Hallo zusammen!
Ich habe es soeben geschafft, macOS 13 auf meinem Lenovo X1 Yoga Gen5 zu installieren. Nach etwas Troubleshooting habe ich auch die Batterieanzeige, WLAN, die GPU und den Lautsprecher (diesen eher rudimentär) zum Laufen bekommen. Was allerdings noch fehlt ist das Mikro (nicht soooo wichtig), Bluetooth und das Trackpad. Und natürlich dass der Boot-Stick nicht mehr zum booten gebraucht wird.
Bevor ich groß aushole, hier einmal meine genutzten Kexts:
Was ich schon alles gemacht habe
Thema Audio:
In der config.plist unter NVRAM -> Add -> 7C436119-... -> den Key boot-args auf String und den Wert "alcid=11" gesetzt.
--> Damit habe ich jetzt eine Audioausgabe, allerdings sehr blechern, dementsprechend vermute ich, dass der Sound auf dem kleinen Mainboard Speaker ausgegeben wird. Wäre natürlich nice, wenn ich in Zukunft auf die richtigen Lautsprechern nutzen könnte. Hier bin ich aber noch nicht ins Troubleshooting abgebogen, da ich es erstmal für unwichtig halte.
Thema Video:
In der config.plist unter DeviceProperties -> Add -> PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) -> die Keys "framebuffer-fbmem", "frame buffer-stolenmem", "framebuffer-patch-enable", "AAPL,ig-platform-id" erstellt und mit 8-stelligen Data-Values gefüttert (siehe Post Installation Guide von Dortania) sowie den Key "device-id" auf String und den Wert <9B3E0000> gesetzt
--> Damit hab ich den VRAM auf knapp 1,5Gb gesetzt (steht so unter "About this Mac") und dementsprechend alle Visuellen Fehler behoben, sodass selbst kleinste Animationen nicht Standbilder erzeugen.
Thema Bluetooth:
Die Intel-Bluetooth Kext installiert. Bluetooth funktioniert leider nicht, und ich habe auch noch nichts bzgl. einer Anpassung der config.plist gefunden, was mir da irgendwie helfen könnte.
Thema Touchpad:
Sämtliche SMBus, VoodooI2C, VoodooRMI, VoodooPS2 kexts getestet, leider alle ohne Erfolg. Später habe ich dann herausgefunden, dass das Trackpad laut Specsheet basierend auf ELAN ist, allerdings hat keine der Kexts die ich gefunden habe da irgendwie geholfen. Da stehe ich dementsprechend auch auf dem Schlauch. Hab da auch noch keine Anpassungen in der config.plist vorgenommen.
Thema Boot ohne Stick:
Ich habe bei der ersten Installation stumpf die 500GB NVMe im Laptop auf APFS formatiert, dann Ventura drauf geklatscht, fertig. Habe dann in dem Post-Installation-Guide gesehen, dass es eine zweite EFI Partition geben soll. Ich habe das System dann nochmals neu aufgesetzt, mit einer 200MB großen EFI Partition auf der NVMe. Im Tutorial sieht das ganze in ProperTree etwas anders aus als bei mir, und auch nachdem ich meine EFI-Daten vom Stick dorthin kopiert hatte braucht das OS immer noch den Stick zum Booten. Da bräuchte ich definitiv Hilfe.
Thema USB-C nutzen:
Ich musste im Bios ja Thunderbolt deaktivieren, zumindest laut Guide. Jetzt wäre die Frage, wie ich die zwei USBC Ports am Gerät soweit zum laufen bekomme, dass z.B. auch USB Hubs damit funktionieren. Kann mir auch gut vorstellen dass das nicht geht, aber belehrt mich gerne eines besseren. Ich hab mich da bis jetzt auch noch gar nicht mit beschäftigt, weil es auch eher unwichtiger war. Bis ich festgestellt habe dass mir die USB-A Ports ausgehen xD
Ansonsten habe ich noch so Kleinigkeiten wie den Batterymanager und Brightness Keys installiert, die funktionieren alle einwandfrei.
Falls ihr irgendwelche Infos, Screenshots o.Ä. von mir braucht, sagt bescheid. Ansonsten bin ich aber als Newcomer in der Hackintosh-Szene schon mal sehr zufrieden mit meiner Arbeit ![]()
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße ![]()