Diverse kleine Probleme nach Installation

• Hallo zusammen!

Ich habe es soeben geschafft, macOS 13 auf meinem Lenovo X1 Yoga Gen5 zu installieren. Nach etwas Troubleshooting habe ich auch die Batterieanzeige, WLAN, die GPU und den Lautsprecher (diesen eher rudimentär) zum Laufen bekommen. Was allerdings noch fehlt ist das Mikro (nicht soooo wichtig), Bluetooth und das Trackpad. Und natürlich dass der Boot-Stick nicht mehr zum booten gebraucht wird.

Bevor ich groß aushole, hier einmal meine genutzten Kexts:

Was ich schon alles gemacht habe

Thema Audio:

In der config.plist unter NVRAM -> Add -> 7C436119-... -> den Key boot-args auf String und den Wert "alcid=11" gesetzt.
    --> Damit habe ich jetzt eine Audioausgabe, allerdings sehr blechern, dementsprechend vermute ich, dass der Sound auf dem kleinen Mainboard Speaker ausgegeben wird. Wäre natürlich nice, wenn ich in Zukunft auf die richtigen Lautsprechern nutzen könnte. Hier bin ich aber noch nicht ins Troubleshooting abgebogen, da ich es erstmal für unwichtig halte.

Thema Video:
    In der config.plist unter DeviceProperties -> Add -> PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) -> die Keys "framebuffer-fbmem", "frame buffer-stolenmem", "framebuffer-patch-enable", "AAPL,ig-platform-id" erstellt und mit 8-stelligen Data-Values gefüttert (siehe Post Installation Guide von Dortania) sowie den Key "device-id" auf String und den Wert <9B3E0000> gesetzt

--> Damit hab ich den VRAM auf knapp 1,5Gb gesetzt (steht so unter "About this Mac") und dementsprechend alle Visuellen Fehler behoben, sodass selbst kleinste Animationen nicht Standbilder erzeugen.

Thema Bluetooth:
    Die Intel-Bluetooth Kext installiert. Bluetooth funktioniert leider nicht, und ich habe auch noch nichts bzgl. einer Anpassung der config.plist gefunden, was mir da irgendwie helfen könnte.

Thema Touchpad:
    Sämtliche SMBus, VoodooI2C, VoodooRMI, VoodooPS2 kexts getestet, leider alle ohne Erfolg. Später habe ich dann herausgefunden, dass das Trackpad laut Specsheet basierend auf ELAN ist, allerdings hat keine der Kexts die ich gefunden habe da irgendwie geholfen. Da stehe ich dementsprechend auch auf dem Schlauch. Hab da auch noch keine Anpassungen in der config.plist vorgenommen.

Thema Boot ohne Stick:
    Ich habe bei der ersten Installation stumpf die 500GB NVMe im Laptop auf APFS formatiert, dann Ventura drauf geklatscht, fertig. Habe dann in dem Post-Installation-Guide gesehen, dass es eine zweite EFI Partition geben soll. Ich habe das System dann nochmals neu aufgesetzt, mit einer 200MB großen EFI Partition auf der NVMe. Im Tutorial sieht das ganze in ProperTree etwas anders aus als bei mir, und auch nachdem ich meine EFI-Daten vom Stick dorthin kopiert hatte braucht das OS immer noch den Stick zum Booten. Da bräuchte ich definitiv Hilfe.

Thema USB-C nutzen:
    Ich musste im Bios ja Thunderbolt deaktivieren, zumindest laut Guide. Jetzt wäre die Frage, wie ich die zwei USBC Ports am Gerät soweit zum laufen bekomme, dass z.B. auch USB Hubs damit funktionieren. Kann mir auch gut vorstellen dass das nicht geht, aber belehrt mich gerne eines besseren. Ich hab mich da bis jetzt auch noch gar nicht mit beschäftigt, weil es auch eher unwichtiger war. Bis ich festgestellt habe dass mir die USB-A Ports ausgehen xD

Ansonsten habe ich noch so Kleinigkeiten wie den Batterymanager und Brightness Keys installiert, die funktionieren alle einwandfrei.

