WWDC 2025, macOS 26 & Hackintosh

• Arkturus

weil ich gerade noch an meinem Testlaptop (TB3 SSD) Tahoe nachinstalliert hab:

Man muss Jumpstart für Installation (und wahrscheinlich genauso Update) aktivieren, sonst kann der Installer das Start Volume nicht setzen und die Installation schlägt fehl. Hab mir dafür eine config für den schnelleren Wechsel angelegt, mit der apfs_aligned.efi nicht geladen wird und Jumbstart aktiv ist.

• Ich habe Jumpstart durchgehend aktiv, da sonst OC macOS im Bootmenü nicht zeigt.
    was könnte ich tun, damit OC bei deaktiviertem Jumpstart die macOS sieht?

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• da sonst OC macOS im Bootmenü nicht zeigt

bspl. dein "ScanPolicy" könnte das verhindern...

Gruss Coban

EDIT:
    zur verständnis;
    angenommen die apfs Driver vom Tahoe hat ein Bug daher kommen die FV2 probleme, du nimmst dir von Sequoia apfs_aligned.efi vom /usr/Standalone/i386/ und bindest sie in OC Drivers ein und testest das ganze nochmal.

Bspl. 32513 oder halt je nach deinen Bedürfnissen, 0 schaltet das aus...

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

2 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

• Ich habe Jumpstart durchgehend aktiv, da sonst OC macOS im Bootmenü nicht zeigt.

Jetzt verwirrst du mich 😂

also mit den beiden Anpassungen solltest du einen APFS Volumes sehen - ich sehe meine:

- UEFI / APFS / EnableJumpstart = False

- UEFI / Drivers / apfs_aligned.efi / Enabled = True

• Dank cobanramo und Scanpolice sehe ich jetzt auch wieder klar ;)

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Ich habe meine RX6600 nun doch nicht bei Galaxus bestellt, sondern bei eBay gestochen: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT GAMING OC 8G undsoweiter...

Die sollte doch hoffentlich zu Tahoe passen. Was sollte ich als SMBIOS einstellen (iGPU wird dann deaktiviert)? MacPro7,1?

MacPro7,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | AMD Radeon RX 6600 XT 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.7.6 (24G707) | OpenCore 1.0.7

• RealZac Warum jetzt die Frage nach SMBIOS?

Habe ich doch geschrieben. Läuft perfekt.

Oder traust du mir etwa nicht?

• Ach, ich hatte nur den Überblick verloren. Ok, MacPro7,1!

Btw.: bluebyte Wir 2 sind lange genug hier, um dem, was der Andere postet, zu trauen. Dennoch: Sorry. ;-)

MacPro7,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | AMD Radeon RX 6600 XT 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.7.6 (24G707) | OpenCore 1.0.7

• RealZac alles gut. Aber lass dich beim Install nicht entmutigen.

Wir brauchten alle mehrere Anläufe. Tahoe hat so seine Tücken. ;)

• Ja, danke für den Tipp, ich teste das dann eh erst auf einer Lacie SSD. :-)

• ... wollte Bescheid geben dass jetzt bei mir alles läuft. :top:

Wie schon Mieze erwähnte bei aktiviertem V-TD versagen die Kommunikationstreiber

LucyRTL8125Ethernet.kext

itlwm.kext

IntelBluetoothFirmware.kext

Bei der Installation hatte ich nur Lilu, VirtualSMC, USBMap und NootRX.kext statt WEG. WEG hatte alles vermasselt. Beim ersten reboot entfernte ich einen RAM-Riegel. Dann bootete ich mit der minimal-Config. Nach 3-4 maligen reboot, aktivirte ich alles in der config.plist, setzte den 2. RAM-Riegel ein und entfernte auch bootarg -v weil es mir unendlich lange vorkommt und prompt konnte ich mich anmelden usw...

Bin überrascht dass es stabil läuft!

Meine Vorgehensweise:

Für die Z890 also Ultra Cores MoBSysteme sind diverse Settings für OC benötigt und zu beachten. Habe Nächtelang im Netz gesucht und war im Austausch mit einigen Usern, war interessant (Tellerrand und so) ...

