macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

• ich nehme an, dass wenn KDK für die aktuelle Beta nicht verfügbar ist MyKextInstaller auch nicht oder nicht besser funktioniert, als auch OCLP-Mod? schrup21

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Sehr gut möglich - auch MyKextInstaller muss in dieselbe Trickkiste greifen.

wie gesagt, wenn man HDMI Audio nicht braucht, ist VoodooHDA zusammen mit AppleALC eine gute Alternative - Root Volumen muss nicht gepatcht werden und das ist Updatestabil (man muss also nicht nach jedem Update ran).

Eigentlich unterstützt VoodooHDA auch HDMI - aber wohl nicht mit dem AppleALC Scenario. Mit Voodoo allein geht bei mir aber leider gar nix.

Edit: Ja, genau dasselbe Ergebnis mit MyKextInstaller 🥳

• Das muss ich testen. Kann jetzt reproduzieren. Install des letzten KDKj macht mein BT Platt. Diesmal also direkt installiert, nicht über OCLP-Mod. Das Problem hatte ich zur Einführung von macOS 26beta schon mal und da war BT plötzlich komplett weg, auch unter W11 und Leap 15.3. Also nahm ich an das die AX201 PCIe defekt wäre und habe die sofort ersetzt. Heute genau dasselbe mit der AX210 im KBL-Desktop. Letztlich war BT nach mehreren Neustarts und auch vom Recovery plötzlich wieder da. Scheinbar regiert hier meine Setup empfindlich gegen KDK. Ich werde auch die AX201 nochmals testen. Die steckt noch im HW-Desktop, der vor kurzem abgeraucht ist.
    da teste ich mal VoodooHDA. Wäre bei mir willkommen. Danke für den Hinweis 🙏
    übrigens habe ich AppleHDA nicht zum laufen gebracht. Wurde zwar von MyKextInstaller.App installiert, zeigt aber keine Funktion. schrup21

Grüße

Arkturus

• übrigens habe ich AppleHDA nicht zum laufen gebracht

merkwürdig, ich hatte schon ein Ausgabegerät, hab aber nicht getestet, ob das auch tut...

AX201 PCIe

Spielt zwar keine Rolle aber AX201 gibt es nur als CNVio2 und nicht PCIe - d.h. funktioniert nur mit Intel CPUs ab der 10. Generation.

• Ja klar, ich bin da nach Anleitung zu MyKextInstaller vorgegangen, incls. SIP usw.

. übrigens gleiches Dilemma mit VoodooHDA. Einmal nach Dortania und einmal Chris1111

Aber nicht so schlimm. Derzeit ist bei mir Audio nicht von Bedeutung. Ich warte aufs passende KDK.

Grüße

Arkturus

• gleiches Dilemma mit VoodooHDA

Download vom original Repository:

https://github.com/CloverHackyColor/VoodooHDA/releases

sudo xattr -cr Downloads/VoodooHDA303/VoodooHDA.kext

sudo cp -r Downloads/VoodooHDA303/VoodooHDA.kext /Library/Extensions

Dann poppt eine "Systemerweiterung..." Meldung auf,

da in die Systemeinstellungen / Datenschutz navigieren und "Erlauben" auswählen.

Danach wird man aufgefordert einen Neustart auszuführen.

Funktioniert das bei dir nicht?

• Danke für den Hinweis. Die Meldung der Systemsteuerung ploppte nicht auf. Aber in Datenschutz und Sicherheit konnte ich die ausstehende Genehmigung dann finden und erteilen. schrup21

Sieht nun so aus.

Aber leider woie zu sehen ist mal wieder BT deaktiviert. Erscheint nicht mehr unter USB und in W11 auch tot. Hardware oder ein BIOS-Problem? komische Sache.

Grüße

Arkturus

• ist mal wieder BT deaktiviert. Erscheint nicht mehr unter USB und in W11 auch tot.

Hast du mal probiert den Rechner ganz runter zu fahren und ihn mal einige Minuten vom Stromnetz getrennt?

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• wie beim letzten mal ist BT nach zwei drei Reboot plötzlich wieder da.

Der Rechner wird generell immer via Steckerleiste getrennt. Ob da L oder N noch anliegt oder gar beide Phasen getrennt werden weiß ich allerdings nicht.