Falls ihr irgendwelche Infos, Screenshots o.Ä. von mir braucht, sagt bescheid. Ansonsten bin ich aber als Newcomer in der Hackintosh-Szene schon mal sehr zufrieden mit meiner Arbeit :)

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße :)

-----------------------------------------------------

Hackintosh-System: Lenovo X1 Yoga Gen5

Intel Core i5 10310U vPro

Intel UHD 620
    8GB LPDDR3 2133

1x 512GB PCIe Twd

1x Fibocom L850-GL LTE CAT9; Intel Wi-Fi 6 AX201 2x2 AX; Bluetooth 5.1 or above

2x USB 3.2 Gen 2 (Type A); 2x Type C (USB 3.2 Gen 2)
    Thunderbolt 3 (DP1.2); SIM (rear facing); native ethernet; Audio jack; HDMI 1.4b

1x IR&HD with Array Microphone & ThinkShutter

14.0" FHD LTPS

• Pierre

Erstmal:

Trage bitte deine Hardware Infos entweder in dein User Profil oder wie ich, in deine Signatur ein. So muss man nicht Rätsel raten oder jedes mal nachfragen.

Audio:

Da hast du dann eine AudioID die zwar audio aktiviert aber trotzdem nicht die richtige ist. Da musst du weiter testen. Gehe auf die GitHub Seite von AppleALC oder schau im Dortania Guide nach dort findest du Listen der verschiedenen AudioCodecs & den für jeden Codec möglichen IDs. Die musst du dann nach & nach durch testen. Danach dürfte dann auch das Mikro funktionieren.

Bluetooth:

Wir haben hier hier im Forum dazu schon Thehmen. Einfach mal Forums Suche nutzen. Das BT nicht funktioniert kann auch mit USB zu tun haben da BT über USB läuft.

Touchpad:

Es gibt als Addon für VoodooI2C auch eine VoodooI2CELAN. Schau mal ob in der auch dein TouchPad Modell mit drinn ist.

Thema Boot ohne Stick:

Die EFI Partition wird immer automatisch erstellt sobalt man mit macOS eine Platte formatiert. Die EFI Partition ist aber auch standartmäßig ausgeblendet & musst mit einem EFI Mount Tool geladen werden. Du musst also nicht selber eine EFI Partition erstellen. Apps wie OpenCoreAuxiliryTools, die zur Modifikation der OC Config.plist genutzt werden. Hat schon so einen Mounter mit eingebaut. Du kopierst dann deinen EFI Ordner vom USB Stick in die EFI deiner SYSTEM Platte. Danach stellst du im BIOS die System Platte oder wenn er vom MoBo BIOS gefunden OpenCore als BootMedium ein. Danach kannst du ohne USB Stick booten.

Thema USB-C nutzen:

Damit die USB Geräte unter macOS richtig erkannt werden & funktionieren müssen die USB Ports gemappt werden. Das machst du am besten unter Windows. Dazu hier ein Video.

USBToolBox Tool

Ich wünsch dir nun erstmal viel Spaß beim weiter basteln. :)

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Pierre Also beispielsweise mit dem Tool MountEFI von corpnewt die EFI mounten die heisst nicht unbedingt EFI und dann die EFI vom Stick darein. Es wird schon ein EFI Ordner erstellt sein den musst du gegebenenfalls noch löschen.

• Nio82 vielen Dank schonmal! Ich hab meine Hardware-Specs mal in die Signatur gepackt. Ebenso fang ich jetzt mal an deine Tipps umzusetzen :)

martin#001 ich hab mit genau MountEFI das gemacht was du sagtest, und dort war schon ein EFI-Ordner angelegt, der exakt die gleichen Daten beinhaltet wie der EFI-Ordner auf dem Stick (Hab die Timestamps der Daten gegengecheckt). Hat aber trotzdem leider nicht funktioniert.

