG-Kext. Die eGPU Vega2 ist zZt. ausgeschaltet und abgekabelt, werde ich gleich aber auch noch probieren.
Leider hab ich das Update nur über das kleine Paket installiert (ist sonst ja auch praktisch), ein großes zum drüberbügeln hab ich bisher auf der Dev.-Seite nicht gefunden..
Auf dem KBL-Desktop installiert, diesmal ohne Probleme mit OCLP-Mod
mit RX580 ebenfalls Glitches im Appstore
EDIT: Auf dem T460 installiert, diesmal ohne Probleme mit OCLP-Mod
mit Intel Graphics HD520 ebenfalls Glitches im Appstore
EDIT: Auf dem T15 installiert, diesmal (fast) ohne Probleme mit OCLP-Mod. KDK musste aktualisiert werden, hat OCLP-Mod nicht automatisch erledigt.
mit Intel Graphics UHD 630 ebenfalls Glitches im Appstore
Vor dem Update:
nach dem Update:
Hallo, ich war lange nicht mehr hier, da ich inzwischen mehrere Mac's mein Eigen nenne. Mein MacMini und mein altes MacBook Pro aus 2013 bzw. 2014 sitzen noch auf Sequioa (OpenCore Patcher 2.41), leider auch mein iMac aus 2019 (19,1 - gekauft in 2020). Nur mein neues MacBook Pro aus 2023 kann schon mit Tahoe 26.1. Ich habe auch schon "Mist" ausprobiert, hier wird jedoch nur ein lauffähiger USB-Stick mit Tahoe erstellt, was sehr praktisch ist, auf den alten Geräten jedoch nicht installierbar ist. Gibt es denn schon ein OpenCore Patcher 3.0, mit dem sich meine 3 Alt-Geräte auf macOS Tahoe hoch heben lassen? Sollte dies im Terminal stattfinden, alle Macs nutzen auch HomeBrew. Linux-Befehle kann ich ausführen. Könnt ihr helfen, bitte?![]()
Die KollegInnen von OpenCore sind noch fleißig dabei, aber bisher ohne die gewünschte und angestrebte komplette Lösung für Tahoe. Apple hat bei seinem angekündigt letzten Intel-Betriebssystem leider sehr viel alte Hardware raus geworfen, und so ganz einfach ist das dann eben nicht, die Baustellen zu umgehen.
Ja, wir haben unsere Rechner auch mit den Daten älterer Apple-Rechner als Hackintosh unter Tahoe laufen. Aber die originale Apple-Hardware ist eben doch noch etwas anderes. Wir brauchen zB. keine Apple-T2-Secure-Chips zu umgehen, wir müssen eher simulieren, dass die bei uns auch eingebaut sind oder wir mit einer virtuellen Maschine arbeiten.
doch, würde ich genauso bezeichnen - egal wie man das richtig benennt, Hauptsache wir verstehen uns 😉
Das Wort Glitch bezeichnet eine Störung oder einen Fehler in einem technischen System.
Es gibt Grafik-Glitch und auch Audio-Glitch.
Glitch = Störung, Panne
Ich hab jetzt mal ne alte Sequoia-Platte direkt auf 25C5048a gebracht, da gibt es keine derartigen Grafik-Fehler.
Wie groß war denn bei Euch das Installer-Paket? Könnte ein Update-Problem sein, bei mir hier mit dem kleinen Installer, s.o.. Das große Paket gibt es mit 17,37 GB inzwischen auch über ANYmacOS, Mr.Macintosh und die üblichen Verdächtigen als Link auf der Apple-Developer-Seite.
Ich brauch den Rechner grade, sonst hätte ich schon gegengetestet..
Das große Paket bringt leider auch nicht viel. Aber scheinbar habe ich den Übeltäter doch gefunden: bevor der OCLP Mod 3.0 die Sound- Aus- und Eingänge modifiziert hatte, lief zumindest das Wetter wieder normal, den Appstore hatte ich so schnell nicht aktiv. Aber ohne den Patch hab ich kein Mikrofon für Siri & Co. ...
Also noch ne Runde, jetzt hab ich ja Zeit! Der Ton-Ausgang läuft bei meinen Rechnern über den Bildschirm mit HDMI oder DP, also kommt der Voodoo-Kext ohne HDMI nicht in Frage. Aber wenn ich mich recht entsinne, hatten wir das bei uralten Clover- und Chamelëon-Installationen aber schon einmal gelöst.
------------------------------
P.S.:
So sehen die App-Farben ohne OCLP-Patch aus. Hm! Entweder Mikro oder richtige Farben. Irgendwo hab ich noch ne USB-Mini-Sound-Karte.
Bin wieder dabei!
Fehler war:
Whatevergrenn kext und USBMap war aktiviert.
Nach deaktivieren läuft wieder alles!
bevor der OCLP Mod 3.0 die Sound- Aus- und Eingänge modifiziert hatte, lief zumindest das Wetter wieder normal,
MacGrummel, kann ich bestätigen. Wenn ich patche, sieht's genauso wild aus:
Vielleicht hilft das: AppleHDA kann man auch mit MyKextInstaller rein zimmern.
FYI
laobamac_yyds
Posted 1 hour ago
Hi, I just finished school.
This problem cannot be solved temporarily because it was not caused by us.
This is because Apple has not released the KDK for 25C5048a, and the current matching strategy automatically installs the KDK for 25C5037j.The KDK of 26.2B2 is not fully compatible with 26.2B3.
The only thing we can do is wait.
Ja, das war mir auch schon aufgefallen. Das Blöde ist, dass beide Methoden auf Apples KDK angewiesen sind. Also erstmal mit USB-Mikrofon..
Könnten wir nicht mit der gleichen Methode das Broadcom-WLAN zurück holen? Ganz am Sonoma-Anfang hatten wir doch mit verschiedenen Methoden rumgespielt.
Das Problem ist ja nicht Broadcom, BCM4377/4378/4387/? werden unterstützt (MacBooks) - nur die Treiber für die älteren Chips inkl. deren Firmware wurden entfernt. Daher Variante 1) die alten Treiber inkl. altes Drumherum, Variante 2) BCMC aus der Linux / BSD Ecke, wobei das nicht mit Apple Services umgehen kann (warum auch).
Schade ist natürlich, dass der Großteil der vorhandenen BCM Chips nicht von BCMC unterstützt wird - aber andererseits kostet eine BCM943602CS oder eine BCM943602CDP auch kein Vermögen.