TB sollte deaktiviert bleiben keine Chance es ohne Patches zum laufen zu bringen und im Hibernate Mode ist die Reaktivierung mit reboots überschattet, wenn Geräte dort aktiv sind!

USB Mapping wurde hier mehrmals betont und muss unbedingt so eingehalten werden.

EFI Zwar kann man mit OpCore-Simplify ein Halbwegs vorgefertigte EFI anfertigen, man muss es auf jeden fall nochmal editieren. Zumal ganz ohne Windof wird´s hier auch nicht gehen da das HardwareSpoofing dort erfolgt, aber gut, wer von 0 an beginnt ist hier zumindest eine sichere Anlaufstelle!

AppleMCEReporterDisabler ohne diesen Kext bekam ich Fehlermeldungen und die Installation kam nicht weiter. Egal ob mit WEG oder NootRX usw...

intelWiFi mit aktuellen Kexten geht alles sauber

Ich teile Euch meine config,plsit, SN sind frei generiert. Hier steckt enorm viel Zeit drin. Und ich erinnere noch einmal, meine config muss nicht gleich zu allen Z890 Boards passen ;) Boote damit macOS14 und 15 passt also.

Dateien

• config.plist

(40,6 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Bootloader: Open Core

MoBo: PHANTOM GAMING Z890M Riptide WiFi

WiFi : intel Wi-Fi 6e

CPU : Intel Core Ultra 7 265K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : Crucial 64GB DDR5-5600
    SSD M2: OSX 14 / 15 / 26
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: Mars Gaming MC-FUSIONM

Real Mac: Mac-Mini M2 2023

2 Mal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

• bluebyte vielen Dank für dein angebot mal auf ,meine EFI zu sschauen - ohne resources und serieals drin.

Bis Sequoia hab ich es immer hinbekommen, mit kleiner unterstützung vom forum. nur diesmal hängt das Hirn total.

gruß und danke

stevepeter

ps sorry wegen der kleinschreibung, habe eine hand-op gehabt.

Dateien

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

• macOS Tahoe beta 2

• bluebyte

Das ist nun aber mehr als seltsam... Wollte eben vorbereitend meine funktionierende EFI (bzw. config.plist) auf MacPro7,1 umstellen, indem ich einfach nur den Generic-Teil unter Platform Info anpasse.

Als MacPro7,1 bootet die Maschine aber nicht mehr. Bleibt hier hängen:

Was habe ich übersehen? Im BIOS habe ich die iGPU schon seit Langem aus und im USB_map.kext habe ich eine zusätzliche Personality namens MacPro7,1 angelegt...

Entwarnung:

Maschine bootet als MacPro7,1 mit RX 580. Dauert nur ewig, ich war wohl zu ungeduldig und sollte auf die RX 6600 XT warten, bevor ich weitermache (und -v wieder aus den Boot Args nehmen).

Einmal editiert, zuletzt von RealZac () aus folgendem Grund: Update

• Am start wäre ja zu gut um wahr zu sein ;)

das ist wohl eher real Update :kichern:

• Am start wäre ja zu gut um wahr zu sein

Ohne BluetoolFixup (und AirportFixup, OCLP Patche wenn eingesetzt) geht das 😉

• schrup21 warum sollte das nicht gehen wenn ich keine BRCM Karte habe? Benutze intel mit BluetoolFixup aber OCLP brauche ich nicht

• greecedrummer warum kann ich dir nicht sagen aber die -Fixup Kexte und wenn eingesetzt OCLP Patche verhindern Delta Updates

• schrup21 ... ok wie geagt habe keine OCLP Patche, also bisher muss ich nach dem Beta Update was mir mit VF2 verschlüsselt hat nach, Deiner Anleitung entschlüsseln [floet] danach muss ich sehen wie es weiter geht

• hab ich komischerweise auch öfters mit der Radeon VII

komischerweise auch mit Sequonia …

wenn man einen NVRam reset macht geht meistens durch ….