EDIT: Die Brennenstuhl schaltet zweipolig, also liegt um Aus-Zustand werder L noch N an. Vielleicht hat dieser Umstand auch dazu geführt, dass BT wieder ohne weiteres zutun funksionsfähig wurde. karacho

Grüße

Arkturus

Edited 3 times, last by Arkturus ().

• also liegt um Aus-Zustand werder L noch N an. Vielleicht hat dieser Umstand auch dazu geführt, dass BT wieder ohne weiteres zutun funksionsfähig wurde.

Das kannst du ja testen, indem du die Steckerleiste einfach mal nicht abschaltest und den Rechner unter Strom lässt. Wenn dann BT nach dem Kaltstart des Rechners immer noch nicht funktioniert, sondern erst wieder, nachdem du die Steckerleiste Stromlos hattest, dann wird es wohl so sein. Irgendwo hatte ich das mal gelesen, dass man den Rechner vom Netz trennen sollte, wenn das von dir beschriebene Problem besteht. Hier war's -> Intel Bluetooth nur nach erstem Reboot

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• BT fällt ja nicht spontan aus, sondern irgenwie nach Install KDK oder wie zuletzt nach ausführen von VoodooHDA.pkg. Danach war der Bkuetooth USB Host Controller in USB nichtr mehr sichtbar und auch unter Windows und Linux nicht erreichbar.

Die Störung muss da bis auf die Firmwareebene vom Asus B250M-E eingreifen und längere Stromtrennung gibt das wieder frei. NVRAM-Reset allein reichte nicht aus. karacho

Steckerleiste schaltet über Master-Slave aus. Master müsste ja noch am Netz hängen, sonst wäre ja einschalten nicht möglich. Sollte das Phänomen nochmalos auftreten versuche ich mal das zu reproduzieren.

Grüße

Arkturus

• wie von schrup21 in #152 beschrieben habe ich VooDooHDA installiert.

Es funktioniert bis auf HDMI Audio, wie zu erwarten.

Allerdings habe ich AppleALC nicht aktiviert.

• system47 wenn VoodooHDA bei dir ohne AppleALC läuft, könnte vielleicht auch HDMI Audio funktionieren.

d.h. Du müsstest im IoRegistryExplorer ein HDAS finden, unter dem VoodooHDADevice gebunden ist.

Das tut es bei mir nämlich nicht, bei mir ist unter HDAS AppleGFXHDA gebunden.

Mit AppleALC wird HDAS in HDEF umbenannt, was mit AppleHDA funktioniert - und weil in Tahoe kein AppleHDA vorhanden genauso mit VoodooHDA.

Jedenfalls soll sich durch Anpassen der info.plist und Austausch von:

<key>IOPCIClassMatch</key>  <string>0x04000000&amp;0xfffc0000</string>

mit:

<key>IONameMatch</key>  <string>HDAS</string>

VoodooHDA nicht mehr an HDAU verbinden, womit AppleGFXHDA laufen soll (=HDMI Audio)

Ob das in Tahoe zutrifft, k.A. - die 34 Seiten VoodooHDA wollen erst mal gelesen (und verstanden) werden 😅

https://www.insanelymac.com/fo…pic/314406-voodoohda-303/

• Hallo

ich benötige zwar kein HDMI Audio, aber ich habe das ausprobiert. schrup21

IOREG Vorher:

IOREG Nachher:

Audio Ausgabe:

In der Audio Ausgabe gibt es keinen Unterschied...

• wenn ich das richtig interpretiere, sollte HDMI Audio schon funktioniert haben? Du hast da ja ein DiplayPort Ausgabegerät - bei mir und dem VoodooHDA + AppleALC hab ich das nicht.

MacGrummel VoodooHDA solltest Du dir vielleicht doch mal ansehen

• Das ist möglich, wenn HDMI Audio nur aktiv wird, wenn ein Monitor am HDMI Ausgang angeschlossen wäre.

• Auf insanelymac.com findet Ihr jetzt die Version 3.0.0 von RealtekRTL8111.kext, welche AppleVTD unter Tahoe unterstützt. Den Source Code gibt's wie gehabt auf GitHub. Als nächstes werde ich IntelMausiEthernet mit AppleVTD-Support für Tahoe versorgen.

Viel Spaß und Erfolg beim Testen!

Mieze

• RC Tahoe 26.2 (25C56)

• Alles gut bei der Installation (Delta Update ~2 GB):

Dank OCLP Nightly und jetzt passendem KDK, sehen Appstore und Wetter normal aus 😁