macOS Installation auf ASUS B550 CREATOR mit Ryzen 7 3700X & RX 5700XT

• Also USB toolbox kext must be used (i do not use because i map with Corpghost tool) so you have to check if all the kext needed are well done for tahoe and you USB configuration

• aber was mache ich gegen den fehler den ich als letztes gepostet habe?

• USB kexts are enabled?

Have you in your motherboard bios an option like 4G or UEFI?

are they set On?

If so you could delete npci=0x2000 bootarg

Have you tried also with kext i did (modified whatevergreen for tahoe on)?

AMD kernel patches are proper now.

I think problem are on USB mapping and Bios setting

I think also that some user with your seme deutch language could help better than me now :)

Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()

• Vielleicht magst Du bitte einmal den letzten Stand der EFI hochladen damit ich mir einen Überblick verschaffen kann ?!?

Vorab sei aber gesagt ich habe mit AMD relativ wenig Erfahrung will meinen ich kann nicht versprechen ob ich da sinnvoll helfen kann...

• na klar, mein letzter stand ist ich boote ganz normal und komme auch zum apple logo aber dann wird der bildschirm schwarz und kann nurnoch die maus bewegen

Dateien

• EFI.zip

(18,58 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okay bitte mal hiermit probieren: EFI.zip

• from your manual

put this off

this one disabled

• Guten Morgen, nachdem ich bei der Installation Deutsch auswählen konnte und ich auf weiter gedrückt habe kommt das

ich habe es mit deiner efi probiert griven

und die einstellungen die fabiosun gesagt hat habe ich deaktiviert

• und die einstellungen die fabiosun gesagt hat habe ich deaktiviert

if so try with my EFI without touching anything

• Kannst du deine efi mal hochladen? Dann probiere ich es gerne

• You can find some post above...

you can use it if before you tried it you had those two bios option set in wrong way (serial and CSM)

• Mit deiner efi wird der Bildschirm schwarz und ich kann nur die Maus bewegen

nachdem das Apple Logo da war bleibt der Bildschirm schwarz

habe es mal mit sequia probiert derzeit keine Probleme

Nach der Installation nimmt er kein wlan und hängt sich auch immer auf also war nur Test

• Was heißt schwarz? Schwarz aus dem Installer Fenster heraus (erstes Bild) oder schwarz nach einem Neustart?

Normalerweise sollte an der Stelle irgendwann ein Neustart und dann die zweite Phase der Installation folgen es könnte rein theoretisch sein das Deine Möhre einfach den reboot nicht korrekt ausführt hier würde es dann helfen mal manuell neu zu starten (Reset) wobei dann wichtig ist darauf zu achten was im OC Picker anschließend angezeigt wird. Wenn es im Picker einen Eintrag "Install MacOS" gibt der auf die Festplatte verweist dann den starten und weiter laufen lassen...

• er wird schwarz und wenn ich ihn dann manuell neu starte gibt es keinen neuen eintrag mit install macos

• Guten Abend,

Ich mache mal einen neuen thread auf da es mit dem alten keine direkte verbindung hat, ich habe mir mal eine andere efi mit opencore 1.0.6 erstellt und dann die installation von macos 26 (Tahoe) gestartet, nachdem formatieren der festplatte kommt der fehler (im bild zu erkennen) danach wird der bildschirm schwarz und es passiert nichts weiter, ich stelle die EFI und die Bilder mal rein und bitte um reichlich hilfe

• Charon233

deine hard-software hat sich nicht wirklich geändert-und wenn du nun neue probleme hast, passe die überschrift dieses threads entsprechend an, ansonsten wäre das ein doppelpost mit anderem text aber in sich das gleiche.., und wenn du den eindruck hast "nicht gehört" zu werden, bedenke, das hier freiwillig je nach zeit und interesse geantwortet-geholfen wird. mancheiner hat auch noch andere dinge auf seiner to-do liste, die dann einfach mal mehr priorität haben.

lg :)

• Charon233 as expert mods said, opening different discussion is not good because people who tries to help must search on other threads all the tries we are doing to have this pc working

Now, some questions:

1) how do you create your USB installer (if you are installing from an USB sticks as in the past)

2) Is it the same disk where you installed before? if so how do you format this? guid/APFS or how?

3) Have you tried to do from scratch the USB installer?

4) USB mapping is a task that only the owner of this PC could do. if it is not perfect it could happen that during installetion steps system looses USB ports and it could have weird behaviour

I wouldnt add others variables as beta opencore version before you win this challenge with your hardware

EDIT:

try to have the same conditions you had here :

macOS Installation auf ASUS B550 CREATOR mit Ryzen 7 3700X & RX 5700XT

with a sequoia working conditions (EFI,Bios parameters) usually is pretty simple to update to Tahoe Os

• 1. ich erstelle meinen usb Stick mit Mist

2. es ist immer die gleiche Festplatte mit APFS

3. ich habe den usb Stick schon formatiert und neu aufgesetzt

4. das usb Mapping ist perfekt