Intel UHD 620
    8GB LPDDR3 2133

1x 512GB PCIe Twd

Thunderbolt 3 (DP1.2); SIM (rear facing); native ethernet; Audio jack; HDMI 1.4b

14.0" FHD LTPS

• Pierre

Wie ich es bereits erklärt habe:

Du musst den EFI Ordner vom USB Stick, in dem sich dein OpenCore befindet, in die EFI Partition deiner System Platte kopieren. Danach im BIOS die System Platte als Boot Gerät an die erste Stelle setzten. oder direkt OpenCore, wenn er im BIOS aufgelistet ist. Danach kannst du dann von deiner System Platte OC starten & macOS booten.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• ich hab mit genau MountEFI das gemacht was du sagtest, und dort war schon ein EFI-Ordner angelegt, der exakt die gleichen Daten beinhaltet wie der EFI-Ordner auf dem Stick

Das ist ein viel gemachter Fehler, weil man die EFI mountet von der gerade gebootet wurde. Dann hast du sicherlich damit die BootEFI gemountet, also die EFI von der du gebootet hast. Wenn du mit dem Festplattendienstprogramm eine Platte für macOS vorbereitest, ist die erstellte EFI Partition immer leer, da ist kein EFI Ordner drin. Lade dir hier -> https://www.sl-soft.de/kext-updater/ den KextUpdater herunter und mounte damit deine interne EFI Partition. Nicht die BootEFI vom Stick nehmen, von dem du ja gebootet hast, sondern die EFI Partition von dem Volume auswählen, wo du den EFI Ordner vom Sick drauf kopieren willst. Erst danach den Bootstick mit der EFI mounten, damit du nicht durcheinander kommst.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Kurds Update, habe viel probiert, hier so ein kurzes Feedback was ich gemacht habe:

Audio: Habe alle Layouts für ALC1220 durchprobiert, nur 11 und 21 zeigen Funktion. Dabei ist die Ausgabe immer über den Blechernen Lautsprecher, und ein Mikro wird zwar erkannt, zeigt aber keinen Ausschlag an. Auch in Discord oder so funktioniert das Mikro nicht.

Bluetooth: Habe jetzt ehrlich gesagt auf anhieb keinen Beitrag gefunden, der ein ähnliches Problem hat. Wäre cool wenn mir jemand einen verlinken könnte, dann schau ich mir das ganze nochmal an.

Trackpad: Ich hab die CELAN Addon Liste gecheckt, und festgestellt dass ich möglicherweise eine etwas andere Version habe als die, die Supporten wird. Da bin ich aber noch dran, hab noch nicht alle Möglichkeiten durchprobiert.

USB: Habe in Windows mit dem besagten Tool die Ports gemapped, wobei die beiden USBC Ports nicht erkannt wurden, vermutlich weil ich Thunderbolt im Bios deaktiviert habe. Laut Install Guide soll dies auch afaik deaktiviert sein, dementsprechend habe ich jetzt nur die normalen Ports sowie die Internen gemapped.
    Ich habe dann wie im Video die beiden Kexts in den EFI Ordner gepackt und auf den einen Eintrag in der plist geachtet, nach einem Reboot funktioniert Bluetooth aber leider immer noch nicht, obwohl es in dem Tool als internal USB 1.1 mit Bluetooth gekennzeichnet war.

Boot ohne USB:
    Ich habe den Inhalt des USB-Stick EFI Ordners auf meinen Desktop kopiert, danach den Stick ausgeworfen. Anschließend habe ich dann mit MountEFI die EFI Partition der OS-Platte gebootet. Daraufhin hat mir MountEFI dann den dazugehörigen Ordner geöffnet, und ich habe hier dann alles gelöscht und den Inhalt des EFI Ordners reingekippt. Hat aber leider nicht funktioniert. Habe die Festplatte im Bios auch standardmäßig als erstes eingestellt.

