Beiträge von Pierre

    Eben, so wie ich das mitbekommen habe ist die CPU der einzige Grund der mich davon abhält, höher als OSX 10.11 zu kommen. Und mein Ziel war es nie einen Super-Duper-MacPro zu besitzen oder das Ding zu meinem Hauptrechner zu machen. Ziel ist das beste aus dem jetzigen zu machen. Und deshalb noch nen 3.1er irgendwo kaufen, und dann noch so viel Geld reinstecken ist da eher gegen mein Motiv. Für die CPU's bin ich vielleicht in ner Weile bereit noch Geld auszugeben, und vielleicht auch irgendwann für ne SSD oder so. Aber mehr war nie geplant, und wenn, dann in Zukunft mal vielleicht ein altes MacBook oder so.

    Danke für eure schnellen Antworten!

    Da ja nun El Capitan das letzte mögliche OSX ist werde ich jetzt darauf updaten, und dann mal schauen wie viel Verwendungszwecke ich für den Mac noch finde.
    Ziel war ja nie auf Apple umzusteigen oder so, einfach nur das beste aus dem "Geschenk" zu machen. Sollte ich feststellen dass das Ding doch ganz cool ist, kann ich die Prozessoren ja immer noch upgraden und dann auf High Sierra oder Catalina oder w/e updaten.

    Aber ich versuch jetzt erstmal auf El Capitan zu updaten und dann können wir ja weiter schauen. An sich ist das Ziel natürlich immer noch das Ding auf die neuest mögliche OSX Version zu bekommen, kann ja sein dass man irgendwie noch höher kommt :D

    Moin Leute,
    Ich bin Pierre, 20 Jahre alt und komme aus dem Norden, genauer gesagt Bremen :D

    Bin nun seit ca. sieben Tagen stolzer besitzer eines MacPro's, und sitze (bzw. verzweifel) grade daran diesen zu Upgraden.

    Ziel ist es auf eine neuere OSX Version zu kommen als 10.7.5, welches Momentan auf dem Mac läuft und auch das letzte offiziell unterstützte OSX für den Rechner ist. Auf 10.7 läuft halt nur nix mehr, deshalb der Wunsch.
    Dabei ist mir natürlich beim googlen aufgefallen, dass man ab 10.8 (korrigiert mich, gefährliches Halbwissen) eine 64bit fähige Grafikkarte benötigt wird, oder so. Habe mir deshalb eine alte MSI GTX 770 Lightning organisiert, die dafür mehr als ausreichen sollte. Außerdem habe ich gelesen dass eine Radeon HD7950 gute Kompatibilität haben sollte, die ist allerdings nicht zum tatsächlichen Einbau gedacht, sie dient nur als Option sollte sie irgendwann mal irgendwie die einzige Lösung sein.

    Nun die Frage, wie ich das ganze anstelle. Habe bereits versucht, ohne groß irgendwelche Efi-Dateien umzuschreiben oder Grafikkarten zu flashen irgendwas zum laufen zu bekommen, vergebens. Suche also nun nach ner Möglichkeit ein neueres OSX (high sierra oder so) und die GTX 770 zum laufen zu bekommen.
    Mir wurde im Discord geraten mich hier auch mal im Forum zu melden, da hier wohl einige Aliens rumgeistern die von sowas ne Ahnung haben, oder die es zumindest interessiert. Hoffe wir finden hier schnell ne Lösung.

    Achso, und weil es bestimmt von Nöten sein wird, hier die Specs meines Mac:


    MacPro 2,1
    CPU -----> Intel Xeon 5160 Dual Core (3GHz)

    GPU -----> NVIDIA GeForce 7300GT 256Mb VRam

    HDD -----> 120GB HDD

    RAM -----> 14GB RAM


    Neue GPU -----> NVIDIA GeForce GTX 770



    LG Pierre



    PS:

    Ich habe bereits folgende Dinge versucht:


    -Die GTX 770 mit der 7300GT zusammen verbaut, beide Karten mit jeweils einem Monitor verbunden ---> Bildsignal nur von der 7300GT, kurz vor Ende des bootvorganges bekomme ich diese Meldung :



    -Die HD 7950 mit der 7300GT zusammen verbaut, beide Karten mit jeweils einem Monitor verbunden ---> Bildsignal nur von der 7300GT, Mac bootet ganz normal, erkennt die Radeon aber nirgendwo.


    Nvidia Treiber lässt sich nicht installieren, zumindest nicht wenn nur die 7300GT installiert ist: Installer läuft ganz normal ab, lässt dann den Mac neustarten, Treiber spurlos verschwunden (kein Nvidia Control panel o.ä. auffindbar)