Kurds Update, habe viel probiert, hier so ein kurzes Feedback was ich gemacht habe:
Audio: Habe alle Layouts für ALC1220 durchprobiert, nur 11 und 21 zeigen Funktion. Dabei ist die Ausgabe immer über den Blechernen Lautsprecher, und ein Mikro wird zwar erkannt, zeigt aber keinen Ausschlag an. Auch in Discord oder so funktioniert das Mikro nicht.
Bluetooth: Habe jetzt ehrlich gesagt auf anhieb keinen Beitrag gefunden, der ein ähnliches Problem hat. Wäre cool wenn mir jemand einen verlinken könnte, dann schau ich mir das ganze nochmal an.
Trackpad: Ich hab die CELAN Addon Liste gecheckt, und festgestellt dass ich möglicherweise eine etwas andere Version habe als die, die Supporten wird. Da bin ich aber noch dran, hab noch nicht alle Möglichkeiten durchprobiert.
USB: Habe in Windows mit dem besagten Tool die Ports gemapped, wobei die beiden USBC Ports nicht erkannt wurden, vermutlich weil ich Thunderbolt im Bios deaktiviert habe. Laut Install Guide soll dies auch afaik deaktiviert sein, dementsprechend habe ich jetzt nur die normalen Ports sowie die Internen gemapped.
Ich habe dann wie im Video die beiden Kexts in den EFI Ordner gepackt und auf den einen Eintrag in der plist geachtet, nach einem Reboot funktioniert Bluetooth aber leider immer noch nicht, obwohl es in dem Tool als internal USB 1.1 mit Bluetooth gekennzeichnet war.
Boot ohne USB:
Ich habe den Inhalt des USB-Stick EFI Ordners auf meinen Desktop kopiert, danach den Stick ausgeworfen. Anschließend habe ich dann mit MountEFI die EFI Partition der OS-Platte gebootet. Daraufhin hat mir MountEFI dann den dazugehörigen Ordner geöffnet, und ich habe hier dann alles gelöscht und den Inhalt des EFI Ordners reingekippt. Hat aber leider nicht funktioniert. Habe die Festplatte im Bios auch standardmäßig als erstes eingestellt.
Ich gebe mich für heute dementsprechend erstmal geschlagen, bin aber auf eure Kommentare gespannt.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!