Ich gebe mich für heute dementsprechend erstmal geschlagen, bin aber auf eure Kommentare gespannt.
    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!

Intel UHD 620
    8GB LPDDR3 2133

1x 512GB PCIe Twd

14.0" FHD LTPS

• Wenn ich den Screenshot korrekt interpretiere, hast du 2 ESP's (also 2 EFI Partitionen). Welche Partion hast du denn gemountet und den EFI Ordner rein kopiert? disk0s1 oder disk1s1? disk1s1 ist APFS, das kann ein UEFI BIOS nicht lesen.

Gruß, karacho

• Nur zum Audio:

Deine Aussage ALC1220 ist falsch, laut Internet. Es ist wohl ALC285.

Die Kiste hat 2 nach oben gerichtete Hochtöner und 2 nach unten gerichtete Tieftöner. Was Du aktuell hörst, sind die Hochtöner, ist in ID11 und 21 auch nicht anders konfiguriert.

Bitte auch beachten, wenn Du alcid= in den boot-args verwendest, auch den Löschbefehl für boot-args unter nvram/delete zu setzen, weil es ansonsten nix ändert.

Nur in ID33 und ID71 sind mit Knoten 20 und 23 tatsächlich zwei interne Speaker-Anschlüsse konfiguriert. Ausprobieren, was damit geht!

Falls damit unter Audio-Geräte zwei separate interne Speaker gezeigt werden, kann man unter Dienstprogramme/Midi-Setup ein Gerät mit mehreren Anschlüssen erstellen und diese verbinden und sollte dann alle Boxen ansprechen.

Das Verhalten damit ist dann wie bei HDMI-Audio ein digitaler Anschluss, oben in der Leiste nicht regelbar.

Betreffs Mic haben wir mit diesen Kisten schon so viel versucht, immer ohne Ergebnis. Diese Array-Mics (Ring aus 2 oder 4 Mic's) funktionieren aktuell unter macOS nicht, sofern da nicht weitere Info's an mir vorbeigegangen sind.

Ggf. mal ext. Mic (Klinkenbuchse), USB-Mic oder gleich AirPods versuchen!

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

iPhone17e 256GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• karacho

Die 2. EFI in APFS hat er fälschlicher Weise auf der System Platte vor der OS Installation selber angelegt. Hatte er ja weiter oben geschrieben. Und ich hab ihm das schon erklärt, das es unnötig war. Ich geh mal davon aus das er verstanden hat das er diese "EFI" nicht nutzen kann. ;)

1. System (iMac19,2):

• Ich geh mal davon aus das er verstanden hat das er diese "EFI" nicht nutzen kann.

Woran machst du das fest, dass der User das verstanden hat? Ja, er hat geschrieben, dass er eine extra Partition erstellt hat, und in deinem Post 5 erklärst du ihm auch was er zu tun hat. Aber er hat zuvor nicht geschrieben, dass er sie auch mit APFS formatiert hat. Das wird erst aus seinem Screenshot in Post 7 ersichtlich. Anscheinend hat er es doch nicht verstanden.

Er schreibt im gleichen Post 7 auch:

Daraufhin hat mir MountEFI dann den dazugehörigen Ordner geöffnet, und ich habe hier dann alles gelöscht und den Inhalt des EFI Ordners reingekippt.

Das hätte auch dann nicht funtioniert, selbst wenn die ESP korrekt mit MS-DOS (FAT) formatiert gewesen wäre. Die beiden Ordner BOOT und OC liegen dann im Stammverzeichnis, ohne den Ordner EFI, in den sie rein gehören.

Gruß, karacho

• Für Monterey, aber immer noch aktuell

https://eclecticlight.co/2021/…layout-in-macos-monterey/